1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama01+06 am 04.01.2009, 10:29 Uhr

Jahrgangsübergreifender Unterricht - brauche Eure Erfahrungen!!

Hallo,
unser Sohn geht in eine solche Klasse als Erstklässler. Möchte aber lieber bei den Zweitklässlern teilnehmen. Es war fit bei der Einschulung und konnte schon gut mit Buchstaben und Zahlen umgehen. Las mühelos und war sehr motiviert. Nun aber haben wir ganz stark den Eindruck, dass er gebremst wird. Er darf z.B. nicht mit den Zweitklässlern Schreibschrift lernen. Muß also weiterhin Buchstaben ausmalen, die er schon lange eigentlich kennt. Ebenso in Mathe. Er wurde mit knapp 7 eingeschult, da er insgesamt sehr sensibel ist und ein Jahr zuvor nach unserer Meinung noch nicht genügend emotionale Stabilität gehabt hätte. Über diese verfügt er nun. Uns so fänden wir es schön für ihn, er könnte seine Leistungen einbringen und individuell am Unterricht - ggf. an dem der 2.Klässler - teilnehmen.
Die Lehrer in den jeweiligen Fächern wollen das nicht. Statt dessen bekommt er Arbeitsblätter, die er nicht machen möchte, da es sich immer wiederholt. Der Deutschlehrer meinte kürzlich, er dürfe nun doch von ihm aus Schreibschrift schreiben. Aber wohin? Er hat ja gar keine geeigneten Hefte dafür, und kein Lehrer hat mir gesagt ich solle ihm welche kaufen. Fehlt es da an Konzept? Wir hatten schon Gespräche mit den jeweiligen Lehrern. Mit wird immer wieder berichtet, unser Kind sei motorisch unruhig und man müsse als Lehrer halt aufpassen, dass die einen Kinder ihre Arbeitshefte (bei uns in Deutsch Tinto und in Mathe Einstern) nicht schneller fertig haben als andere und so der Leistungstand zu sehr auseinander klafft. Aber genau das sollte doch diese Unterrichtsform auffangen, wenn ich mich richtig erkundigt habe, oder?
Wir sind ratlos?
So hätten wir uns das nicht vorgestellt!

Wer von Euch hat mit einer solchen Jahrgangsmischung Erfahrung und was haltet Ihr davon?
Danke für Eure Antwort!!

 
7 Antworten:

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht - brauche Eure Erfahrungen!!

Antwort von Onlinchen am 04.01.2009, 12:00 Uhr

Unser Kind besucht die erste Klasse in einer altersgemischten Klasse (1.- 4. Klasse).
Vor Weihnachten hat sie den Zahlenraum bis 20 abgeschlossen und rechnet nun im 100er Bereich. Das Schreibschrift erst "Stoff" der zweiten Klasse ist, verwundert mich.

Wir habenauch speziell diese Schule gewählt, weil wir das individuelle Lernen gefordert und gefördert wird.

Besucht Euer Kind eine Klasse mit jahrgangsübergreifenden Unterricht? Oder sind da nur Kinder der ersten Klasse?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht - brauche Eure Erfahrungen!!

Antwort von Mama01+06 am 04.01.2009, 13:58 Uhr

Hallo,
unser Sohn besucht eine Klasse mit insgesamt 25 Schülern. Etwa die Hälfte davon 1. und die andere Hälfte 2. Klässlern.
Wir haben uns auch gefreut, als wir hörten, dass diese Schule in die er geht, seit 2007 diese Unterrichtsform anbietet. Doch die Enttäuschung ist schon auch da!
In Mathe haben sie jetzt endlich vor Weihnachten das Einsternheft mit Zahlen von 7-31 bekommen, dürfen darin allerdings nicht frei und nach eigenem Tempo arbeiten, sondern immer mal so eine Seite als Hausaufgabe. Er würde gerne weiter darin arbeiten. Gerade weil er auch schon bis 100 rechnet, auch im Mal- und Geteiltbereich.
Wie läuft dies bei Euch ab?
Gibt es da so strenge Trennungen zwischen den Erst- und Zweitklässlern?
Würde mich über Antwort freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht - brauche Eure Erfahrungen!!

Antwort von Onlinchen am 04.01.2009, 16:46 Uhr

Unser Kind geht auf eine Montessorischule. Da lernt jedes Kind recht eigenständig. Da unsere Tochter eine sehr schnelle Auffassungsgabe hat, haben wir diese Schuform gewählz, damit sie in ihrer Geschwindigkeit lernen kann.
Sie wählt sich ihre Aufgaben selbstständig - allerdings wird darauf geachtet, dass sie nicht nur Mathe macht.
Unser Kind liebt die Stunden der Freiarbeit und findet z.B. Englisch langweilig, weil "alles wiederholt" wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht - brauche Eure Erfahrungen!!

Antwort von wickiemama am 04.01.2009, 17:15 Uhr

Es gibt Jahrgangsübergreifenden Unterricht und Jahrgangsübergreifenden Unterricht.
Es gibt Schulen, die bieten ihn aus überzeugung an, und es gibt Schulen die bieten ihn nur an, damit die Schule erhalten bleibt, weil sie sonst zu wenig Schüler haben. Mit dem eigentlichen Sinn dieses Unterrichts hat dies nicht mehr viel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht

Antwort von Astrid am 05.01.2009, 12:46 Uhr

Hallo,

an unserer Grundschule werden 1. und 2. Klasse auch gemeinsam unterrichtet. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, dass ein besonders begabtes Kind gleich in die 2. Klasse kommt und dann im nächsten Jahr direkt in die 3. aufrückt. Es müssen hierfür aber bestimmte Kriterien erfüllt sein. Vor allem reicht es nicht, wenn das Kind intellektuell, also im Schreiben, Lesen und Rechnen schon weit genug fürs 2. Schuljahr ist. Es muss auch im Sozialverhalten, der Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle (längeres Stillsitzen, Konzentrationsfähigkeit, last but not least auch Hören, auf was die Lehrer sagen etc.) soweit sein. Wenn Dein Sohn als "motorisch unruhig" bezeichnet wird, könntes sein, dass es hier noch ein wenig hapert, oder?

In der Klasse meiner Tochter ist ein Mädchen, das eine Klasse übersprungen hat. Sie ist nicht nur supergut in den Leistungen, sondern vor allem schon sehr selbstbewusst, reif, gelassen und ausgesprochen kontaktfreudig. Sie wirkt in ihrem Wesen auf andere ausgleichend, integrierend und kann gut Konflikte schlichten. Sie passt reifemäßig sehr gut ins nächste Schuljahr. Ich glaube, sie ist der Idealfall eines Kindes, das eine Klasse überspringt, so ähnlich sollte es wahrscheinlich sein.

Trotzdem: Auch falls Dein Sohn reifemäßig noch nicht zu den älteren passen würde, sollte er natürlich dennoch nicht gebremst werden. Hier würde ich weiterhin mit den Lehrern im Gespräch (und hartnäckig) bleiben. Was Kleinigkeiten wie Schreibhefte angeht, die offenbar nicht bedacht worden sind, finde ich es aber okay, wenn Du selbst das in die Hand nimmst. Kauf' halt die richtigen Hefte, hu? Immerhin hat der Lehrer ja mit der Schreibschrift Entgegenkommen bewiesen.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem andersrum

Antwort von yaiza am 06.01.2009, 21:54 Uhr

Meine Tochter geht in eine gemischte Klasse aus 1. und 2. Klasse, davon jeweils 6 plus 2 Wiederholer der 2. Klasse.
Erst war ich irgendwie stolz, dass meine Tochter in diese Klasse gewählt wurde, denn sie nahmen nur die selbstständigsten Kinder aus Kiga und ehemaliger 1. Klasse. Es gibt auch jeweils eine Monoklasse 1 und 2.
Ich bin nicht mehr so begeistert, denn meine Tochter scheint sehr unter der Trennung von ihrer Freundin zu leiden, nicht emotional, aber leistungsmässig. Sie eränzten sich gut und nun scheint mir, als fehtle ihr der Ansporn. Sie ist eh schon eine Träumerin und lässt sich leicht ablenken, was ihr nun zum VErhängnis wird. Sie konnte schon lange (2 Jahre vor Schulbeginn) Buchstaben und Zahlen, schrieb sie recht ordentlich, spielte gern mit Lük und war sehr aufgeweckt. Nun ist sie oft die letzte mit ihren Arbeitsblättern, weil sie sich ablenken lässt und keinen Ehrgeiz mehr hat, das Zurückhängen stresst und demotiviert sie. Ich hätte mir doch eher eine "normale" Klasse für sie gewünscht, auch wenn ich das Konzept für schnelle pfiffige Kinder gut finde.
lg yaiza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht - brauche Eure Erfahrungen!!

Antwort von eka2 am 12.01.2009, 23:39 Uhr

Hallo,

eigentlich ist genau das, was Du hier beschreibst, schon mal nicht Sinn der gesamten Veranstaltung. Ihr habt Euch das schon richtig vorgestellt! Ich denke, darauf gibt es nur eine mögliche Reaktion: den Lehrern aufs Dach steigen, was sie zwar nicht begeistern wird, aber unumgänglich ist, denn es leiden sicherlich noch andere Kinder unter derart absurden Bremsmanövern. Und ihr wollt ja, daß das Kind seine Motivation nicht verliert. Und im Interesse der konzentrierten Ruhe in der Klasse wäre es sicherlich auch.
Ich hab es so gemacht, und meine Tochter ist seitdem nicht nur wie ausgewechselt, sondern Klassenbeste.

Viel Glück,

Eka2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.