1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schubbel am 11.01.2011, 8:20 Uhr

ist unsere lehrerin so schlimm????

guten morgen liebe mamis,
da ich sonst niemanden hab zum austauschen frag ich euch mal.
es geht um die lehrerin meiner tochter.
ich leg mal los...
1. meine tochter hatte ein schneeanzug an,drunter ne strumpfhose.in ihrer klasse werden hausschuhe getragen.also meine tochter zieht sich aus und geht in die klasse. die lehrerin total empört und schickt meine kleine ins sekretariat um sich ne hose auszuleihen.

2.die schüler haben vor 4 wochen von der polizei ein hausaufgabenheft geschenkt bekommen.vor 2 wochen hab ich ein aufgabenheft bei uns zu haus gefunden was wir beide toll fanden und meine kleine hat es mit zur schule genommen.daraufhin sprch mit die lehrerin an was das solle...immer muß meine tochter was anderes haben.sie solle morgen das polizeiheft wieder mitbringen.

das sind so die sachen die mich stören,da gibts noch mehr beispiele.übertreibe ich oder die lehrerin?
wär froh wenn ihr mir antwortet da morgen das elterngespräch ist:-)
lg,schubbel

 
34 Antworten:

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von nella am 11.01.2011, 8:33 Uhr

Guten Morgen,

also nur in der Strumpfhose im Klassenraum zu sitzen, finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, vor allem für deine Tochter nicht. Mein Sohn würde das nie und nimmer mitmachen.
Ich kann es schon nachvollziehen, dass die Lehrerin deine Tochter losgeschickt hat, sich eine Hose auszuleihen. Eine Strumpfhose ist eben Unterbekleidung.

Was das Hausaufgabenheft und auch andere Hefte betrifft, so hat diese bei uns die Lehrerin besorgt, damit alle Kinder eben die Hefte haben, die sie haben sollen. Finde ich auch ok. War aber bei uns so von Anfang an besprochen und geregelt. Meine Mutter hat meinem Sohn auch ein anderes, ganz tolles Hausaufgabenheft besorgt, das er allerdings nicht benutzt, er hat ja eines.

Wenn die Lehrerin möchte, dass alles einheitlich ist, dann würde ich das einfach akzeptieren. Ist ja auch nicht tragisch. Vielleicht sollte die Lehrerin einfach mal in eurem Elterngespräch deutlich machen, was sie genau daran stört. Wäre schade, wenn sich wegen solchen Kleinigkeiten das Verhältnis trüben würde.

LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von sonnenschein 110 am 11.01.2011, 8:38 Uhr

zu 1.
Ich selbst fände es auch nicht toll, mein mein Kind den ganzen Tag in Strumpfhosen durch die Schule läuft.Könnte mir gut vorstellen, das größere Kinder das sehr amüsant finden und sie hänseln. Daheim ist das auch was anderes, aber eine Schule ist ein öffentliches Gebäude, da gehört sich das nicht, sind ja auch nicht mehr klein ( im Kiga ist das was anderes).

zu 2.
Bei uns haben auch alle Kinder das gleiche Hausaufgabenheft. Das hat auch einen Grund, die Lehrerin kann den Kids so genau sagen, wo sie was hinschreiben sollen. Viele HA-Hefte haben auch Witze und Comicbilder... mit drin, das braucht ein Erstklässler nicht, lenkt nur ab. In größeren Klassen ist das ok, aber in Kl. 1 muss das nicht sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von golfer am 11.01.2011, 8:41 Uhr

Strumpfhose geht gar nciht.....ist für ich Unterwäsche......und im Sommer wird sie ja wohl nicth im Slip rumsitzten oder.....also dünne Hose unter den Schneeanzug (oer doch lieber einen Zweiteiler)....denke auch deine Tocher wird sich sehr unwohl fühlen als einzige in Unterwäsche....zum Heft ....seh ich nicht so eng wurde aber vermutlich so besprochen.....also fahr mal bischen runter bevor du es dener Tocher schwer machst ....sie muss täglich in die Schule nicht du....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von Pebbie am 11.01.2011, 8:49 Uhr

Hallo !

Ich schliesse mich den anderen an.

Sie kann ja über der Strumpfhose eine Leggins tragen, das macht meine Tochter im Kindergarten auch so, wenn sie den Schneeanzug an hat.
Nur in Strumpfhose in der Klasse zu sitzen finde ich doch etwas befremdlich....

Das mit dem Hausaufgabenheft wird sicherlich so besprochen worden sein, ich denke es ´macht der Lehrerin das durchaus leichter zu kontrollieren was alle eingetragen haben, wenn die Hefte einheitlich sind.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von Reni+Lena am 11.01.2011, 9:07 Uhr

Also das mit der Strumpfhose geht ja mal gar nicht. Wieso schickst du dein Kind denn bitte ohne Hose in die Schule??? Das ist doch kein Kleinkind im Kiga mehr???

Das mit dem HA-heft ist sache der lehrkraft. Die einen wollens einheitlich, den anderen ist es egal. Wenn sie es einheitlich will dann wirst du da nichts dran ändern können.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten!!!

Antwort von schubbel am 11.01.2011, 9:11 Uhr

ich werd wirklich ein bißchen runterfahren.:-)
manchmal braucht man einfach mal andere meinungen,schön das es diese seite gibt.
euch allen noch einen schönen tag
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich finde strumpfhose jetzt nicht wirklich schlimm

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.01.2011, 9:13 Uhr

ob nun leggins oder strumpfhose macht für mich jetzt nicht wirklich einen unterschied.

solang es das kind nicht stört.

zum heft: bei uns dürfen kinder dinge mitnehmen. keiner sagt was. darf man nicht was haben was ein anderer nicht hat? kann man das nicht lernen???

ich finde die lehrerin etwas übertrieben, würde aber selbst auch kein fass auf machen und es einfach hinnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure antworten!!!

Antwort von Fredda am 11.01.2011, 9:14 Uhr

Statt leggings über einer Strumpfhose würde ich eine warme Leggings mit Kniestrümpfen drunter vorschlagen.

Mit dem Heft ist Kinderkram aber lass der Lehrerin halt das Räppelchen...

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von Caipiranha am 11.01.2011, 9:28 Uhr

Nunja, vielleicht will die Lehrerin Dein Kinder einfach nur davor schützen, von den Mitschülern ausgelacht zu werden?

Da braucht nur ein Kind die Strumpfhosen-Nummer zum Aufhänger zu machen oder das zu Hause zu erzählen und die Eltern machen einen dummen Spruch, dann kann Deine Tochter wochenlang zum Gespött werden.

Gleiches mit dem Hausaufgabenheft. "Extrawürste" kommen bei vielen Mitschülern nicht gut an.

Wenn Deine Tochter den Mut und das Selbstvertrauen hat, zu ihren Abweichungen zu stehen, dann sollte sie das tun, aber dann muß sie auch mit dem Konsequenzen leben könne.

Ich bin kein Freund von Fischen, die mit dem Strom schwimmen, aber dann dürfen sie auch nicht jammern. Und ganz schlimm finde ich, wenn Eltern ihren Kindern mehr Gegenläufigkeit abverlangen, als sie bringen können und wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, das mit der Strumpfhose mag "befremdlich" sein...

Antwort von MM am 11.01.2011, 10:47 Uhr

... wahrscheinlich hattet Ihr vergessen was mitzugeben, was sie drüberzieht, oder? Bei uns haben die Mädels in solchen Fällen oft einen kurzen Rock. Aber andererseits, falls es dem Kind nichts ausgemacht hat, finde ich es ebenfalls "befremdlich", wenn es eine geliehene Hose anziehen MUSS?
Also zu dieser Frage - als Hilfsangebot JA, als Zwang eher NEIN, würde ich sagen!

Das mit dem HA-Heft - vielleicht hat sie da bestimmte Gründe, die Hefte einheitlich haben zu wollen. Kann gut sein, verstünde ich wohl auch - dann hätte sie aber zu diesen Polizeiheften klar sagen sollen, dass diese quasi "Pflicht" sind und die Kinder keine anderen mitbringen sollen. Hat sie das? Denn sonst finde ich es schon seltsam, und v.a. auch den Kommentar, der sich anhört wie "Musst du schon wieder eine Extrawurst haben?!"

Mich stören laut der Beschreibung wohl am ehesten die fehlden Begründungen und dieses Zackzack-Befehlsmässige. Es ist was anderes zu sagen "Ich denke es wäre besser, wenn Du Dir eine Hose oder Rock leihst, damit Dich nicht noch jemand hänselt. Wenn Du keine Jogginghose bei Deinen Turnsachen hast und auch sonst niemand dir was leihen kann, geh und frag da und da.... "(was weiss ich, Hausmeister oder wo sie das Knd hingeschickt hat) Als ANGEBOT. Aber nicht einfach so "mach das und fertig"!

Das mit den Heften ebenso - mit Begründung wäre das ganz anders rübergekommen.

Hm, es sei denn, die Begründungen gab es und das Kind hört nur nicht richtig zu... (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von RR am 11.01.2011, 11:27 Uhr

Hallo
also mein Sohn läuft DAHEIM auch mal nur mit Strumpfhosen rum. ABER: wo anders nie, weder im Kiga noch in der Schule o. bei Bekannten etc. Bei einem Mädchen hätte ich dann wohl einfach einen Rock mitgegeben zum drüberziehen wenn der Schneeanzug aus ist. Zumal 7jährige Mädchen ja schon ziemlich weit entwickelt sind, eine 9-10jährige würde ja auch nicht nur in ner Strumpfhose rumlaufen oder? Ab Schule sind ja auch die Umkleiden fürs Turnen nach Mädchen/Jungen getrennt, hat ja alles seine Gründe....

Das mit dem Aufgabenheft find ich auch richtig so, ich find es nicht o.k. wenn da jeder ein anderes "System" anfängt. Es ist ja ein klasseneinheitliches da u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von lemat am 11.01.2011, 11:53 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist noch nicht mal im letzten Kiga Jahr ohne Rock rumgelaufen.

Mein Sohn ist jetzt 1. Klasse und er hatte einfach eine Jogginghose und Kniestrümpfe drunter.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wg. der Umkleiden...

Antwort von MM am 11.01.2011, 12:00 Uhr

... - diie gibt es zwar natürlich in/bei unserer Turnhallle, aber bei den Erstklässlern ist es bisher so, dass sie sich fürs Turnen in ihrem Klassenraum umziehen (daher alle zusammen, nicht getrennt). Sie haben dort auch ihre Turnsachen. Dann gehen sie schon in Turnzeug mit der Lehrerin in die Turnhalle (ist direkt im Gebäude, man muss nicht raus). Ich denke der Grund ist, dass man so auch schon einen Teil der Pause für das Umziehen nutzen kann und so mehr von der eigentlichen Turnstunde übrig bleibt... ;-)

In Strumpfhose würde meiner auch nicht rumlaufen, aber ich denke v.a. auch deswgene, weil sie auch im letzten KiGA-Jahr schon so "gelernt" haben, dass man Strumpfhosen nicht einfach so anzieht, sondern zumindest eine Shorts drüber (bei den Mädels einen Rock).

In einer langen Unterhose, die aussieht wie eine Leggings/Jogginghose, ist er aber durchaus schon in der Schule rumgelaufen... ;-) Da hatter er für draussen auch den Schneeanzug drübergehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von mariesofie.w am 11.01.2011, 12:21 Uhr

Ich bin bei meinen Kindern jeweils ab Schulalter auf möglichst dünne Strumpfhosen umgestiegen. Die lassen sich gut unter Jeans ziehen und sind auch fürs Klassenzimmen nicht zu warm, somit bleiben die üblichen Jeans auch dort an.
Lediglich zu Sport zieht mein Junior mitunter eine kurze Sporthose über, aber das eher deshalb, weil ihm das Umziehen lästig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeans UND Strumpfhose finde ich zu warm...

Antwort von MM am 11.01.2011, 12:33 Uhr

.... auch wenn die Strumpfhose dünn ist. Aber es sind halt trotzdem 2 Schichten, da würde meiner schwitzen. Bei uns ist es in der Schule wirklich warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sache mit dem HA-Heft

Antwort von Miolilo am 11.01.2011, 13:03 Uhr

Zur Hose wurde ja schon einiges gesagt, aber ich teile die Aussagen: Nur Strumpfhose im Klassenzimmer geht gar nicht. Überhaupt ist ein einteiliger Schneeanzug so ziemlich das unpraktischte, was man im Winter für die Schule anziehen kann.

HA-Heft:
Es gibt unglaublich viele Hefte, manche sind praktisch, andere wieder gar nicht.
Die haben zum Beispiel (dunkel)farbige Seiten, kein Platz für zusätzliche Infos etc.
Unter diesen (oder anderen) Gesichtspunkten hat die Lehrerin wohl dieses von der Polizei gesponsorte Hefte als geeignet befunden.
Außerdem ist es schon nervig, wenn jedes Kind ein anderes Heft hat (insbesondere in der 1. Klasse), denn da sind die Kinder ja noch nicht so selbstständig, dass sie alleine ohne Anweisungen ihre Notizen machen. Wenn ich als Lehrerin nun auf x verschiedene Versionen eingehen muss (Susi, du bei dir steht der Mittwoch schon auf der nächsten Seite, also musst DU schon die nächste Seite benutzen, alle andern tragen in die letzte freie Spalte ein.... etc) dann ist das unglaublich zeitraubend (und vor allen unnütz und so einfach zu umgehen)

Auch wenn ich als Lehrerin was eintragen will, weiß ich genau, WO dafür der Platz ist und muss mir nicht irgendwo umständlich ein Plätzchen suchen.

Also bitte: Lasst diese Entscheidung bei der Lehrerin!!!!!!


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeans UND Strumpfhose finde ich zu warm...

Antwort von mariesofie.w am 11.01.2011, 13:25 Uhr

Bei uns wird an der schule nicht so auf Teufel komm raus geheizt, die Turnhalle ist in den ersten Stunden sogar recht frisch. Da wir einen längeren Schulweg haben und Junior schnell friert gibt es den Kompromiss mkit dünnen Strumpfhosen. Jedenfalls hat er sich bis jetzt noch nicht beklagt, dass ihm zu warm wäre.
Übrigens: Auch meine reissen sich, wenn sie von draussen kommen, manchmal die Jeans vom Leib. Allerdings ziehen sie sogar daheim Shorts über die Strumpfhose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeans UND Strumpfhose finde ich zu warm...-kommt auf die Schule an...

Antwort von RR am 11.01.2011, 15:21 Uhr

Hallo
ich war ja schon ein paar mal mit in der Schule zu irgendwelchen Bastelaktionen etc. u. da ist es so dass im Klassenraum so 20° sind u. draussen im Flur wird nie geheizt. Wenn dann die Lehrerin mal raus muss zum Kopieren o. im Lehrerzimmer nebenan was holen, lässt sie die Tür auf damit sie die Klasse hört. Da zieht es dann schon ziemlich hab ich selbst schon gemerkt wenn ich dort war. Während der Hofpause wird gelüftet u. danach ist es auch frisch dann - logischerweise.

Also geschwitzt hat mein Sohn in Strumpfhose u. Jeans bisher dort nicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen: unter der Schneehose - vielleicht als Tipp

Antwort von Petra28 am 11.01.2011, 16:31 Uhr

Meine hatte drunter einfach nur Kniestrümpfe und ihre Jeans an. Erspart das leidige Strumpfhosenangeziehe, was beim Sportunterricht auch viel Zeit kostet, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra - mich würde interessieren...

Antwort von MM am 11.01.2011, 16:42 Uhr

... wie Ihr das dann macht (Jeans unter Schneehose), dass die Jeans darunter beim Tragen nicht "verkrumpelt", also so Falten wirft, die drücken? Da mag mein Sohn nämlich gar nicht. Jeans sind halt nunmal aus "härterem"/steiferen Stoff...

Und noch ne "blöde" ;-) Frage: Steckt Ihr dann die Jeans in die Socken/Kniestrümpfe beim Anziehen? Denn sonst rutscht sie doch beim Anziehen hoch und man muss sie dann unten "rausfriemeln" und runterziehen. Unser Sohn hasst dieses Gewurschtel und will deshalb keine Jeans unter die Schneehose ziehen! Findet das unpraktisch und nervig. Lieber trägt er eine lange Unterhose/Leggins, die als eine Art Jogginghose durchgeht und die er in der Schule anlassen kann...

Aber ich fände eigentlich Deinen Vorschla am praktischsten, wir scheitern jedoch an den o.g. Details... ;-) Danke für Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von jori am 11.01.2011, 16:49 Uhr

Ich habe selbst eine 1. Klasse und finde es nicht schlimm, wenn die Kinder Strumpfhosen tragen. Und ein einheitliches HA-Heft muss es auch nicht sein. Die Begründungen und Reaktionen, die du beschreibst, finde ich nicht gut. Frage einfach nett nach, dass du da ein wenig irritiert warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von mariesofie.w am 11.01.2011, 17:25 Uhr

Ich habe den Vorteil, das schon von meiner Tochter zu kennen, genauso jetzt bei Junior: Obwohl er schnell friert, mag er weder für den Schulweg einen Schneeanzug noch Thermohosen, sondern seine gewohnten Jeans, wie er sie auch zu anderen Jahreszeiten trägt. Allein schon das Umziehen wäre ihm lästig.
So habe ich heuer für ihn die selben dünnen Strumpfhosen gekauft, die sich schon bei der Großen bewährt haben: Lassen sich gut drunter ziehen und sind drinnen o.k. Lange Unterhosen wären defintiv zu warm, abgesehen davon, dass ihn das Geknubbel stört, wenn die unter der Hose verrutschen.
Wenns wirklich sehr kalt ist oder wir länger draussen sind. kommen einfach noch warme Socken dazu und fertig. Ich frtinde das so praktisch und hoffe, dass er das noch eine Weile so anzieht...
l.G.
ms

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariesofie.w

Antwort von RR am 11.01.2011, 18:41 Uhr

Hallo
oh ja das Geknubbel mit den langen U-Hosen die ständig rutschen hasse ich auch.... Mein Sohn trägt nur an den beiden Tagen wo Turnen ist eine dünne Leggins anstatt Strumpfhosen drunter 1. wg. der anderen Jungs u. 2. weil es in der Halle auch ziemlich kalt ist u. da ist die kurze Turnhose zu kalt u. so muss er keine langen mittragen....

Schneeanzug hat unser Sohn auch nur in der Freizeit an - also nachmittags o. WE wenn es richtig kalt ist o. geschneit hat. Thermohosen hat er ehrlich gesagt gar nicht, die Hosen sind sooooo schnell wieder verwachsen, da kann er wenigstens die Jeans auch im Winter u nicht nur in der Übergangszeit anziehen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure antworten!!!

Antwort von hasebaer am 11.01.2011, 19:14 Uhr

Unter den Schneeanzug eine dünne Legging. Oder eine neutrale dünne Schlafanzughose. Schwarz. Sieht aus wie Jogginghose. Find gut daß Du selber _erkannt_ hast. Daß Du überreagierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von biggi71 am 11.01.2011, 19:45 Uhr

lass sie eine leggins unter die schneehose anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von Carmar am 11.01.2011, 22:05 Uhr

Ich finde, es kommt darauf an, wie dick (blickdicht oder nicht) die Strumpfhose ist, welche Farbe bzw. welches Muster sie hat, wie kurz das Oberteil ist.(Ein bisschen kommt es auch auf die Figur des Kindes an).
Je nachdem kann das Kind dann vollständig angezogen aussehen oder eben nicht.

Es gibt schlichte Schlupfröcke, die auch gut unter einem Schneeanzug getragen werden können. Vielleicht ist das was für deine Tochter.
https://www.rainbowbabies.de/babykleidung/rockchen.html
Lange Leggings gibt es da auch.
https://www.rainbowbabies.de/babykleidung/langelegging.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von kati1976 am 11.01.2011, 22:06 Uhr

1.ziehe deiner tochter doch einen rock oder ein kleid über , so sitzt si nicht in strumpfhose in der klasse, das würde ich nie machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra - mich würde interessieren...

Antwort von Petra28 am 12.01.2011, 7:11 Uhr

Meine Kinder haben sich da noch nie beschwert. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sich die Hosen arg verkrumpeln und sie bleiben beim Anziehen auch unten. Vielleicht haben wir engere Jeans und weitere Schneehosen? Jedenfalls wurde hier alles normal angezogen, beim Rausgehen dann die Schneehose drüber und fertig. Die Strümpfe wurden auch nicht über die Jeans gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, dann machen wir wohl irgendwas...

Antwort von MM am 12.01.2011, 11:09 Uhr

.... falsch ;-) ?!

Die Jeans sind nicht besonders weit, zumindest die, mit der wir es probiert haben. Und die Schneehose - hm, ich weiss nicht, finde sie eigentlich ganz normal...

Irgendwie ist das wie beim Jackeanziehen - da hält man ja den Pulloverärmel mit der Hand fest, damit er nicht hochrutscht. Bei der Hose müsste man eigentlich das Hosenbein der Jeans festhalten - aber wie? Sonst rutscht es hoch, steckt dann irgendwo im Hosenbein der Schneehose und muss mühsam unten rausgefriemelt werden... :-/

Kennt das "Problem" hier echt sonst niemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM: Das Problem kennen wir...

Antwort von mariesofie.w am 12.01.2011, 12:11 Uhr

...genau so bei langen Unterhosen. Meinen Junior nervt das, mit ein Grund, warum wir noch immer Strumpfhosen haben, Da knubbelt einfach nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist unsere lehrerin so schlimm????

Antwort von platschi am 12.01.2011, 12:31 Uhr

Also ehrlich gesagt finde ich persönlich Kinder in Strumpfhosen einen furchtbaren Anblick. Zuhause mag es ja noch angehen, aber sogar im Kindergarten bei meiner Kleinen habe ich deshalb die Erzieher angesprochen. Ich wünsche es nicht, dass mein Kind so rumläuft - auch wenn sie erst zwei ist ;-)
Mein Sohn ist Erstklässler und hat eh noch nie Strumpfhosen angezogen, aber ihn würde ich auch nicht so rumlaufen lassen. Unterm Schneeanzug trägt er eine ganz normale Hose und das geht problemlos.

Wegen des Hausaufgabenheftes kann ich nur sagen, dass es eben oft wirkluich einfacher ist, wenn alle Kinder das gleiche Heft haben. Ich hatte für meine Hortgruppen die ich ab der ertsen Klasse hatte immer ein einheitliches "Muttiheft" für alle Mitteilungen besorgt. Natürlich gibt es immer wieder Eltern, die dann trotzdem ein anderes besorgen. Ich habe das dann allerdings nie das kind spüren lasse, sondern die Eltren darauf angesprochen, dass ich das nicht so toll finde und auch erläutert, warum ich so denke.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra - mich würde interessieren...

Antwort von wickiemama am 12.01.2011, 14:22 Uhr

mein Sohn hat auch immer die Jeans unter der Schneehose an...
Gibt gar keine Probleme...
Er würde sonst keine Schneehose in die Schule anziehen. Niemals würde er in Strumphose im Klassenzimmer sitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, dann machen wir wohl irgendwas...

Antwort von Petra28 am 12.01.2011, 14:52 Uhr

Hhm, also ich finde die Schneehose weit genug, dass oben nichts rutscht und unten könnte man die Hose bei unseren problemlos runterziehen. Die Schneehosen sind ja auch unten weit, damit sie ggf. über die Skischuhe passen und mit einem Klettverschluss versehen. Gibt keine Friemelei bei uns und meine Tochter achtet zum Beispiel sehr darauf, dass ihr bei der Jacke der Pulloverärmel nicht hochrutscht.

Vielleicht solltet ihr doch die Hose in die Strümpfe stecken, dann sollte es doch funktionieren. Oder aber Dein Sohn findet das Ausziehen der Schneehose vor dem Klassenzimmer (und das Anziehen in den Pausen) einfach grundsätzlich doof? Meine Kinder tragen die Schneehosen auch nur, wenn wirklich Schnee liegt und momentan ist bei uns nix, sie kommen sogar nur mit Kniestrümpfen und Jeans aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner hat jetzt auch nur Jeans und Kniestrümpfe...

Antwort von MM am 12.01.2011, 19:30 Uhr

.. die Schneehosen gab es bei viel Schnee und wenn er im Hort dann nachmittags raus geht, Schlittenfahren. Rein für den Schulweg nicht (also an den Tagen, wo er nach dem Mittagessen heimgeht).

Und das Umziehen ist hier ganz normal. Sie haben im Garderobenbereich jeder ein Schliessfach/Spind, wo sie die Schuhe aus- und Hausschuhe anziehen, ihre Jacke aufhängen usw.; auch der Ranzen kommt da rein, wenn sie zum Mittagessen gehen... Also das ist nicht das Problem.

Naja, wir werden es wohl nochmal ausprobieren... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

"Übermutter" geladen zum Gespräch mit Lehrerin + ads...

da rechte hand im gips gibts heute nur kleinbuchstaben.... mein bub hat letzte woche eine leistungsbewertung geschrieben, resultat: 9 fehler, die ich unterschreiben musste und eine freundliche einladung der lehrerin zum gespräch. gut, bin momentan krank geschrieben und ...

von LeRoHe 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was soll ich machen ? Nachricht an Lehrerin oder morgen früher wecken ??...

hatten heute einen langen nachmittag. 14 Uhr war Logo, dann Ohrenarzttermin usw. Die kurze war total "platt" und konnte sich nicht mehr konzentrieren als wir denn endlich daheim waren. Somit war nix mehr mit Hausis machen. Soll ich sie morgen früher wecken und hoffen das es ...

von kababaer 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien...

Hallo heute lag die Mitteilung im Postheft (zwischen Lehrerin u Eltern), dass sie am Freitag, dem letzten Schultag vor den Ferien, ein "Dosenfrühstück" zusammen machen möchten. Dann noch die Frage ob man Übungsblätter fürs Kind in den Ferien wünscht. Wenn ja, würde sie es ...

von RR 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin ohne Feingefühl

Hallo, ich bin so ziemlich verzweifelt, mein Sohn ist jetzt seit ca 8 Wochen in der ersten Klasse und es läuft so gar nicht rund. Ich bin auch etwas gefrustet wegen seiner Klassenlehrerin. Im Gespräch ist sie eigentlich nett, aber es sind so einige Dinge vorgefallen, die ich ...

von Mandy2 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Fehler während des Unterrichts werden von der Lehrerin nicht gesehen

Hallo ist das bei euch auch so? Mein Sohn bringt sein Rechenheft (Schnellhefter mit rausgetrennten Seiten aus einem Rechenbuch das wir kaufen mussten, da sind immer Vorgaben drin die dann ausgefüllt werden müssen) mit heim, in dem liegen schon ausgefüllte Blätter (frühere ...

von RR 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kind kann schon Lesen + Schreiben, Lehrerin ignoriert das

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Kind kam dieses Jahr in die 1.Klasse in Deutschland. Wir waren vorher im Ausland und dort lernen die Kinder mit 5 Lesen und Schreiben (Schreibschrift mit Kleinbuchstaben). Wir schulten bewusst in die 1.Klasse ein, weil das Rechnen ...

von 2Süße 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Enttäuscht von der Lehrerin

Am Samstag war Einschulung und gestern hatte mein Sohn nun den 1. Schultag. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber von der Lehrerin meiner großen Tochter habe ich deren Umgang mit den Kindern noch recht gut in Erinnerung. Die Lehrerin meines Sohnes hingegen kommt eher ...

von Agnetha 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Unsympathische Lehrerin, hilfe....

Hallo zusammen! Gestern waren wir beim 1.Elternabend und haben die Klassenaufteilung erfahren. Wir kennen keine der Lehrerinnen persönlich, haben allerdings nur von einer erfahren, die nicht zu empfehlen war. Und von 6 möglichen haben wir ausgerechnet diese erwischt. Selbst ...

von didi777 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mal wieder Schule - Ärger mit Lehrerin was tun?

Tochter macht ärger in der Schule Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht (noch) in die 1. Klasse. Der Lehrerin ist aufgefallen, dass sie immer zuletzt von anderen Kinder gewählt wird (im Sportunterricht) und sie keine Freundin in der Klasse hat. Sie zappelt auch auf dem ...

von TinaDA35 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An Lehrerinnen oder Interessierte - Versetzung in die 2. Klasse

Ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter soll laut Förderlehrerin (kommt extra von einer Sonderschule in die Grundschule) das Klassenziel nicht erreichen und bleibt "sitzten". Wenn ein Kind Probleme in der Schule hat (in Mathe oder Deutsch bzw. in anderen Fächern) ist das dann ...

von TinaDA35 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.