1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 24.05.2011, 10:05 Uhr

Inliner

Hallo, unser Sohn hat nächste Woche Geburtstag und wünscht sich ein paar Inline-Skates. Fahren eure Kinder schon damit, worauf muss man beim Kauf achten? Es gibt ja auch welche, die "mitwachsen"... Kann man den Fahrradhelm auch fürs Inlinern nutzen, oder wäre ein extra Helm (neben den Protektoren) nötig? Empfehlt ihr eine Probefahrt, oder kann man die Dinger auch guten Gewissens bestellen? Fragen über Fragen, ich freue mich auf eure Tipps!

 
7 Antworten:

Re: Inliner

Antwort von LaEmLu-Mama am 24.05.2011, 10:16 Uhr

wir waren im laden und ahben welche anprobiert. die richtige größe meiner tochter war nur nicht mehr da also haben wir sie bestellt. es gab k2 inlinder. und das sind welche zum mitwachsen. von größe 35bis 40. und sie sind super.

achte drauf dass sie gut sitzen und dass das kugellager gut ist und somit die rollen wirklich gut rollen (hatten das bei nem roller: ein billiger für 19euro, da haben sich die rollen gar nicht richtig gedreht, beim teureren für 50euro war das viiiiiel besser).

meine große hat beim inliner fahren ihren fahrradhelm auf und schützer für knie, ellenbogen und handgelenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inliner

Antwort von Biankaline am 24.05.2011, 10:50 Uhr

Wir haben sie Gebraucht auf dem Kinderflohmarkt gekauft.
Sind welche von K2 zum mitwachsen.
Hatten genau diese vorher im Laden anprobiert und wollten sie dann bestellen aber da hatten wir mal Glück.

Mein Sohn fährt ohne Knie/Ellebogen Schützer weil sie ihn völlig behindern und er damit erst recht fällt, aber einen Helm hat er auf und Schützer an den Händen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inliner

Antwort von Caot am 24.05.2011, 11:17 Uhr

Als anfänger kann man ruhigen Gewissens im Internet bestellen, ohne anzuprobieren. in der Regel wachsen die Inliner oder auch rollschuhe oder oder über mehrere Größen mit.

Bei den Schonern muss man abwägen, wie gut kann man fahren, was benötigt man wirklich. Fällt ein Kind eher nach hinten oder nach vorne......auf jeden Fall einen Helm, wir haben einfach den Fahrradhelm dazu genommen, aber es soll ja Kinder geben die finden diese Borderhelme einfach cooler...dann kauft man halt noch so ein Teil. Lange Kleidung tragen , auch wenn es warm ist und Handschoner sollten sein.

Viel Spaß beim üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben diese "mitwachsenden" und ausserdem...

Antwort von MM am 24.05.2011, 11:31 Uhr

... kann man unsere sogar im Winter zu Schlittschuhen umbauen (Rollerteil ab, Kufenteil dran montieren). Wir sind bisher zufrieden :-)!

Klar, wenn einer der Jungs (oder beide) irgendwann mal "richtig" Inliner oder Schlittschuh fahren wollen, also im Verein oder so, halt mit grösseren sportlichen Ambitionenen, dann würden sie auch "reine" Inliener oder Schlittschuhe bekommen... Bis jetzt ist es aber absolut OK so.

Sie sind jetzt 5 und 7, der Kleine hat gerade erst mit Inlinern angefangen. Schützer tragen sie, wobei der Grosse nicht immer. Fahrradhelm auf jeden Fall. Gekauft haben wir die Teile direkt im Laden, war jeweils ein Sonderangebot ;-). Wobei online Bestellen wohl auch ganz gut geht, was ich so mitbekomme.

Zu den Rollen - also ich höre oft, dass es bei den Kinderteilen, wenn sie es erst lernen, gar nicht so schlecht ist, wenn es etwas "minderwertigere", sich schwerfälliger drehende Rollen sind, da das Ganze dann nicht so schnell fährt und das Bremsen leichter fällt (bzw., die Kinder sich sicherer fühlen)... ;-) Andererseits müssen sie sich mehr "abmühen" zum Infahrtkommen... Das muss man wohl ausprobieren. Ich würde ruhig erstmal nicht so tolle nehmen, falls der "Rest" stimmt - Rollen kann man ja immer ersetzen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inliner

Antwort von RR am 24.05.2011, 15:16 Uhr

Hallo
ich hab meinem Sohn vor 2 Jahren ein paar im ebay bestellt (hatte Glück, fast neue für 1,- + Porto.). Die wachsen mit von Gr. 32-34. ABER: Meinen Sohn haben sei nur kurz interessiert, irgendwie ist es nicht so seins (obwohl gewünscht). Ich kenne aber 3 gleichaltrige Kinder die flitzen damit sehr gerne rum.... also es kommt aufs Kind an. Mein Sohn fährt lieber mit den schon größeren Jungs mit den Cityrollern über die Rampen....

Helm nimmt er bei beidem den normalen Fahrradhelm.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inliner

Antwort von Suka73 am 25.05.2011, 11:14 Uhr

mein Sohn ist sieben und hat beim Umzug von den Nachbarn die mitwachsenen no-name Inliner geschenkt bekommen. Sie entsprechen den Sicherheitstandards und sind ok. Wir fahren mit Fahrradhelm und Schützern für Ellenbogen, Knie und Handgelenke (die waren noch von mir und sind sehr klein)
Allerdings eiert mein Sohn damit ziemlich rum, aber immerhin macht es ihm Spaß. Dein Kind sollte nicht zu viel erwarten und Dir wünsche ich ein starkes Kreuz und kräftige Arme :o)))

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inliner

Antwort von AndreaWDU am 25.05.2011, 23:13 Uhr

hallo,
beide Kinder (4 und fast 7)haben gebrauchte inliner. zum schutz tragen sie ellenbogen und knieschoner, sowie helme.
die handgelenkschoner müssen sie nicht tragen, weil die helfen zwar vor möglichen abschürfungen, sollen aber schneller zum bruch führen.

ich habe einmal k2 und einmal no name, beide sind super zufrieden .sind auch die mitwachsenden

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.