1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36 am 06.04.2017, 13:23 Uhr

In erste Klasse mit bester Freundin?

Wir hatten gestern Schulanmeldung und wurden gefragt, ob meine Tochter eine gute Freundin hätte die mit ihr in die Klasse kommen soll. Nun sie hat eine Kiga Freundin, mit der sie sich gut versteht und spielt sehr oft aus Mangel an Alternativen (andere Kinder sind zu weit weg) mit ihr. Diese ist aber nicht so weit wie meine Tochter und hat auch meines Erachtens ein wenig autistische Züge etc´, benimmt sich oft komisch. Ihre Eltern laden meine oft ein damit sie spielen, sie hängen sie überall an uns dran, reiten, balett etc. weil sie meine Tochter für die Entwicklung der Freundin für gut halten. Ihre Worte. Mir ist das nicht so recht. Nun weiss ich nicht, wie es in der Schule sein wird, ob es von Vorteil für meine Tochter ist, diese Freundin ständig "mitzuschleppen". Nicht dass sie dann verhindert wird neue Mädchen kennenzulernen. Andererseits verstehe sie sich meist gut, könnten den Schulweg zusammen gehen etc. Der Vater des Mädchen ist sehr dahinter dass sie in die selbe Klasse geht wie meine Tochter. Was würdet ihr machen?

 
6 Antworten:

Re: In erste Klasse mit bester Freundin?

Antwort von Pebbie am 06.04.2017, 13:54 Uhr

Freundschaften dividieren sich in der Grundschule oft auseinander, so das es gar nicht gesagt ist, das das Mädchen weiterhin Deine Tochter als Dreh- und Angelpunkt sieht. Beide Mädchen werden neue Freundschaften schliessen, vielleicht erweitert sich der gemeinsame Freundeskreis, vielleicht sind andere Bekanntschaften für das andere Mädchen dann interessanter so das Deine Tochter mehr Freiraum hat.
Also würde ich das ganz locker angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In erste Klasse mit bester Freundin?

Antwort von niccolleen am 06.04.2017, 17:22 Uhr

Also deine Tochter wird sich nicht "zurueckentwickeln", weil sie ev. hin und wieder mit einem Maedchen spielt, das ihr fuer sie nicht als produktiven Umgang seht. Ganz abgesehen davon, dass die Frage ja war, ob deine Tochter mit ihr in eine Klasse gegeben werden soll, und das kann deine Tochter ja am besten beantworten. Es wird in der Klasse jedenfalls noch ueber 20 andere Kinder geben, also sehr unwahrscheinlich, dass die beiden fuer den Rest ihrer Schullaufbahn im autistischen Eck zusammen picken werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In erste Klasse mit bester Freundin?

Antwort von Gold-Locke am 06.04.2017, 21:11 Uhr

Also ich finde deinen Beitrag ein wenig befremdlich. Was spricht denn dagegen, dass deine Tochter mit diesem Mädchen befreundet ist ? Sie verstehen sich doch gut, wie du schreibst. Autistische Züge und Entwicklungsrückstände sind nicht ansteckend. Freu dich doch lieber über die soziale Ader deiner Tochter, dass sie gerne und bereitwillig mit der Freundin spielt.
Und wie die anderen schon schrieben, es wird noch viele andere Kinder in der Klasse geben, die als zusätzliche, neue Spielpartner ins Leben deiner Tochter treten werden. Ich würde also überhaupt kein Problem darin sehen, wenn die beiden in die gleiche Klasse kämen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In erste Klasse mit bester Freundin?

Antwort von Carmar am 06.04.2017, 21:58 Uhr

Ich habe auf diese Frage (ob es ein Kind gäbe, mit welchem mein Kind in die Klasse kommen soll) geantwortet, dass ich kein Kind nennen werde und mein Kind mit allen Kinder klar käme.
Die Frage ist sicher von den weiterführenden Schule nett gemeint. Aber ich finde, indem man ein bestimmtes Kind nennt, schließt man die nicht genannten Kinder aus.
Das wollte ich nicht.

Dein Kind wird auch mit bisher unbekannten Kinder zu tun haben. Bei uns ist es zumindest so, dass die Sitzordnung auch in gewissen Abständen geändert und manchmal Gruppenarbeit gemacht wird. Kein Kind hat nur mit einem einzigen anderen Kind zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In erste Klasse mit bester Freundin?

Antwort von clarence am 07.04.2017, 9:47 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Es gibt ein Mädchen bei uns im Kiga, da schauen die Eltern, dass sie unbedingt mit meiner Tochter in eine Klasse kommt. Dieses Mädchen ist eher schüchtern und nimmt meine Tochter sehr in Beschlag - während meine Tochter sehr offen für neue Freundschaften ist.

Ich denke aber, dass es sich in der Schule neu durchmischt und sie neue Freundschaften schließen.
Die ersten Schulwochen dürfen sie vielleicht neben ihrer besten Freundin sitzen, aber dann ist es bei uns so, dass alle paar Wochen umgesetzt wird und die Lehrerin entscheidet neben wem das Kind sitzt.
So lernen sich alle Kinder mal kennen und neue Freundschaften können entstehen.
Würde mir da keine allzu großen Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In erste Klasse mit bester Freundin?

Antwort von Brummelmama am 07.04.2017, 10:26 Uhr

Hi,

die Kinder weden sowieso irgendwann selber entscheiden, mit wem sie noch spielen wollen oder nicht. Das hängt auch nicht davon ab, ob Eltern die Kinder zu irgenwelchen Aktionen mitnehmen. Wenn die Kinder in die Schule kommen, lernen sie viele neue Kids kennen. Der beste Kumpel aus der Kindergartenzeit war in der 3. nicht mal mehr ein Kumpel meines Sohnes. Die Kinder haben ein natürliches Gespür dafür, wer gut für sie ist und es spielen auch Faktoren eine Rolle wie jemand z.B. in der Schule mitkommt. Ich höre schon den Aufschrei.....ist aber so......ich würde das gelassen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Stress mit der Freundin wegen Schule wie diplomatisch würdet ihr sein?

Hi, mich würde mal interessieren wie Ihr das seht! Meine Nachbarin und Ich verstehen uns bis jetzt sehr gut, nun ist aber das Problem, dass ihr Sohn in der 2. Klasse im Durchschnitt 4/5 liegt und Sie auch jeden Tag mit dem Kleinen übt und es trotzdem nicht besser wird. ...

von Pampersmami 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Veränderung der besten Freundin - nicht unbedingt zum Vorteil.........

ich stelle grade mit erschrecken fest wie sich die beste Freundin meiner Tochter entwickelt. Das Mädchen ist im Sommer erst 6 geworden, meine Tochter ist 7 und gut ein Jahr älter. Bei dem Kind dreht es sich nur noch ums bestimmen, sie glaub auch das sie die beste und ...

von Charlie+Lola 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Sie vergisst ihre Freundinnen

Meine Tochter ( 6 3/4 ) geht in die 1. Klasse. Sie kommt super mit und geht gern in die Schule. In ihrer Klasse sind u.a. auch ihre zwei besten Freundinnen. Jetzt hat sich meine Tochter mit einem Jungen angefreundet, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Nur bekomme ich von ...

von silmar 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Papa sträubt sich dagegen, daß Töchterlein (fast 7) bei...

Hallo Mädels! Hat jetzt nicht wirklich was mit Schule zu tun, aber vom Alter paßt das einfach hier... Unsere Tochter (wird im Februar 7) hat sich mit ihrer Freundin schon lange in den Kopf gesetzt, daß sie mal dort übernachtet. Es hat bis jetzt nie geklappt, aber heute sollte ...

von lima77 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin

Hallo Mamis, bin ziemlich ratlos. Meine Tochter ist gerade eingeschult worden. Ihre Freundin aus dem Kindergarten geht auch in die gleiche Klasse. Schön und gut. Aber jetzt klettet meine Tochter an diesem Mädchen zu sehr. Die Mutter meinte , sie lässt sie möchte auch nicht, ...

von minipuzzi 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

kurzer Spruch für beste Freundin

ins Poesiealbum. Kann mir bitte jemand einen schönen, netten und vorallem kurzen Spruch, Gedicht verraten? Meine Tochter soll von ihrer besten Freundin ins Album schreiben, nur fällt mir leider kein passender Spruch dazu ein. (ist wohl schon ein Weilchen her ...

von tanjamitteresa 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin in Schule

Hallo, meine Tochter, 6 Jahre, hatte das Glück mit ihrer Kindergartenfreundin in die Schule zu kommen. Der Schulstart verlief dementsprechend gut. Schon von Anfang an gab es aber ein Mädchen, dass zwischen diese Freundschaft funken wollte und das nun auch geschafft hat. Sie ...

von Vela 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Muss mal was loswerden...Eltern einer Freundin, etwas länger

Hallo! Gibt es bei euch Eltern die garnichts mitmachen? Kein Basteln, Frühstück usw. Bei uns leider ja. Aufgefallen ist dabei jetzt schon wieder die gleiche Familie wie auch schon im KiGa. Meine Tochter ist mit deren Tochter befreundet. Sie machen nichts, sagen sie ...

von Danie1983 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Hilfe, die beste Freundin meiner Tochter

ist leider kein besonders guter Umgang. Zuerst mal will ich vorweg sagen, daß das Mädchen es nicht leicht hat: im September ist ihr Stiefpapa (den sie aber als Papa kennt) ausgezogen. Im Dezember ist dann noch ihre Oma gestorben. Schon vorher war das Mädchen vorlaut und frech. ...

von Hofi2 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.