1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 06.09.2007, 20:18 Uhr

Ich könnte mich ohrfeigen... Fazit zur 1. Woche

Hallo,

Und zuerst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Es war beruhigend zu lesen, daß jede mit Perfektionismusversuchen auch kämpft.

Als mein Sohn abends nach Hause kam, erzählte er mir, dáß viele diese Sitzkissen und Platzdeckchen auch nicht dabei hatten. Darüber hinaus ist es diese Woche ein Kennenlern-Woche, so daß es auch keinen Sport und kein Werken gab. Also alle Sorgen umsonst.. grins !

Nun ist die erste Woche fast vorbei, und ich finde, die ist ziemlich gut gelaufen. Bekannte von mir (Zweitklässlermuttis) meinten, die ersten Wochen in der 1. Klasse wären super chaotisch gewesen und unübersichtlich. Keiner wüsste, wie und wo mit den HAs.

Diese ganzen Schwierigkeiten konnte ich an sich gar nicht feststellen, höchstens am ersten Tag, war es schon ein ziemlicher Gewusel, aber schon am 2. Tag hatten wir Hortabend, und so konnten wir alles über Organisation Schule-Essen-Hort-Hausaufgaben, nochmal die Bedeutung der farblichen Kreuze (denn Sohnemann unterscheidet noch nicht 100%ig, was er mit dem Lehrer und was als HA im Hort gemacht hat).

Darüber hinaus haben mein Sohn und sein großer Freund zwar von einem Jungen von ihrer Klasse erzählt, der sie Montag und Dienstag getreten/geschlagen haben soll. Also hat meine Freundin den bösen Blick mit ihrem Sohn und ich mit Kai das "laut und böse Anschreien" geübt, damit er aufhört. Aber seit Gestern scheint der Spuck auch vorbei.

Was soll ich sagen: mein Sohn ist begeistert von der SChule, die HAs hat er je nach Tagesform mit mehr oder weniger Begeisterung erledigt. Und seine Erkältung war ab Mittwoch nach 2 fiesen Tagen mit Zäpfchen so viel besser geworden, daß wir sogar zur Leichathletik gingen.

Und jetzt freuen wir uns aufs lange SChlafen am Samstag früh. (beginn der Schule um 7.30 Uhr)

Und wie war die erste Woche bei Euch allen, die auch am 01.09 Eischulung hatten?

LG
Nat

 
8 Antworten:

Re: Ich könnte mich ohrfeigen... Fazit zur 1. Woche

Antwort von simnik am 06.09.2007, 21:14 Uhr

Hallo Nat,

auch bei uns klappte alles so im Grossen und Ganzen.

Es klappte auch mit Hort und Schule in der Zusammenarbeit....viel Hausaufgaben gab es noch nicht

Gezanke unter den Kindern hatten wir auch, aber nicht über Normal.

Wir waren gestern nach der Schule noch Schwimmen von 17.00-18.00....da war er schon kaputt.

Heute hatten wir Englisch , da ging es besser......wird schon werden.

Ich denke nächste Woche wird es schon etwas besser werden mit dem Chaos

Simone Kühnl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte mich ohrfeigen... Fazit zur 1. Woche

Antwort von Molly26 am 07.09.2007, 9:03 Uhr

Unsere erste Woche war auch ganz ok. Bei uns wurde allerdings schon bis auf den ersten Tag komplett Unterricht gemacht, mit Sport und allem. Auch bi uns gab es in den ersten Tagen ungeklärte Sachen, wie Mittagessen,aber das klappt nun alles.
Theresa geht gern zur Schule. Allerdings gibt es in ihrer Klasse auch einen Jungen, wo sie jeden Tag erzählt, daß er haut. ABer nächste Woche ist Elernabend. Hausaufgaben gab es noch kein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte mich ohrfeigen... Fazit zur 1. Woche

Antwort von limkisa am 07.09.2007, 9:19 Uhr

Ja auch unsere Woche war etwas chaotisch. HA klappen so eigentlich ganz gut, in Deutsch wird ein grünes Kreuz auf die Heftseite gemacht damit man weiß das es als HA auf ist. Aber Mathe hmmmmm da stehe ich vor und weiß nicht genau was sie machen sollen.
Aber ich glaube die Kids müssen sich daran erst gewöhnen und wir auch
Lg Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ärgerlich ...

Antwort von Pemmaus am 07.09.2007, 9:23 Uhr

weil bei uns eben noch alles chaotisch abläuft. Ich hoffe, dass bald ein Elternabend ist, der dann Licht ins Dunkel bringt. Meine Tochter erledigt zwar die Hausis in der Schule... aber ich bekomme davon nichts zu sehen. Und nach 7 Stunden, wenn sie heimkommt, bekomme ich gerade nicht viel aus ihr heraus. Ich hoffe ja, dass sie wenigstens zum Wochenende ihre Werke mitbringt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte mich ohrfeigen... Fazit zur 1. Woche

Antwort von paulita am 07.09.2007, 9:55 Uhr

auch bei uns ist die erste woche fast rum und es ist alles wirklich bestens. etwas unklar an manchen stellen, klar, aber das gehört doch dazu! ob man die eine einschlagfolie oder den anderen stift noch nicht parat hat, gott, daran wird das kind auch keinen schaden nehmen. jedenfalls versuche ich das alles auch mit humor und schmunzeln zu sehen. mir mißfällt der verbissene ernst mancher eltern und lehrer sowieso (unsere schulleiterin ist so ein rotes tuch für mich...). und ich muss mich sowieso auf das ein oder andere malheur einstellen: man mann, der sich sehr engagiert und die meisten elternabende usw. wahrnehmen wird, ist holländer. er spricht exzellent deutsch, aber so mancher schulische fachbegriff ist ihm dann doch nicht so geläufig. da sind mißverständnisse eh vorprogrammiert. :-)

unser großer geht richtig gern hin, will immer möglichst lang im hort bleiben ("sophia bleibt auch bin 17 Uhr" :-) ) und ist vor allem von der riesigen turnhalle total angetan. das essen schmeckt ihm, die anderen kids sind nett bis "unauffällig", die pausen machen spaß usw. ich bin einfach baff...und merke nun doch, wie unterfordert er im kiga am ende war.
auch bei uns, wie bei nat, war diese wochen kennenlern-woche mit eher wenig unterricht im engen sinne und kaum hausaufgaben. letztere werden aber im hort gemacht.

na, uns allen dann ein schönes wochenende!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von Sandr@1974 am 07.09.2007, 10:01 Uhr

Hallo,

bei uns ist nun schon die 2. Schulwoche fast um.

Mein Sohn geht sehr gern in die Schule. Bis jetzt ist alles super.
Hausaufgaben werden im Hort gemacht. Sie haben vom ersten Tag an Unterricht gemacht und auch jeden Tag Hausaufgaben auf. Auch übers Wochenende bekommen sie etwas auf. Nicht viel, nur dass sie üben. Aber er macht es sehr gern und freiwillig, von daher find ich es überhaupt nicht schlimm. Ausserdem ist er in einer Sprachheilklasse, vielleicht bekommen sie auch deshalb was übers Wochenende auf. Nächste Woche haben wir auch Elternabend, und dann werden wir sicher auch mehr erfahren.

Mein Sohn erzählt auch viel von der Schule, was ich von ihm von der Kita her überhaupt nicht kannte. Find ich aber super.

Den Hort findet er auch ganz toll. Hab ja schon mal geschrieben, dass die Kinder nach dem Mittag eine Ruhephase haben. Sie legen sich hin, können schlafen oder sich einfach nur ausruhen, entspannen, hören CD. Das findet er auch völlig in Ordnung.

Also ich bin super zufrieden, dass es ihm so gut gefällt und Spass macht.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte mich ohrfeigen... Fazit zur 1. Woche

Antwort von Zak am 07.09.2007, 14:42 Uhr

Unsere erste Woche ist eigentlich ganz gut gelaufen.
Hausaufgaben macht unser Großer manchmal ganz super, machmal hat er aber auch keine so rechte Lust. Zum Glück ist es noch nicht so viel, was sie zu tun haben.

Wenn man ihn nach der Schule fragt, was sie so alles gemacht haben, dann weiß er meist gar nichts mehr. Ich weiß auch nicht, vielleicht muß er sich erst noch richtig in den Schulalltag reinfinden und dann wird es besser. Leider vergißt er ständig irgendwas in der Schule - zumeist irgendwelche Schreibhefte. So weiß ich gar nicht, ob er nicht dort noch eine Aufgabe zu erfüllen hat. Heute hat er wieder 2 Hefte liegengelassen. Ich hoffe jetzt einfach mal, daß sie keine HA´s aufhaben bis Montag.
Aber ich kann doch nicht ständig erst Schulranzenkontrolle machen im Schulhof (er ist kein Hortkind), aber wenn es gar nicht besser wird.....

Jetzt sind wir froh, daß endlich WE ist. Das frühe Aufstehen ist ziemlicher Streß für alle (unsere 4 Kids müssen eine Stunde früher aufstehen als sonst). Das wird schon noch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns...

Antwort von Franca am 08.09.2007, 19:43 Uhr

Hi,
bei uns war es durchwachsen. Mein Kind war begeistert und froh, den KIGa hinter sich gelöassen zu haben.
Ich selbst war total verunsichert.
Kind hat ausgeschnitten und es waren einige Stellen nicht okay. Ausserdem hat es nur die Hälfte geschafft, währned einige andere Kinder schon fertig waren. Jetzt mache ich mir Sorgen. Andererseits rede ich mir ein, dass nicht jedes kind perfekt sein kann.Denn alles andere klappt wunderbar.
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.