1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmunzeli am 13.11.2006, 19:00 Uhr

Ich habe mal eine frage an euch!

Hallo Meine Große Laura
kommt nächstes Jahr in die Schule und ich frage mich wie kann ich sie mental darauf vorbereiten? Im Kindi werden spielerisch manche Dinge beigebracht. Aber manchmal hat sie doch schiss habe ich das gefühl, oder sie weis zumindest nicht wie sie reagieren soll. Einerseits freut sie sich, aber andererseits hat sie eine ablehnende Haltung.
Heute war die lehrerin der schule da und laura hatte eigentlich keine lust (muss ja dafür Ballett auslassen). Aber am ende wars doch super schön.
Wie habt ihr eure kinder auf die schule vorbereitet.
Vielen Dank
Natalie

 
4 Antworten:

Gar nicht...

Antwort von Aprilbaby am 13.11.2006, 20:40 Uhr

zumindest nicht bewusst. Im Kiga hatten sie Vorschule, sie mussten sich melden, das fand ich gut, neben dem Material wie malen, zählen, erzählen.....

Manchmal hat Julian mich gefragt, wie es bei mir in der Schule war, dann habe ich ihm ein bisschen erzählt. Wenn Deine Tochter Angst hat, kannst Du ihr ja auch von schönen Sachen aus Deiner Schulzeit erzählen.

Ansonsten würde ich da nicht viel machen, Julian konnte auch nur seinen Namen schreiben, hatte sonst von Buchstaben keine Ahnung, von Zahlen hatte er ein bisschen mehr Ahnung, das hat ihn interessiert. Bis jetzt geht er SEHR gerne in die Schule und kommt gut mit!

Also, kein Stress.......

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht....

Antwort von HeidiRahm am 14.11.2006, 7:10 Uhr

meine Tochter ist ein Kann-Kind.

SIE wollte unbedingt in die Schule, weil der Kiga so langweilig war.

Im Kiga gab es Vorschule - Montags - da haben die "Großen" gelernt oder eine Ausfahrt ins Museum oder so gemacht.

Jedes Kind hatte einen Hefter und ein Federkästchen und sie haben für eine Stunde "Unterricht" gemacht.

Das fand sie schon total schön, die Großen durften halt andere Sachen machen, wie die anderen.

Gibt es bei euch keine Vorschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find Vorbereitung total wichtig...

Antwort von Joelina77 am 14.11.2006, 7:39 Uhr

Huhu...

Bei uns hier gibt es keine Vorschule, klar im Kindergarten gab es einen Nachmittag in der Woche ein Treffen der Vorschulkinder, wo sie einige Ausflüge gemacht haben und ein bisschen zum Allgemeinwissen dazugelernt haben, aber das hat nicht ausgereicht.
Wir als Eltern bekamen alle die Empfehlung die Kinder auf die Schule vorzubereiten:
Ich hab mit meinem Sohn im Jahr vorher jeden Tag etwas aus seinen Vorschulbüchern gemacht, also diese logischen Denkaufgaben, Formen erkennen, zuordnen, Zahlen bis 10 begreifen usw, und ich finde das total wichtig, denn davon hatte er vorher null Ahnung.
Wichtig ist, dass Kinder schon vor Beginn der Schule lernen sich auf etwas zu konzentrieren - wir haben auch viel öfter gebastelt, weil sie das im Kiga nie gemacht haben.

Mein Sohn hatte übrigens schreckliche Angst vor der Schule, ganz genau bis zur Einschulung, als er dann wieder aus der Klasse kam war er restlos begeistert und seitdem freut er sich täglich auf die Schule.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal eine frage an euch!

Antwort von max am 14.11.2006, 9:19 Uhr

Lisa hatte auch letztes Kiga Jahr Vorschulunterricht wo sie Arbeitsblätter und spezielle Ausflüge gemacht haben. Also so Rätselhefte können sicher nicht schaden, sowas machen sie im Vorschulunterricht ja auch. Zu Hause hatte sie aber so gut wie nie Lust dazu bzw. auch gar keine Zeit.

Ansonsten hat sie sich schon tierisch gefreut auf die Schule.
Es gibt ein süßes Buch von Lauras Stern (erstlesebuch) über Lauras 1. Schultag wo sie riesig Schiß hat weil der Nachbarsbub ihr erzählt wie gemein und böse ihre Lehrerin ist und die ist dann aber eine ganz Liebe und Shcule macht eigentlich doch Spaß.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.