1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkleTaube am 29.09.2006, 7:56 Uhr

ich bin eine müllmama !?

erinnert ihr euch noch an mein posting, als mein sohn seinen neuen freund mitgebracht hat? der so müffelte?

also, gestern nachmittag rief seine mutter an, wann er denn mal wieder kommen könnte und ich meinte, es wäre besser, sie käme mal vorbei, dass wir reden können. sie fand das okay. allerdings das tat sie dann auch so ziemlich ac hoc, womit ich nicht gerechnet hatte, das war auch nicht in meinem sinne, denn ich hatte vorgestern mein sofa rausgeworfen, sperrmüll war schon abgeholt worden, und es sah noch etwas chaotisch aus, weil ich am umstellen war. aus den schränken alles raus, kartons gestapelt, ein paar sachen in tüten. kann ja die schränke nicht voll abbauen und wieder aufbauen.

ich entschuldigte mich fürs chaos, sie winkte ab, das käm schon mal vor. im gespräch war alles easy. sie hörte zu, als ich sagte, dass ich fand, dass sie wohl den jungen etwas mehr unterstützen müsse, dass er die schulsachen ordentlich hält. ich blieb dabei immer höflich und freundlich. wies sie auch versteckt drauf hin, das kleine jungs manchmal schlusig sind mit der körperhygenie (wobei mir schon auffiel, dass sie auch müffelte). sie nahm mir scheints nichts krumm, lächelte und bedankte sich freundlich, fragte mich sogar, ob ich sie ggf. unterstützen könne, mit tipps.

und heut morgen werd ich dann von einer alten schulkameradin (sie ist elternsprecherin) angesprochen, deren kind auch in die 1b geht. ob die gerüchte stimmen, dass ich ne müllmama sei, eine messimutter!!! ich war geschockt. ein paar andere mütter tuschelten auch.

anscheinend hat die gute frau gestern noch alle mütter in der 1b durchtelefoniert und erzählt, man dürfe die kinder nicht zu uns lassen, weil wir im chaos leben. statt schränke hätten wir nur kartons und blaue säcke aus denen wir leben. in der stube gesessen würde bei uns auf dem fussboden ( tatsächlich sitzt ab sofort niemand bei uns in der stube, da ich da auch schlafe. daher das sofa raus und ein bett rein.) und in der küche wimmle es vor fliegen wegen angefaultem obst und schimmeligen pizzaresten! und unseren müll staple ich in der badewanne. mich war so sauer, dass ich geheult habe.

ich hab meiner bekannten erzählt, was sache ist, also dass ich wegen dem begrenzten platz das sofa rausgeschmissen habe und durch umstellen mehr platz geschaffen habe. sie wollte kurz mit den lehrer sprechen, nicht, dass die gute frau da auch noch die kinder gegen meinen sohn aufhetzt, und er gemobbt wird.

was haltet ihr davon? was würdet ihr tun? einfach ignorieren? oder der frau die leviten lesen?

ich bin total fassungslos.

dennoch liebe grüße und einen schönen tag

Taube

 
14 Antworten:

also ich würde der frau einen vortrag halten!

Antwort von two_kids am 29.09.2006, 8:04 Uhr

das ist ja wohl die höhe.

das grenzt ja schon an einer straftat.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar...

Antwort von Vio-1 am 29.09.2006, 9:51 Uhr

... würde ich da eine Anzeige schalten, wegen Verleumdung oder Rufschädigung oder so.
Vor allem, weil es nicht nur um Dich geht.
Weißte, mir wär es egal, wenn die Leute sowas über mich reden, sie finden immer war, aber ehrlich, hier ist ja vor allem Dein Kind betroffen und da hört bei mir der Spaß auf.
Richte Deine Wohnung wieder her und dann ab zur Polizei und anzeigen.
So gehts ja nun auch nicht.
Dann kriegt die Dame einen netten Brief von behördlicher Seite und mag mal nachdenken.
Du hast ausreichend Zeugen, die würd ich mir auch gleich mal sichern und dann macht die das nie wieder und ich würde auch reichlich Kinder einladen, täglichen ein anderes, bis alle mal da waren und sich eine eigene Meinung bilden konnten.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin eine

Antwort von yv am 29.09.2006, 10:17 Uhr

Unfassbar! Also ich wäre schneller bei der Mutter als sie gucken kann. Also im Ernst, ich würde zu ihr gehen und sie ganz klar zur Rede stellen, ich würde ihr sagen, dass ich mir rechtliche Schritte wegen Verleumdung gegen sie vorbehalte und erwarte, dass sie die Angelegeneheit sofort aufklärt.
Viel Erfolg
LG yv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehhh ...

Antwort von Kalogo am 29.09.2006, 10:45 Uhr

Hallo,

bloß keine Anzeige oder auch nur eine Drohung mit Anzeige oder Rechtsanwalt ! So kann doch kaum der Umgang aussehen, wenn man noch 4 Jahre lang gemeinsam Kinder in einer Klasse hat !
Die anderen Mütter aus der Klasse sollen dann wohl alle als Zeugen auftreten ? Oh je ... Wenn's dann ganz dumm läuft, kann sich womöglich niemand mehr daran erinnern, daß die Äußerungen dieser Mutter wirklich SO drastisch waren... (als Zeuge vor Gericht auszusagen ist etwas ganz anderes als sich beim Kaffee zu unterhalten).

Taube, ganz ehrlich : So besonders geschickt war es ja nicht, der anderen Mutter etwas über Ordnung etc. zu erzählen, wenn es bei Dir gerade umräumbedingt leicht chaotisch ist.
Offensichtlich hat sich die Mutter DOCH auf den Schlips getreten gefühlt. Auch wenn Du sehr freundlich, nicht vorwurfsvoll und hilfsbereit warst, ist doch Tatsache, daß sich niemand so besonders gerne kritisieren läßt. Da würde ich ihr gegenüber ansetzen und sie nochmals zu Dir einladen (wenn das Umräumen abgeschlossen ist ;-) und offen sagen, daß Dich das verletzt hat; sie umgekehrt wohl auch etwas beleidigt war, was Du aber nicht beabsichtigt hattest. Und ich würde ihr sagen, daß Du bewußt nur sie angesprochen hast und nicht die Zustände im Ranzen ihres Sohnes öffentlich diskutiert hast (so ist es hoffentlich).

Gegenüber den anderen Müttern versuche es locker zu nehmen; evt. sogar leicht ironisch und jede einladen, sich bei einem Kaffee von Deiner Messie-Wohnung zu überzeugen. Ich bin überzeugt davon, daß Du mit ein wenig Gelassenheit weiter kommst.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das seh ich aber anders

Antwort von Vio-1 am 29.09.2006, 11:00 Uhr

Natürlich ist es nicht schön, wenn man so den gemeinsamen Start in die Grundschule angeht, aber ehrlich, das ist schon eine große Gemeinheit jemanden so schlecht zu machen.
Und Taube hat es der Frau direkt gesagt und eben NICHT hinten herum.
Das finde ich nur fair und sehr verantwortungsbewußt.
Gelassenheit ist sicher gut, aber wir wissen doch auch, daß es Leute gibt, die eben nicht zurückrudern und etwas einsehen und ich würde mich schon gegen so etwas verwehren wollen.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich @Kalogo an

Antwort von mini99 am 29.09.2006, 12:36 Uhr

Hallo!
Ich schließe mich Kalogo an, es war wirklich nicht besonders klug, die Mama über Ordnung aufzuklären und anzudeuten, dass die Hygiene nicht passt, wenn es bei euch auch gerade ziemlich chaotisch aussieht.
Noch dazu, finde ich, dass man sehr vorsichtig sein muß, wenn man die Lebensumstände anderer in Frage stellt. Die Mutter wird wahrscheinlich schwerstens beleidigt sein von dir als "muffelig" dargestellt zu werden. Ich kenne die Familie nicht, aber weißt du genau, was da abgeht, und ob sie wirklich so "dreckig" sind, oder ob es vielleicht auch bei ihnen gerade andere Gründe für die Unordnung gibt?
Ihr Verhalten war natürlich unmöglich und du bist zurecht sauer, weil es wirklich sehr peinlich ist, aber wie gesagt, es sollte sich wahrscheinlich gegenseitig jeder vorher ein bißchen besser überlegen, was er wann und zu wem sagt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich @Kalogo an

Antwort von Mariakat am 29.09.2006, 12:44 Uhr

Ich schließe mich Kalogo und mini99 an. Da die Mutter des Kindes nicht wusste, dass ihr am Umstellen seid, dachte sie eben an einen messi Haushalt. Allerdings ist es auch sehr undiplomatisch von ihr, dass den anderen zu erzählen, aber dein Vorgehen finde ich genauso peinlich.
Aber da siehst du mal wie unterschiedlich wir Menschen sind, und was für dich okay und in Ordnung ist (die Muffel Geschichte), würde ich niemals so tun.Sorry! Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin eine

Antwort von karamell am 29.09.2006, 14:11 Uhr

nee wie schnell die leute hier immer gleich verleumdung, anzeige, polzei schreien... seit ihr im echten leben auch so schnell dabei??

@taube: das war ja mal ein typischer fall von dumm gelaufen....
ich würde an deiner stelle vermutlich bei passender gelegenheit in kleinem oder größerem kreis durchklingen lassen, daß das eben ein umbau war. und auch bei der frau würde ich nicht noch mal persönlich auflaufen. mal ehrlich, würdest du dir gern von jemanden anhören du müsstest deinen sohn zur ordnung anhalten bei dem es grad ausschaut wie bei hempels unterm sofa? das kind ist in den brunnen gefallen, egal was du jetzt noch zu ihr sagen könntest es würde falsch ankommen.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es auch wie kalogo

Antwort von KH am 29.09.2006, 14:38 Uhr

Fakt ist: Bei dir hat es am fraglichen Tag so ausgeschaut. Sie hat also für den Tag nichts Falsches gesagt. Sie hat den anderen Müttern gesagt wie es an dem Tag bei dir ausgesehen hat (und vermutet, dass es bei dir immer so aussieht). Und genau an dem Tag versuchst du einer anderen zu erklären, was Ordnung ist? Das kann nur schiefgehen. Klar ist das Verhalten von der anderen nicht in Ordnung - und darauf würde ich sie gelegentlich auch mal anprechen (oder wenn mir der Kontakt sowieso egal ist) es auch bleiben lassen. Ich habe die Vorgeschichte nicht verfolgt. Warum musstest du sie denn unbedingt über Ordnung und Hygiene aufklären? Ihr Kind ist wie es ist. entweder du akzeptierst es so oder du lädst es nicht ein. Aber wie gesagt, ich kenne die Vorgeschichte nicht.
Heikles Thema insgesamt.
Ich glaube in dem Fall wäre es nicht mal ne Verleumdung im strafrechtlichen Sinn, weil die Aussage an sich ja stimmt: deine Wohnung war an dem Tag chaotisch. (Wie meine heute auch) Deshalb mache ich jetzt Schluss und widme mich dem Aufräumen, Waschen, putzen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal einladen

Antwort von HeidiRahm am 29.09.2006, 15:26 Uhr

Hallo,
klingt vielleicht doof, aber solltest du versuchen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Sie hat nur gesehen, wie es an diesem Tag bei dir aussah.
Ich würde nicht gleich mit Polizei und so drohen.
Sprich nochmal mit der Mutter und lad sie ggf. nochmal zu dir ein (vorausgesetzt deine Umbauaktion ist beendet). Meistens klärt sich alles in einem Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, die Mutter hatte nicht gesagt "wie es an diesem Tag" aussah

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.09.2006, 16:51 Uhr

sie hat schlicht und ergreifend GELOGEN! BOESWILLIG!!!!! Moebelumbau ist ja ok, aber schimmliges Essen? Muell in der Badewanne??????????

Man kann nicht allen Menschen helfen.
Und man kann nicht jeden missionieren!
Ich wuerde mich sehr fern halten von dieser falschen Schlange!

Und in Zukunft: lass die Leute in Ruhe!

ansonsten siehe mein Posting oben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist, was die Frau gesagt hat und was in der

Antwort von KH am 29.09.2006, 17:31 Uhr

Gerüchteküche daraus gemacht wurde. Jeder dichtet ein weiteres Detail dazu.
Natürlich ist es kein guter Stil, bei anderen Müttern anzurufen und irgendwelche Sachen zu erzählen (selbst wenn sie stimmen würden, fände ich das nicht okay). Aber wegen Verleumdung wird dunkle Taube die betreffende Mutter kaum drankriegen, das meinte ich. Das böswillig würde ich sogar noch unterstreichen. Aber nur wegen Böswilligkeit wird keiner verurteilt. Sondern für die Handlung an sich. doch wie gesagt, die Wohnung war nicht aufgeräumt, also "stimmt" ihre Aussage. Ansonsten gebe ich dir recht in deinem Posting oben. Mit solchen Leuten sollte man keinen Kontakt suchen, und das natürlich auch im entsprechenden Kreis richtig stellen. Mich wundert jedenfalls nicht, dass sie keinen Kontakt hat, wenn sie sich so verhält. Das kann dunkle Taube ihr vielleicht auch erklären. Freundschaft hat etwas mit Vertrauen zu tun. Vertrauen hat auch etwas mit Verschwiegenheit zu tun und Klatsch zerstört Vertrauen. Ich lade doch niemanden zu mir ein, wenn ich angst haben muss, was der dann in der Folgezeit alles über mich erzählt: Vielleicht war der Kaffee zu heiß oder zu kalt, dann heißt es womöglich ich bin zu blöd zum Kaffeekochen undundund. eigentlich eine bedauernswerte Frau. Aber ihr ist wohl nicht zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest doch mal den Beitrag richtig!

Antwort von Steffi3 am 30.09.2006, 11:04 Uhr

Sagt mal lest ihr die beiträge nicht richtig? Die gute frau stand UNANGEMELDET vor der tür. was soll man denn da machen? Tür zu? Dann wären evtl. ähnliche gerüchte aufgetaucht. Ich würd mal unangemeldet bei der auf der Matte stehn, mal sehn, wie es denn bei ihr aussehn würde. Über solche leute kann ich mich aufregen. kein plan von nichts, man kennt sich nicht mal gut und dann son sch... erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natuerlich kann man die Tuer zu machen!!??

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 30.09.2006, 15:59 Uhr

das ist mein gutes Recht, wenn mir der Besuch gerade nicht passt.
Man kann es kurz erklaeren und gut ist. Ich muss niemanden reinlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.