1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamalefe am 18.10.2006, 22:07 Uhr

Hohe laute Stimme + Chaot

Hallo,

mein Sohn besucht die 1. Klasse. Kurz vor den Herbstferien teilte uns seine Klassenlehrerin mit, dass er duch seine laute hohe Stimme auffalle, sein Platz immer chaotisch aussehe und er zur Theatralik neige (in einer Ruhephase habe er plötzlich laut gerufen: Ich kann meinen Radierer nicht mehr sehen). Wir sollten dem entgegenwirken. Nun gut, er ist ein Chaot (vergißt alles mögliche, sogar seinen Ranzen direkt vor der Schultüre, d.h. er sitzt drinnen, der Ranzen steht draußen). Seine Stimme ist eigentlich normal, doch wenn er spielt und er ist noch sehr verspielt (geb. 06/00) wird sie halt etwas laut und schrill. Ich habe schon alles probiert, erklären, schimpfen, ermahnen... Doch nichts hilft und ich will auch eigentlich nicht, ständig an ihm herummäkeln. Ich fühle mich total schlecht, wenn ich sage, nicht so laut, schrei nicht, etwas leiser bitte. Auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass er über kurz oder lang Ärger bekommt, insbesondere da in seiner Klasse 27 Kinder sind und die Lehrerin einen Schreihals natürlich überhaupt nicht gebrauchen kann. Weiß jemand von euch einen Rat?????

 
4 Antworten:

Re: Hohe laute Stimme + Chaot

Antwort von TinaL am 18.10.2006, 23:21 Uhr

Also hi :)

mein Vorschlag wäre ERgotheraie und Ohren checken lassen!

Viele Gürße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe laute Stimme + Chaot

Antwort von mini99 am 19.10.2006, 9:22 Uhr

Hallo!
Ich finde, da muß sich die Lehrerin damit arrangieren. Jedes Kind ist wie es ist, manche Kinder haben eine Pipsstimme, manche eine laute grelle Stimme, so ist es halt. Du kannst deinen Sohn bitten, etwas leiser zu sprechen (besonders in der Erholungsstunde), aber sonst ist sicher alles normal. Es gibt auch Mädchen mit einer schrillen Stimme, aber da finden es die meisten süß, also nimm das nicht ganz so ernst.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe laute Stimme + Chaot

Antwort von MamaMalZwei am 19.10.2006, 9:45 Uhr

Hallo mamalefe, was Tina meint, ist sicher nicht verkehrt. Andererseits ist auch nichts Verwerfliches dran, den Jungen darauf hinzuweisen, wenn er zu laut und zu schrill spricht. Das hat auch nichts mit dauernd herumkritisieren zu tun. Ich würde ihm einfach dann die Hand auf die Schulter legen, das wirkt oft Wunder. Er braucht ja nur ein Zeichen, er wird sich nämlich selber ganz anders hören. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, ihn etwas auf Band sprechen zu lassen, dann wird er es selber merken.
Die Lehrerin scheint etwas mit den Nerven zu Fuß zu sein, wenn sie Euch so direkt darauf anspricht. Das, was ich gerade schrieb, könnte sie nämlich auch leicht selber machen. Was die Chaotik betrifft: Erstklässler können wunderbar unorganisiert sein, das muss man erst einüben. Lemmys Lehrerin hat in den ersten Stunden mit den Kindern Taschepacken geübt, das war eine gute Hilfe, dass nichts in der Schule vergessen wird. Ansonsten würde ich mit ihm einfach üben, wie er zur Tür hereinkommt, klingeln, Ranzen mitnehmen, Tür auf, Tasche rein und in sein Zimmer bringen. Wenn das erst mal "gespeichert" ist, lässt er das gute Stück nicht mehr draußen stehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer klingt nicht so doll...

Antwort von Hexhex am 21.10.2006, 11:36 Uhr

Hallo,

ein guter Lehrer fordert nicht die Eltern auf, ihren Sohn zu ändern. Er nimmt das Kind, wie es ist. Und versucht selbst, die Spitzen aus seinem Verhalten zu nehmen. Denn ein guter Pädagoge, der in der Uni zugehört hat, weiß ja, dass Ermahnungen absolut nichts bringen. Es klingt also in Bezug auf den Lehrer nicht so gut, was Du schreibst.

Ich würde Deinen Sohn nicht zum Leisesein ermahnen, denn das dürfte fruchtlos sein. Außerdem denkt er dann, mit ihm stimme etwas nicht, was ihn in seinen harmlosen, spontanen Lebensäußerungen einschränken könnte.

Du könntest aber bei Deinem Sohn indirekt erreichen, dass seine Lautstärke überwiegend Normalmaß erreicht. Indem Du nämlich umso leiser sprichst, je lauter er ist. Auch generell solltest Du eher leise sprechen und ihn nicht durch eigene energische Lautstärke zu übertönen versuchen. Diese Methode des Leisesprechens funktioniert mit etwas Hartnäckigkeit auf Dauer wohl sehr gut, wie mir eine Freundin (Lehrerin) sagte. Kinder wollen hören, was die Mama sagt, und drosseln deshalb ihre eigene Lautstärke. Auch lernt Dein Sohn, dass die leisen Töne genauso erfolgreich sind, wie die lauten. Du musst aber wie gesagt Geduld haben und einen längeren Zeitraum einplanen dafür.

Wenn er chaotisch ist, helfen kleine Aufgaben, die er regelmäßig zu Hause übernehmen muss. Meine Tochter (7) muss z.B. ihre Blumen regelmäßig gießen, morgens die Fensterläden öffnen und immer das Besteck aus dem kleinen Besteckkasten der Spülmaschine in die richtige Schublade räumen. Mit solchen Aufgaben lernen die Kids, sich zu konzentrieren, selbstständig an die Dinge zu denken und vor allem Regelmäßigkeit, wenn man eine Aufgabe übernommen hat. Das kommt ihnen dann auch in der Schule super zugute.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.