1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 11.06.2008, 8:22 Uhr

Höflichkeit - ständig dran erinnern...

Ich habe eine echt aufgeweckte Maus. Aber an ihrer sozialen Kompetenz zweifele ich so manches Mal.

Ich muss sie noch immer daran erinnern, dass man "Guten Tag" oder "Hallo" sagt, wenn man irgendwo hinkommt. Wenn sie zum Geburtstag geht, dass sie auch gratuliert. Ich denke mal, dass mir das in dem Alter keiner mehr sagen musste.

Wie ist das bei euch und vor allem habt ihr einen Rat?

LG
Pem

 
7 Antworten:

Re: Höflichkeit - ständig dran erinnern...

Antwort von LadyIndiana am 11.06.2008, 8:34 Uhr

Kinder lernen durch Nachahmung!
Ich halte gar nichst davon, einem Kind ständig zu sagen, sag Hallo, sag Tschüß, gib die Hand....
Gerade dei Schule trägt erst einen Teil dazu bei, wenn die Kinder verstärkt mit Erwachsenen zu tun haben. Also finde ich, daß es vollkommen reciht, wenn ein Kind diese Regeln so mit 8 oder 9 komplett beherrscht!
War letztin mit meinem 6jährigen Sohn beim Augenarzt. Mein Sohn ist ein sehr lernresisteneter oder auch verträumter Kerl.
Er macht das nicht aus bösem Willen, sondern ist so schnell beim nächsten Schrit, daß er es vergisst.
Der dumme Arzt wollte eine Hand, mein Sohn hat das gar nicht so registriert , grinste und ging zur Tür raus. Er wollte dann noch mal zurück, weil er es da erst gerafft hatt, was der Mann will.
Der Arzt sagte dann recht unfreundlich: Man gibt gefälligst die Hand. Wie unhöflich!
Ich fands in dem Moment net so schlimm, aber als wir draußen waren dachte ich, Was erlaubt der sich? Meine Erziehung übernehme ich noch selbst!
Ich merke, daß mein Sohn teilweise schon selbst diese Regeln beherrscht, aber noch nicht zur Vollkommenheit. Und wenn er sie "auslebt", dann so perfekt, daß es nur noch süß ist! Leztin hat er sich z.B. beim gehen von seiner Tante so verabschiedet, ohne, daß ich was sagte: "Tschüß, bis morgen. Und nochmals vielen Dank für die Zeitung, die du mir mit gebracht hast. ich hab mich sehr gefreut"
Meine Große mit 10 kann das prima, und das reicht auch!

Kinder sind Kinder! Die müssen noch nicht wie kleine Soldaten rum rennen und Rücksicht auf die Höflichkeitserwartungen der Erwachsenen nehmen.
Ich denke, wenn man es ihnen immer und immer wieder vor lebt, lernen sie das ohne großes Drängen.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit - ständig dran erinnern...

Antwort von Hofi2 am 11.06.2008, 8:49 Uhr

Also Guten Tag bzw. Hallo sagen müssen meine Kinder auch - machen sie aber von ganz allein. Genauso sagen sie von alleine Danke, wenn sie etwas bekommen haben.
Aber: die Hand geben müssen sie nicht. Ich finde nicht, daß das sein muß.
Meine Tochter muß "Sie" bei fremden Erwachsenen sagen (sie ist 7,5 Jahre) - klappt inzwischen auch ganz gut. Das verlange ich von dem Kleinen (3,5) noch nicht.
Ansonsten ahmen sie uns Erwachsenen nach. Wenn wir immer freundlich und höflich sind, sind die Kinder das auch irgendwann von alleine.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachahmung....

Antwort von Pemmaus am 11.06.2008, 8:58 Uhr

klappt bei uns aber gar nicht. Mein Mann und ich grüßen bestimmt jeden und wenn ich jemandem die Hand reiche, schaue ich ihn dabei auch an. Und wenn ich nicht die Hand reiche und nur Hallo sage, schaue ich auch denjenigen an.

Aber wenn es nach meiner Tochter geht, geht sie grußlos ohne jemanden auch nur eines Blickes zu würdigen. Ich finde schon, dass das an Unhöflichkeit grenzt, weil ich finde, dass so etwas schon zum Leben dazugehört. Sie meint es sicherlich nicht böse, aber es will in ihren Kopf nicht rein.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachahmung....

Antwort von LadyIndiana am 11.06.2008, 9:08 Uhr

Na, dann ist sie halt ein "Spätzünder".
Wie alt ist sie den? Ich denk mal so 6,7?
Wenn es dich so stört, sag es ihr, bevor ihr jemanden trefft. Kann man ja meistens abschätzen, wenn man jmd besucht oder so.
Sag ihr, wie höflich das ist und wie es den Besuchten freut.
Aber mach ihr keine Vorwürfe, wenn sie es dann doch vergisst.
Sie wird es schon noch lernen, mit Sicherheit!
Heutzutage wird so viel von Kindern erwartet. Ich finde das immer schade.
wenn sie es mit 10 noch nicht macht, dann würe ich mir eher Gedanken machen.
In dem Alter sollte man dann auch den Sinn von Höflichkeit wissen.

Und: nachahmug ist ein Prozess, der bis ins erwachsenen Alter reicht!
genauso wie Erziehung!
Ein Berg wächst auch nicht an einem Tag.
Steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es doch so schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit - ständig dran erinnern...

Antwort von paulita am 11.06.2008, 10:17 Uhr

das kenne ich von unserem großen (7) schon auch noch. er ist schon grund-höflich und weiß auch gut, wie das geht. und dennoch merke ich immer wieder, dass er quasi vergißt, danke oder bitte zu sagen. oder sich "ordentlich" zu verabschieden. meist ist das dann der fall, wenn er zu viel auf einmal machen muss. so bestellt oder kauft er häufig was allein. wenn wir essen gehen oder beim bäcker sind, sagt er selber, was er möchte. und wenn zuviel auf einmal passiert (fragen, antworten, geld hinlegen, auf etwas zeigen, viele andere menschen drumherum usw.), dann kommt er quasi nicht nach. dann fällt das danke oder bitte schonmal weg. das liegt in meinen augen aber eben vor allem an der kompliziertheit der situation. und deshalb bin ich davon überzeugt, dass sich das im laufe der zeit einstellt. quasi von allein.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit - ständig dran erinnern...

Antwort von simnik am 11.06.2008, 10:48 Uhr

ich habe grad ein interessantes Buch zu dem Thema gelesen.

In dem heißt es, dass das kindliche Gehirn diese STÄNDIGEN Wiederholungen braucht, die uns sooooooo nerfen,um zu wachsen und nur so die Verbindungen hergestellt werden.

mein Rat mit den Worten von Xavier Naidoo UND WIR MÜSSEN GEDULDIG SEIN, DANN DAUERT ES NICHT MEHR LANG....

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor bummelig 4 Jahren...

Antwort von Trini am 11.06.2008, 10:55 Uhr

als mein Großer im Bronzekurs war, habe ich die Kinder beobachtet.
Es war üblich, sich von der Schwimmlehrerin mit Handschlag zu verabschieden. Aber von den 7/8jährigen Kinder hat dabei nicht EINES der Lehrerin in die Augen geschaut.

Ich glaube das ist wirklich nicht unhöflich, sie können es noch nicht.

Ich nehme heut noch den Dampf aus der Situation, indem ich lauter Danke sage als die Kinder, wenn sie was geschenkt bekommen.

Gerade gestern ging es mir runter wie Öl, als eine Bekannte meinte, mein Großer sei am Telefon immer so höflich und verbindlich.

Klares Votum für: Vorbild prägt!! Druck/Zwang macht alles nur schlimmer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.