1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 08.06.2011, 12:04 Uhr

hatten oder bekommen...

...eure kids hausarrest/spieleverbot???????

also unsere jungs hatten das noch nie!!!

wenn sie mist gebaut hatten, dann gibts höchstens mal einen tag fernseh/wii oder nintendoverbot.... oder das sie mal ne auszeit von 5-10 min.auf dem bett,stuhl oder treppenstufe machen müssen...

aber hausarrest kennen unsere gar nicht...

 
26 Antworten:

Re: hatten oder bekommen...

Antwort von Caipiranha am 08.06.2011, 12:37 Uhr

Wenn einer die Familie "terrorisiert", dann muß er zeitweise zum Abreagieren eine Auszeit in seinem Zimmer nehmen. Was sie dort dann machen, ist mir egal. Wieder raus kommen ist nur erst, wenn man wieder "normal" miteinander reden kann.

Wenn es soweit käme, würde ich durchaus auch dazu greifen, eine interne oder externe Verabredung abzusagen, aber eigentlich gibt es keinen Grund, meine Kinder derart zu bestrafen. Bisher nicht.

Wäre bei mir der Fall, wenn sich bei einer Verabredung nicht an die Regeln gehalten wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten oder bekommen...

Antwort von LaEmLu-Mama am 08.06.2011, 12:42 Uhr

ja, bei uns ist es schon vorgekommen.

ich habe auch immer mal gesagt, so, 10minuten ins zimmer, beruhigen, fertig. da das aber bei meiner großen (fast 9) nicht ankommt, gab es schon mal spielverbot. einmal war sie schon verabredet und musste es absagen und gerad gestern habe ich es ihr vorher schon gesagt. sie ist soooo frech, zickig, redet in einem ton mit mir. mir tut es auch leid. aber ich möchte nicht jeden tag streit und ärger haben nur weil die große so ein verhalten an den tag legt.

richtig zimmerarest hatte sie einmal. sonst beim spielverbot durfte sie trotzdem sich frei im haus bewegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten oder bekommen...

Antwort von Petra28 am 08.06.2011, 13:05 Uhr

Nein, noch nie. Auch kein Fernseh- oder Wii-Verbot und auch keine Auszeiten, wo auch immer. Ich wüsste auch gar nicht, warum?

- Wenn sie Blödsinn gemacht haben, dann war das eigentlich fast immer unabsichtlich (d.h. ihnen war nicht klar, dass es Blödsinn ist)
- Absichtlicher Blödsinn, zum Beispiel beim Baden das Badezimmer unter Wasser setzen, muss selbst wieder in Ordnung gebracht werden, fertig
- Wenn es Streit gibt, dann kommt es vor, dass sich einer heulend irgendwohin verzieht, da muss ich keinen schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten oder bekommen...

Antwort von montpelle am 08.06.2011, 14:23 Uhr

Hausarrest ist totaler Schwachsinn ..... genau wie Fernseh- oder Nintendoverbot.

Und eine Auszeit als Strafe auf dem Bett geht gar nicht.
Wieso braucht man so etwas überhaupt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten oder bekommen...

Antwort von Isabell01 am 08.06.2011, 14:28 Uhr

Ja, wenn ich ihn wirklich mit irgendwas bestrafen will, dann gibt es bei uns für einen Tag Hausarrest, wobei das auch nur recht selten und auch nur dann, wenn bei ihm keine Worte mehr ziehen.
Da mein Sohn z.T. NUR raus gehen im Kopf hat und eben nur draußen spielen will, ist das das Einzige, womit ich ihn wirklich strafen kann.

Fernsehverbot ist ihm völlig egal, da er tagsüber ja eh draußen ist und abends guckt er vielleicht mal eine halbe Stunde, worauf er problemlos verzichten kann.
Mit seinem DS spielt er fast nie, also auch keine Strafe und mit der Wii wird ebenfalls nur sehr selten gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten oder bekommen...

Antwort von RR am 08.06.2011, 14:56 Uhr

Hallo
mein Sohn kennt keines der hier aufgeführten "Verbote" .....

Hausarrest finde ich doof - schließlich sollen sie sich ja draußen austoben u bewegen. Spieleverbot sehe ich ich keinen Sinn - warum auch?

Fernseh wird hier höchstens im Winter geschaut, früher täglich Sandmann u. das was danach kam, mittlerwieile ist das nicht mehr "cool" genug - auch gut - u es wird lieber was anderes gemacht. Wie sollte ihn da Fernsehverbot treffen? Da erhöht man doch nur den Stellenwert des Fernsehers.....

wi o. nintendo etc. haben wir nicht....

Stille Treppe etc. auch nicht, ich halte nix davon.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, solche Sanktionen gibt es nicht

Antwort von chartinael am 08.06.2011, 15:05 Uhr

... aber auch Treppe säubern ist bei uns keine Strafarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche "sanktionen"

Antwort von twinsmama2003 am 08.06.2011, 16:46 Uhr

wie ich im ap geschrieben hatte, gibts bei uns auch nur höchst selten!!!

fernseh schauen sie nur ab u.an, da sie fast die ganze zeit nur draußen sind.
würde also so gut wie nichts nutzen, da sie es nur selten in den frühlings/sommermonaten gucken...
wii haben sie in den wintermonaten häufiger mal gespielt, jetzt aber so gut wie gar nicht, da sie fast nur draußen toben....
nintendo genau das gleiche......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @twinsmama2003

Antwort von montpelle am 08.06.2011, 17:13 Uhr

"wie ich im ap geschrieben hatte, gibts bei uns auch nur höchst selten!!!"

Warum gibt es das überhaupt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten oder bekommen...

Antwort von trisha0570 am 08.06.2011, 17:17 Uhr

Nein, solche Strafen sind bei uns nicht üblich. Wenn ein Kind sich gar nicht mehr einkriegt, muss es mal 5 Minuten ruhig auf einem Stuhl sitzen. Das kommt aber selten vor. Wii, Nintendo etc. kennen meine Kinder nicht, daher ist das auch kein Thema. Fernsehverbot würde sie kaum stören. Evtl. wird mal die Gute-Nacht-Geschichte gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten oder bekommen...

Antwort von IngeA am 08.06.2011, 18:30 Uhr

Hallo,

das ist wohl Auslegungssache.
Letzte Woche hatte Sohnemann einen "gspinnerten" und hat draußen im Garten nur Blödsinn mit dem Nachbarsjungen gemacht. Irgendwann hat es mir gereicht, sie ständig zu ermahnen und ich habe den Nachbarsjungen heimgeschickt und meinen Sohn ins Haus geholt. Ist das jetzt Hausarrest oder ne logische Konsequenz?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich

Antwort von twinsmama2003 am 08.06.2011, 18:45 Uhr

jetzt als logische konsequenz sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten oder bekommen...

Antwort von Charlie+Lola am 08.06.2011, 20:24 Uhr

auch auf die Gefahr hin das ich wieder eine Diskussion auslöse.

Ich mußte mein Kind noch nie bestrafen und hab es auch nicht vor.
Ich weiß das ich mal in die "wenn du nicht, dann " Falle getappt bin, aber da kam ich Gott sei Dank ganz schnell wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Frage an montpelle

Antwort von celmin am 08.06.2011, 20:28 Uhr

Dann mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag was man machen kann, wenn das Kind Mist gebaut hat. Leider kommen bei Dir immer nur Kommentare, dass man alles ganz falsch macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten oder bekommen...

Antwort von Fröschli am 08.06.2011, 20:49 Uhr

Naja, irgendwie schon.
Meiner war mit ein paar älteren Kindern draußen, Absprache war Spielplatz, da war jedoch niemand (mein Bauchgefühl trieb mich mit Alibi-Birnen dorthin). Als er eine halbe Stunde später vor der Tür stand und ich erfuhr, das er mit den beiden ca 2km weil weg am Kanal war, durfte er den Rest des Tages drinnen bleiben.
Würde das eher als logische Konsequenz sehen.
Aber evtl scheiden sich da die Geister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten oder bekommen...

Antwort von nadajo am 08.06.2011, 23:14 Uhr

Die Kleine (7) kennt sowas nicht.

Bei den Großen (jetzt 17 & 18) gab es schon zwei, drei Mal Stubenarrest (eher weg-geh-Verbot) wenn sie mehrfach zu spät nach Hause kamen oder sich irgendwo aufhielten was nicht abgesprochen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wozu auch, ist sinnlos und hat meist mit dem Geschehnen nichts zu tun...

Antwort von bubumama am 08.06.2011, 23:15 Uhr

Ich kenne einige Eltern die derartige "Strafen" verteilen, Hausarrest, Fernsehverbot, Strafe sitzen im Zimmer usw.

Wegen Sachen, die gar nicht in Bezug zur Strafe stehen. Da gibt es Hausarrest, weil der große den kleinen Bruder ärgert, beißt und schlägt.
Da gibt es Fernsehverbot, weil das Kind nicht einfach daheim wegging und nciht sagte wohin und mit wem.

Bei uns gibt es das nicht, diese Strafen finde ich einfach sinnlos und die Kinder lernen daraus eh nichts.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wozu auch, ist sinnlos und hat meist mit dem Geschehnen nichts zu tun...

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.06.2011, 23:37 Uhr

Hallo,

na ja, wenn meine einfach von zu Hause weg ginge ohne zu sagen wohin, würde ich mir aber dann schon etwas überlegen. Das geht nicht. Ich finde das aber echt toll, dass hier doch einige so brave Kinder haben, dass sie keine Strafen brauchen. Also meine Kleine ist wirklich ein sehr liebes Kind, aber ab und zu muss ich sie dann schon zügeln. Ob das dann Strafe oder logische Konsequenz ist, ist einfach nur eine Auslegungssache, wie ich das hier lese.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin froh.....

Antwort von anbeni am 09.06.2011, 8:05 Uhr

ich bin froh, wenn mein sohn(7) sich nachmittags verabredet und vor allem rausgeht. früher bin ich täglich mit ihm rausgegangen, weil mir das wichtig war. aber irgendwann (vor 1 bis 2 jahren) hatte ich natürlich keine lust mehr drauf, da er alt genug ist, ohne mama zu spielen....
aber, wenn es nach ihm ginge, hätte er auch nichts dagegen, den ganzen tag drinnen zu glucken. und genau das würde ich ja mit hausarrest unterstützen.
das heißt, ich würde mich ja selbst bestrafen damit :-)

deswegen kommt diese strafe bei uns definitiv nicht in frage.....

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, beim einfach Weggehen...

Antwort von MM am 09.06.2011, 9:52 Uhr

... ohne Bescheid zu sagen, wohin und mit wem, fände ich den "Hausarrest" eigentlich logischer als ein Fernsehverbot - weil der Zusammenhang zur Tat besteht...

Ich würde es dann aber nicht Hausarrest nennen (das kennen wir hier so auch nicht), sondern einfach dem Kind erklären, dass wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass es Absprachen einhält und Bescheid sagt, es dann eben erstmal so und so lange nicht (allein) raus darf.

Ich denke, DAS war oben gemeint - dass die Konsequenz, die folgt, mit dem was "ausgefressen" wurde, zusammenhängen sollte, so dass das Kind draus lernen kann (z.B. alleine raus kann ich nur, wenn ich verlässlich bin). Bruder beissen und (nicht¨) Fernsehen hängt halt nicht zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja natürlich, nach so einer Nummer muß man da drüber reden

Antwort von Charlie+Lola am 09.06.2011, 11:15 Uhr

und auch dann erst mal im Garten lassen.

Aber dann deswegen Fernsehverbot, Freunde nach Hause schicken, Nintendo wegnehmen, oder Strafarbeiten machen wir nicht.

Sie ist bis jetzt noch nicht in die Lage gekommen, wird irgendwann mal so sein.

Aber ich denke das ehrliche Gefühlsäußerungen (das man sich wirklich sorgen gemacht hat und froh ist das Kind wieder zu sehen, darüber reden mehr bringt als Kontrollen, Verbote und Zwänge)
Wie sich das bei uns entwickeln wird werde ich sehen, nur bis jetzt war dies nicht nötig.

Ich finde man kann sich das Leben halt auch schwer machen, wenn ich manche Mütter sehe was für Diskussionen die führen weil die lieben Kleinen nicht so wollen wie sie selber.

Aber nun gut, jeder so wie er es für richtig hält.

lg,

B. (die es auch eher mit logischen Konsequenzen versucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Charlie+Lola am 09.06.2011, 11:19 Uhr

"dass wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass es Absprachen einhält und Bescheid sagt, es dann eben erstmal so und so lange nicht (allein) raus darf. "

Wäre es nicht sinnvoller dem Kind die Chance zu geben das man sich doch auf ihn verlassen kann.
Also einfach mal den Umkehrschluss zu nehmen und zu sagen "ich kann mich doch auf dich verlassen, ich weiß das ich das kann. Da hast du vielleicht mal nicht nachgedacht und beim nächsten Mal machst du das schon"

Und Ende..............denn ich denke kein Kind macht sowas ja mit Absicht. Warum muß es dann ne Woche oder so zu Hause bleiben?
Ich verstehe das nicht..................aber vielleicht komme ich noch dahinter wenn mein Kind sich nicht mehr an Absprachen hält.

Wir werden sehen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie! Strafen gibt es bei uns nicht! Nur Konsequenzen!

Antwort von Jana2 am 09.06.2011, 13:04 Uhr

Wenn einer Blödsinn macht, muss er es wieder in Ordnung bringen!
Klar, wenn sie sich draussen nicht benehmen, müssen sie reinkommen.
Ist aber keine Strafe.

Spieleverbot wozu? Höchstens, wenn einer den PC oder die Wii so bearbeiten würde, dass ich Angst habe, sie geht kaputt.

Bis jetzt sind wir (10, 7 und 2) ohne Strafen ausgekommen.
Und nein, meine Kinder sind definitiv NICHT immer brav!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, Chance geben...

Antwort von MM am 09.06.2011, 13:16 Uhr

... aber halt vorher erstmal zeigen, dass es nicht einfach so weitergeht, das war der Gedanke.

Wobei, für uns ist das eh noch nicht aktuell, aber wird es wohl demnächst... (alleine rausgehen usw.)

Es war von mir auch eher eine Reaktion auf die Vorschreiberin, die meinte ohne Strafen ginge es nicht, es sei denn wir hätten alle so brave Kinder - und gemeint war eben sowas wie Fernsehverbot oder Hausarrest. Darauf reagierte ich in dem Sinne, dass WENN SCHON, dann der Zusammenhang da sein muss, und Zuhausebleiben bei diesem konkreten "Vergehen" logischer ist als z.B. Fernsehverbot.

Darum ging es mir - dass, wenn man das schon macht (finde ich eher nicht gut, aber ohne geht es wohl nicht immer) der Zusammenhang, die "Logik" stimmen muss und nicht einfach willkürlich irgendwas verhängt wird.

Du hast natürlich recht insofern, dass ich mir auch gut vorstellen könnte, nach einem ausführlichen Gespräch (in dem Sinne, dass man sich Sorgen macht, wenn das Kind nicht Bescheid sagt und was so passieren kann, warum Verlässlichkeit wichtig ist... etc.) ihm noch eine Chance zu geben, DOCH verlässlich zu sein bzw. dies zu "beweisen" - und erst wenn das wieder nicht klappen sollte, das Ausgehverbot (im Sinne von alleine raus) verhängt/androht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana

Antwort von Hofi2 am 10.06.2011, 9:46 Uhr

Sorry, aber ich finde schon, dass bei zu schlechtem Benehmen auch mal eine Strafe folgen muß. Ich hab einige Bekannte, die meinen, ihre Kinder ähnlich wie du zu erziehen. Und die Kinder sind in der Schule gegenüber anderen Kids oft eine Katastrophe, sind frech zu Lehrern etc und fallen aus allen Wolken, wenn sie eine Strafarbeit vom Lehrer bekommen etc.
Nicht falsch verstehen, nicht alle Kinder sind so - und deine kenne ich nicht, werde also nichts negatives über sie sagen. Aber hier häuft es sich schon, bei diesen (sorry, weiß nicht, wie ich es besser schreiben könnte) - lascher erzogenen Kids.
Bei uns gibts auch nur Strafen, wenn etwas total drüber war, aber dann find ich das schon gerechtfertigt. Meine Tochter war zum Beispiel letztens beim Aufräumen so bockig und frech, dass sie nachmittags nicht zu ihrer Freundin durfte, weil das Zimmer immernochnicht ok war. Ich denke, das hat sie sich gemerkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana

Antwort von Jana2 am 14.06.2011, 23:54 Uhr

Sorry, schaue jetzt erst wieder rein....

Naja, wenn das Zimmer nicht aufgeräumt ist, kann derjenige eben nicht raus, bis das erledigt ist.
Somit ist "Strafe" oder "logische Konsequenz" auch immer Auslegungssache...

Somit ist das für mich eine logische Konsequenz.

Und nein, meine Kinder sind seltsamerweise die mit dem allseits gelobten Sozialverhalten.

Öhm, nö, Sohnemann macht auch schon Mist, so isses nicht!

Lustigerweise muss ich mir von manchen Leuten sagen lassen, ich wäre zu streng!
Ich bin nicht streng, ich bin konsequent.

Weisst du, worauf ich hinaus will?!

Bei meinen großen sind auch paar "lascher erzogene" Kids dabei.
Leider kennen sie so gar keinen Respekt...

Ich lasse meinen Kindern nicht alles durchgehen, bestrafe sie aber nicht mit Fernseh- und sonstigen Verboten!
Ich setze mehr auf Verständnis und Einfühlungsvermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.