1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777 am 17.01.2011, 22:02 Uhr

Hat jemand gewechselt in die 2.Klasse?

Hallo! Ich wollte fragen, ob es jemand hier gibt, dessen Kind mitten im 1.Schuljahr in die 2.Klasse gewechselt hat? Und wie der Wechsel stattfindet? Kommen die Kinder zurecht, wie kann man sie unterstützen?
Unsere Lehrerin ist letzte Woche auf uns zugegangen und hat gefragt, ob wir einverstanden sind, daß unsere Tochter mit noch einer Freundin von ihr für 4 Wochen mit der 2.Klasse unterrichtet wird. Wir haben gemischte 1/2 Klasse. Sie kam bisher sehr gut mit der Schule klar, sowohl in Mathe als auch in Deutsch. Daher haben wir zugestimmt.
Heute war ihr 1.Tag und sie hat das Matheheft der 2.Klasse angefangen. Die 2.Klasse macht aber das Heft gerade zu Ende - sie kann sicherlich nicht so schnell aufholen.
Wie findet bei euch der Wechsel statt, wie unterstützt ihr die Kinder?
Habe auch so meine Probleme, wenn ich höre, wie schwierig dann plötzlich die 3.Klasse wird im Vergleich zur 2.
Vielen Dank vorab für eure Meinungen!

 
2 Antworten:

hast PN oT

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 17.01.2011, 23:43 Uhr

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand gewechselt in die 2.Klasse?

Antwort von Graupapagei3 am 18.01.2011, 6:24 Uhr

2x Wechsel von 1 nach 2 haben wir durch und 1x Sprung von Ende 1 in Anfang 3 ohne Besuch der 2.Klasse, wobei das letztere die schlechteste Option war.

Bei uns wird nicht kombiniert unterrichtet, so dass das Kind wirklich die Klasse gewechselt hat. In einer kombinierten Klassse kann man das viel sanfter machen.

Meine Kinder waren soweit voraus, dass der Wechsel ohne Probleme funktionierte, die Arbeitsmaterialien haben sie nicht nachgearbeitet, sie sind im Arbeitsheft da eingestiegen, wo die anderen aktuell im Stoff waren.

Bei Fragen gerne mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.