1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 07.04.2011, 14:32 Uhr

Hallo ihr Lieben...ich bin sonst nur im RuB......habe aber eine Frage.

Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen oder hat einen Rat....

Wir haben mit unserem großen Sohn (6) einige Verhaltensprobleme, schon in der Kita...wir waren damals deswegen bei der KiÄ, bei der Ergotherapie und beim SPZ...und nie hat jemand was festgestellt und nun in der Schule (1.Klasse) kam das Thema wieder extrem hoch und nun sind wir zu einem Kinderpsychologen gegangen. Wir haben heute den zweiten Termin und noch drei Folgetermine....es scheint so zu sein das er wirklich eine leichte Form von ADHS hat.

Was würde das für uns bedeuten und vor allem im Hinblick auf die Schule?

Hat oder kennt das jemand?

LG, Jana

 
4 Antworten:

Re: Hallo ihr Lieben...ich bin sonst nur im RuB......habe aber eine Frage.

Antwort von Suka73 am 07.04.2011, 14:44 Uhr

ja hier - da gibt es unzählige Möglichkeiten.
Mein Sohn (7) ist ebenfalls seit Jahren auf ADHS diagnostiziert. Er kam in eine Integrationsklasse Das hieß, er lernte den normalen Stoff einer 1. Klasse Grundschule, es kam aber noch an zwei Tagen eine zweite Lehrerin in die Klasse, die sich um die insgesamt 5 I-Kinder kümmerte. Das wäre eine Möglichkeit. Wenn Dein Sohn vom IQ her so weit ist, dass er dem normalen Stoff eigentlich folgen kann, aber eben nur zappelig, laut und unkonzentriert ist, dann wäre das eine Idee (bloß keine Förderschule!!!!!)

Dann hast Du in einigen BL, wo es keine I-Klassen gibt (Berlin) die Möglichkeit auf einen Grundschulhelfer. Der muss beantragt werden und dazu muss Dein Sohn einen bestimmten § erfüllen, das müßte dann aber abschließend im Gutachten verankert sein - unbedingt darauf bestehen, wenn ihm dieser § zusteht!!!! Damit gehst Du dann (zumindest hier) ich glaube zum Senat ? und mußt den Helfer beantragen, der kommt dann in die Schule bzw. Klasse zu Deinem Kind. Muss jedes Jahr neu beantragt werden.

Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit, das medikamentös zu "verringern".

UND - viel spielt auch die Lehrkraft eine Rolle. Also unbedingt auch mit der zusammen setzen!!!!!

In München war mein Sohn in einer kleinen Klasse, 22 Kinder davon 5 I-Kinder, zwei Lehrer - und sie kamen nicht mit ihm klar. Nach einer Woche kam der erste Anruf. Man würde nur weiter unterrichten, wenn ich das Kind auf Medikamente setze (das stand dann auch so ähnlich im Zeugnis)

Jetzt durch den Umzug ist er in einer normalen Schule, 1. und 2. Klasse wird zusammen unterrichtet, 21 Schüler und eine sehr strenge, aber nette Lehrerin - und es klappt.

Lass Deinen Sohn auch dahingehend testen, ob vielleicht ne Hochbegabung vorliegt. Doofes Wort, nutze ich auch ungern - ist bei uns aber auf bestimmten Gebieten vorhanden, nicht in allen.

Schaut, ob man Euer Kind in der Schule vielleicht mit Sonderaufgaben beschäftigen kann, ob er Sonderhefte zum Arbeiten bekommt. Das Problem bei meinem Sohn lag immer darin, dass er unterfordert war. Dabei konnte er bei Einschulung (mit 7 Jahren) auch nicht lesen oder schreiben oder rechnen. Aber er war da recht fit und eben sehr schnell fertig, und hatte dann Zeit, die Anderen abzulenken und zu stören. In München durfte mein Sohn dann malen oder arbeitete in Forderheften, die ich extra kaufen mußte. Hier ist es jetzt ähnlich, nur dass die Lehrerin vorgesorgt und an der Wand ein Regal mit Extraaufgaben zu stehen hat - da muss dann mal was repariert werden, oder es muss etwas abgeheftet oder sortiert werden.

Ich wünsche Euch viel Glück und wenn noch was ist, kannst Du mich gern per PN anschreiben.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben...ich bin sonst nur im RuB......habe aber eine Frage.

Antwort von Kater Keks am 07.04.2011, 19:39 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort,

also das rein Schulische ist bei ihm kein Problem, da kommt er super mit. Hat uns die Lehrerin auch bestätigt, es ist eben "nur" sein Verhalten.

Heute hat die Psychologin einen Motoriktest gemacht und in den Osterferien stehen dann an zwei Tagen Leistungstests an und ein Test, wie er sich in der Gruppe verhält.

Ach, ich komme übrigens aus Berlin und er geht auch in eine Schule wo die 1 und 2 Klasse zusammen unterrichtet werden.

Na mal sehen, was letztlich bei der Psychologin raus kommt.

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben...ich bin sonst nur im RuB......habe aber eine Frage.

Antwort von Suka73 am 07.04.2011, 22:20 Uhr

ich hab Dir ne PN geschrieben.

Motorik war bei meinem Sohn sehr schlimm, aber das ist Jahre her. Er hat sofort Ergo bekommen, danach gings. Aber perfekt ist es bis heute nicht. Leg einen 3 m langen Stein auf eine freie Fläche und er stolpert drüber.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben...

Antwort von Mijou am 08.04.2011, 15:05 Uhr

Hallo,

natürlich gibt es Kinder mit ADHS. Trotzdem musst Du im Hinterkopf behalten, dass ADHS oft auch eine Verlegenheitsdiagnose ist. Wenn der Ki-Psychologe schon von einer "leichten Form" von ADHS spricht, wäre ich vorsichtig. Angeblich sind ja über 85 Prozent aller ADHS-Diagnosen falsch.

Häufigste Ursache für "Schein"-ADHS ist unsere moderne Lebensweise mit zuviel Medienkonsum (Playstation, Nintendo, TV und Computer) sowie Bewegungsmangel. Jungs haben ja eine ungeheure Energie, und wenn sie die nicht austoben können, entwickeln viele von ihnen motorische Unruhe und Verhaltensauffälligkeiten. Hat Dein Sohn denn genug Bewegung, spielt er also mehrere Stunden am Tag draußen, fährt Rad, rennt, spielt Fußball mit Freunden etc.? Auch der Medienkonsum sollte bei einem unruhigen Kind auf maximal 45 Minuten täglich insgesamt (mit allem) begrenzt werden. Viele ADHS-Diagnosen erledigen sich wohl nach so einer Umstellung der Alltagsgewohnheiten und strikten Begrenzung der Bildschirmzeit und des Nintendo DS-Gedaddels von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.