1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3-Kerle-Haus am 02.11.2008, 18:31 Uhr

Haben Eure Erstklässler schon viele Freunde gefunden?

Hallo Leute,
mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und im 1. Schuljahr. Er ist zwar was schüchtern, aber nicht kontaktarm. Im Kindergarten hatte er sehr viele Freunde. Jetzt ist er allerdings in einer Klasse, wo er keinen kannte vorher. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er so recht keine Freunde dort findet, was sicher auch daran liegt, dass er in der Pause lieber mit seinem Bruder in der 3. KLasse spielt.
Ich mache mir jedoch Sorgen, weil ich finde, dass mein Sohn auch allmählich mehr Kontakte in der Klasse finden müsste. bin ich da zu ungeduldig? WAs meint Ihr?

Liebe Grüße
A.

 
4 Antworten:

Re: Haben Eure Erstklässler schon viele Freunde gefunden?

Antwort von gelie4 am 02.11.2008, 18:46 Uhr

Ich denke das gibt sich noch,laß ihm Zeit,bald findet er bestimmt Freunde.

Meine Tochter hat auch nur 2 in der Klasse die sie vom Kiga kennt,alle anderen sind neu,dennoch werden hier und da neue zaghaft Freundschaften geknüpft,aber das braucht halt etwas zeit,mehr als im Kiga,da hatten sie ja alle Zeit der Welt zu spielen und Kontakte zu knüpfen,in der Schule ist das lernen im Vordergrund und der Kontakt nur in den Pausen möglich,für manch ein Kind zu wenig Zeit um dann richtig Freunde zu finden,im Kiga war es leichter weil sie mehr Zeit hatte um Kontakte zu knüpfen,in der Schule geht das ja so nicht,da sie ja im Unterricht still sein sollen,und nur in den Pausen Zeit haben und die sind ja nicht so lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Erstklässler schon viele Freunde gefunden?

Antwort von schneggal am 02.11.2008, 19:15 Uhr

wirkliche "Freunde" hat meine (2. Klasse) bis heute nicht, denn sie hat ja ihr Schwester, die eine Klasse höher ist....
Aber sie hat keine Probleme damit, fühlt sich wohl in der Klasse, kommt mit allen zurecht....das reicht ihr!!

Vielleicht braucht er keine "Freunde"?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Erstklässler schon viele Freunde gefunden?

Antwort von barnie am 02.11.2008, 20:44 Uhr

Hallo 3-Kerle-Haus,

das kommt schon noch!!!! So lange ist dein Sohn ja noch nicht in der Schule! Da muß er sich dort erst mal zurecht finden!
Mein Sohn hat nach 3 Wo. Schule das erste mal jemanden nach Hause eingeladen! Ein paar Tage später war er dann bei diesem Jungen, den er eingeladen hatte, zu Gast! Bis zu den Herbstferien hat er schon 3 verschiedene Kinder eingeladen und ist auch bei denen schon eingeladen gewesen und jetzt ist er auf den Geschmack gekommen, daß er mal den, mal jenen einladen kann! Und auch wenn er eingeladen wird, freut er sich jedes mal rießig drauf, hin zu gehen!
In der Klasse meines Sohnes sind insges. 3 Kinder, die mit ihm im Kindergarten waren! Aber in der Paraklasse sind einige mehr aus seiner Kindergartenzeit! Mit denen spielt er auch in den Pausen! Ein Mädel aus der Paraklasse hat er schon zu Kiga-Zeiten immer mal wieder zu sich nach Hause eingeladen und er war auch schon ein paar mal bei dem Mädel zu Besuch!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Erstklässler schon viele Freunde gefunden?

Antwort von Mistinguette am 04.11.2008, 9:56 Uhr

Unsere Tochter wechselt regelmäßig Freunde und Freundinnen. Die Beste ist leider im KIGA noch geblieben. Momentan lädt sie gerne neue Gesichte zum spielen nach Hause und bisher ist alles sehr wechselhaft geblieben. Das empfinden wir aber als relativ normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.