1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita am 03.09.2007, 9:35 Uhr

gleich ne (um)frage: füller??

sagt mal, fangen bei euch auch die erstklässler direkt mit füller an? bei uns in der klasse ist das so. aber ich hab von vielen anderen, auch in derselben schule, gehört, dass sie erst mit bleistift schreiben und den füllen im zweiten oder dritten schuljahr bekommen. wie ist das bei euch?

ich persönlich habe den füller erst im dritten schuljahr kennen gelernt, weil ich die ersten zwei schuljahre in den usa bzw. kanada gemacht habe. und ich fand füller-schreiben immer schrecklich!! das geschmiere, die anstrengung, die scham über die fehler...aber ich kenne eben auch viele leute, die als erwachsene besonders gern mit füller schreiben. jedenfalls ist unser großer super-stolz auf seinen füller und kann auch ganz gut damit umgehen. aber ich finde, das ist reine disziplinierung. wozu braucht man das so früh?

lg
paula

 
18 Antworten:

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von Pebbie am 03.09.2007, 9:37 Uhr

Hallo !

Bei uns schreiben sie mindestens das 1. Jahr mit dem Bleistift.

Ich schreibe sehr gerne mit dem Füller, allerdings nur, weil das eine schönere Schrift macht, finde ich ;-)
In der Schule war das nicht so toll....

GLG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von glückskugel am 03.09.2007, 10:01 Uhr

Huhu,

hier wird mit Bleistift angefangen und die Lehrerin gibt dann nach und nach für jeden Schüler eine persönliche Empfehlung, ob und wann er auf Füller oder Rollerball umsteigen sollte. Sie meint, das ist individuell so verschieden, dass man das nicht für alle gleich beantworten kann.

Ich persönlich liebe auch meinen Füller und schreibe auch heute noch fast jeden Tag damit.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von Hofi2 am 03.09.2007, 10:06 Uhr

Nein, wir haben im ersten Schuljahr nur Bleistifte.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von Silin am 03.09.2007, 10:07 Uhr

Bei uns hier wird auch mit dem Bleistift angefangen.
Ich selbst habe auch erst mit Bleistift und Kreide (auf kleiner Tafel) schreiben gelernt....

LG

Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von Graupapagei3 am 03.09.2007, 10:08 Uhr

Bei uns wird ab dem 1.Tag mit dem Rollerball geschrieben, etwa Weihnachten ist dann der Füller dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von max am 03.09.2007, 10:27 Uhr

bei uns gab es nen "füllerführerschein" Wenn die Lehrerin meinte, kind kann mit Füller schreiben dann kam das in HÜ-Heft. War bei fast allen Kindern im laufe des 1. Schuljahres der fall und finde ich super so.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von schneggal am 03.09.2007, 10:56 Uhr

hier nur Bleistift. Der Füller kommt um Ostern in der zweiten Klasse...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von RenateK am 03.09.2007, 10:58 Uhr

Bei uns war es so:
1. Schuljahr Druckschrift mit Bleistift, Schreibschrift mit Bleistift ab Herbstferien 2. Schuljahr, Füller ab Herbstferien 3. Schuljahr. Finde ich auch gut so. Meistens wird auch jetzt im 4. noch mit Bleistift geschrieben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von 3lux3 am 03.09.2007, 11:00 Uhr

Hier sollen die Kinder zwei Füller mitbringen, keine Rollerballs. Finde ich auch gut so, so lernen die Kinder von Anfang an, den Druck anders zu verteilen. Klar brauchts dazu Disziplin, aber die brauchts in der Schule sowieso. Mein Großer freut sich aufs Schreibenlernen mit dem Füller, hat zuhause schon ganz oft geübt und macht das richtig gut. Ich kann mich noch an viele verbogene eigene Federn erinnern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so unterschiedlich...

Antwort von paulita am 03.09.2007, 11:08 Uhr

danke für eure beiträge! wusste ich's doch...es ist total unterschiedlich. in den usa z.b. wird quasi bis zum abitur mit bleistift geschrieben. :-) aber ich denke, im prinzip ist das auch nicht so wichtig. hauptsache, spaß an der freud!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von marie-claire am 03.09.2007, 11:54 Uhr

Hi

hier schreiben sie auch mit dem Bleistift in der 1. Klasse, ob sie in der 2. einen füller brauchen weiß ich nicht.

Ich habe früher von Anfang an mit dem Füller geschrieben.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von frei_heraus am 03.09.2007, 12:12 Uhr

Hallo :o)

Ich weiß bisher noch gar nicht wann unsere mit Füller anfangen, aber offensichtlich nicht im ersten Schuljar, denn es stand nix davon auf der Materialliste.

Aktuell schreiben sie mit Bleistift.

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von ClaudiP68 am 03.09.2007, 12:56 Uhr

Hallo!

Bei uns wurde nie mit Bleistift geschrieben sondern vom 1. Tag mit Füller und auch gleich Schreibschrift.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von limkisa am 03.09.2007, 14:09 Uhr

Auf unser Materialliste stand 2 Füller, mal sehen was meine nachher sagt, ist heute ja erst den ersten Tag in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, bleistift. füller ert im 2. ot.

Antwort von claudih am 03.09.2007, 14:19 Uhr

cc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von simnik am 03.09.2007, 16:20 Uhr

bei uns fangen sie auch mit Bleistift und Druckbuchstaben an

meiner liebt aber jetzt schon den Füller und schreibt zu Hause damit und malt ganze Bilder mit Füller

ich schreibe auch täglich mit Füller

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von sonnenschein 110 am 04.09.2007, 10:48 Uhr

Unsere haben 2 Monate nach der Einschulung angefangen mit Füller zu schreiben. Die Kids können das.
Du schreibst ja selbst, das er ganz stolz ist und es gut macht.Ich seh keinen Grund da erst in der 2. Klasse zu beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich ne (um)frage: füller??

Antwort von Zak am 04.09.2007, 14:26 Uhr

Unsere schreiben gleich mit Füller bzw. Rollerpen. Beides darf benutzt werden - je nachdem, womit das Kind besser zurechtkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.