1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 15.04.2011, 13:47 Uhr

Gibt es in der Klasse Euerer Kinder eine Art "Belohnungssystem"?

Meine Tochter hat mir erzählt, es gäbe ein Stempelsystem, bei 10 Stempeln für "gutes Benehmen" gäbe es einen Hausaufgabengutschein, d.h. man kann den mal einlösen und keine Hausaufgaben machen, muss vorher mit der Lehrerin besprochen werden.

Gibt es bei Eueren Kinder auch sowas?

melli

 
9 Antworten:

Re: Gibt es in der Klasse Euerer Kinder eine Art "Belohnungssystem"?

Antwort von Reni+Lena am 15.04.2011, 14:05 Uhr

ja, in der ersten haben sie einen Wochenplan. 4 Arbeitsblätter die in der Schulzeit selbständig bearbeitet werden müssen, dürfen nicht mit nach hause genommen werden. Wer damit fertig ist bekommt besondere Extra-Blätter, pro Woche max 2. bei 10 davon gibts einen hausigutschein. ist also max alle 5 Woche möglich einen hausaufgabengutschein zu bekommen.

in der zweiten Klasse meiner mittleren gibt es diese leseblätter, jeden tag mind. 10 min lesen. und Unterschrift der eltern. Wenn das blatt voll ist (man müsste dafür 14tage jeden tag lesen) und das Kind dabei über 3 Stunden leseziet kommt, dann gibts auche einen hausigutschein.
zusätzlich gibts die guten alten Gut-zettelchen für schöne einträge etc. bei 10 darf sich das kind einen Aufkleber aussuchen.

bei der mittleren zieht das System, bei der kleinen nicht. Sie hat logisch erkannt, dass sie für die 10 Extra-blätter viel länger braucht als für einmal keine hausaufgabe und hat somit keinerlei Ansporn so einen gutschein zu bekommen:) das hat sie auch brühwarm so der lehrerin gesagt....kam wohl nicht so gut an:))

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der Klasse Euerer Kinder eine Art "Belohnungssystem"?

Antwort von Biankaline am 15.04.2011, 14:24 Uhr

Bei uns geht es andersrum....
Sie haben am anfang vom Schuljahr eine Karte mit drei Fäden bekommen mit je drei Stücken.
Wer sich nach ermahnung etcpp nicht benimmt bekommt ein Stück vom Faden ab, wer einen Faden komplett abhat muss das Lesebuch bis zu der Seite wo sie sind abschreiben, beim Direktor im Büro und es gibt ein Lehrer/Eltern/Kind gespräch.
Wer alle Fäden abhat ist Versetzungs gefährdet da er nicht in der Lage ist sich an die einfachsten Reglen im Klassenraum zu halten und diese fließen bei uns mit in die Benotung ein und wenn dort dann 0% stehen ist es quasi nicht mehr möglich auf 60% im gesammten zu kommen.

Allerdings dauert es recht lange bis ein Faden ganz ab ist und es werden vorher andere maßnahmen ergriffen wie alleine Sitzen z.b.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der Klasse Euerer Kinder eine Art "Belohnungssystem"?

Antwort von Isabell01 am 15.04.2011, 15:27 Uhr

Ja, das gibt es bei uns auch, jedoch ein wenig anders.

Einen Hausaufgaben "Gutschein", den gibt es bei uns immer als Geschenk zum Geburtstag.
Ansonsten haben die Kinder für diverse Hefte, die sie fertig gestellt haben (bei uns wird bei Mathe z.B. nicht gesagt, dass sie 1 oder 2 Seiten bearbeiten sollen im Arbeitsheft, sondern eine halbe Stunde arbeiten sollen. Somit ist jedes Kind unterschiedlich weit in seinem Heft).
Solche Hefte haben sie in Deutsch und auch in Mathe. Immer wenn eins fertig ist, gibt es hier ein Krönchen. Bei 10 Krönchen können die Kinder diese eintauschen und erhalten dafür ein kleines Geschenk. Es dauert also eine ganze Weile, bis man die 10 dann wieder voll hat. Aber die Kinder freuen sich riesig darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Weder noch....

Antwort von eleanamami am 15.04.2011, 16:03 Uhr

Ich belohne nicht, ich bestrafe nicht! Nicht in der Schule und auch nicht daheim.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in unserer schule wird alles belohnt

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.04.2011, 19:44 Uhr

fleissticker für feissaufgaben, bei 10sticker dürfen sie sich etwas aussuchen(radiergummi,stift usw)
jeder tisch sammelt je nach jahreszeit(im moment sind es eier), pro tag etwas für gutes benehmen und ruhiges erbeiten. wer am ende der wo die meisten hat bekommt eine tüt gummibären(klien).
dann gibt es zb leseheft, die man lesen kann. wer als erste alle geschafft hat, ist lesekönig und bekommt eine kleinigkeit.
usw usw.

ich würde glatt behaupten fleiss, gutes benehmen iwrd ständig und immer belohnt.

mich stört es nicht, ist wie bei der arbeit, wer etwas leistet wird dafür belohnt. wer faul ist bekommt nix. keier wird gezwungen fleissig zu sein, keiner wird dazu gezwungen faul zu sein.

meine kinder lieben es übrings auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der Klasse Euerer Kinder eine Art "Belohnungssystem"?

Antwort von dhana am 15.04.2011, 21:26 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es immer von den Ferien bis Ferien - also diesmal von Weihnachten bis Ostern - eine Hausaufgabenkarte - wenn man die Hausaufgaben mal vergisst oder nicht vollständig hat, wird eine Ecke abgeschnitten. Wer zu Beginn der Ferien (Ostern) noch alle 4 Ecken hat, darf das in einen Hausaufgabengutschein umtauschen - den man einlösen kann wenn man will.
Diesen Gutschein kann man auch noch mit anderen Sachen verdienen - ich weiß nicht genau womit alles - mein Sohn hat mal einen bekommen, weil er am Wandertag einen Klassenkameraden verarztet hat mit Pflaster der ne Schramme hatte.

Wenn man alle 4 Ecken in den Zeitraum verliert gibt es wohl eine Extrastunde in der Schule zum Nacharbeiten und ein Elterngespräch - was genau ist weiß ich nicht.

Mein Sohn findet es gut - und ist sehr stolz auf seine Hausaufgabengutscheine.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der Klasse Euerer Kinder eine Art "Belohnungssystem"?

Antwort von berita am 16.04.2011, 14:08 Uhr

Nein, sowas gibt es bei uns nicht. Ich finde es auch eher fragwürdig, die HA als lästige Pflicht darzustellen, von denen man sich als Belohnung "freikaufen" kann. Entweder die HA sind im vorhandenen Umfang sinnvoll, oder nicht - dann kann man sie auch gleich kürzen oder ganz streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der Klasse Euerer Kinder eine Art "Belohnungssystem"?

Antwort von tapeten am 17.04.2011, 1:54 Uhr

In unserer Klasse gibt es verschieden Gruppen, die sich nach Sitzplatz der Kinder bestimmen. Die Fenstergruppe, Tafelgruppe, Tür- und Computergruppe. Diese Gruppen können gemeinsam Punkte sammeln und erhalten dann am Ende der Woche einen Aufkleber o.ä.
Die Punkte werden für Wissen verteilt, also Kopfrechnen o.ä.
Hausaufgabengutscheine gibt es nicht, die werden immer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belohnung oder Konditionierung?

Antwort von Franz Josef Neffe am 19.04.2011, 22:00 Uhr

Mit 6 Jahren schon stempeln gehen - müssen wir wirklich in jede Schablone hineindressiert werden? Das sind doch gar keine Belohungen. Belohnung wird hier missbraucht, um Menschen zu konditionieren, wie das vor einem Jahrhundert I.P.Pawlow mit Hunden gemacht hat. So lernt man nicht SOUVERÄN werden sondern sich einfügen und unterwerfen. Würde man sich so etwas trauen mit jemand, der in der Hierarchie über einem steht???
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich souveräne Kinder lieber; darum gebe ich ihnen als ehrliche Belohung meine achte Anerkennung und nach Möglichkeit wichtige Aufgaben und mache ihnen dabei bewusst, wie wichtig sie durch ihr Können dadurch auch für andere sind. Dann habe ich es mit Persönlichkeiten zu tun, die selbst an ihrem Wachsen interessiert sind, und nicht mit Rabattmarkeneinlösern.
Guten Erfolg, wo auch immer, wünsche ich Euch.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.