1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 13.01.2011, 13:09 Uhr

gibt es eine Vorgabe, wie lange ein Schulbus warten muss?

Heute kam es zum zweiten, dritten? Male vor, dass mein Sohn seinen Schulbus verpasst hat. Er muss ein ganz schönes Stück laufen und das mit komplett vollem Ranzen. Selbst für mich als Erwachsene ist das Stück von seiner Schule bis zum Schulbus wirklich nur mit schnell laufen in keinen 5 min. zu bewältigen.
Der Schulbus wartet nach dem Klingeln exakt fünf Minuten. Er wartet vor der Förderschule, wo der größte Teil der Kinder von im Bus sitzt, mein Sohn ist der einzige aus der Grundschule - und muss eben das Stück laufen.
Heute stand ich, ziemlich krank im übrigen, an der Haltestelle im strömenden Regen, damit mir der Fahrer beim Öffnen der Türe sagt, der Simon wäre nicht da (mal wieder)

Jetzt hockt mein Sohn unbetreut vorm Schulgebäude und weil ich es gesundheitlich nicht auf die Reihe bekomme, ihn abzuholen, hat sich eine Freundin bereit erklärt ihn mit Fahrrad und Hänger zu holen.

Mich ärgert es BRUTALST, dass dieser Bus nicht wartet - wir reden hier nicht von 10 min oder so, die der Fahrer ständig warten muss. Der Fahrer wurde von einem Freund von meinem Sohn sogar noch drauf hingewiesen, dass dieser heute in der Schule ist und sicherlich noch kommt - Fahrer fährt trotzdem los... Der Anruf bei mir aufm Festnetz daheim ist von 12.22 Uhr, 12.15 Uhr ist die Schule aus - sprich mein Sohn hat seinen Bus um wahrscheinlich eine Minute verpasst.

Gibt es irgendwo eine gesetzliche Regelung, wie lange ein Schulbus zu warten hat?

LG Sue

 
11 Antworten:

Re: gibt es eine Vorgabe, wie lange ein Schulbus warten muss?

Antwort von Mattibärchen am 13.01.2011, 13:26 Uhr

Ich glaube nicht, dass das gesetzlich geregelt ist. Vielleicht fragst du mal bei der Gemeinde (oder wer auch immer für die Bereitstellung der Schulbusse zuständig ist) nach, wie die Anweisung an das Busunternehmen lautet. Generell würde ich bei den zuständigen Stellen darauf hinweisen, dass, wenn Grundschüler den Bus nutzen müssen, der Fahrplan geändert werden muss. Und sei es nur für 5 min. Die Lehrerin wird deinen Sohn wohl kaum eher aus dem Unterricht lassen, nur damit er den Bus bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Vorgabe, wie lange ein Schulbus warten muss?

Antwort von Suka73 am 13.01.2011, 13:37 Uhr

mein Sohn hat schon die Sondergenehmigung, früher zusammen zu packen als alle Anderen (zusammen mit noch einem Schüler, aber der nimmt einen anderen Bus) da er es sonst gar nicht schaffen würde.
Aussage des Busfahrers, mit dem ich schon mal das Gespräch gesucht hatte, ist, er muss seinen Fahrplan einhalten und wartet nicht länger als 5 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrplan

Antwort von hgmeier am 13.01.2011, 15:06 Uhr

Er wird sich wohl an seinen Fahrplan halten, der ihm von seinem Arbeitgeber vorgegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrplan

Antwort von jalu am 13.01.2011, 16:13 Uhr

Hallo.
Ich würde beim Busunternehmer anrufen und darum bitten, dass er auf dein Kind warten soll, außer es ist krankgemeldet.
Ich habe da schon manchesmal angerufen, wenn der Bus zu spät war (wo ist bloß mein Kind???) oder die Turnsachen liegengeblieben sind. Die Leute waren sehr freundlich und bemüht und ich wäre mir sicher, dass ich mit denen eine Regelung finden könnte. Ich würde es da als erstes probieren.

LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Vorgabe, wie lange ein Schulbus warten muss?

Antwort von Cata am 13.01.2011, 19:40 Uhr

Bei uns werden die Kinder von den Lehrern zum Bus begleitet. Die Busse stehen hinter der Schule. Von der Schule nach Hause verpasst also kein Kind seinen Bus.
Umgedreht ist es schon passiert, dass der Bus einfach an unserer Einfahrt vorbeigefahren ist und meinen Sohn vergessen hat abzuliefern, der hat auch nicht HALT geschrien, weil getraeumt. Ich habe dann in der Schule angerufen, welche mich an den Busfahrer weitergeleitet hat. Der hat ihn im Bus ausgerufen. Der Bus musste dann halt wenden und zurueckfahren. Nie und nimmer haette mein Sohn an der naechsten Haltestelle aussteigen duerfen.
Wenn morgens mein Sohn nicht rechtzeitig an der Einfahrt steht, faehrt der Bus ohne Anzuhalten vorbei und wartet gar nicht.
In den grossen Ferien machen die Schulbusse Probefahrten um die Fahrplaene abzustimmen damit alle Kinder ne minutengenaue Zeit bekommen, wann der Bus kommt.
Ich wohne in den USA und bin mit dem dt. Schulbus-System nicht vertraut, finds aber allerhand, dass so ein kleiner Erstkaessler allein seinen Bus finden muss und dann noch nicht mal mitgenommen wird. Wer hat denn da die Verantwortung und die Aufsichtspflicht. Den Kleinen koennte doch unterwegs jeder einsacken. Du weisst ja nicht mal sicher ob er auf dem Bus ist. Da muessen sich die Lehrer drum kuemmern. Das gibts doch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Vorgabe, wie lange ein Schulbus warten muss?

Antwort von kati1976 am 13.01.2011, 21:19 Uhr

der busfahrer hat schon recht, er muss den fahrplan einhalten

aber ich würde das gespräch mit dem busunternehmen suchen, es wird sich sicher eine lösung finden lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß die Schule davon?

Antwort von Booki am 14.01.2011, 8:20 Uhr

Hallo,

Schülerbeförderung ist ja (zumindest in Niedersachsen) Sache der Landkreise, die müssen dafür sorgen, dass die Kinder zur Schule (und wieder zurück) kommen.
Wenn das nun gar nicht zu schaffen ist, müssen die was ändern!
Da muss ja nur mal ein Knoten im Schnürsenkel sein und schon steht er da!

Der Busfahrer selbst kann da gar nichts zu...auch auf deinen SOhn zu warten, kann er nicht machen. Wenn der Junge mal krank ist, wartet er umsonst und der Fahrplan ist hinüber....

Ich würde wohl erst den Weg "Schule ansprechen" und dann "an den Landkreis weitergehen" wählen.

LG
Booki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Vorgabe, wie lange ein Schulbus warten muss?

Antwort von lejaki am 14.01.2011, 10:14 Uhr

Das ist natürlich doof. Aber ich denke, daß du von Seiten des Busunternehmens nichts erwarten kannst. Die müssen halt ihren Fahrplan einhalten.

Ich würde mich an die Schule/Klassenlehrer wenden.

Meine Tochter ist auch Buskind und die Buskinder dürfen sich eigentlich immer ein paar Minuten eher feritg machen (besonders, wenn Sport in der letzen Stunde ist) und schon zum Bus.

Vielleicht ist das bei euch ja auch möglich. Dann wäre das Problem ja gelöst.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Vorgabe, wie lange ein Schulbus warten muss?

Antwort von Suka73 am 14.01.2011, 12:48 Uhr

Das Busunternehmen wird von mir informiert, wenn mein Sohn krank ist - also da wissen sie dann bescheid, dass sie nicht warten brauchen.

Wir reden hier wirklich von zwei oder drei Minuten, die mein Sohn zum Teil zu spät kommt. Gestern hat er den Bus ja sogar noch wegfahren sehen, als er angerannt kam.

Der Busfahrer meinte heute, nachdem ich wieder das Gespräch gesucht habe, er müsse seinen Fahrplan einhalten und Feierabend. Ich solle das Kind zur Eile antreiben.

Die Grundschule selbst kann da gar nichts machen, da der Bus von der Förderschule geschickt und organisiert wird. Mein Sohn fährt dort nur mit, da er ein Integrationsschüler in der Grundschule ist. Wegen ihm wurde ja der Fahrplan auch schon umgestellt an zwei Tagen :o(((

Da hilft wohl nur, das Kind wirklich zur Eile antreiben - sind ja nur noch ein paar Wochen, dann erledigt sich das Thema von selbst. Ich fände es nur schön, wenn ein Busfahrer so viel Verständnis aufbringt, dass ein Kind, dass wirklich ein ganzes Stück mit Schulranzen laufen muss und das ohne Begleitung (die Förderschüler werden an den Bus gebracht) vielleicht ne Minute länger braucht als die Anderen....

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, wenn er einen Fahrplan hat...

Antwort von MM am 14.01.2011, 13:58 Uhr

... wie ganz normale Linienbusse auch (?), muss er den wohl leider einhalten. Denn wenn er an jeder Haltestelle sei es auch nur 1 Minute länger wartet, kommen am Ende 10 Minuten Verspätung raus und da beschweren sich wieder andere, die davon dann betroffen sind... Ist echt blöd.

Aber könnte man nicht eine Fahrplanänderung anregen? Ich meine, es ist doch total bescheuert (sorry), bei eiem Schulbus(!) davon auszugehen, dass die Kinder das 5 Minuten nach dem Klingeln schaffen?!
Bei uns zumindest wäre das total unrealistisch. Die Kinder gehen hier ja erst noch in die Garderobe, ziehen da Jacke und Schuhe an, stellen Hausschuhe ins Schliessfach, dann auch noch jetzt im Winter Mütze usw. an, dann bis sie vor dem Schulgebäude wären - also eine Viertelstunde wäre da das Mindeste an Zeit! Und es ist ja auch nicht ungefährlich, wenn die Kinder quasi gezwungen werden, zu rennen, um den Bus zu kriegen - da sind sie weniger aufmerksam, es kann auch jemand hinfalllen, vom Bordstein geschubst werden oder sonstwas... :-/

Ich finde, der Busfahrplan eines Schulbusses sollte schon halbwegs sinnvoll mit den Schulzeiten koordiniert sein. Könnte man dies nicht vorschlagen? Oder wärst Du dann die einzige, die das unterstützt, und alle anderen finden es OK so...?

Und wieso unbetreut? Ist in der Schule dann niemand mehr? Was ist mit Hort etc., dass er dahin (zurück) geht, bis jemand kommt? Oder kann er nicht zumindest im Eingangsbereich warten? Bei uns ist dort, quasi am "Empfang" eine nette Frau Pförtnerin/Hausmeisterin oder was auch immer sie genau ist... Es gibt in der Eingangshalle Sitzgelegenheiten, Kinder warten dort öfter mal, bis sie abeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wenn er einen Fahrplan hat...

Antwort von saarbaby am 14.01.2011, 14:02 Uhr

Bei uns ist es das selbe.

Zwar fährt meine tochter nicht mit dem Bus, aber ich schüttle jedes mal den kopf wie sich die buskinder beeilen müssen um den Bus noch zu bekommen,wenns klingelt heißt es da nur noch Jacken schnappen( zum anziehen bleibt schon keine zeit) und zum Bus rennen,
nix mehr mit etwas klönen mit den Freunden oder so,geschweigedenn wenn man was vergessen hat.Vor allem für die Erstklässler ist es nur Hetze...


Ich finde das auch unmöglich und frage mich, warum man das warten nicht um 5 minuten verlängern kann....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulbusregelung in Sachsen

Hallo, auch wenn ich eigentlich nur (relativ) still mitlese, denk ich, könnt ihr mir vielleicht noch am ehesten helfen: Ich stehe vor der Schulwahl für meinen Sohn (Einschulung 2010). Meine favorisierte Schule ist nur mit dem Bus zu erreichen, bietet mir neben evt ...

von flyingdarkness 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.