1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 04.10.2006, 15:04 Uhr

gibt es eigentlich noch schulen...

wo im Stundenplan wirklich noch Rechnen, lesen, HSU drinnensteht oder istes jetzt überall üblich das nur noch Sport, Religion, werken da steht und der Rest ist GU bzw. Förderunterricht?

würd mich jetzt mal interessieren.

viele grüße

tine

 
13 Antworten:

bei uns nicht...

Antwort von _Karo_ am 04.10.2006, 15:13 Uhr

...da steht in der 1./2.Klasse nur Sport oder VU drin.. mehr nicht ;-)

Aber ehrlichgesagt finde ich das viel besser, weil die Lehrer variabler mit den Kloeinen arbeiten können, je nach Bedarf eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eigentlich noch schulen...

Antwort von Graupapagei3 am 04.10.2006, 15:17 Uhr

Bei uns gab es vom 1.Tag an einen festen und verbindlichen Stundenplan und nach dem wurde gearbeitet. Es gab Deutsch, Mathe, Sachkunde, PC, Musik, Kunst und Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eigentlich noch schulen...

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 04.10.2006, 17:33 Uhr

Bei uns gibt es auch noch einen festen Stundenplan.
Deutsch,Mathe,Lesen,HSU,Ethik,Gestalten,Musik und Sport sind unsere Fächer.Kenne das aber auch gar nicht anders und finde das so in Ordnung wie es bei uns ist.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eigentlich noch schulen...

Antwort von dhana am 04.10.2006, 20:11 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es Religion, Sport, Werken/Textiles Gestalten und GU (Gesammtunttericht)

Nachdem wir nur eine Klassenlehrerin haben kann die sich ihren Unterricht damit auch frei einteilen - mal ist es halt mehr Lesen, dann mal Rechnen oder Sachkunde - und wenn ein kleiner Auftritt ansteht, kann das auch mal mehr Singen sein.
Find ich eigentlich nicht schlecht, damit kann die Lehrerin halt auch besser auf den jeweiligen Bedarf reagieren.
Und übers Jahr teilt sie das sicher richtig ein.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eigentlich noch schulen...

Antwort von Cassie am 04.10.2006, 22:13 Uhr

bei uns war im 1. schuljahr nur sport und der förderunterricht verbindlich im stundenplan eingetragen, die restlichen stunden waren durch ein X gekennzeichnet.

jetzt im 2. schuljahr gibts verbindliche stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eigentlich noch schulen...

Antwort von jayjay am 05.10.2006, 6:06 Uhr

Hi,

bei meiner Tochter gibt es Sport, Mathe und Erstunterricht...

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja bei uns

Antwort von sonnenschein 110 am 05.10.2006, 7:56 Uhr

Mo: Deu, MA, Musik, SU
Die: Fö, Deu, Kunst,Ma, Deu
Mi: Ma, Deu,Sport, Sport
Do: Werken, Deu, Ma, Deu, Ethik
Fr: Fö, Deu, Ma, Sport, SU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja natürlich!!!

Antwort von Trini am 05.10.2006, 8:34 Uhr

Es heißt aber schon Mathematik und Deutsch!!
Dazu kommt HSU, Kunst, Musik, Religion, Sport, Schwimmen.

Es unterrichten drei Lehrkräfte in der Klasse.

Die Klassenlehrerin macht Deutsch, Reli, Sport und Schwimmen,
Herr A. nur Mathe.
Und den Rest Frau J.-C.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beides

Antwort von Kami am 05.10.2006, 8:46 Uhr

Unser ältester hat seit der ersten Klasse einen verbindlichen Stundenplan, der Jüngere an der gleichen Schule hat GU und Sport, Kunst, Religion.

Kami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 05.10.2006, 8:48 Uhr

Ich finde diese Verteilung der beiden (später drei) Hauptfächer auf mehrere Lehrkräfte einfach genial.

Wenn ich hier manchmal lese, was für verheerende Wirkungen es haben kann, wenn die Chemie zwischen einem Kind und der einzigen Lehrerin nicht stimmt, dann sollte man sowas zur Regel machen.

Und vier (sechs) Augen sehen auch in der Beurteilung eines Kindes mehr als zwei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eigentlich noch schulen...

Antwort von RenateK am 05.10.2006, 8:54 Uhr

Bei uns gibt es das nicht. Wir haben das Klassenlehrerprinzip, d.h. die Klassenlehrerin unterrichtet möglichst viel, außerdem sind die ersten zwei Stunden jeden Tag Freiarbeit, die sowieso nicht fachgebunden ist. Ausdrücklich im Stundenplan stheen nur Religion, Sport und Kunst.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja...

Antwort von lenamama99 am 05.10.2006, 9:42 Uhr

bei uns ist Mathe, Religion, Sport, Kunst und Musik sowie ein X für die Klassenlehrerin, was dann Deutsch oder Sachkunde ist.

Gruß Ute

Ach ja, sie hatte daher auch von Anfang an 5 unterschiedliche Lehrerinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar doch..

Antwort von ClaudiP68 am 05.10.2006, 22:14 Uhr

Hallo!

Alles im Plan...Mathe, Deutsch, Sachkunde, Ethik, Englisch, Sport, Musik, Kunst, PC... selbst die Kreativfächer sind im Plan, 2 Klassenlehrerinnen für Mathe Deutsch, Sport und Englisch.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.