1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 11.09.2005, 19:49 Uhr

gesunde Jause

Hi!

So, bin mal stolz auf meine Tochter. Gestern waren wir einkaufen für Jause nächste Woche. Normal mag sie ja kein Brot und z.Zt. auch kein Vollkornweckerl, am liebsten Kipferl oder so süßes Zeug.
Jetzt hat sie sich ausgesucht: Bärchenstreichwurst, Bärchenwurst, Vollkornbrot, Sonnenblumenbrot, Pausenäpfel, Weintrauben.

Ich hoffe, dass sie das dann auch isst nächste Woche.

Wie sieht bei euch Jause aus in der Schule?

lg max

 
13 Antworten:

Re: gesunde Jause

Antwort von Nimmersatt am 12.09.2005, 7:14 Uhr

Sorry - aber was ist eine Jause?????

LG Nimmersatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Jause

Antwort von KaJaJa am 12.09.2005, 7:35 Uhr

Hallo Max,
Oh montags eher schlecht, da wir vom WE kein Brot mehr haben. Also bekommt Janik montags Filinchen mit Lätta und Wurst oder Nudossi. Dazu gibt es ein Stück Gurke. Den Rest der Woche wechselt Brot mit Brötchen oder auch mal Milchhörnchen ab. Belegt wird je nach Wunsch mit Wurst oder eben Nudossi. Dazu gibt es meist ein Stück Gurke, denn Obst mag er nicht so gerne.
Für nachmittags im Hort bekommt mal einen kleine Kuchen mit oder so ein gefülltest Hörnchen oder einen Cerealienriegel, ja nach Wunsch.

Grüsse Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Jause = Pausenbrot

Antwort von max am 12.09.2005, 7:53 Uhr

ff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KaJaJa

Antwort von max am 12.09.2005, 7:55 Uhr

Hi!

Oh, an den Nachmittag hab ich noch gar nicht gedacht. Sie geht tw. bis 3 oder 4 in Hort. Da sollte sie auch noch was mithaben oder? Kriegen tun sie in der Schule Mittagessen (und das nicht sehr viel angeblich).
Danke!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Jause

Antwort von bibi!!! am 12.09.2005, 8:40 Uhr

Darf ich mal vorsichtig fragen, woher ihr kommt? Ich kenne so viele Begriffe, die ihr benutzt, überhaupt nicht. *kopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bibi

Antwort von max am 12.09.2005, 9:01 Uhr

Hi!

Wir sind aus Ö, Nähe Wien und ihr?
Was verstehst du denn sonst nicht?

Ich finde zwar manche Begriffe merkwürdig aus D aber das meiste kann ich mir zumindest zusammenreimen (wobei dt. Begriffe in Ö wohl häufiger sind als österr. Begriffe in D vielleicht).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von bibi!!! am 12.09.2005, 9:05 Uhr

Naja, sooo viele Wörter sind es dann doch nicht. *gg* Filinchen und Nudossi gibt es hier nicht, aber sicher kann ich mir denken, was damit gemeint ist. Man merkt nur im insgesamtes, dass es nicht aus unserer Nähe her kommt. Wir kommen aus Köln.

Liebe Grüsse nach Österreich :-)

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bibi

Antwort von max am 12.09.2005, 9:57 Uhr

Hi!

Filinchen und Nudossi war aber nicht von mir. Das kenn ich nämlich auch nicht hihi.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von bibi!!! am 12.09.2005, 11:15 Uhr

Hihihi Naja, wie auch immer. Solange wir uns alle noch irgendwie verstehen... ;-)

Liebe Grüsse

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von hockeypucks am 12.09.2005, 11:29 Uhr

Filinchen und Nudossi gibt es bei uns im Osten. Filinchen ist sowas ähnliches wie Knäckebrot nur schmackhafter.
Mein Sohn (auch 1. Klasse) bekommt meistens Vollkornbrot mit Käse oder Wurst, Knäckebrot und ab und an auch mal ein Milchbrötchen. Obst und Gemüse kaum (mal etwas Gurke und Paprika), da er das sowieso ungern ist. :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Jause

Antwort von mini99 am 12.09.2005, 11:44 Uhr

Hallo!
Also Thomas bekommt zur Jause entweder 1/2 Brot mit Schinken und Käse oder Streichwurst mit, was er halt gerade mag, oder auch mal mit Nutella. Zum trinken hat er sehr gerne ein Latella. Wenn ich ihn Obst mitgebe bekomme ich es meißtens wieder nach Hause. Am Nachmittag bekommt er im Hort seine Jause - wußte garnicht das es einen Hort gibt wo man die Jause mitgeben muß. Wir kommen aus Wien, vielleicht ist das woanders nicht so.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 12.09.2005, 12:43 Uhr

Hi!

Nein, bei uns im Hort gibt es keine Jause. Zumindest erzählt meine Nachbarin immer dass die Kinder so hungrig sind nach dem Mittagessen weil das so klein portioniert ist, bes. für Jungs die mehr essen.

Aber ist auch kein extra Hort sondern Nachmittagsbetreuung in der Volksschule.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Jause

Antwort von Ulli am 12.09.2005, 16:57 Uhr

Hallo,
unsere Tochter nimmt ein Brot mit Wurst oder Käse mit, dazu geschnittene Paprika, Möhren oder einen Apfel.
Sie hat allerdings zu Hause bereits ganz normal gefrühstückt.
Am ersten Elternabend war es allen Eltern furchtbar wichtig, ja keine Süßigkeiten mitzugeben. *lach* nun streiten sie, ob ein Müsliriegel Süßigkeit ist oder ein Nutellabrot.
Ein Glück ist es meiner Tochter egal, was die anderen essen.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.