1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 08.04.2011, 17:21 Uhr

Für Wandertag Geld mitgeben?

Hallo,

mein Sohn hatte heute Wandertag und als einziger kein Geld mit. Alle haben sich etwas Schönes gekauft, nur er halt nicht und war darüber natürlich traurig. Ich frage mich gerade, ob die Lehrerin das wohl empfohlen hat oder ob die anderen Eltern das Geld von sich aus mitgegeben haben. Ich habe daran überhaupt nicht gedacht und es tut mir im Nachhinein leid für ihn. Gebt ihr an solchen Tagen Geld mit?

Lg. Mandy

 
17 Antworten:

Re: Für Wandertag Geld mitgeben?

Antwort von vallie am 08.04.2011, 17:38 Uhr

was kauft man sich an einem wandertag schönes?????
die ziele sind ja meistens nicht dazu angetan, sich was schönes zu kaufen, sondern zu wandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Eis? Eine Apfelschorle?

Antwort von Rho am 08.04.2011, 17:42 Uhr

...fällt mir dazu spontan ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas erfragt man eigentlich vorher, nicht hinterher

Antwort von Rho am 08.04.2011, 17:44 Uhr

Aber jetzt weißt du wenigstens Bescheid für nächstes Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rho

Antwort von Mandy2 am 08.04.2011, 17:55 Uhr

Hallo,

wir haben einen Zettel mit allen Infos bekommen, von Taschengeld stand nix dabei, daran habe ich auch gar nicht gedacht, aber alle anderen wohl, schade. Es gab da wohl einen Andenkenladen, wo man was kaufen konnte.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Lehrer erlauben es, andere nicht

Antwort von Rho am 08.04.2011, 18:00 Uhr

Wenn sie es nicht wünschen, dass Geld mitgegeben wird, dann teilen sie es meistens ausdrücklich mit. Wenn sie es erlauben, schreiben sie oft, wieviel Geld angemessen ist. Wenn nichts mitgeteilt wird, ist es ihnen wohl wurscht. Da hilft nur nachfragen - nächstes Mal vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Lehrer erlauben es, andere nicht

Antwort von SylviaD am 08.04.2011, 20:05 Uhr

Meine Tochter hat nächste Woche Wandertag. Ich gebe ihr kein Geld mit, da die Klasse in den Wald zum Wandern geht. Also nirgendwo an einer Eisbude vorbei kommt.

Aber ich glaube nicht, dass hier jeder seinem Kind Geld mitgeben würde, auch wenn die Kinder woanders wandern würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Wandertag Geld mitgeben?

Antwort von glückskinder am 08.04.2011, 21:40 Uhr

Ja, Geld für ein Eis oder Limo, wenn es erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte auch keines mitgegeben, warum auch............aber da Eltern ihren Kindern

Antwort von Charlie+Lola am 09.04.2011, 9:06 Uhr

ja immer irgendwas mitgeben wollen (Klassenfahrten mit Handy, 100 Euro und und und und) wundert es micht nicht das da auch fürn Wandertag Kohle mit muß.

Ich finde es doof, aber würde die Schule bitten sowas beim nächsten mal mit aufzuführen auf dem Zettel (ob Geld, oder keines)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rho

Antwort von vallie am 09.04.2011, 9:25 Uhr

also für andenken schmeißen wir kein geld zum fenster raus. den nippes braucht kein mensch.
sei froh, ein trum weniger in der bude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Wandertag Geld mitgeben?

Antwort von Caipiranha am 09.04.2011, 13:19 Uhr

Mein Sohn hat immer ein paar Euro im Ranzen, auch bei Ausflügen.

Ich gehe ja auch nicht ohne Geld aus dem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Mandy2 am 09.04.2011, 13:43 Uhr

Hallo,

das ist auch so, keine 10 min. und das Teil hätte hier in irgendeiner Ecke gelegen. Aber wenn alle sich was Kleines kaufen und eins steht da und hat nix und verkneift sich ganz mühsam die Tränchen, die Lehrerin meint auch noch dazu, tja wenn du kein Geld hast, kannst du dir halt nichts kaufen, dann blutet mein Mutterherz.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 09.04.2011, 14:25 Uhr

mein 1.klasskind leiht sich in dem fall 50cent oder einen euro.
geschehen beim gestrigen ausflug ins theater. sie hatte vergessen, daß ich ihr geld in die tasche gesteckt hatte....

wird dir ja sicher auch nicht wieder passieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von berita am 09.04.2011, 23:10 Uhr

Boah, wat ne pädagogische Meisterleistung von der Lehrerin.
Bei uns wird klar vorher angesagt, ob man den Kindern Geld mitgeben kann/sollte oder nicht. Ich finde, bei Grundschülern kann man nicht davon ausgehen, dass sie "standardmässig" Geld dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nippes

Antwort von RR am 11.04.2011, 14:20 Uhr

Hallo
hier war noch kein Wandertag, ich hätte wahrscheinlich auch nicht an Geld gedacht, aber dein Posting erinnert mich an meine Grundschulzeit.

Ich hatte ein paar DM damals dabei, die "Reise" ging in einen Wildpark u. danach gab es auch einen Andenkenladen. JEDER kaufte sich ein Mini-Tier dort u. ich hab auch eines gekauft, damals 3 DM (weiss ich heute noch). Zu Hause bekam ich von meinen Eltern zu hören "du wirfst das Geld raus, das ist bloß Kram der in der Ecke verstaubt etc." u. ich war soooo traurig. Sie hatten mir ja das Geld selbst gegeben, o.k. sie dachten eher an Eis u. Limo, aber...

Jedenfalls hab ich das Teil heute noch im Setzkasten stehen u. denke immer wieder wenn ich es sehe an diesen wirklich schönen Ausflug damals zurück. Ein fürs gleiche Geld gekauftes Eis o. Limo etc. wären läääängst vergessen gewesen. Deshalb denke ich nicht, dass man da fürs Kind sagen sollte "ist eh nur ein Staubfänger...."

Danke fürs erinnern an Taschengeld für solche Tage, ich hätte es wohl auch vergessen! Beim nächsten Mal weißt du es ja u. dein Sohn auch.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke RR

Antwort von Rho am 12.04.2011, 8:41 Uhr

Mir geht's auch so. Ich weiß noch genau, welchen Ramsch ich mir bei meinem ersten Schullandheimaufenthalt in Österreich gekauft habe. Es war eine kleine Miniatur-Kuhglocke, die 8(?) Schilling gekostet hat und die ich noch jahrelang im Kinderzimmerregal stehen hatte.

Rausgeworfenes Geld, klar, aber eine Kindheitserfahrung, die einfach dazugehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke RR

Antwort von vallie am 12.04.2011, 10:10 Uhr

ins schullandheim wird auch jede mutter ihrem kind ein paar kröten für nippes mitgeben.

( setzkästen gehören bei uns nicht zur einrichtung, vielleicht fehlt mir diese wichtige kindheitserfahrung deswegen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Wandertag Geld mitgeben?

Antwort von mycofie am 13.04.2011, 11:15 Uhr

Ich hätte vermutlich auch ein wenig Geld mitgegeben.

Wenn ich das Geld mitgebe, ist es dem Kind überlassen, was er davon kauft. Ist ja schließlich dann sein Geld. Wenn er "Ramsch" kaufen will, muss mir das auch egal sein, sonst darf ich ihm kein Geld geben oder halt wirklich verbieten, sowas zu kaufen. Aber sie müssen ja auch lernen, dass wenn ich das Geld für sowas ausgebe, dass dann nichts mehr fürs Eis übrig ist. Ging meinem Sohn im Zoo so, er hatte Tierfutter, Lollis (einen für seinen Bruder, den er dann ihm gegeben hat als er heim kam, fand ich persönlich sehr schön, dass er an ihn denkt) und eine Puzzelpostkarte gekauft und erzählte mir dann, für Eis hätte sein Geld nicht mehr gereicht. Sie waren zwei Nächte weg und es gab die Empfehlung, bis 8 €. Er hatte von mir 7 € mitbekommen. So lernt man, es sich einzuteilen, was wir großen ja auch müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.