1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 26.05.2011, 10:49 Uhr

Freibad-Frage

Nehmt Ihr fremde Kinder bzw die Freunde Eurer Kinder mit ins Schwimmbad? Ich bin da etwas ängstlich, auch wenn die Kinder schon schwimmen können. Aber man hat ja doch die Verantwortung. Wie macht Ihr das?

 
16 Antworten:

Re: Freibad-Frage

Antwort von maleli am 26.05.2011, 10:56 Uhr

Hallo,
bis jetzt habe ich noch keine anderen Kinder mit zum Schwimmen genommen. Natürlich wegen der Verantwortung...aber auch aus Bequemlichkeit. Ich habe selber drei relativ kleine Töchter, mit denen habe ich schon genug zu tun bzw aufzupassen. Und zum Spielen ist somit auch immer jemand da!
Muß ja jeder selber entscheiden, bei einem Einzelkind sicher etwas anderes.
Gruß Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibad-Frage

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 10:58 Uhr

Abhängig von den Kindern, aber grundsätzlich ja. Allerdings kennen wir uns in "unserem Freibad" (ist nicht öffentlich, Vereinsanlage) auch untereinander, so daß jeder sofort weiß, zu wem welches Kind gehört bzw. auch "fremde" Kinder zuordnen kann.

Es gibt klare Regeln und ich sitze/liege immer am, nicht großen, Becken. Wenn die Kinder rein wollen müssen sie sich vorher nochmal bei mir melden (stromern ansonsten auf der Vereinsanlage herum). Das klappt eigentlich gut, aber wenn es Dir mulmig dabei ist, würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibad-Frage

Antwort von Caot am 26.05.2011, 11:02 Uhr

Als meine eigenen Kinder noch nicht schwimmen konnten, habe ich keine Fremdkinder mitgenommen. Als nur die Kleine nicht schwimmen konnte auch noch nicht. Aber als dann beide Kinder schwimmen konnten, habe ich auch Fremdkinder mitgenommen, egal ob diese schon schwimmen konnten oder eben noch nicht.

Mittlerweile ist es so, das ich bei den Großen (6 Jahre) sie alleine ins Wasser gehen lasse, die Kleine wird noch beaufsichtigt.

Passieren kann immer etwas. Denn selbst bei meinen eigenen Kindern kann ich mich nicht zerteilen. Der eine will ins Springerbecken, die andere aber ins Strudelbecken. Ja, nun, wohin, wer zuerst, Mama immer im Schlepptau. Das geht nicht. In der Haftung ist man auch immer. Wenn man das partout nicht will, dann darf man NIE fremde Kinder mitnehmen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibad-Frage

Antwort von golfer am 26.05.2011, 11:05 Uhr

natürlich nur wenn die schwimmen können......Ausnahme meine Nichten oder Neffen....aber denen kann ich auch deutliche Ansagen machen ....liegt aber schon in der Vergangenheit.....warum soll man dich den Nachmittag schwer machen wenn es auch einfach geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibad-Frage

Antwort von golfer am 26.05.2011, 11:05 Uhr

natürlich nur wenn die schwimmen können......Ausnahme meine Nichten oder Neffen....aber denen kann ich auch deutliche Ansagen machen ....liegt aber schon in der Vergangenheit.....warum soll man dich den Nachmittag schwer machen wenn es auch einfach geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibad-Frage

Antwort von RR am 26.05.2011, 11:47 Uhr

Hallo
nein bisher noch nicht. Frühestens dann, wenn das Besucherkind auch schon ALLEINE im Schwimmbad bleiben dürfte, also OHNE Erwachsenenbegleitung. (also dass ich nur als "Taxi" da bin).....

Die Verantwortung wäre mir zu groß.

Spielplatz ist da doch wieder anders.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibad-Frage

Antwort von Vanessa1704 am 26.05.2011, 13:16 Uhr

Ich selber habe zwei Kinder und habe schon bis zu zwei fremde Kinder mit ins Schwimmbad- Freibad genommen, auch, wenn sie nicht schwimmen können.
Klare Regeln aufstellen und alles klappte gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibad-Frage

Antwort von Cata am 26.05.2011, 19:09 Uhr

Ja, mach ich. Die Grossen sind 14 und 6. Da hab ich kein Problem. Allerdings ist unser Pool auch sehr uebersichtlich und mit Rettungsschwimmern bestueckt. Meine 14jaehrige passt auch schon mal mit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - wenn es abgelärt ist mit den Eltern

Antwort von Birgit67 am 27.05.2011, 9:07 Uhr

ich habe schon oft Kinder mitgenommen vorausgesetzt sie können sicher schwimmen und die Eltern sind mit meinen Maßnahmen einverstanden die für mich im Freibad herrschen. Ich hatte dann je nach Alter immer ein Auge mit drauf wenn sie im Wasser waren und mitgenommen habe ich nur Kinder die ich sehr gut kannte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja - wenn es abgelärt ist mit den Eltern

Antwort von Hofi2 am 27.05.2011, 9:36 Uhr

Ja klar. Maltes beste Freunde und er sind allerdings auch gemeinsam im Schwimmverein und können wirklich gut schwimmen (alle 5, 6 oder 7 Jahre alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit gut schwimmen hat das nur bedingt etwas zu tun......

Antwort von Caot am 27.05.2011, 11:20 Uhr

....neulich hatte ich ein Besuchskind mit, im Spingerbecken, da sprang ein anders Kind vom 5er auf ihn drauf. Du kannst nicht überall mit deinen Augen sein und nicht alle Kinder die man hat sind gleichzeitig im Springerbecken.

Das "meine" kinder untergehen wiel sie nicht schiommen könne, das ist nicht meine Angst. Sondern Caoten.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibad-Frage

Antwort von berita am 27.05.2011, 19:42 Uhr

EIN Besucherkind habe ich schon mitgenommen, das konnte ich zusätzlich im Auge behalten und das hat auch drauf gehört, wenn ich ihm gesagt habe, dass es bei mir und meiner Tochter bleiben soll.
Für eine Horde Kinder, die sich dann in alle Winde verstreut, würde ich nicht die Verantwortung übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Μir wäre das zu viel...

Antwort von MM am 27.05.2011, 21:12 Uhr

... Stress und Verantwortung. Meine beide reichen mir völlig ;-). Nein im Ernst, da weiss ich wenigstens, dass ich mich mit ihnen vernünftig verständigen kann bzgl. "Regeln" etc. ...

Bis jetzt kann nur der Grosse (7 J.) sicher schwimmen, der Kleine (5 J.) ist noch dabei es zu lernen.

Hier kenne ich es aber eh so, dass wenn man sich mit anderen im Freibad trifft (geplant oder zufällig), dass dann meist einfach die ganze andere Familie (bzw. Kinder mit Mutter) da ist/sind - es kam also auch bisher gar nicht auf, dass ich ein Kind ohne Elternteil mitnehmen "sollte".

Hm, bis auf "Notfälle" verlangt man sowas hier auch eher selten von anderen Eltern (überhaupt, dass sie das eigene Kind mit "hüten" und dann auch noch im Schwimmbad), da hätten die meisten eher Hemmungen, das der anderen Mutter zuzumuten. Ich würde das auch nicht so einfach jemanden fragen, es sei denn wir sind sehr gut befreundet und waren schon öfter zusammen mit den Kindern irgendwo unterwegs.

Wieso "sollst" du es denn? Warum können/wollen dessen Eltern nicht mit?

Ich denke, wenn es sich bei uns irgendwann ergibt mit einer befreundeten Mutter, und wenn dann die beteiligten Kinder alle schon sicher schwimmen können, schliesse ich es nicht aus. Aber bisher - wie gesagt, nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Mamsch3 am 28.05.2011, 11:36 Uhr

Bin oft mit 6-7 Kinder alleine im Freibad.
Meine 4kids (2j, 4,5j, 6j + 9j) und deren Freunde - alle halten sich nach meinen Regeln und sie haben viel Spaß.
Klappt super :)
lieben gruß
ruth & rAasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von AndreaWDU am 29.05.2011, 21:42 Uhr

Hallo,
also bisher war ich ja noch nicht einmal alleine mit meinen Beiden schwimmen, geschweige denn, ich würd noch einen mitnehmen.
Vielleicht gehen wir diesen Sommer mal schwimmen zu 3, weil mein grosser jetzt seepferdchen hat. aber eigentlich ist mir das noch zu unsicher. mein kleiner ist leider ein kleiner wirbelwind und hat keine angst vor wasser .-( da muss ich extrem aufpassen (er geht auch gerne mal wandern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von mams am 29.06.2011, 16:37 Uhr

ich habe mühe genug, auf meine beiden racker zu achten (8 und 6). ich würde niemals noch ein befreundetes kind mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.