1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 18.04.2011, 10:54 Uhr

Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Ich scheine ja hier die einzige zu sein, deren Kinder in keinem Verein sind. Nun frage ich mich, ob ihr alle berufstätig seid und wie ihr das zeitlich alles regelt? Wann haben denn eure Kinder Fußball, handball und co?

Wir sind seltenst vor 16.30 Uhr daheim, oftmals sogar erst 17 Uhr.Einer von uns beiden sogar noch später. Da werden als erstes die Hausaufgaben kontrolliert, event. für die Schule gelernt. Dann können die Kids noch spielen bis zum Abendbrot 18.30 Uhr. Hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber ich glaube kaum, das nach 17 Uhr hier für die Kids was los ist. Mal abgesehen davon gibts hier ( wir wohnen auf dem Land) nichts, müsste also erst woanders hin fahren.

Bis jetzt hat auch noch keiner den Wunsch geäußert Sport in einem Verein machen zu wollen.Meine beiden haben 3 Stunden Sport in der Schule, davon 1x eine Doppelstunde. Sie sind auch keine dicken Stubenhocker, so dass ich das jetzt dramatisch sehen müsste, das sie in der Freizeit keinen Sport machen. Aber wie gesagt ich würde das mit der Fahrerei gar nicht geregelt bekommen.
Wie macht ihr das ?

 
24 Antworten:

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von mama von Joshua am 18.04.2011, 11:21 Uhr

Bei uns ist das Training die ganze Zeit von 18.30-19.15 Uhr gewesen, nach den Osterferien wechselt er in die nächste Trainingsstufe, da ist dann das Training von 19-20 Uhr.

Bei uns im Ort und im Nachbarort sind alle Vereinsaktivitäten (mal von Fussball und Kinderturnen abgesehen) immer erst abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von Caot am 18.04.2011, 11:57 Uhr

Ich arbeite zwar halbtags, aber Schwimmen ist von 17:30 Uhr und Fußball fällt auch in diese Zeit. Da muss man an diesen 'Tagen Schule mal Schule sein lassen und darf ruhig mal den Kids glauben, das die HA erledigt wurden. Und jeden Tag noch üben.....??????? Hä....?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von mondstaub am 18.04.2011, 12:00 Uhr

Mein Sohn geht montags um 17 Uhr schwimmen, sein Freund erst um 18 Uhr, im selben Verein. Mein Mann hat 15.30 Uhr Feierabend, wenn ich mal nicht kann, darf er ran. Der Sohn von meiner Freundin hat samstags Karatetraining. Vielleicht gibt`s sowas bei euch auch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von golfer am 18.04.2011, 12:04 Uhr

wo ein Will da ein weg...die Hausi sollte bei dem langen Kinderarbeitstag ja wohl komplett in der Schule erledigt werden......private entfaltung der Kinder ist eben bei voller Entfaltung der Eltern nur mit Mühe drin...find ich schade auch die Kinder ahben rechte....auch auf Freizeit.....sorry ....merkst es ja selber .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von sonnenschein 110 am 18.04.2011, 12:20 Uhr

Nein, jeden Tag üben wir nicht, aber bevor Tests geschrieben werden schon. Na und lesen und Kopfrechnen sollen die Kids jeden Tag üben, aber auch das übertreiben wir nicht.
Mein großer im Gymnasium muss schon häufiger lernen.

Wäre nur schwierig was zu finden, denn sie interessieren sich weder für Fußball, noch andere Sportarten. Sind irgendwie keine typischen Jungs, aber wir interessieren uns auch nicht für Sport. Joggen ist ja kein Sport, der Kinder begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von sonnenschein 110 am 18.04.2011, 12:22 Uhr

Ja, ist schon klar. Aber arbeiten gehen muss ich schon. Wir hatten es schon oft genug, das die HA in der Schule nur zur Hälfte oder gar nicht erledigt wurden. Bei so vielen Hortkindern geht einem schon mal einer durch die Lappen. Ist ja auch nicht so, das die beiden keine Freizeit haben, die gehen dann halt am späten Nachmittag raus zum spielen oder zu Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von Caipiranha am 18.04.2011, 12:35 Uhr

Ich bin durchaus berufstätig, derzeit hetze ich mittags eigentlich nur nach Hause, um meine Jungs von A nach B zu fahren, daher überlege ich, vollzeit zu arbeiten und dafür eine "Taxiunternehmerin" zu engagieren. Mittlerweile kenne ich auch einige Mütter und muß bei den Trainings des Großen nicht zwingend vor Ort sein, so daß eine fährt und eine abholt.

Was nicht geht, geht nun einmal nicht, wenn es sich infrastrukturell nicht bietet, sowieso nicht.

Mir persönlich geht's weniger um den Sport als um die sozialen Kontakte außerhalb von Schule/Kindergarten, mir war es wichtig, daß die Kinder einen "Kreis" außerhalb der Schule haben. Schulsport ist, denke ich, auch nicht wirklich vergleichbar mit einem regelmäßig betriebenen Sport.

So oder so: wenn es in Streß ausartet, macht es keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie man es den Kindern vorlebt....

Antwort von mama von Joshua am 18.04.2011, 13:43 Uhr

***Sind irgendwie keine typischen Jungs, aber wir interessieren uns auch nicht für Sport. ***

Ich finde, regelmäßiger Sport gehört zu einem gesunden Lebensstil dazu, genau wie gesunde Ernährung. Und damit meine ich nicht die 45 Minuten Schulsport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von vallie am 18.04.2011, 14:32 Uhr

bei uns findet vereinssport z.t. in der turnhalle der grundschule statt, das ist neben dem hort und die kinder können da auch schon um 15.00 alleine rübergehen.
abends gibt es auch andere sportarten im eigentlichen verein. das ist mir dann aber für ein erstklasskind zu spät. kommt aber noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von RR am 18.04.2011, 14:48 Uhr

Hallo
mein Sohn (7) ist auch in keinem Verein o. ähnliches. Er war letztens ganz entsetzt als er erfuhr, dass seine Schulkameraden für den Fußballverein an WE's um 8 h schon fix u. fertig DORT sein müssen "Was am WE???? NEEE auf keinen Fall - da hab ich doch FREI!!!!"....

WE ist bei uns FAMILIENZEIT - solange unser Sohn es möchte versteht sich, aber zzt. noch sehr gefragt - u. das geniesen wir solange wie irgend möglich.

Ansonsten ist hier sportmäßig nichts in der unmittelbaren Umgebung u. ein Stck. weiter weg die Sachen gehen für seine jetzige Altersklasse alle schon so um 14.30 Uhr los, das ist mir (u. ihm) zu früh, er soll ja mittags mal in Ruhe essen u. Hausaufgaben machen können u nicht gleich an den nächsten Termin denken müssen. Dennoch kommt er zu genügend Bewegung, wir machen oft Radtouren von 20 km, gehen oft spazieren, nehmen unter der Wochen NIE das Auto um hier in der Gegend wo hinzukommen sondern sind zu Fuß/per Fahrrad o. Roller on tour, er trifft sich oft mit Kindern auf dem Spielplatz, dort wird 2-3 h geklettert, Fußball, Basketball etc. gespielt, Roller gerast (gibt hier auch ne schöne Skaterbahn die von den größeren genutzt wird) u. was weiß ich noch alles....

1x die Woche wäre hier zwar "Theater-AG" von der Kirche die für ihn interessant wäre, aber zzt. ist das genau an dem Tag an dem er sich zzt. immer mit 2 Schulkameraden verabredet, die können an keinem anderen Wochentag.... von daher denke ich lieber wirklich FREIzeit als zu beschäftigt um sich selbst zu entfalten.

Übrigens: nur 39 % aller Kinder/Jugendlichen sind lt. neuesten Statistiken in einem Verein!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von Joni76 am 18.04.2011, 15:42 Uhr

Mein Sohn ist im Fußballverein. Training ist im Sommerhalbjahr am DI von 17-18.30 und im Winterhalbjahr am SA vormittag. Seine 2 Freunde, die mit ihm trainieren, sind beide im Hort. Die werden von der Oma des einen abgeholt und die Eltern kommen dann nach der Arbeit gleich zum Training und nehmen sie danach mit nachhause. Also machbar ist das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von Pebbie am 18.04.2011, 16:06 Uhr

Hallo !

Auch Sportverein kann Familienzeit sein, wenn man sein Kind zum Training begleitet oder es bei Wettkämpfen unterstützt.
Da muss die Familie nur dahinter stehen, und daran scheitert es oftmals.

Mein Sohn hat 2x die Woche von 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr Fussballtraining und 1x Judo von 17.00 Uhr bis 18.45 Uhr. Zum Fussball fährt er inzwischen alleine mit dem Rad, zum Judo fahre ich ihn.
Mein Mann und ich haben das Glück von zu Hause aus zu arbeiten, deswegen können wir das gut organisieren. Aus dem Fussballverein weiss ich allerdings auch, das sich die Eltern mit dem Fahren organisiert haben.
Das klappt gut und selbst die Trainer sind so nett ab und an ein Kind mitzunehmen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von lastsnowflake am 18.04.2011, 19:03 Uhr

Hallo sonnenschein,
mal vorweg: meine Kinder sind im Sportverein, Training ist beim Fussball um 17.00 Uhr. Beim Tennis um 15.00 Uhr. Ist also nicht immer gesagt, daß man es generell zeitlich hinbekommt. Bei mir geht´s, weil ich nur halbtags arbeite.
Allerdings ist es nicht nur mit dem Training getan. Am Samstag oder Sonntag, ab und zu auch Freitags, sind die Punktspiele in den jeweiligen Sportarten. Wir hatten es auch schon, daß am Freitag um 16.00 Uhr ein Auswärts-Fussballspiel angesetzt war. Das hieß spätestens 15.30 Uhr daheim losfahren. Ich nehm dann die Kinder der Mütter mit, die um die Zeit noch nicht können.

Aber: wo steht geschrieben, daß jedes Kind in einem Sportverein sein muss? Ich kenne einige, die es nicht sind. Weil das Interesse fehlt, die für sich passende Sportart noch nicht gefunden wurde, etc. Und das sind genauso glückliche Kinder. Und ich kenne auch ganz viele, die vom Kiga-Alter bis etwa 5. Klasse Fussball z.B. gespielt haben. Dann ging es zeitlich nicht mehr, weil sie auf der weiterführenden Schule mehr lernen mussten. Oder an genau dem Tag, an dem Training wäre erst so gegen 17.00 Uhr aus der Schule kommen. Wegen Nachmittagsunterricht und Heimfahrt mit S-Bahn und Bus.
Der Jugendleiter bei uns im Fussballverein kann ein Lied davon singen. Bei der F-Jugend hat er noch rudelweise Jungs. In der E-Jugend auch noch richtig viele, so daß es noch eine E1, E2, E3 und oft sogar noch eine E4 gibt. In der D-Jugend wirds dann schon mau. Da ist es nämlich für viele nicht mehr machbar, ihrem Hobby nachzugehen. Oder aber das Interesse ist flöten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von mozipan am 18.04.2011, 19:43 Uhr

Ich arbeite 25 Std/Woche, die meisten STunden davon am Vormittag, außer Dienstag, da arbeite ich den ganzen Tag. Meine Kinder haben ihre Termine wie folgt:

Die Große hat dienstags Handball. Die Kinder sind nach der Schule dienstags ab 14.00 Uhr bei den Großeltern, weil ich an diesem Tag bis abends arbeite und der Großvater fährt das Kind zum Handballtraining, das um 17.30 Uhr anfängt und bis 19.00 Uhr dauert. Da ich bis 18.00/18.30 Uhr arbeite reicht das gut um das Kind dann nach der Arbeit selbst abzuholen.

Mittwochs Abends hat sie Jugendorchesterprobe um 19.00 Uhr. Donnerstags hat sie direkt nach der Schule Klarinettenunterricht. Jugendorchester und Klarinettenunterricht findet beides hier bei uns im Dorf (wir wohnen auch sehr ländlich, aber haben hier sehr viele Vereine in unserem 700 Seelen Dorf) statt. Sie geht dort alleine hin und alleine wieder zurück.

Freitags abends hat sie dann Karate. Das beginnt um 18.00 Uhr und endet um 19.30 Uhr. Habe mit einer anderen Mutter aus unserem Ort eine Fahrgemeinschaft. Karate findet in der 7 km entfernten Kreistadt statt.

Die Kleine hat freitags nachmittags 16.00 Uhr Handballtraining im Nachbardorf (1,5 km entfernt) und um 12.00 Uhr direkt nach dem Schulunterricht und im Schulgebäude dann Flöten. Zum Handballtraining fährt sie bei gutem Wetter mit dem Fahrrad, bei schlechtem Wetter fahre ich sie kurz mit dem Auto rüber. Freitags abends geht sie dann gemeinsam mit der Schwester zum Karate.

Außer Dienstags bin ich jeden Tag mit den Kindern, die ich von der Schule abhole um 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr zu Hause.

Somit klappt das bei uns hervorragend.

Dass bei euch wegen Ländlichkeit kein Angebot besteht, finde ich sehr traurig. Wir haben, wie bereits erwähnt, auch nur knapp 700 Einwohner und das Nachbardorf hat 600 EW. Hier gibt es für die Kinder alles mögliche. Tennis, Reiten, Tischtennis, Kinderturnen in Altersgruppen von 3 bis 14 J., Handball, Volleyball. Alles Fußläufig oder mit dem Fahrrad bestens erreichbar. Außerdem kann man direkt im Dorf diverse Instrumente erlernen: Flöte, Klarinette, Tenorhorn, Saxophon, Es-Horn, Posaune, Trompete, Tuba, Oboe, Engl. Horn usw. Instrumente die hier nicht angeboten werden, können in der Kreismusikschule in der 7 km entfernten Kreistadt erlernt werden. Dort gibt es aber auch noch eine Reihe Privatlehrer für die verschiedensten Instrumente.

Möglichkeiten haben die Kinder hier en masse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso

Antwort von mozipan am 18.04.2011, 19:47 Uhr

Fußball haben wir natrürlich auch in Verschiedenen Jugendklassen Bambini bis A-Jugend. Training finden hier bei uns auf dem Platz statt. In den höheren Jugendklassen gibts auch zwei mal wöchentlich Training, da findet das 2. Training häufig auf dem STadtsportplatz (5 km entfert) statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso

Antwort von geiz_ist_geil am 18.04.2011, 21:57 Uhr

Mein Sohn hatte auch lange überhaupt kein Interesse an Vereinssport und eigentlich auch immer noch nicht so wirklich, das einzige was wir jetzt gefunden haben ist Kinderturnen (Psychomotorik) das ist Dienstagnachmittags und findet in der Schulsporthalle statt, fast die ganze Schulklasse meines Sohnes nimmt daran teil und ist von uns 5 minuten entfernt, da geht mein Sohn meistens allein hin. Freitags geht er in die selbe Sporthalle um 17 Uhr zum Judo, da bringe ich ihn ab und zu noch hin, weil ich genau neben der Sporthalle auch arbeite und um 17 uhr anfange, da passt das ganz gut, je nachdem wie viel ich dann zu tun habe, kann ich ihn 18:30 Uhr wieder mitnehmen, oder er kommt dann rüber und wartet oder wird von Papa abgeholt.

Da wir hier auch ländlich sind, bilden sich viele Gemeinschaften wo dann Freunde oder Nachbarskinder mal mitgenommen werden zum Training oder Spiel, wenn die eigenen Eltern nicht können. Angeboten wird hier direkt im Ort aber auch nur Judo, Kinderturnen, Kinderjoga, Tischtennis u. Tennis. Fußball haben wir in 2 direkten Nachbarorten, wo einer aber unter anderem die Altersgruppe meines Sohnes hier im Dorf trainiert. Ansonsten gibt es viele Reitställe im Dorf und dichter Umgebung wo auch Unterricht angeboten wird. Musikmäßig stellte sich die Frage für uns noch nicht, so dass ich da auch derzeit gar keinen Überblick habe, was es da für Angebote gibt, hält sich aber glaube ich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso

Antwort von Suka73 am 18.04.2011, 23:01 Uhr

unser Sport findet nur im Verein statt - mein Sohn war der Meinung, es müsse Baseball sein, inzwischen wurden die Trainingszeiten auf zweimal die Woche erhöht und hier auf zwei Stunden jeweils, Mo und Do, Beginn ist 16.30 Uhr, auch jetzt in den Ferien.

Aktuell gehe ich noch nicht arbeiten, kann also meinen Sohn jederzeit bringen. Alleine fahren oder laufen geht nicht, zu weit weg. Und ich hätte da keine ruhige Minute, ob er da überhaupt ankommt, da mein Sohn vom Hort lange bis zum Bus (dabei über eine mehrspurige Hauptstraße) müßte und dann eben noch mal Bus fahren und dann wieder ein Stück laufen... Natürlich macht KEINER seiner Freunde oder der hier lebenden Kinder diesen Sport und alle, die wie vor Ort kennengelernt haben, kommen aus einer ganz anderen Ecke - also erstmal auch keine Fahrgemeinschaften.

Da mein Vater allerdings jetzt wohl in Frührente geht, hat er sich bereit erklärt, für den Fall (den ich inzwischen als hoffnungslos sehe), dass ich in den nächsten Wochen Arbeit finde, meinen Sohn zu fahren. Danke Papa/Opa - sonst könnte mein Sohn diesen Sport auch nicht ausüben.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von mams am 18.04.2011, 23:25 Uhr

ich glaube, das gilt eher für die kinder, die um 12 zu hause sind. die brauchen natürlich nachmittags programm, um ausgelastet zu sein. dein kind hat doch jeden nachmittag programmm, nämlich im hort. mehr mannschaftssport geht doch gar nicht ;-)

ich würde an eurer stelle nicht nach 16:30 noch einen termin legen. ich denke, eure kinder sind froh, wenn sie zu hause sind. dann noch mal los??? meine kinder würden mir auf´s dach steigen.

abgesehen davon hätte ich dazu auch keine lust, sondern verbringe dann lieber qualitative zeit mit meinen kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von peta am 19.04.2011, 7:42 Uhr

Hallo,

einer von uns Eltern holt die Kinder aus der Betreuung (wo sie schon gegessen haben, HS gemacht und viel gespielt) und bringt sie direkt zum Sport (17-18.30 Uhr). Während die Kinder später duschen, bereite ich das Essen vor und sehe die HS nach.
Geht schon alles, klar, manchmal ist es stressig.

Zu einem anderen Verein geht meine Tochter von der Betreuung aus allein, ich sammel hinterher Kind und Tornister ein.
Ansonsten gibt es auch Absprachen mit anderen Eltern, mehrere Kinder zu fahren.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man es den Kindern vorlebt....

Antwort von sonnenschein 110 am 19.04.2011, 9:16 Uhr

Das heißt ja nicht, das wir uns nicht bewegen. Ich bin mit Haus, Kindern und Arbeit mehr als ausgelastet.Bin auch beruflich den ganzen Tag auf den Beinen. Hab eigentlich kaum Freizeit. Mein Mann macht 3x die Woche Sport, denke das ist Vorbild genug.
Ich meine nur, das sich bei uns auch keiner für die typischen Männer-Sportarten interessiert ( Fußball, Handball...). Die Schulen bieten auch Arbeitsgemeinschaften versch. Sportrichtungen an, aber da will auch keiner hin. Das wäre für uns aber zeitlich gut machbar, zumindest besser als wenn ich die noch sonstwohin fahren müsste. Der Tag könnte manchmal 30 Stunden haben.

Kann ja auch schlecht sagen, ich arbeite nur noch Teilzeit, damit ich Zeit für Sport und anderes habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von sonnenschein 110 am 19.04.2011, 9:21 Uhr

Ich hab immer das Gefühl, wenn ich online lese, das alle in irgendeinem Verein sind und ständig Termine haben.
Vielleicht sollte ich das wirklich lockerer sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von Hofi2 am 19.04.2011, 9:42 Uhr

Malte und Annika haben um 18 Uhr Schwimmtraining - das geht also sehr gut neben der Arbeit. Und die restlichen Vereine sind bei uns im Ort - da geht Annika allein hin (Malte geht nur schwimmen).
Ich komme allerdings gegen 15 Uhr nach Hause, Annika ist da schon seit mind. 1 Std. zuhause, Malte kommt auch um 15h.
Die Kids sind 10 und 6.
Haben deine Kinder denn nach irgendwelchen Vereinsaktivitäten gefragt?
Wenn nicht, ist doch alles gut so, wie es ist. Ich würd mich nicht mit dem stressen, was andere Eltern tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von Birgit 2 am 19.04.2011, 17:30 Uhr

Hallo,
ich finde es nun nicht schlimm, wenn kein Vereinssport betrieben wird. Das würde ich nur machen, wenn das Interesse vom Kind ausgeht. Ansonsten: Meine große Tochter isst Montags in der Schule und geht direkt nach der Schule zur Musikschule und spielt dort ein Instrument, danach fährt sie mit dem Bus nach Hause und macht Hausaufgaben.

Mittwochs hat sie von 15.30 Uhr an Reiten, da fahren wir in Fahrgemeinschaft, da ich alle 2 Wochen Mittwochs nachmittags arbeite.

Freitags hat sie um 16 Uhr Voltigieren, da kann ich selbst hinfahren.

Meine jüngere Tochter hat Dienstags um 17.45 Uhr Tanzen, da fährt sie auch in Fahrgemeinschaften hin, da ich dann alle 2 Wochen arbeiten muss.

Mittwochs fährt sie mit der Fahrgemeinschaft zur Reitschule, da hat sie dann gleichzeitig Voltigieren.

Freitags kann ich sie selbst um 14.30 Uhr zum Ballett bringen.

Das geht alles nur, weil meine Arbeitszeiten damit konform gehen oder eben durch Fahrgemeinschaften.
Wir wohnen ländlich, da muss man halt leider fahren, da hier wenig angeboten wird.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Sport/ Vereine

Antwort von Drachenlady am 10.05.2011, 9:32 Uhr

Die Sportangebote und Vereine sind schon so ausgelegt, dass auch Kinder daran teilnehmen könnten, deren Eltern beide berufstätig sind.

Aber warum müssen deine Kinder unbedingt in einem Verein sein, wenn sie doch so offensichtlich auch zufrieden sind? So wie du schreibst haben sie halt andere Interessen und sind auch keine Stubenhocker. Offensichtlich wissen die beiden sehr gut, wie sie sich beschäftigen können.

Meine Tochter ist ein Einzelkind, hat kaum Freundinnen und da ich bis vor kurzem voll berufstätig war, war die Kurze auch verdammt in der Wohnung zu "vergammeln" bis ich bzw. mein Mann zu Hause war.

Da konnte man absolut nicht davon reden, dass das Kind zufrieden war. Ganz im Gegenteil. Jetzt arbeite ich in Teilzeit und kann mit meiner Tochter wieder was unternehmen. Das macht sich schon sehr positiv bemerkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welche Sportsachen für die 1. Klasse?

Hallo, mein Sohn wir im Sommer eingeschult. Ich bin schon fleißig dabei, einige Sachen zu kaufen, die für die 1. Klasse benötigt werden. Wie ist das mit Sportsachen - braucht man lange und kurze Sportsachen und was braucht man an Schuhen? Oder kann man das noch nicht ...

von PeggyM 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wieviele Sportarten machen Eure Kinder?

Mein Sohn (7) hat vor kurzem mit Fußball angefangen. Ihm machts total Spaß und er will auf jeden Fall dabeibleiben. Aber er hätte auch Lust, mit Basketball anzufangen. Dann hätter er am DI Fußball- und am FR Basketballtraining. Ist das zuviel? Wie ist das bei ...

von Joni76 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Ständig Sportunterricht-Ausfall!

Hallo, unser Sohn berichtet in letzter Zeit immer häufiger, dass wieder der Sportunterricht ausfiel, weil z. B. ein Kind oder mehrere Kinder in vorheriger Unterrichtsstunde nicht still war/en. Wenn wir fragen, was sie dann stattdessen in dieser Stunde gemacht haben, ...

von Mexxi82 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

umfrage-turnbeutel oder sporttasche????????

Hallo, habe vorhin mit meiner freundin gesprochen, wir sind dann auf das thema schulranzen gekommen. diese meinte nimm ja keinen turnbeutel, nur eine sporttasche, der beutel ist viel zu klein und man muss noch eine tasche kaufen. ist das wirklich so? oder reicht der ...

von diana+ingo 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Mal angenommen euer Kind hat bereits 3mal das Sportzeug vergessen

(trotz erinnern) und ihr habt es jedesmal hinterhergetragen UND eurer Kind bringt das Sportzeug Dienstags mit nach Hause obwohl es bis Donnerstag in der Schule bleiben soll UND ihr habt heute morgen mehrmals (ca.5mal) gesagt das das Kind das Sportzeug mitnehmen soll....und ...

von Danie1983 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

huuuuuuarg sportunterricht...

haben meine beiden vor einer halben stunde gerade wieder schwer bepackt aus dem haus geschickt, sieht schon wild aus mit ranzen und sporttasche heute ist wieder sportunterricht und der macht mir ein wenig kopfschmerzen wir haben drei erste klassen (20,19 und 12 kinder) ...

von dkteufelchen 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

was machen eure Kids bei Sportbefreiung

Wir haben schon länger das Problem, das unsere Schule grundsätzlich Doppelstungen Sportunterricht macht. Hat da mal ein Kind eine Sportbefreiung, dann sitzt das 90 Minuten gelangweilt herum. Mein Sohn darf aus gesundheitlichen Gründen vieles in Sport nicht mitmachen, macht also ...

von sonnenschein 110 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportsachen

Meine kleine Maus hat im September auch ihren ersten Schultag, und ich möchte morgen gerne die Sportsachen kaufen gehen. Was tragen denn kleine Mädchen heutzutage so im Sportunterricht ? Leggins, Sporthosen, T-Shirts, Sporthemden, Schläppchen oder schon feste ...

von Moppel03 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wieviel Sport oder Aktivitäten während der Schul Zeit?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre, er kommt dieses Jahr in die Schule. In Moment geht er Dienstags zur ergo Donnerstags 20 min Schlagzeug Unterricht und von 17.30 - 18.30 Fußball Freitags 3/4 Stunde Schwimmen Und in Moment Samstags 1 Stunde Groß Geräte Turnen. ( sind immer ...

von *Flosmama* 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Was ziehen Eure Kindern im Winter zum Sport an?

Hallo, meine Tochter ist eine kleine Frostbeule (ganz die Mama halt...) und friert schnell. Nun hat sie die ganze Zeit im Sommer kurze Hose und T-Shirt zum Sport getragen die letzten Tage schon eine lange Leggins mit T-Shirt. Sie möchte aber langsam ein Langarmshirt beim ...

von Verona 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.