1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 30.05.2011, 18:24 Uhr

Frage zu Ferienprogramm

Hallo
wollte euch mal fragen: gibt es von euerer Stadt Ferienprogramme?

Bei uns schon, zum Teil sehr schöne u. begehrte. Meinen Sohn hatte ich nun auf 6 Sachen angemeldet u. für 3 Sachen die Zusage bekommen, 1 weitere Spielwoche findet ohne Anmeldung statt, da möchte er auch gerne hin.

Nun gibt es hier auch jedes Jahr ein sehr begehrtes Projekt "Hüttenbau" auf dem großen Spielplatz, jedes Jahr hat er es bestaunt u. war begeistert. Nun wollte ich ihn (Alter von 7-12 J.) anmelden u. lese ihm vor, von Mo-Do wird tagsüber gebaut, Do abend nach Grillfest dort übernachtet in den selbstgebauten Hütten. Mein Sohn (7) möchte alles - nur auf keinen Fall übernachten dort..... ich kanns ja verstehen, er ist nachts leider noch immer nicht zuverlässig trocken, selbst easy-ups laufen über..... u. auch sonst hat er einfach Angst dort im Dunkeln (keine Straßenbeleuchtung etc. in der Nähe, sehr abgelegener Spielplatz, einmal war nachts heftiges Gewitter als sie dort sozusagen "unter freiem Himmel" übernachteten.....

Würdet ihr ihn dennoch anmelden u. dann halt an dem Tag wenn es dunkel wird abholen zum zu Hause schlafen u. dafür morgens zum Abschlussfrühstück wieder bringen? Oder lieber noch eine Weile warten? Andererseits sind die 100 Plätze immer sehr begehrt u. meistens melden sich dafür viel mehr an als kommen können, dieses Jahr wären zum 1. Mal noch 20 Plätze frei... man weiß ja nicht wie die nächsten Jahre dann aussehen....

viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Ferienprogramm

Antwort von Joni76 am 30.05.2011, 19:58 Uhr

Bei uns gibts in den Sommerferien den Ferienpass. Da gibts halt auch so Veranstaltungen, z.B. Brettspielausstellung, Hopfenzupfen, Bauernhofbesuch, Zoo-Besuch usw
Ich will meinen Sohn dieses Jahr auch zum 1. Mal anmelden, weil wir schon Pfingsten in den Urlaub fahren und im Sommer da sind.
Und die Sache mit dem Übernachten......hm schwierig. Ich tendiere ja immer dazu, Kindern keine Extrawurst zu braten. Die Veranstaltung ist nunmal mit Übernachtung und wenn er sich das noch nicht traut, dann wartet er halt noch ein Jahr oder nimmt eine Veranstaltung ohne Übernachten.
Habt Ihr schonmal m.d. Arzt geredet? Oder wartet Ihr einfach ab? Denn man sieht ja, dass es für die Kinder irgendwann unangenehm wird, wenn es so garnicht klappen will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er sonst alles mitmachen will/wird...

Antwort von MM am 30.05.2011, 20:04 Uhr

... ausser der einen Übernachtung und wenn es nicht zu teuer ist und er gerne möchte - warum nicht? Dann macht er halt ohne Übernachtung mit und fertig. Vielleicht ist er ja gar nicht der einzige? Kann ja sein, dass da Eltern evtl. aus verschiedenen Gründen Bedenken haben, und/oder dass Kinder halt nicht wollen, den Rest aber toll finden und gern dabei wären...

Frag doch einfach mal, wie das ist - ob alle die Übernachtung mitmachen (wollen/"müssen").

Hier ist es, dass es von städtischen Kinder- und Jugentreffs aus Ferienaktionen gibt, viele sind auch ab 7 Jahren. Aber es sind entweder nur Tagesaktivitäten (man bringt das Kind morgens hin und holt es spätnachmittags ab - sie unternehmen verschiedene Ausflüge, "Expeditionen", Sportwettkämpfe, je nachdem wofür man sein Kind angemeldet hat...). Oder es sind richtige Ferienlager, wo sie wegfahren, und dann logischerweise mit Übernachtung. So etwas wie bei euch, mit Übernachtung am Ort, gibt es glaube ich nicht.

Hm, das mit dem Nichttrockensein würde mir in dem Alter etwas Sorgen machen, muss ich sagen... Habt ihr das mit dem Kinderarzt o.ä. besprochen?
Ich meine, die Kinder fahren ja dann auch mal auf Klassenfahrt usw. (unser Erstklässler ist jetzt gerade mit seiner Klasse für fast 5 Tage weg)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ferienprogramm

Antwort von golfer am 30.05.2011, 21:14 Uhr

mitmachen lassen.....am Abend abholen und in der früh zurück bringen....und ab zum Kinderatzt....ihm fehtl bestimmt diese Hormon.....das kann solange es nciht geügend selbst produziert wird als Nasenspry gegeben werden....ich würde dringedn am Ball bleiben...schränkt doch die Lebensqualität enorm ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ferienprogramm

Antwort von berita am 31.05.2011, 0:50 Uhr

Wenn er gern mitmachen möchte (und es ok für ihn ist, dass er vielleicht als einziger dann abgeholt wird), dann würde ich ihn anmelden.

Übrigens war bei meiner Tochter (2. Klasse) gerade Klassenreise und die Lehrerin hat auf dem Elternabend davor ganz beiläufig gesagt, dass Eltern, deren Kinder nachts noch nicht ganz trocken sind, bescheid sagen sollen und sie dann mit drauf achtet.. ich war auch etwas überrascht, aber offenbar ist das gar nicht so selten der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ferienprogramm

Antwort von Suka73 am 31.05.2011, 10:10 Uhr

ich würde ihn das auf jeden Fall mitmachen lassen - und dann eben abends abholen. Vielleicht entscheidet er sich auch spontan um, wenn er erstmal dort ist, Kumpels findet und merkt, wie witzig alles ist.
Wir hatten das hier auch - allerdings habe ich nicht genug Kinder zusammen bekommen (mußte ne Gruppe sein von mind. 5 Kindern, ich hätte auch alle Kids dorthin gebracht, aber die Resonanz in der Klasse meines Sohnes war NULL)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wir waren schon beim KA deshalb...

Antwort von RR am 31.05.2011, 11:57 Uhr

Hallo
Blut wurde untersucht etc. Der KA ist der Meinung es wird noch - ohne Medis.... nur wann? Im Sommer ist es meist besser als im Winter, aber wen tröstet es schon?

Naja, ich werde nochmal mit meinem Sohn sprechen wegen dieses Freizeitprogrammes u. dann werden wir ja sehen...

viele Grüße u. vielen Dank an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.