1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 04.05.2011, 8:14 Uhr

"Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Guten Morgen,

wollte gerne berichten, dass ich gestern ein Gespräch hatte. Um 17 Uhr klingelte mein Tel. Es war eine gem. Bekannte von mir und der Mutter des anderen Jungen. Ob ich Zeit habe und ob ich kommen kann. Es müsste gesprochen werden, die andere Mutter ist auch da. Oh Gott ! Schock. Zitter. Ja, ich bin (mit meinem Sohn) dorthin gefahren. Ich kam rein. Dort sass unsere gem. Bekannte und die andere Mutter. Die Kinder von beiden waren auch dort; also besagter Junge, der Junge (im gleichen Alter) meiner Bekannten und mein Sohn ! Die Begrüssung unter den Kindern war herzlich. Die Begrüssung unter uns Erwachsenen war kalt. Ich fühlte mich echt unwohl und hab am ganzen Körper gezittert. ZU RECHT. Denn die Vorwürfe gingen sofort los. DEIN Sohn hat... und DEIN Sohn hat... und DEIN Sohn hat.... Es kam wohl gestern im Bus wieder mal zu einer Konfrontation zwischen den 3 Kindern. Und zwar; Der andere Junge und mein Sohn haben den gleichen besten Freund, zumindest wollen sie ihn als besten Freund haben. Aber sie werden sich wohl nicht einig. Zusammen (also zu dritt) klappt es nicht und der eine ist auf den anderen dann eifersüchtig. Jeder will zu seinem Freund, aber der Freund kann sich nicht entscheiden, mit wem er spielen will. So war es auch gestern im Bus. Der andere Junge und der "potentielle" beste Freund sassen im Bus zusammen. Mein Sohn kam rein. Wollte auch neben seinem Freund sitzten, aber da sass ja schon der andere Junge. Also, was macht mein Kind ? Quetscht sich einfach zwischen die zwei. Der andere Junge wurde sauer. Also stand mein Sohn wieder auf. Dann machte mein Sohn Querelen, also machte irgendwelche erfundenen "TropKicks" (fragt mich nicht woher er das hat), traf dabei angeblich seinen "besten Freund" mit dem Fuss am Bauch. Dieser soll angeblich eine offene Wunde dort davongetragen haben.... usw.
Naja, auf jeden Fall wurden alle 3 Kinder gleichzeitig vor unseren Augen "befragt". Der andere Junge erzählte, dass mein Sohn immer kämpfen würde in der Schule und überall, er würde böse Worte sagen, Stinkefinger...usw. MEIN Sohn stritt es ab und der "beste Freund" wusste nicht, was er sagen sollte. Also steht wieder mal Aussage, gegen Aussage. Die Mutter des "besten Freundes" hat nun die Befürchtung, dass ihr Sohn zwischen den beiden steht. Und die beiden anderen Jungs um ihn buhlen. Und der "beste Freund" weiss nicht, für wen er sich entscheiden soll. Er will keinem weh tun. Wir haben die Vermutung, dass der "beste Freund" dann die Wut der beiden anderen Kinder ausbaden muss.
Auf jeden Fall ging das Gespräch 3 Stunden ! Die Mutter des anderen Jungen hat den Mund kaum aufgekriegt. Sie hat nur immer gesagt:" Mein Kind lügt nicht!" Im Endeffekt war es so, dass mein Sohn die ganze Schuld bekommen hat und der andere wieder mal als Engel dastand. Das hat mir so weh getan ! Ich hab auch viel geredet, aber noch lange nicht alles auf den Tisch gebracht, was in den letzten Monaten vorgefallen ist, was die andere Mutter ja gar nicht weiss. Ich hab gedacht, das bringt eh nix, egal was ich sage, mein Sohn ist aggresiv und ein Schläger. Die andere Mutter fing dann vom Schulamt an. Gott sei Dank konnte ich einlenken und wir werden jetzt nächste Woche (zu dritt) ein Gespräch mit der Klassenlehrerin führen. Die andere Mutter ist damit NICHT einverstanden, weil sie meint, dass die Klassenlehrerin ein Mäuschen ist und sowieso nicht weiss was sie tut und eh nicht durchgreift und sich nicht interessiert. Aber sie kommt notgedrungen mit.
Ich habe sie dann auch nochmal darauf angesprochen, warum sie in den letzten Monate kein Wort mehr mit mir redet und mich noch nicht mal mehr anschaut. Sie sagte:" Ich bin froh wenn der Bus morgens endlich kommt. Ich will nicht, dass mein Sohn morgens da rum läuft. Er soll bei mir stehen bleiben. Mich regt das auf , wenn die Kinder morgens so ein Krach machen beim spielen. Ich kann das nicht. Ich hab die Nerven nicht dafür. Krach kann ich nicht vertragen. Ich hab soviel Stress. Ich muss morgens mein Sohn wecken, dann ruckzuck frühstücken. Dann fängt der "Zirkus" zu Hause schon an, weil ich meinem Sohn sage er soll an der Bushalte bei mir stehen bleiben und nicht rumlaufen. Dann fängt der schon am frühen morgen an zu heulen. Also fahr ich mit dem heulenden Kind an den Bus. Dann muss ich ihn festhalten, damit er nicht wegläuft. Dann kommt endlich der Bus. Dann ras ich in meinen Salon, mach da meine Arbeit. Von da aus ras ich wieder an den Bus, hol mein Sohn ab, dann ras ich heim, innerhalb von 1,5 Std. muss ich dann sehen, dass gegessen wird und dass die HA gemacht werden. Dann bring ich mein Sohn zur Oma, dann ras ich wieder auf die Arbeit. Renn mir da den "Krotzen" ab und abends um 22.30 Uhr bin ich dann wieder zu Hause. So sieht mein Tag aus. Und deswegen hab ich keine Lust mich morgens zu Euch zu stellen, weil ich Ruhe brauche. Das hat nix mit Dir zu tun. "
Die ist meiner Meinung nach echt pingelig. Die kann absolut nichts lauteres vertragen. Ihr Kind darf nie Freunde mitbringen (weil sie den Krach nicht ertragen kann). Ihr Kind wird aber jeden Tag zu jemand anderem abgeschoben, verstehste? Man, PLATZ!!!! Gestern haben die Kinder toll miteinander gespielt. Wir haben uns unterhalten. Ich hab die Kinder im Hintergrund kaum bemerkt, die Bekannte auch nicht. Aber die andere Mutter. Die wurde immer roter und roter. Die konnte gar nicht mehr an dem Gespräch teilnehmen, weil sie der "Lärm" der Kinder störte. Aufeinmal schrie sie:" Jetzt seid endlich mal still, geht woanders hin spielen. Ich kann den Krach nicht ertragen!"
EI WENN SIE DOCH DEN KRACH NICHT ERTRAGEN KANN; WARUM HAT SIE DANN ZWEI KINDER IM ABSTAND VON 2 JAHREN BEKOMMEN; FRAG ICH MICH DA!
Ei, und wenn se doch von früh morgens, bis spät abends on Tour ist (arbeiten), wann hat sie denn dann mal Zeit sich intensiv um ihre Kinder zu kümmern. Sie ist den ganzen Tag nicht da und wenn, dann ist es nur Gehetze und sie kommt abends nach Hause, dann liegen die Kinder schon lang im Bett. Also, dann erzähl mir mal einer, wie sie dann die Gefühle ihres Kindes erfahren will. Wie lernt sie ihre Kinder kennen ? Ihre Stärken, ihre Schwächen ! Wie bitte ?
Ich bin zwar leider arbeitslos, das ist ein Nachteil ! Aber der Vorteil ist: ich bin IMMER für mein Kind da. IMMER. ICH wecke ihn morgens. ICH frühstücke mit ihm. ICH hol ihn vom Bus ab. ICH esse mit ihm zu mittag. ICH plane mit ihm den Tag. ICH verbringe viel Zeit mit ihm. ICH rede mit ihm über seine Ängste! ICH esse mit ihm zu abend. ICH bringe ihn ins Bett. ICH lese ihm jeden abend eine Geschichte vor. ICH sage ihm jeden abend gute Nacht und wie lieb ich ihn habe. ICH kümmer mich um Arzttermine. ICH fahr mit ihm zum ARZT.
So, und bei dem anderen Jungen macht das immer jemand anders, entweder die Oma, die auch kein Krach vertragen kann, oder irgendwelche anderen Leute, wo das Kind immer untergebracht ist.
So, und ich finde das toll, dass ICH immer für mein Kind da bin. Ich weiss, was in ihm vorgeht und alles andere.
Wie kann die andere Mutter steif und fest behaupten, das IHR Kind ein Engel ist und NIE lügt. Woher will sie dass wissen, wenn sie nie da ist ?
Es k..... mich echt an. Ich platz noch hier. Echt.
Ich bin asozial, weil ich nicht arbeiten geh und automatisch ist mein Sohn dann auch "missgeraten". Ne, find ich absolut nicht. Egal wo wie hin gehen, jeder sagt zu mir:" Du hast ja so ein liebes Kind, du kannst stolz sein!" JEDER. Ausser diese Tussi. DEIN BÖSES MISSRATENES KIND....
Ach und nochwas: In der Schule gibt es Montagsmorgens für bestimmte Kinder eine "Forderstunde". Das ist sozusagen eine Knobelrunde, wo die besten Schüler nochmal gesondert herausgefordert werden. Und mein Sohn ist dabei. Als einziger aus unserem Dorf ! Oh mein Gott. Die regen sich alle darüber auf. Warum ausgerechnet mein Sohn ? Die Weiber verstehen nicht, warum ihre Kinder nicht in diese Knobelstunde dürfen ?! Und warum der "böse" Junge darf. EI WEIL ER HALT GUT LESEN,RECHNEN, SCHREIBEN KANN UND DIE ANDEREN EBEN NICHT. Da soll sie sich mal intensiever um ihr Kind kümmern und dann wird der vielleicht auch besser in der Schule und kann in diese Knobelstunde. Ei , ich kann doch nix dafür, dass mein Sohn der einzige aus unserem Dorf ist, der fliessend lesen und schreiben kann. Und gut in Mathe ist. Vielleicht liegt´s daran, dass ich Zeit für ihn habe ?

Boah, wurde ewig lang, sorry, bin aber grad total geladen und musste mir das mal von der Seele schreiben.

Danke für Euer Interesse
LG

 
25 Antworten:

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von Fredda am 04.05.2011, 8:34 Uhr

Guten Morgen!

Lies mal meine Antwort zu deinem unteren posting, ja?

Und hierzu: Da ruft irgendwer an und bestellt dich zu einem ungeplanten, unorganisierten, unmoderierten Treffen und DU RENNST hin?!?!?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von Notre am 04.05.2011, 8:48 Uhr

Ja, ich bin hin. Ich war total vor den Kopf geschlagen. Ich hatte richtig Panik. Hab aber auch gehofft, dass sich dort die Sache endlich mal klärt. Die Bekannte kennt mich und auch die andere Mutter. Und sie kennt unser Problem. Sie wollte vermitteln. Glaub ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Frage:.....

Antwort von dreifachJungsMutti am 04.05.2011, 9:04 Uhr

.....kann es sein das du gern mit der Mutter wieder befreundet wärst und deshalb versucht IHR was recht zu machen??? Ich meine sie machen deinen Sohn zum Sündenbock...(ob ers nun ist oder nicht) und du nimmst das so hin???
Ich habe mal einen schönen Satz gehört:Als Mutter steht man vor anderen Leuten IMMER hinter seinem Kind,alles andere wird zu Hause in ruhe und ohne andere geklärt.

Du glaubst deinem Sohn,zeigst ihm das nach meinem rauslesen vor anderen aber nicht wirklich,sondern es ist dir wichtig mit den anderen Müttern klar zu kommen.Wenn du ihre Aussagen nicht glaubst,warum hörst dus dir dann an?!?!?!
Klar ist es eine blöde Situation für alle beteiligten,aber letztlich müssen die Jungs auch lernen so eine Situation zu klären. Das kommt doch immer mal vor,selbst bei Erwachsenen.Endweder muss man sich dann eben für einen entscheiden oder eben ganz klar stellung beziehen und auf eine "Freundschaft" verzichten. Ihr solltet die Kinder stärken, aber keinen Mütterstreit draus machen.

Ich meine wollt ihr euch auch einmischen wenn die Jungs sich in ein paar Jahren um ein und das gleiche Mädchen streiten?????


Guten Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage:.....

Antwort von Notre am 04.05.2011, 9:16 Uhr

Ich bin ein Harnoniemensch. Ich geh daran kaputt, wenn ich merke, dass mich jemand "nicht leiden" kann, oder schlecht über mich spricht. Also versuche ich die Wogen zu glätten, in dem ich "Ja und Amen" sag. Ich nehm mir immer soviel vor, was ich sagen will und das ich mir nichts gefallen lassen will, aber wenn es soweit ist, schmier ich denen Honig ums Maul. Kacke echt, ich weiss.

Die beiden Mütter haben gestern gesagt, wenn wir das Problem nich so schnell wie möglich in den Griff bekommen, dann wird das noch schlimmer mit der Zeit. Je älter die Jungs werden um so schlimmer wird es. Keine Ahnung, seh ich eigentlich nicht so, kann ich nicht mitreden. Die anderen beiden Mütter haben jeweils noch ältere Kinder und haben also dementsprechend Erfahrung mit Schule. Ich halt nicht.
Es geht ja schon soweit, dass die Mutter des anderen Jungen zum Schulamt gehen möchte. Und durch die Blume wurde mir nahegelegt meinen Sohn auf eine andere Schule zu versetzen. Ich bin doch nicht blöd. Der ist einer der wenigen, der mit dem neuen Lernkonzept super gut ist. Das mach ich doch nicht kaputt. Soll sie doch ihren Sohn runternehmen.
Ach man, irgendwie wird hier für mich aus ner Mücke ein Elefant gemacht, von den anderen Müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh auch manches nicht...

Antwort von MM am 04.05.2011, 9:19 Uhr

.... - zum Beispiel:

Erstens - das Gleiche wie Fredda: Warum lässt du dich da einfach hindiktieren, zu dem Gespräch? Das sollte doch GEMEINSAM abgesprochen werden, allen muss es passen, es muss Zeit sein für evtl. Vorbereitung - und nicht, dass die anderen das ohne dich abmachen und dich vor vollendete Tatsachen stellen! Versteh nicht, warum du das mitmachst, wobei du doch selber sagst, du hättest ein schlechtes Gefühl gehabt, gezittert usw.?!

Zweitens - bei einem Marathongespräch über 3(!) Stunden bringst du es nicht fertig, alles zu sagen, was du auf dem Herzen hast, was vorgefallen ist, weil es (wie du schreibst) angeblich "keinen Sinn" hat!???? Das versteh ich schon gar nicht - welchen Sinn hat denn ein Gespräch UBERHAUPT, wenn nicht diesen?! Also dass die auch deine Sichtweise mal zu hören bekommen, nicht daran vorbeikommen und sich in irgendeiner Form damit auseinandersetzen MÜSSEN! Wenn du schon im voraus resignierst, meinst dein Sohn hätte eh schon sein Image als Schläger weg, und NICHTS DAGEGEN TUST, hat das doch alles keinen Sinn - dann hättest du auch nicht hingehen brauchen. Ich lass mich doch nicht 3 Stunden zutexten, ohne dass ich auch meinen Standpunkt klarmache und vertrete! Wozu sonst das Ganze?!

Drittens - das ist jetzt ein bisschen was anderes, aber fiel mir halt spontan auf: Ich finde manches, was du über die andere Mutter schreibst, etwas seltsam bzw. "vorurteilsbeladen". OK, sie ist anscheinend lärmempfindlich, vielleicht wirklich in übertriebener Weise - aber gleich zu schreiben, warum sie denn dann Kinder im Abstand von 2 Jahren hat usw., finde ich etwas daneben. Das weiss man doch oft gar nicht so genau vorher, wie sehr einen der "Lärm" der Kinder evtl. stören wird! Und vielleict ist sie momentan noch von anderen Sachen gestresst, war nicht immer so empfindlich und es ist halt JETZT so...?
Oder das mit dem Arbeiten - ich meine, zu arbeiten ist doch eigentlich normal, in der einen oder anderen Form. Es ist super, wenn die eigene Arbeit gut mit den Kindern und der ihnen gewidmeten Zeit zu vereinbaren ist - ich hab z.B. momentan das Glück (Arbeit grossteils von daheim, flexible Arbeitszeit, insgesamt gute Bedingungen). Andere haben das Glück aber nicht - und haben halt dann mehr Stress, z.B. mit Kinder bringen und abholen, der Anfahrt, der Arbeit an sich... Bei ihr ist das anscheinend so, zumindest momentan. Aber das ist doch kein Grund, der-/demjenigen allgemeine Vorwürfe zu machen bzw, zu suggerieren, sie würde deshalb ihre Kinder vernachlässigen etc.!

Irgendwie hab ich den Eindruck, relevante Dinge hast Du nicht zur Sprache gebracht - reitest jetzt aber umso mehr auf den weniger oder gar nicht relevanten herum... Das wirkt auf mich etwas zurechtkonstruiert und v.a. weiss ich nicht, was das bringen soll. Ihr solltet das klären, worum es wirklich geht - und nicht, ob und wie wer zur Zeit arbeitet oder nicht...
Und letztedndlich hört sich ihre "Message" für mich ganz OK an insofern, dass sie ja sagt, es ist nichts Persönliches gegen dich oder so. Das ist ja schonmal keine sooo schlechte Voraussetzung, um das Ganze vllt. schliesslich doch mal geklärt zu bekommen... Oder?

P.S. Das frühere Posting hab ich nicht gelesen (glaube ich zumindest).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh auch manches nicht...

Antwort von Notre am 04.05.2011, 9:58 Uhr

Klar ist es gut, dass man Arbeit hat. Aber ich finde die Kinder gehen vor. Vor allem. Egal was ist. Geld ist nich alles. Liebe, Glück und Gesundheit zählt. Da sch.... ich auf alles Geld der Welt. Ich habe ein Kind bekommen um mich um mein Kind zu kümmern und um Mutter zu sein. PUNKT. Und wenn ich durch die Arbeit in keinster Weise mehr Zeit für meine Kinder habe, dann mach ich was falsch. Dann hätte ich keine Kinder in die Welt setzen dürfen, wenn mir Geld wichtiger ist. Sie ist schon seit Jahren, schon vor den zwei Kindern selbstständig gewesen. Sie hat in unserem Dorf (gegenüber von meinem Haus) einen eigenen Friseursalon.Dort arbeitet sie alleine. Der wirft nicht genug Kohle ab, also hat sie sich noch einen Zweitjob in einer Bäckerei weiter weg besorgt. Sie hat schon vor dem Zweitjob ihre beiden Kinder immer irgendwo im Dorf abgeladen, bei irgendwelchen Leuten, die die Kinder kaum kannten. UND DAS IST SO. Wie oft kamen ihre Kinder zu mir. Unangemeldet. Egal ob wir was vorhatten oder nicht. Zack hier sind wir. Und jetzt? Mach was mit uns.
Und wenn ich dann mal gesagt habe, wir haben keine Zeit, oder mein Sohn oder ich waren mal krank, dann hiess es immer nur:: "Aber unsere Mama hat gesagt, wir sollen zu dir kommen, die hat nämlich keine Zeit für uns." Wo sollen wir denn sonst hin. Zu Hause ist niemand. Und damals waren die Kinder noch 4 und 6. Hallo ? Geht´s noch ?
Wenn sie so gestresst ist, dann macht sie was falsch. Mein Kind geht vor Arbeit. Basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von Isabell01 am 04.05.2011, 10:01 Uhr

Möchte mich meinen Vorrednern eigentlich komplett anschließen.

Jedoch stelle ich mir gerade die Frage, warum die Jungs, wenn sie so ein Problem miteinander haben, sich herzlich begrüßt haben und auch alle friedlich zusammen gespielt haben????
Das passt doch dann auch wieder irgendwie nicht zusammen??? Oder sehe ich das falsch?

Irgendwie kommt es mir hier eher so rüber, als ob Ihr Mütter aus der ganzen Sache, einen riesen Wirbel macht und die Kinder Euch gerade deshalb wieder jede Schandtat des Anderen Euch gleich erzählen. Worauf Ihr Euch dann natürlich gleich noch mehr in die Sache rein steigern könnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, wenn das schon lange so ist...

Antwort von MM am 04.05.2011, 10:01 Uhr

... finde ich das ja auch nicht OK und denke, irgendwas geht da wohl wirklich schief. Ich dachte halt, es sei vllt. eher ein vorübergehender Zustand, z.B. wenn man nicht gleich eine Arbeit findet, die passt... Naja, aber in dem Punkt hast du dann wohl recht.

Aber denk vllt. nochmal über die ersten beiden Punkte nach, ja... ;-)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, da ist vllt. was dran...

Antwort von MM am 04.05.2011, 10:03 Uhr

... - vielleicht kämen die Jungs ja "eigentlich" ganz gut miteinander aus, aber machen sich mittlerweile einen Spass daraus, das Ganze immer wieder eskalieren zu lassen, um immer wieder die Mütter anzustacheln, die dann so einen Hype veranstalten? Keine Ahnung, aber KÖNNTE das nicht sein...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, da ist vllt. was dran...

Antwort von Notre am 04.05.2011, 10:20 Uhr

Also für mich wird die Sache absolut übertrieben ! Ich finde es wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Wenn es nach mir ginge, würde ich gar nicht so intensiv auf die Auseinandersetzungen der beiden Jungs reagieren. Aber was soll ich denn machen, wenn die andere Mutter uns immer nur beschimpft:" Dein Sohn hat dies und Dein Sohn hat jenes...." Und:" Mein armes, armes Kind,wie kann Dein Sohn meinem Kind nur soetwas antun....!" Ich MUSS doch irgendwie reagieren. Wenn ich so mache, als sei es mir egal, heisst es dann gleich, ich würd mich nicht kümmern.

Achso, ich will nochmal was sagen:: " Die Frau hat 2 Kinder. Der große ist 9 Jahre alt und geht auf die gleiche Schule in die 2. Klasse. Der Kleine ist so alt wie meiner (7). Von dem Vater der Kinder lebt sie getrennt (sie waren nie verheiratet). Der Vater ging ihr zu oft in die Kneipe. Die Kinder haben kein Kontakt zum leiblichen Papa. Sie hat wechselnde Partner. Man kann sagen, alle 6 Mo. jemand anderen. Die Frau ist 42 Jahre alt.
Ich bin 37. Auf jeden Fall, hat sie sich damals immer ein Mädchen gewünscht, aber bekam (nur) Jungs. Ihr Kleiner, also besagter Junge, sieht aber aus wie ein Mädchen. Lange Haar, wie ein Mädchen geschnitten und ein absolutes Porzellangesicht ! Und der Kleine sagt auch immer:" Meine Mama sagt, ich darf die Haare nicht abschneiden. Ich soll aussehen wie ein Mädchen!" Krank oder ?

Tut mir leid, aber ich muss mich echt mal ausko...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunächst mal...

Antwort von MamaMalZwei am 04.05.2011, 10:31 Uhr

... mach es Dir zu eigen, nicht nach der Pfeife anderer Leute zu tanzen. Ob diese Frau nun den ganzen Tag arbeitet oder im Keller fällt ein Besen um: Du bist nicht dafür zuständig, ihre Kinder zu bespaßen. Und Du warst es auch nicht in der Vergangenheit. Wenn hier jemand klingelt, während meine Kinder eigentlich mit demjenigen nichts zu tun haben wollen, dann schick ich den wieder weg!
Ein unmoderiertes Gespräch über das Fehlverhalten meines Kindes würde ich nicht mitmachen. Wobei Du vielleicht geglaubt hast, weil da jemand Drittes dabei war, wäre es moderiert. Derjenige ist aber nicht dafür ausgebildet, also sagt man höflich, dass das Ganze in der Schule geklärt wird. Punkt!
Zum Thema zwei Jungs streiten sich um einen Dritten: Das kenne ich (leider) nur zu gut von Lemmi. Bei ihm würde ich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass er n i c h t ausflippt, wenn der Dritte nicht so reagiert, wie er das möchte. Was Dein Sohn in dieser Situation macht, weiß ich nicht. Aber bei Lemmi war es so, egal, wen er sich zum Freund erkor, an dieses Kind machte sich immer einer von zwei Klassenkameraden heran und spannte es ihm aus. Um dieses Kind dann nach kurzer Zeit sich selbst zu überlassen und es offen zu mobben. Das ist eine Strategie unter Kindern: Sieh her, mit Dir möchte keiner spielen. Und Dein Freund ist so doof, den mobben wir jetzt auch.
Es geht hier nicht um Freundschaft, es geht darum, Macht auszuüben. Das zeigt auch das Verhalten der Mutter sehr deutlich. Sie"bestellt" Dich zur "verbalen Hinrichtung". Ich glaube, Du musst an Deiner Selbstachtung arbeiten. Du hast es nicht nötig, dort aufzuschlagen. Geh diesen Leuten aus dem Weg so gut es geht. Ich würde den Rat, die Bushaltestelle zu meiden, annehmen. Und mich vielleicht doch nach einer anderen Schule umsehen. Wobei, vielleicht könnte man der KL ja auch erzählen, wie die andere Mutter sie sieht: Als Mäuschen, das nichts gebacken kriegt. Also ich an Stelle der KL würde mir das verbeten... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunächst mal...

Antwort von Notre am 04.05.2011, 10:47 Uhr

Ja, ich habe wirklich gedacht es wird ein moderiertes Gespräch !

Wisst Ihr, ich glaube immer an das Gute im Menschen. Ich kann mit Ärger und Vorhaltungen sehr schlecht umgehen. Ich will immer und überall Harmonie. Und wenn die weg ist, aus welchen Gründen auch immer, versuche ich sie mit allen Mitteln wieder herzustellen. Auch wenn ich mich dafür erniedrigen muss. Ich bin echt so doof.

Ich möchte meinen Sohn aber ungern von der Schule nehmen. Wir haben nur noch eine Schule hier. Dorthin fährt kein Bus von unserem Ort aus und auch nicht zurück. D.h. ich muss ihn morgens bringen und mittags holen. Und dort wird auch nicht dieses bestimmte Lernkonzept verfolgt, mit dem mein Sohn sehr gut klarkommt. Ich bin froh, dass er so gut in der Schule ist.
Trotzdem wäre dann auch nur die Schulsituation beendet. Aber nicht die Situation in der Freizeit. Die Kinder treffen sich mittags automatisch. Auf dem Spielplatz oder beim Rollerfahren. Sie sehen sich täglich. So oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von vallie am 04.05.2011, 10:47 Uhr

ich weiß nicht, ob es sachdienlich ist, nun über die andere mutter herzuziehen???
daß du da hingegangen bist, find ich ok, du wolltest etwas klären.
aber nach dem ganzen bericht tendiere auch auch zur mücke.
für kinder ist es sehr belastend, wenn sie um einen besten freund buhlen müssen, wahrscheinlich ist es das, was deinen sohn belastet.

daraus ein weristdiebesseremutterweil.... zu machen finde ich ziemlich unpassend.
konzentriere dich auf das wesentliche, nämlich daß dein sohn lernt, da zurechtzukommen und laß die anderen leben wie sie wollen.
das geht dich nämlich gar nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von Notre am 04.05.2011, 10:57 Uhr

Es geht eigentlich gar nicht darum über sie herzuziehen, oder sich zu fragen, wer die bessere Mutter ist. Es ging um die Aussage der Mutter, die sagte:" Ich weiss IMMER wann mein Kind lügt und mein Kind lügt nicht!"
Und ich bin der Meinung das kann man nur behaupten, wenn man sich intensiv um sein Kind kümmert und sein Kind kennt. Aber, wenn ich nur 2 Std. am Tag Zeit mit meinem Kind verbringe und auch am WE arbeite und diese 2 Std. nur unter Stress ablaufen, dann frag ich mich: Woher weiss sie so genau, dass ihr Kind nie lügt ? Wenn sie sich doch gar nicht mit ihm beschäftigt. Darum geht es mir.
Ich bin eigentlich niemand der über andere herzieht, aber ich bin im Moment auch total geladen. Hab eben zu meiner Mutter gesagt, dass ich mich wie ein Kind fühle im Moment, ich hab echt das Verlangen der eine reinzuhauen. Tut mir leid. Ich lasse mir die Zukunft meines Kindes nicht durch diese Frau versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von vallie am 04.05.2011, 11:08 Uhr

wenn es dich weiterbringt, gegen diese frau und auch ihr kind zu wettern...
dein sohn hat einen konflikt, weil er mit einem anderen kind um einen freund buhlt.
DAS gilt es zu lösen, bzw ihn zu stärken, daß er nicht rabauken muß, soll.
ich denke, die kinder schenken sich nichts, mal fängt der eine an, dann der andere.
es ist doch völlig piepegal, wie sich und ob sich die mutter kümmert und was sie meint, ob und wer wann wie oft lügt.

lösen, nicht auch noch vertiefen und sich über andere leute ärgern.
DIE wirste nicht ändern un das kind auch nicht.
aber deinen sohn kannst du bestärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von Notre am 04.05.2011, 11:18 Uhr

Ich weiss gar nicht, wie ich den Kleinen noch bestärken soll. Ich habe ihm schon sooft erklärt, dass er sich nicht ärgern lassen, soll. Das er dem Jungen aus dem Weg gehen soll. Oder das er mit geschlossenen Augen bis 10 zählen soll, damit die Wut verfliegt. Ich hab ihm gesagt, wenn er sich geärgert fühlt, soll er zur Lehrerin gehen. Ich hab ihm auch gesagt, dass es nicht gut für seine Zukunft ist, wenn sich das nicht klärt. Ich hab ihm gesagt, er soll doch versuchen sich nicht immer mit dem anderen Jungen zu streiten..... ach, was red und red ich. Tag für Tag.
Ab Freitag gehe ich mit ihm zur Verhaltenstherapie, die Frau zeigt ihm, wie man sich aus Konfliktsituationen lösen kann. Was soll ich denn noch tun ?

Ich wetter ja gegen die andere Mutter nicht in der Öffentlichkeit. Das hab ich jetzt nur hier im Forum gemacht. Keiner weiss, wie ich im Moment über diese Frau denke. Ich musste mir einfach mal Luft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von vallie am 04.05.2011, 11:35 Uhr

vielleicht nutzt die therapie etwas.
ich finde die situation an sich nicht ungewöhnlich, meine tochter hatte das auch schon und da wurde dann ebenfalls mit harten bandagen gekämpft.
damals hat ein gespräch der lehrerin mit allen betroffenen wunder gewirkt.

ich finde, du dramatisierst etwas, was vll gar nicht so dramatisch ist.

wie hat sich denn die sache aus dem pf geregelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von Notre am 04.05.2011, 11:48 Uhr

Ich kann jetzt nur vermuten was Du mit "pf" meinst.

Also es hat sich geklärt. Er hat sich entschuldigt. Wir haben lange geredet. Er liebt mich und den Kleinen. Will mit uns zusammenbleiben. Für ihn war es und ist es nichts schlimmes. Es wurde auch dem Ehemann der anderen Frau erzählt und der kann gar nicht verstehen, dass ich so reagiere ! Naja, alles ist wieder gut und es läuft auch seitdem prima.
Aber ein Problem löst das andere ab, ist es nicht so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von vallie am 04.05.2011, 11:53 Uhr

na das freut mich, aber anhand deiner schilderung dort kann man schon erkennen, daß du a) etwas zum drama neigst und dich auch b) leicht in etwas reinsteigern kannst.
natürlich ist es nicht schön, wenn kinder leiden und wenn sie körperlichen oder auch psychischen attacken ausgesetzt sind, aber ich sehe es nach der langen schilderung hier nicht besonders und extrem.
dein kind leidet, weil er kämpfen muß um die zuneigung, das kennt er natürlich nicht und greift dann auch zu unlauteren mitteln.
warte mal, was die therapie bringt. vielleicht hilft sie auch dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von Notre am 04.05.2011, 12:12 Uhr

Danke Dir. Ich hoffe es.

So, jetzt muss ich meinen Bub vom Bus abholen. Drückt mir die Daumen das nicht wieder was vorfällt.

Bis bald
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunächst mal...

Antwort von MamaMalZwei am 04.05.2011, 12:16 Uhr

..genau so habe ich mir das gedacht. Nur: Du bist nicht zuständig für die Harmonie bei anderen Leuten. Wer das nicht will, um den wirst Du vergeblich buhlen. Ich habe eine Freundin, die auch so drauf ist und ehrlich, ich habe mich als Kind unheimlich über sie geärgert. In jeder Situation sah sie noch das Gute. Um ihr Recht kämpfen konnte sie nicht. Man nennt das auch Abgrenzen! Bis hier hin und nicht weiter!
Sie hat mit dieser Einstellung vor zwei Jahren im Beruf fast Schiffbruch erlitten, war lange arbeitsunfähig. Erst viele intensive Gespräche mit ihrem Arzt haben ihr geholfen.
Deshalb: Grenz Dich ab! Und vor allem sieh zu, dass Dein Sohn Dein Verhaltensmuster nicht übernimmt. Er kann sich in dieser Situation nicht selber helfen. Ich würde darauf dringen, dass Ihr in der Schule endlich ein wirklich moderiertes Gespräch bekommt.
Es gibt auch die Möglichkeit dass eure Lehrerin einen Lehrer einer Förderschule (oder einen Kollegen) bittet, in ihrem Unterricht zu hospitieren. Der würde dann das Verhalten der beiden Jungs einen ganzen Tag lang beobachten, auch in den Pausen oder am Bus. Dann kann die andere Mutter nicht mehr behaupten, dass sie einen Engel zuhause hat.
Ich kenne Eltern, die das gemacht haben. Deren Kind stand schulisch auf der Kippe, trotzdem waren die Beobachtungen des Lehrers sehr hilfreich.
Die Lehrerin konnte nicht mehr sagen dass das Mädchen ihrer Legasthenie wegen auf eine Förderschule gehört und notorisch den Unterricht stört. Er fand heraus, dass zwischen Beiden die Chemie nicht stimmte und dass das Kind in der Parallelklasse besser aufgehoben ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von Notre am 04.05.2011, 13:01 Uhr

So. Alles war schön heute. Zum erstenmal seit langer Zeit. Ich glaube das Gespräch mit den Kindern gestern hat echt doch etwas bewirkt. Ich hoffe, es bleibt so. Dafür hat er sich ein Eis verdient.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von vallie am 04.05.2011, 16:10 Uhr

siehste, vll hat es den kindern allen mal gut getan, sich auszukotzen und zu sagen, was eigentlich wirklich hinter dem ganzen getue steckt.
eifersucht und zuneigungserkämpfung.

warum er sich deswegen ein eis verdient hat, verstehe ich nicht ganz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von syko am 04.05.2011, 19:17 Uhr

Was für ein Kindergarten! Nur schade, dass die Kinder unter eurem Gluckengehabe leiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Flipp bald aus". Hatte gestern Gespräch..laaaaang

Antwort von Reni+Lena am 05.05.2011, 8:20 Uhr

oje...
mein rat, lach dir eins und halte dich aus der ganzen sache raus und von diesen hysterischen Weibern fern!
Die Kinder machen das ganz unter sich aus und das sollen sie auch.
du kannst deinen Sohn weiterhin bestärken wie er sich bei Konflikten verhalten soll aber bring dich ansonsten nicht ein!
Der beste freund kann in 2 Wochen schon blöd sein und ein "blöder" junge in 2 Wochen der beste Freund.
Diese Rivalitäten wer der beste freund von wem ist, wird es immer geben und sie sind völlig normal. Kinder regeln das auch ohne Einmischung von Erwachsenen..und meistens besser und schneller:)
Halt dich da raus und lass dich nicht verrückt machen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.