1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 23.11.2006, 14:35 Uhr

Fleißbienchen

Bei uns bekommen die Kinder für Fleiß ( Zusatzaufgaben, Übungen daheim)Fleißbienchen.
Ich hab mich schon gewundert warum einige Kinder unmengen solcher Bienchen haben und meiner erst 2. Nachdem mein Sohn mir das erklärt hat bzw. ein anderes Kind auch, hab ich mich schon ziemlich gewundert, wie andere das so machen.

Mein großer geht in den Hort und macht dort gegen 13.30 Uhr Hausaufgaben. Klappt es mal nicht so gut und er hat sich mal verrechnet, dann muss er das daheim neu schreiben, damit man es auch noch lesen kann, wenn egal durchgestrichen wird.
Also macht er die Hausaufgaben daheim nochmal- kommt aber selten vor.
Nun frag ich mich aber, wie das Kinder machen, die in den Hort gehen. Die kommen zwischen 15 und 16.30 Uhr heim, müssen da als Hausaufgabe noch lesen üben- wird im Hort nicht gemacht, sollen noch Freizeit haben und dann noch 2-3 Zeilen schreiben oder Aufgaben rechnen. Freiwillig- entscheidet das Kind oder die Eltern was es macht.
Einerseits find ich das ja gut und richtig. Aber ich beobachte das jetzt seit ein paar Tagen. Da sind Kinder, die jeden Tag ein Heft abgeben, worin sie was geschrieben oder gerechnet haben und dafür täglich ein Bienchen kassieren. Soll ich mein Hortkind abends noch Zusatzaufgaben machen lassen, nur damit er auch solche Bienchen bekommt? Sicher übe ich mit ihm auch, aber nicht täglich, das lässt meine Zeit nicht zu und nach 16 Uhr hat er auch keine Nerven mehr dafür- nach 5 Stunden Unterricht und Hausaufgaben.
Er ist auch ein guter Schüler, kam bei einem letzten Gespräch mit der Lehrerin heraus. Ihm fällt er sehr leicht, er liest problemlos, das schreiben klappt super, saubere und richtige Schreibschrift, rechnen klappt auch wirklich gut.Er weiß das, weil er sich manchmal auch langweilt.Deshalb sieht er auch keinen Sinn in Zusatzübungen.Buchstaben und Rechenaufgaben, die sie noch nicht hatten, sollen wir auch nicht machen.
Ihn stört das nicht, wenns nach ihm geht, dann sind ihm die Bienchen egal,deshalb hat er auch nichts gesagt. Mir als Mutter kann das aber nicht egal sein.

Wie ist das denn bei euch so?
Ich bin richtig entsetzt, was die Kids für ein Arbeitspensum haben. Wie könnt ich ihn denn diese Bienchen schmackhaft machen, damit er sich auch mal ein bischen über sowas freut.

 
9 Antworten:

Re: Fleißbienchen

Antwort von Graupapagei3 am 23.11.2006, 19:37 Uhr

Ich würde ihn nicht zusätzlich arbeiten lassen, wenn er es nicht aus eigenem Antrieb tut oder eben üben muss.

Die Fleißbienchen sind doch echt egal!!! Wenn er sie wirklich haben will, dann wird er schon alleine machen. Wenn nicht, ist doch ok! Ich halte die Dinger sowieso für schwachsinnig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleißbienchen

Antwort von sonnenschein 110 am 23.11.2006, 20:01 Uhr

Muss mich mal erkundigen, ob das auch für die Kopfnoten im Zeugnis zählt- die gibt es nämlich- zwar nicht als Zensur,aber als Symbol glaub ich, wäre schade, wenn er sich damit das Gesamtbild versaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleißbienchen

Antwort von rosette am 23.11.2006, 21:23 Uhr

Mhh, ich würde ihn die Bienchen auch nicht unbedingt schmackhaft machen wollen, weil sie für ihn noch nicht so viel bedeuten. Sonst artet es in Konkurenzkampf aus. Sicher, sind es vor allem Mädchen, die Fleißbienchen bekommen.
Es ist natürlich sehr zu loben, wenn die Schüler von alleine mehr machen. Aber wichtig ist, das dein Sohn die Hausaufgaben regelmäßig macht, gegebenfalls korrigiert zu Hause, und gut in der Schule mitkommt. Es gibt auch Eltern, die Mehrarbeit von den Kindern fordern, die sich vielleicht mehr über die Bienchen freuen , als die Schüler, oder die Schüler wissen, das sie damit Anerkennung der Lehrerin, aber auch der Eltern erlangen.(Manchen macht es einfach auch nur Spaß, sie schreiben, rechnen, lesen gerne). Dein Sohn weiß, dass er genug Anerkennung von Euch bekommt, in der Schule sicher auch oft gelobt wird wenn er so gut lesen kann, damit zeigt er Selbstbewußtsein, das nicht von Fleißbienchen abhängig ist. Und das ist toll! Ich bin angehende Lehrerin, also Studium beendet, Praxis kommt noch, ich weiß, dass man mit Fleißbienchen die Kinder motivieren kann, und Mehrarbeit soll auch gewürdigt werden, denn diese Kinder arbeiten ja länger und intensiver als angedacht. Ich würde mich über regelmäßig gemachte Hausarbeiten sehr sehr freuen, und vielleicht einen neuen Stempel benutzen, der genau diesen Aspekt betont.
Hausaufgaben werden so aufgegeben, wie sie für die Entwicklung in diesem Alter zumutbar sind. So sollte es sein. Kinder sollen neben der Schule auch noch Kinder sein dürfen. Mädchen sind im Grundschulalter ganz anders als Jungen (möchte aber da vorsichtig sein). Du machst das ganz richtig bisher, kannst ja auch mal mit der Lehrerin reden, wie sie das sieht. Gruß Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleißbienchen

Antwort von GabiK am 24.11.2006, 7:26 Uhr

Der Beitrag hätte glatt von mir sein können!

Mein Sohn macht meist auch nur das Nötigste.

Aber ab und zu rafft es ihn und er macht Zusatzaufgaben:"Da bekomme ich ein Bienchen".

Bisher halte ich es auch so, dass ich ihn "sanft" dazu anhalte, doch noch eine Zeile zu schreiben/eine Aufgabe zu rechnen - aber die Motivation muss schon von ihm selbst kommen, und manchmal klappt das eben auch. Denn dann macht das Lernen Spaß und er gibt sich auch Mühe.

Selbstverständlich kontrolliere ich die Hausaufgaben, die er im Hort gemacht hat. Und Fehler darin MUSS er korrigieren. Aber da gab es - toi, toi, toi - noch keinen Widerspruch.

Ich würde die Bienchen nicht überbewerten - obwohl ich auch gern mehr hätte ;-)

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleißbienchen

Antwort von RenateK am 24.11.2006, 9:20 Uhr

Hallo,
das mit den Bienchen finde ich grundsätzlich voll daneben und bin froh, dass es das bei uns nicht gibt. Wenn etwas besonders gut gemacht ist (oder etwas auch nur halbwegs gut, was dem Kind schwer fällt), gibt es einen Super-Stempel und das reicht auch.
Ich würd die Bienchen ignorieren. Wenn die Hausaufgaben gemacht sind reicht das. Bei uns waren die Hausaufgaben übrigens im ersten Schuljahr 20 Minunten pro Tag, mehr nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleißbienchen

Antwort von sonnenschein 110 am 24.11.2006, 13:15 Uhr

Mir kommt das auch vor wie ein Wettbewerb, denn das Plakat hängt für alle ersichtlich im Klassenzimer und auch wenn man fast blind ist oder nicht zählen kann, die lange Schlange von Bienchen die manche haben fällt doch sehr auf. Mir ja auch, also wenn ich da ranschaue und sehe das manche 30 solche Dinger haben und andere nur 2-3-4, dann macht mich das schon stutzig.

Wenn er irgendwann mal dahinterkommt und mithalten will, dann kann der das nie und nimmer aufholen.
Ich seh aber eben auch keinen Grund, weil er wirklich keine Schwierigkeiten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleißbienchen

Antwort von Kathrin79 am 25.11.2006, 15:17 Uhr

Ich würde diese Bienchen in meinem Unterricht auch nicht einsetzen, denn ich finde nicht, dass die das fördern, was gefördert werden sollte.

Die Kinder sollten ihre Hausaufgaben sorgfältig erledigen und genau dafür sollten sie auch eine Rückmeldung erhalten. Bei uns gibt es für die Hausaufgaben z.B. Gesichter. Ein trauriges, eins mit "gradem" Mund, ein lachendes und einen König. Wer darüber hinaus mehr machen möchte kann das natürlich auch tun und wir entsprechend gelobt (nicht vor der ganzen Klasse!)

Ich finde die Belohnung für Mehrarbeit auch deshalb unangemessen weil es eben Kinder wie deinen Sohn gibt, dem der Stoff leicht fällt und der sich durch stupide Mehrarbeit sicher nicht verbessert. Auf der anderen Seite gibt es auch Schüler, die einfach länger für die Hausaufgaben brauchen als andere. Wenn diese Kinder dann noch zusätzliche Arbeiten machen weil sie auch unbedingt ein Bienchen wollen, übersteigt das auch schnell das, was sie an sorgfältiger Arbeit überhaupt leisten können.

Solange es deinen Sohn nicht interessiert würde ich auch nicht darauf eingehen. Es reicht ihm sicher, wenn er bei dir die Anerkennung findet, die er braucht.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleißbienchen

Antwort von elseKling am 28.11.2006, 10:23 Uhr

ich denke dass fast immer die Muetter (oder Varter oder wer auch immer) den Ehrgeiz entwickeln, dass ihre Kinder so viele Bienchen sammeln und stundenlang zuhause Hausaufgaben machen.

Und das dass fuer jedes Kind ersichtlich aushaengt finde ich echt daneben!

Bei uns gibt es sowas aehnliches: jedes Kind kann sich einen Aufkleber aussuchen und dann auf das fertige Heft kleben. Wer besonders schnell war bekommt einen Glitzeraufkleber fuers heft. Aber das wird nirgendwo dokumentiert ob das Kind einen normalen oder Glitzeraufkleber bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleißbienchen

Antwort von liebeslachen am 29.11.2006, 8:47 Uhr

hallo,

ich denke, wenn dir die fleißbienchen wichtig sind, dann solltest du das ganz klar von den bedürfnissen deines sohnes trennen.

ich halte diese bienchen (oder was auch immer die lehrer sich da noch so ausdenken) für pure erpressung.
jeder weiss, dass die meisten kinder auf sowas anspringen.

mein sohn hat sich am anfang da voll reingehängt. er ist in der ersten klasse, sehr gut in der schule und war einfach scharf auf die aufkleber, die es an unsrer schule für mehrarbeit gibt.
leider ist es bei uns normal, dass die kinder hausaufgaben bekommen, an denen sie locker mal 1,5 stunden sitzen.

erst habe ich meinem sohn klargemacht, dass er für mich keine aufkleber braucht, weil ich ihn liebe ob er nun aufkleber kriegt oder nicht.

dann sind wir mittlerweile sogar dazu übergegangen, die hausaufgabenzeit zu reduzieren, weil es meinem sohn einfach zuviel wurde.

in der ersten klasse finde ich es eine frechheit, wenn mein sohn vielleicht dann noch zwei stunden am tag zum spielen hat (na ja, ehrlich gesagt finde ich es in jeder klasse eine frechheit).

wenn er gerade viel spass hat, kann er mehr machen, aber mittlerweile hat er bemerkt, dass es nun halt täglich so sein wird, und er nimmt sich gerne noch die mögliche freizeit.

dräng deinen sohn nicht, der macht das schon gut. ich finde es toll, wenn kinder sich in dieser hinsicht NICHT von lehrern erpressen lassen, lieber noch mehr zu arbeiten, anstatt zu spielen!

gruss

liebeslachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.