1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 16.10.2006, 17:53 Uhr

FU (Sprache) ohne vorherige Absprache mit Eltern

Ich fühle mich etwas überrumpelt. Vor zwei Wochen bekam ich per Eltern-Postheft einen Brief mit dem Angebot eines FU durch eine Sprachheillehrerin und wurde zu einem Beratungsgespräch eingeladen.

Leider war die besagte Sprachheillehrerin - ohne Angabe von Gründen - am vereinbarten Termin nicht erreichbar und ich wurde nur durch Dritte gefragt, ob ich meine Einverständniserklärung für diese FU geben würde. Tat ich nicht, weil ich VORHER noch mit der Sprachheillehrerin sprechen wollte. Mein Sohn wurde nämlich - im Zuge seiner Polypen-OP - erst vor wenigen Wochen von einer Logopädin gründlich durchgecheckt und es wurden KEINE Auffälligkeiten beobachtet (eher sehr sprachbegabt!).

Warum also FU? Nur, damit die Sprachheillehrerin genug Schüler zusammen bekommt? Okay, das ist jetzt nur `ne nahe Vermutung.

Aber wie würdet ihr reagieren? Dieser FU ist FREIWILLIG und bedarf (eigentlich) der Einwilligung der Eltern. Mein Sohn wurde aber heute mittem im Unterricht (bildnerische Erziehung) aus der Klasse zu dieser besagten Sprachheillehrerin geschickt.

Bildnerische Erziehung gehört zum Lehrplan und ich sehe es nicht ein, warum mein Kind aus dem Unterricht geholt wird, für einen FU, den er (offensichtlich) nicht benötigt?!?

Ich möchte daher gleich morgen mit der Direktorin über diesen "Vorfall" reden. Ich habe zwar schon vor einiger Zeit mit meinem Sohn darüber gesprochen und wenn er in den FU gehen möchte, dann soll er. Finde es aber nicht richtig, dass der FU dann während regulären Schulstunden stattfindet. Nach dem Unterricht - vorausgesetzt, mein Sohn würde vom FU wirklich profitieren - wäre es mir schon recht.

Findet ihr, dass ich jetzt übertreibe?!? Ich meine, da wird man zuerst gefragt und nur weil sich dann kein Gespräch ergibt, wird einfach über den Köpfen der Eltern hinweg entschieden?

lG, Alexa

 
15 Antworten:

Bei uns...

Antwort von Trini am 16.10.2006, 21:33 Uhr

werden alle Kinder mal von der Sprachheillehrerin angeschaut, ganz ohne daß wir vorher informiert werden.

Und das finde ich GUUUUUUT.

Wenn bei Deinem Kind nix ist, hast Du ja auch nichts zu "befürchten".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns...

Antwort von TineS am 16.10.2006, 22:13 Uhr

bei uns gabs das schon im kiga und die Kinder wurden extra dann gefördert.

Der Förderunterricht hier, ist im Anschluß am normalen Unterricht und wird auch nach Zustimmung der Eltern nur gemacht.

Würde mich da doch mal genau erkundigen. Vielleicht wars doch nur ein "Anschauen". Während des Regulären Unterrichts finde ich es sehr ungünstig, wenns das Kind da raus muß und was verpaßt.

Achja wir haben ein italienisches Kind was ich weiß, welches extra Förderung noch bekommt und das ist vor dem Regulären Unterrichtsbeginn. Bei uns ist allerdings eh der Ausländeranteil sehr gering.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns...

Antwort von Sturmkind am 17.10.2006, 8:33 Uhr

Bei uns werden im ersten Schuljahr alle Kinder von der ehemaligen Schulkindergärtnerin aus der Klasse geholt und angschaut. Es haben auch alle Kinder FU, dabei geht es aber nicht nur um Defizite, sondern um den Luxus und die Möglichkeiten, in einer kleinen Gruppe zu arbeiten. Die Schulkindergärtnerin geht mit den Kindern in das sog. Lernstudio, wo es tolle Materialien usw. gibt. Mit der Zeit bilden sich dann Gruppen mit ähnlichen Schwächen und Stärken.

Ich finde es schade, dass FU immer noch als Makel angesehen wird und nicht als Chance. Bei uns jedenfalls gehen alle Kinder gern - meistens auch in "Kunst", manche aber auch im Deutsch- oder Matheunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Meinung

Antwort von TinaL am 17.10.2006, 8:36 Uhr

Also : hi :)

Punkt 1:

mein Kind checkt und untersucht keiner OHNE meine EInwilligung!

Punkt 2:

meine Einwilligung zur FU hätte ich gegeben, denn ich finde, wenn objektiv eine zweite Fachkraft draufschaut hat man die SIcherheit, dass nichts ist oder effektiv behandelt werden kann.

Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Meinung

Antwort von Sturmkind am 17.10.2006, 8:47 Uhr

Aber die Lehrerin "checkt" dein Kind doch auch laufend und macht sich ein Bild über den Entwicklungsstand.
Unsere Schulkindergärtnerin ist ja auch Lehrerin (und Sonderpädagogin) und damit Teil der Schule. Wenn jetzt von außen jemand käme, wäre das was anderes.

Und FU gegen den Willen der Eltern geht natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es nicht als Makel, aber ...

Antwort von Alexa1978 am 17.10.2006, 9:10 Uhr

... muss mein Kind deshalb aus dem regulären Unterricht geholt werden?

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht - für einen EINMALIGEN Check.

Antwort von Trini am 17.10.2006, 9:37 Uhr

Was anderes wäre es, wenn der Förderunterricht während der Mathestunde stattfände.
Aber in 20 Minuten verpaßt Dein Kind nicht den Anschluß.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar geht das!

Antwort von Trini am 17.10.2006, 9:39 Uhr

Ist doch verbindlicher UNTERRICHT, der im Stundenplan steht.
Außerdem - was nützt es meinem Kind, wenn ich die Zustimmung zum Förderunterricht verweigere??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU ist im Normalfall doch gut für ein Kind

Antwort von mini99 am 17.10.2006, 9:58 Uhr

Hallo!
Ich denke mal, dass sich die Lehrerin schon etwas dabei denkt wenn sie ein Kind fördert. Mein Sohn ist in der Schule sehr gut, hatte in der 1. Klasse nur 1er im Zeugnis, und geht trotzdem in einen Förderkurs, weil er manchmal Buchstaben ausläßt. Er hatte auf die Gedächtnisübung wieder 0 Fehler, also könnte man auch sagen, wäre nicht notwendig, aber ich finde der Kurs kann nichts schaden und besser man fördert früher als das man etwas verpasst. Bei uns bieten sie ab der 3. Klasse dann sogar Begabdenförderung an.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar geht das!

Antwort von Sturmkind am 17.10.2006, 11:19 Uhr

Ich meine ja auch nicht, dass es klug oder gut ist, die Zustimmung zu verweigern und würde das auch nie tun. Wenn eine Mutter aber gefragt worden ist, nein gesagt hat, und das Kind dann trotzdem aus dem Unterricht genommen wird, dann geht das nicht.

Ich wäre froh, wenn es bei uns noch mehr FU gäbe, meine Tochter soll eigentlich Sport-FU bekommen laut Schulärztin, aber das gibt es erst (vielleicht) im nächsten Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU ist im Normalfall doch gut für ein Kind

Antwort von dani01 am 17.10.2006, 12:22 Uhr

Hallo,
ich finde es frech trotz NEIN sagens das Kind aus dem Unterricht zu holen.

Das geht nicht, und das würde ich auch ansprechen.

Ob es ansich schlimm für das Kind ist, steht doch auf einem anderen Blatt.

Erst fragen, dann eine Antwort erhalten die nicht gefällt und es dann doch machen, finde ich total daneben.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von Joelina77 am 17.10.2006, 13:34 Uhr

Huhu...

Bei uns haben auch ALLE Kinder zwingend FU innerhalb der Schulzeit.
Zusätzlich hat ebenfalls jedes Kind das Recht auf FU auf seinem "schwächsten" Gebiet.
Dafür musste ich auch unterschreiben, haben auch alle Eltern gemacht und wirklich jedes Kind geht an einem Nachmittag dann nochmal zu gesondertem FU in einer Kleingruppe.
Bei meinem Sohn ist es auch die Sprache, obwohl ich auch bei ihm vom Kindergarten und auch vom Logopäden weiss, dass er sprachlich normal entwickelt ist. Im Fu lernen sie auch nicht sprechen, sondern sie reimen, basteln, tanzen und lernen Lieder etc... das ist findet mein Sohn total toll.
Ich finde es einfach total super, dass sowas angeboten wird und käme nicht im Traum auf die Idee meinem Sohn diese Förderung zu verweigern. Warum auch?
Bei uns werden im übrigen alle Kinder zwangsläufig ständig getestet, durch die Sozialpädagogin die regelmässig am Unterricht teilnimmt und auch Einzelgespräche mit den Kindern hat.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es eben kein einmaliger "Check" gewesen ist, und ...

Antwort von Alexa1978 am 17.10.2006, 18:00 Uhr

... es auch länger als 20 Minuten gedauert hat.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht darum, dass ich meinem Sohn den FU verwehren möchte, aber ...

Antwort von Alexa1978 am 17.10.2006, 18:24 Uhr

... ich habe ein Recht auf Information !!

So habe ich auch mit keinem Wort erwähnt, dass mein Sohn NICHT am gesonderten FU (der bei uns freiwillig ist) teilnehmen darf, aber ich hatte auch keine Möglichkeit mein Einverständnis zu geben, da besagte Sprachheillehrerin zum vereinbarten Termin ohne Angabe von Gründen nicht zu sprechen war.

Ich zitiere meinen Beitrag:
>>> Ich habe zwar schon vor einiger Zeit mit meinem Sohn darüber gesprochen und wenn er in den FU gehen möchte, dann soll er. Finde es aber nicht richtig, dass der FU dann während regulären Schulstunden stattfindet. Nach dem Unterricht - vorausgesetzt, mein Sohn würde vom FU wirklich profitieren - wäre es mir schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht darum, dass ich meinem Sohn den FU verwehren möchte, aber ...

Antwort von Alexa1978 am 17.10.2006, 18:27 Uhr

... ich habe ein Recht auf Information !!

So habe ich auch mit keinem Wort erwähnt, dass mein Sohn NICHT am gesonderten FU (der bei uns freiwillig ist) teilnehmen darf, aber ich hatte auch keine Möglichkeit mein Einverständnis zu geben, da besagte Sprachheillehrerin zum vereinbarten Termin ohne Angabe von Gründen nicht zu sprechen war.

Ich zitiere meinen Beitrag:
>>> Ich habe zwar schon vor einiger Zeit mit meinem Sohn darüber gesprochen und wenn er in den FU gehen möchte, dann soll er. Finde es aber nicht richtig, dass der FU dann während regulären Schulstunden stattfindet. Nach dem Unterricht - vorausgesetzt, mein Sohn würde vom FU wirklich profitieren - wäre es mir schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.