1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 11.02.2011, 8:49 Uhr

Erstklässler müssen anpacken!

Guten Morgen Ihr Lieben.

ich wollte mal gerne von Euch wissen, in wie weit Eure Kinder in der Schule für Ordnung sorgen müssen? Also was ist die Aufgabe der Putzkraft und was der Schüler? Weil wir sehr große Probleme mit useren Putzkräften haben, wurde im Schulvorstand beschlossen, daß die Kinder selbst Hand anlegen müssen. D.h die Tische werden von den Schüler selbst gewischt und fegen müssen sie auch. Außerdem werden 1x in der Woche Fensterbäncke gereinigt. Die Putzkraft muß dann quasi nur noch feucht wischen, das Treppenhaus und die Toiletten machen. Wie ist das an euren Schulen? Wer sammelt die Papierfetzen auf nach dem Unterricht? Wer ist z.B. für die Ordnung in den Regalen und Fächern zuständig?
DANKE, Julia

 
16 Antworten:

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Caot am 11.02.2011, 8:52 Uhr

Sauberkeit im Klassenzimmer, wie wischen, putzen, Staub kehren, Tei reinigen -...die Putzkraft.
Ordnung in den Regalen, unter den Tischen, in den Fächern - die Kinder.
Das keine Papierdinge herumfahren, dafür sogt die Lehrerin mit einer Ansage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2011, 9:41 Uhr

Hej Julia!

Hier in DK gbt es sog. "dukse", die abwechselnd, Woche für Woche, zu zweit oder dritt für die Ordnung in der Klasse zuständig sind.
Sie wischen die Tische und die Tafel ab, fegen die Klasse, leeren den Papierkorb.
Für sein Fach im Regal ist jedes Kind selbst verantwortlich.

Die Putzfrau verweigert den Dienst, wenn das nicht gemacht ist und zuviel rumliegt - dann gibt es negativ-Smilyes und die werden uzsammengezählt.
An manchen Schulen gibt es dann eine prämie für die KLasse, die am Ende des Jahren die meisten grinse-Smileys hat.

An unserer selbstgegründeten Privatsuhcle - so ist das aber beiden meisten "Friskoler" - putzen Elterngruppen 1x wöchentlich die Gänge und Toiletten (ansonsten täglich) eine Hilfskraft und 1 Extraufgabe, also z.B. 1 best. Klassenzimmer, die Bibliothek oder da sMusiklokal.
1-2x im Jahr ist Großreinemachen mit allen Eltern (und Kindern).

Es herrscht Hausschuhe-Pflicht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von +sumsebiene+ am 11.02.2011, 10:37 Uhr

bei meinem Sohn gibt es "Aufräumdienste" ..werden jede Woche gewechstelt..

Die Stühle müssen die Kinder selber raufstellen.. der Aufräumdienst muß durchfegen, Blumengießen, usw..

die Putzfrauen wischen nur nass durch, machen die Flure und die Toiletten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Caipiranha am 11.02.2011, 10:56 Uhr

Zu meinem großen Leidwesen wir Eltern. Es gibt tatsächlich einen Putzdienst, der von den MÜTTERN zu erledigen ist (Väter werden da ausgenommen). Am Nachmittag, nach Möglichkeit ohne Kinder.

Ich habe beim Elternabend auch mein Unverständnis darüber kundgetan, daß ich dafür meine Zeit opfern soll und warum die Kinder nicht helfen DÜRFEN, aber irgendwie stand ich damit allein auf weiter Flur.

Einmal in der Woche rücken also am Nachmittag im Wechsel zwei Mütter an und putzen das Klassenzimmer und räumen auf, weil das a) in diesem Turnus von der Mehrheit der Eltern (die Lehrerin fand es auch "übertrieben") als erforderlich angesehen wird ("Die Kinder müssen in diesem Dreck sitzen" und b) man das ja den Kindern nicht zumuten kann.

Ich wollte ja monatlich eine Gebäudereinigung da durchjagen, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, die Aktion dient eher so einer kollektiven Mütterbeschäftigungsmaßnahme, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Caipiranha am 11.02.2011, 10:58 Uhr

Korrektur: nicht Nachmittag, sondern Mittag (zwischen 13 und 14 Uhr), weil die Lehrerin das Klassenzimmer aufschließen muß und dafür nicht nochmal extra in die Schule kommen will.

Heißt: wenn man berufstätig ist, muß man sich dafür mindestens stundenweise frei nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Millefleurs am 11.02.2011, 11:35 Uhr

Und was passiert wenn Du Dich weigerst? Wir das Kind dann der Schule verwiesen?

Armes Deutschland, wenn es schon so weit gekommen ist...

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Millefleurs am 11.02.2011, 11:39 Uhr

Was aus meinem Beitrag jetzt nicht klar ausdrückt:

Ich verstehe, dass Du gegen diese Regelung bist. Zudem ist sie extrem diskriminierend, sowie arbeitsplatzgefährdend.

Grüße
milleflerus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Caipiranha am 11.02.2011, 11:46 Uhr

DAS frage ich mich ehrlich gesagt auch!

Gab auch schon einen Rüffel von den "Oberputzis", daß mitunter von den Müttern "sehr schlampig" gearbeitet wird.

In den anderen Klassen wird das monatlich gemacht, aber am ersten Elternabend (nach 5 Schultagen), waren es zwei Mütter, die das so vehemment "verkauft" haben, da traut sich ja keiner in so einem "neuen" Verbund was zu sagen. Unterstützt wurden sie von ein paar weiteren, die das "nett zum Kennenlernen" fanden...

Noch besser war, daß sich "für mich" mein Mann gemeldet hat und dann WIRKLICH von den Damen "ach, hm, nein, das ist ja eher..." *drucksrum* kam.

Kann den Spaß aber auch noch toppen: die Schulklos sind bei uns, ich erwähnte es bereits, ein GRAUEN! Ich habe den gleichen Damen vorgeschlagen, wöchentlich die Klos zu putzen, die hätten es nötiger. DA hörte der Putzfimmel dann aber irgendwie auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Caipiranha am 11.02.2011, 11:50 Uhr

Doch, war verständlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Biankaline am 11.02.2011, 12:09 Uhr

Bei uns ist es so:
Die Schüler müßen Kehren, Tafelwischen, für Ordnung auf und unter den Tischen Sorgen ebenfalls in den Regalen müßen sie Ordnung halten, außerdem kümmern sie sich um die Blumen und darum das die Stühle alle oben auf den Tischen stehen.
Sie werden immer in Dienste eingeteilt der Reihe nach.

Finde das völlig normal so und auch in Ordnung war bei uns auch schon so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Biankaline am 11.02.2011, 12:16 Uhr

Werden eure Klos nicht Täglich geputzt????

Ist ja nicht schön so wenn es so ist.
Gott sei Dank werden die bei uns Täglich gereinigt wie alles andere auch.
Wobei ich den derzeitigen stand das unsere Kinder auf einen unbeheitzten Klowagen müßen auch alles andere als toll finde, aber immerhin sind die Sauber.(Bei uns wird derzeit angebaut)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Caipiranha am 11.02.2011, 12:20 Uhr

Doch, aber immer erst am späten Nachmittag (was aber ja nun einmal normal ist).

Die Jungs haben eine Pinkelrinne, ohne Spülung und nur 2 "richtige" Toiletten... Da kann man sich vorstellen, wie das spätestens nach der zweiten Pause dort aussieht oder im Sommer erst "riecht".

Wird zwar angeblich jetzt gemacht, aber trotzdem...

War auch eher provokativ gemeint, da ich es lächerlich finde, sich über Stäubchen auf Regalen aufzuregen, wenn es größere "Baustellen" gibt. Statt die Zeit mit Putzen zu vertrödeln, hätte man auch überlegen können wie man an die Kohle für die Sanierung der Toiletten kommt, aber das ist ja kein "schickes" Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Millefleurs am 11.02.2011, 12:23 Uhr

Kaum zu glauben! Na, dann sollen es doch die Damen, welche es ja so toll fanden, auch weiterhin betreiben.

Na, da würde ich doch in den Putzstreik treten oder meinen Mann mit Perücke schicken.

Aber dass die Eltern nun auch schon selber die Schulräume putzen geht langsam wirklich zu weit. Deutschland ist wirklich ein sinkendes Schiff...

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von Biankaline am 11.02.2011, 12:40 Uhr

Okay.....
Ich war schon echt verwirrt ;-)
Klar bei uns wird auch erst nach der Schule geputzt.
Und klar in dem "Bauklo"(je 2 Toilletten für Jungs und Mädels) sieht es bei über 100 Schülern jetzt auch nicht mehr wirklich toll aus Mittags aber das ist ja nur bis der Umbau fertig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool, "Mann mit Perücke"... :-))))

Antwort von MM am 11.02.2011, 14:09 Uhr

... der war gut :-)))!

Ich finde das auch unglaublich!

Wir leben ja in Tschechien und die Finanzen, die hier in das Schulwesen fliessen, könnten durchaus besser sein (ist ein immer wieder diskutiertes Thema) - aber so grundlegende Dinge, wie z.B. dass in der Schule regelmässig geputzt wird - und zwar von "Putzfrauen"/Reinigungskräften, sind selbstverständlich. Genauso selbstverständlich ist es aber schon seit Jahrzehnten, dass in der Schule Hausschuhe getragen werden. Da gibts gleich viiiieeeel weniger Dreck!

Die Kinder sind für eine gewisse Grundordnung im Klassenraum zuständig (also Schnipsel unter den Bänken aufheben oder so).

Den Eltern bzw. Müttern (warum nur denen?!?) mit so einem Ansinnen (dass sie den Klassenraum putzen sollen) zu kommen, würde hier wohl niemandem einfallen - schon allein nur deshalb, weil die Eltern ja i.d.R. an der Arbeit sind (oder evtl. mit kleinen Geschwistern momentan zu Hause). Ausserem stünde die Schule dann in einem ganz schön peinlichen Licht da (und hier ist freie Schulwahl auch bei der Grundschule... ;-)).

Was es gibt, sind hin und wieder mal freiwillige Aktionen, z.B. beim Bepflanzen oder der Pflege des Schulgartens helfen. Aber das ist freiwillig und so 1-2x im Jahr, und die Kinder können/sollen, soweit ich weiss, auch helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler müssen anpacken!

Antwort von RR am 11.02.2011, 14:32 Uhr

Hallo
hier ist es ähnlich, ich denke es ist normal.

Papierschnipsel werden von den Kindern selbst zusammengelesen bzw. gefegt, Regale u. Schränke selbst in O. gehalten, auf u. unter dem Tisch auch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.