1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 14.11.2006, 12:36 Uhr

erster Elternsprechtag:-(

Hallo!
Ich war gestern beim ersten Sprechtag, und irgendwie hatte ich das Gefühl, die Lehrerin und ich sprachen aneinander vorbei. Daß mein Sohn keine Leuchte im Gebiet lesen und schreiben ist, war mir klar, zu Hause das Drame mit den Hausaufgaben mach ich tagtäglich mit. Sie meinte, er gehöre da zu den schlechtesten. Glaub ich sofort. Obwohl sein Wortschatz und Sprachvermögen sehr hoch ist. Rechnen ist er so etwas über den Durchschnitt. Als ich fragte, was man tun kann, hieß es, das Kind muß lernen, daß lernen Arbeit ist. Keine Ahnung wie oft sie den Satz gesagt, meiner Meinung nach zu oft. Ich fragte sie dann, ob sie nicht eine Idee hätte, wie er sich spielerisch mehr fürs Lesen und Schreiben begeistern könnte. Sie meinte, darum ginge es nicht, er soll arbeiten, sowas mache halt keinen Spaß, das müsse er verstehen. Sorry, mein Sohn geht in die erste Klasse, da solle lernen vielleicht doch auch Spaß machen. Weiterhin meinte sie, daß es allen Kindern Spaß machen würde, nur ihm nicht (kann sie ja einfach so sagen, wie soll ich das Gegenteil beweisen). Finde ihre Haltung aber sehr streng. Ich wollte ja nur einen Tip, was ich zu Hause mit ihm machen kann, was ihm einen Kick geben könnte. Ich fragte nach Lük-Kästen (habe einen zu Weihnachten für ihn hier), sie meinte, veraltet, aber gut. In der Schule benutzen sie Logico (kennt das von Euch wer und wie sind die Erfahrung? Und wo gibt es das?). Aber sowas brauch ich gar nicht anzuschaffen, meinte sie (warum auch immer). Sie meinte dann noch, daß Lukas seine Aufgaben nicht schaffe, und daher auch nicht an denen schönen Sachen teilhaben kann, denn erst die Arbeit. Kein wunder, daß er keinen Spaß hat, wenn er nur büffeln muß. Sicher, ist seine Schuld, wenn er trödelt, aber er kommt ja nicht dazu was tolles zu machen.
Als ich fragte, ob die Kinder auch was anderes lernen, außer rechnen, lesen schreiben, heiß es, das wären die elementären Sachen, anderes würde man später in der Schule lernen. Hm, ich denke, sowas wie Sachkunde ist doch sehr förderlich, mein Sohn ist auch wissenschaftlich sehr interessiert und so ein Warum-frag-Kind. Es würde halt Sport gemacht und getanzt und etwas Religion. Hm, und was lernt man davon?
Keine Ahnung, ich war enttäuscht. Ich denke, mein Sohn wird irgendwann auch Spaß am lesen finden, wenn man ihn drauf bringt, aber laut der Lehrerin soll er nur arbeiten. Ist das wirklich der richtige Weg? Gibt es nichts, wie man lernen kann, was auch Spaß macht?
Wir hatten hier letztens mal eine Umfrage, wie weit die Kinder schon wären. Im Vergleich waren die bei uns schon sehr weit, also jetzt 12 oder 13 Buchstaben und rechnen bis 20 schon seit knapp 2 Wochen. Sie meinte, daß sei normal, sie sei nicht zu schnell, alles Durchschnitt.
So, jetzt habe ich alles was so angesprochen wurde geschrieben. Was meint ihr? Ist sie zu streng, oder seh ich das falsch, daß Kindern in dem Alter lernen Spaß machen sollte?
Achso, besonders interessant war der Satz, daß sie so ein kind noch nie gehabt hätte, er hätte einen leicht authistischen Touch, weil er so träumt und Geschichten erzählt, oder aber er wäre hochbegabt, solche Kinder fixieren sich schnell auf bestimmte Interessen und anderes würde mehr oder weniger einfach ignoriert. Wie gesagt, das kam so von ihr, und ich weiß es nicht wirklich zu deuten.
LG
Nina

 
12 Antworten:

Re: sehr schlechte Einstellung von der Lehrkraft

Antwort von mini99 am 14.11.2006, 12:51 Uhr

Hallo!
Ich finde es traurig, dass sich eure Lehrerin so wenig in dein Kind reinvesetzt und so wenig Mühe gibt, den Kindern den Spaß am lernen beizubringen.

Sie macht es sich ein bißchen gar leicht einfach zu sagen - lernen sei Arbeit und muß gemacht werden. Gerade in der Volkschule kann man den Kindern sooo den Spaß am lernen nehmen wenn man sie schon so jung so unter Druck setzt und demontiviert.
Und die Aussage von ihr, dass lernen Arbeit ist und keinen Spaß macht, finde ich auch voll daneben.
Sie hat sich den Beruf Lehrerin ausgesucht und ist Phädagogin und sollte wissen, wie man Kinder zum lernen motivieren kann - wer wenn nicht die Lehrer?

Und sie sollte eigentlich froh sein, wenn du dein Kind unterstützen möchtest und Hilfmaterial (Lück etc.) für ihn kaufst, zu sagen dass brauchst du garnicht anzuschafft (und auch noch ohne Begründung) ist auch voll daneben.

Und sie gibt auch noch zu, dass dein Sohn nicht an den schönen Sachen teilnehmen kann weil er zu langsam für die anderen Dinge ist??? Hallo - was soll dass denn - es ist ihre Aufgabe darauf zu achten und den Lernstoff so zu gestalten, das ALLE Kinder mitkommen.

Das dein Sohn nicht gerne in die Schule geht ist verständlich. Hast du schon mal überlegt ihn in eine andere Klasse zu geben - würde ich tun.

PS: Unsere Lehrerin ist auch konsequent, aber gerecht und schaut, dass kein Kind in der Klasse untergeht. Und als Belohnung für fleißige Kinder (10 Smileys bei den Hausaufgaben und Ferienhefte gemacht) bekommen sie Hausübungsgutscheine - das motiviert enorm!

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Elternsprechtag:-(

Antwort von Familie05 am 14.11.2006, 13:08 Uhr

Hallo
Ist natürlich nicht gerade berauschen was die Lehrerin sagt aber hier findes du was zu dem"logico"
http://finken.de/cgi-bin/show_page/show.cgi?bereich=schule&page=http://finken.de/schule/logico/dasistlogico.htm
Bei meinen großen hatten sie sowas .Und zu der anderen Frage wegen was anderem Lernen du meinst wirklich die haben kein sachkund hm ich weiß ja jetzt nicht wie es bei den anderen sind aber bei meinen jetzigen 2 schulkinder gab es auch sachkunde ab der 1.Klasse und da kann man doch auch Deutsch und Mathe mit rein ziehen also da würd ich schon noch mal nachhagen .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr schlechte Einstellung von der Lehrkraft

Antwort von Mama76 am 14.11.2006, 13:09 Uhr

Hallo Ihr,

ich habe heute Mittag auch Elternsprechtag und ich bin auch mal gespannt was daraus wird.

Die Mathelehrerin hat schon mal mit mir zwischen Tür und Angel gesprochen was für ein Kind ich denn da hätte??

Es hätte kein Benehmen *grübel* es wäre der Teufel in Person und kein Lehrer würde mit ihm zurechtkommen.

Da frag ich mich ach was das für eine Lehrerin ist. Nun ja heute rede ich mit der Klassenlehrerin und mal gucken was sie mir so sagt.

Aber ich finde es auch nicht gut das Eure Lehrerin die Kinder so unterschiedlich behandelt ich meine es ist eine Klasse und da kann man doch nicht 2 Sachen auf einmal machen weil andere Kinder vielleicht ein wenig langsamer sind als andere.
Wo soll das denn hinführen??

Ich hoffe Du bekommst das in den Griff und ich finde auch das lernen Spass machen sollte sonst machen die Kinder irgendwann dicht und wollen gar nicht mehr lernen üben wie auch immer.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag (kürzer:-),

Antwort von Leolu am 14.11.2006, 13:17 Uhr

Hallo!
Nein,es gibt kein Sachkunde. Ich meinte ja zu ihr, daß es sowas zu meiner Zeit auch gab und ich das für sinnvoll halte, ein Kind brauch ja auch Allgemeinwissen. Sie meinte, das könne nicht sein, ich hätte das wohl falsch in Erinnerung (finde ich schon dreist zu behaupten), Sachunterricht gäbe es frühestens in der dritten Klasse und das war auch schon immer so.
Und sie meinte noch, zum Thema, daß sie recht zügig sind mit dem Stoff, man könne das ja nicht mit Schulen vergleichen wo viele Ausländer seien, da ist man natürlich langsamer (bei uns in der Klasse ist keiner). Lukas ist aber auch nicht das einzige Kind, der so Schwierigkeiten in Lesen und Schreiben hat, es sind noch 3 andere. Aber sie muß in ihrem sogeannten Lehrplan bleiben, egal was mit den 4 Kindern (von23) ist, die müßten dann eventuell die Klasse wiederholen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag (kürzer:-),

Antwort von Graupapagei3 am 14.11.2006, 13:34 Uhr

Also sowas geht ja gar nicht. Ich finde sie auch extrem schnell im Stoff - zu schnell. Und ich denke , dass da noch mehr Kinder Schwierigkeiten bekommen werden.

Sachkunde gibt es bei uns ab der 1.KLasse - 3h die Woche. Am Anfang wurden die Sachkundethemen mit eingebaut, dann wurde es immer mehr direkter Sachkundeunterricht. In der 2.Klasse wurden in Sachkunde sogar schon Arbeiten geschrieben.

Es ist oftmals wichtiger Grundlagen intensiv zu vermitteln, dann kann man anschließend auch schnell vorwärts gehen.

Bei uns wird in der Schule auch noch mit LÜK Kästen teilweise gearbeitet, also kannst Du ruhig nehmen. Ansonsten versuchen, ihn zum Lesen zu bringen, egal., was es ist, was er da liest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erschreckend!!!!!!!!!

Antwort von HeidiRahm am 14.11.2006, 13:56 Uhr

Wie alt ist die Lehrerin?
Das sind ja Ansichten aus dem Mittelalter.

Unsere Lehrerin hat zum 1. Einführungselternabend gesagt, dass das Lernen den Kindern Freue machen soll, denn so interessiert, wie in der 1. Klasse werden sie wohl nie wieder sein.

Sie hat Recht, auch die Kinder gehen mit einer Erwartungshaltung in die Schule. Sie freuen sich (die meisten jedenfalls) endlich lesen und rechnen zu lernen. Sie sind interssiert. Das sollte man solang wie möglich erhalten.

Der Lehrerin deines Sohnes ist das wohl nicht gelungen.

Sprich doch auch mal mit anderen Eltern, vielleicht macht sie das bei jedem so.

Logico ist jedenfalls toll. Gibt es beim Finken-verlag online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag (kürzer:-),

Antwort von Julia+Christopher am 14.11.2006, 13:58 Uhr

Oh, da habt ihr ja einen echten Glücksgriff getan :)
Ich denke auch, in der ersten Klasse sollte Lernen noch überwiegend Spass machen. Versuch auf jeden Fall, den Druck, der in der Schule ist, nicht noch zu Hause fortzusetzen.
Christopher ist auch einer von den langsamen - nicht vom Begreifen, aber von seinem Tempo her. Sachkunde wird bei ihnen in den Unterricht integriert. Z.B. hatten sie gerade Bäume.. da haben sie Blätter gesammelt, mussten den Namen der Bäume schreiben, die Früchte den Bäumen zuordnen usw.
Vielleicht könnt ihr zu Hause andere Möglichkeiten finden am Lesen und Schreiben zu arbeiten. Zum Beispiel:
- eine Postkarte an Oma und Opa schreiben (oder jemand anderen)
- Wunschzettel für Weihnachten
- er darf was auf den Einkaufszettel schreiben
- eine Steinausstellung oder irgendeine andere in seinem Zimmer machen, wo die Exponate natürlich beschriftet werden müssen
- wenn wir im Restaurant sind, soll er erst einmal alleine schauen, ob er Pommes auf der Speisekarte findet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag (kürzer:-),

Antwort von bigwusch am 14.11.2006, 14:00 Uhr

Hallo :o)

Na die Lehrerin arbeitet ja sehr toll mit eueren Kindern *schock*

Die Klasse unserer Tochter 7J. 2Schj.)war letztes Jahr auch so flott, aber es sind mit alle mitgekommen. SU hatten sie zwar im Stundenplan stehen, wurde aber nie gemacht. Der Lehrer wollte erst die Grundlagen in Mathe und vorallem in Deutsch legen. (Sie hatten auch nur ca. 6 Std. Religion im 1. Schj.)
Dieses Jahr haben sie jetzt richtig Religion und SU. Und manchen Kindern wirds jetzt zu schnell und zu viel aufeinmal und kommen immer schlechter mit.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend!!!!!!!!!

Antwort von max am 14.11.2006, 14:07 Uhr

finde ich auch schlimm von der Lehrerin. Er geht grad mal ein paar Wochen in die Schule, das lesen kam bei lisa freiwillig kurz vor den Sommerferien (vorher sehr widerwillig).

Jedes kind hat doch sein eigenes Tempo.

Und was Sachkunde angeht, bei uns haben sie da eher Projekte gemacht. Z.b. im Winter haben sie das sch gelernt und da eben Wörter und Texte zu Schnee gelesen und geschrieben. Vögel gefüttert u. beobachtet.

Jetzt in der 2. fangen sie etwas mehr an über den Körper zb.
Ich denke auch dass sie in der 1. Klasse genug beschäftigt sind mit lesen, schreiben, rechnen lernen. Ist wohl zentrales Hauptthema in der 1. Klasse.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke, sie ist um die 50!0.T.

Antwort von Leolu am 14.11.2006, 14:35 Uhr

dcwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung...

Antwort von kiaranina am 14.11.2006, 16:50 Uhr

Ich denke mal, dass du da wohl die Pflicht hast abzuchecken, woran es liegt. Muss ja grausam sein jeden Tag nur Mißerfolge einstecken zu müssen. Da geht er ja mit Widerwillen in jede Deutschstunde rein. Wenn er in Mathe recht gut ist und in deutsch so krasse Probleme hat, würde ich mir mal vom Fachmann Rat holen. Vielleicht ist er ein extrem anderer Lerntyp und versteht überhaupt nicht was die Lehrerin von ihm will. Außerdem - was viel wichtiger ist - werden hier seine Stärken aufgedeckt. Ist ganz gut fürs Selbstbewusstsein.

Hifestellung oder Kontaktadressen gibts beispielsweise bei diesen kirchlichen Organisationen wie Caritas o. ä. . Oder frag bei eurem Kinderarzt nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag (kürzer:-),

Antwort von TineS am 14.11.2006, 20:41 Uhr

boah heftig diese Lehrerin.

Ich überleg mal gerade: mein Sohn hat bisher an buchstaben
Aa Ii Tt Ll Ee Mm Ss schreiben gelernt und kennt durch die Anlauttabelle jetzt fast auch alle anderen Buchstaben zum lesen.
Zahlenraum ist bis 6

Bei uns gibts Sachkundeunterricht, Werken und Textil, 2 std sport, 2 std REligion, rechnen und lesen/schreiben und was weiß ich noch *G*

Die Einstellung der lehrerin ist unter aller S.. Sorry.
Rede doch mal die Elternsprecherin für deine KLasse an. Oder frag mal andere Eltern.

Lesenlernen soll spaß machen.

Ich weiß nicht ob ihr mit der Anlauttabelle arbeitet?
Mein Sohn hat Spaß daran, sich ein Buch in der Bücherei auszuleihen und wir lesen fast jeden Tag 2-3 Zeilen. geht noch nicht flüssig, aber es ist etwas was ihm spaß macht. Im Lesebuch mag er gar nicht gerne lesen.
Vielleicht kannste mit deinem Sohn auch dir so ein Leseanfängerbuch besorgen? Wir haben so eines, wo manche Wörter durch Bilder ersetz sind.

Übrigens sind in unserer Klasse 25 Kinder wovon 2 Italiener dabei sind. Ansonsten keinerlei Ausländer. Die beiden bekommen noch extra förderung im Lesen jeden Tag 15 Min.

Das kein Sachkundeunterricht stattfindet kann ich nicht glauben. Würde mich da echt auch mal erkundigen, wie euer Unterrichtplan ist. Also was unterrichtet werden muß.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.