1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 06.09.2005, 13:29 Uhr

Erste Sorgen

Hallo

Mathis geht in die erste Klasse. Nun tauchen die ersten Schwierigkeiten auf. Er vergißt fast täglich seine Hausaufgaben abzuschreiben, OBWOHL er in der ersten Reihe sitzt und der Lehrer sie zusätzlich ansagt. Was mache ich nur? Ich kann und mag meinem Sohn die Verantwortung dafür irgendwo nicht aus der Hand nehmen. Zudem nimmt er auch die Arbeitshefte, wenn nötig nicht immer umbedingt mit nach Hause

Hat jemand einen Tip für mich? Der LEhrer wollte wohl darauf achten, aber seit dem Gespräch ist eine Woche vergangen und es ist nichts besser geworden. Weiß echt nicht mehr weiter.
ines

 
7 Antworten:

Re: Erste Sorgen

Antwort von kalj am 06.09.2005, 13:43 Uhr

unsere müssen die Aufgaben noch nicht aufschreiben, aber siehe mal weiter oben meinen Beitrag, so und ähnlich geht es mir auch.
Morgen werde ich dann mal Laura direkt vor der klasse abfangen und gemeinsam kontrollieren mit ihr ob sie das heft nun mitbringt u ihre Aufgaben nachzuholen.

Als Tipp kann ich dir eigentlich leider auch nicht viel sagen, aber mal sehen wie das ist, wenn unsere sich das auch aufschreiben müssen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was tut er in der Zeit, in der die anderen die HA aufschreiben?

Antwort von KH am 06.09.2005, 15:07 Uhr

Oder schreibt er sie vielleicht auf, aber irgendwohin und weiß zu Hause nicht mehr wohin? Kann ja auch ne ganz andere Seite sein. Diese beiden Fragen musst du zuerst einmal klären. Am besten noch einmal den Lehrer fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut er in der Zeit, in der die anderen die HA aufschreiben?

Antwort von solelo am 06.09.2005, 17:48 Uhr

Stimm, das finde ich eine gute Frage! Vielleicht findet er es eben super bequem, die Aufgaben immer zu "vergessen" - wenn er in der Zeit, in der die anderern HA machen würden, dann halt vor dem Fernseher gesetzt wird, aufm Spielplatz darf oder sonstwie spielen kann oder gar noch von dir beschäftigt wird, ist das doch ne super Lösung.... Wenn es so ist, könntest du versuchen, ihm dann halt selber Aufgaben zu geben, und darauf bestehen, dass er dann eben die "Hausaufgaben" macht, die DU dir für ihn ausdenkst. Vielleicht protestiert er, dass erdas doch garnicht machen müsste und so, aber da würde ich hartnäckig bleiben und sagen, wenn er die "richtigen" machen will, dann muss er sie sich eben aufschreiben!! Vielleicht könntest du auch mit dem Lehrer ausmachen, dass er bei ihm eben dann guckt und zwar Bescheid weiß, aber trotzdem dem Kind zu verstehen gibt, dass es nicht in Ordnung ist, dass er die falschen Aufgaben gemacht hat - es muss ihm halt irgendwie eine "Lehre" sein, dass er sich um seine Hausaufgaben kümmern muss, und dass es sonst eben Konsequenzen hat - und keine Belohnungen (spielen statt Hausis machen).

Anonsten kommt es mir komisch vor.... er ist doch auch erst eingeschult worden oder? Selbst wenn ihr früh dran wart, kann das doch nur ein paar Wochen her sein - meine ist erst heute eingeschult worden, daher weiß ich zwar nicht, wie lang sie brauchen, um sie was "aufschreiben" zu können - aber wie geht das? Können die so schnell schon so gut schreiben, dass sie sich die Hausaufgaben aufschreiben können?? Vielleicht hat er gerade eben probleme mit dem Schreiben/Lesen - versteht es nicht oder sonst was und es ist ihm gar peinlich, will es dir nicht sagen, oder es ist dir eben auch deshalb nicht aufgefallen, weil er zu hause nie Hausaufgaben macht.... Vielleicht kontrollierst du auch Mal, ob er überhaupt in der Lage ist, sich die Aufgaben aufzuschreiben.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworten

Antwort von Matsim am 06.09.2005, 18:13 Uhr

ja, er ist erst seit 14 tagen in der schule. und er macht nichts während die anderen sich die aufschreiben. irgendwie scheint er das nicht mit zu bekommen, das sie sich hausis aufschreiben sollen. er macht hausis eigentlich gerne (wenn er daran denk sie aufzuschreiben) daher verstehe ich es nicht, das er sie vergißt.
werde es jetzt so machen, das er die anderen kinder oder den lehrer anrufen muß. nicht ich. ich hoffe, das es ihn irgendwann peinlich ist und er sich das merkt.
lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten

Antwort von Janny am 06.09.2005, 21:44 Uhr

ich hab dasselbe problem wie Du.Jan kann sich das auch schlecht merken,aber aufschreiben? Können die Kinder doch noch gar nicht.In anderen 1.Klassen machen die Kinder immer ein H oder einen roten Punkt auf das Blatt,was sie bvearbeiten sollen.Wir haben morgen Elternabend und werden das mal anreißen.Bei uns weiss selbst die HA-betreeung in der Schule nicht,was die Kinder machen sollen.Das kann nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Sorgen

Antwort von RenateK am 07.09.2005, 8:49 Uhr

Weiß er denn dann nicht mehr, was er aufhat? Also meiner ist im 2. Schuljahr, meistens schreibt er sich nichts auf, weil er nicht gern schreibt, aber er weiß immer genau, was er auf hat, insofern finde ich es nicht so schlimm.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Sorgen

Antwort von krümelliese am 07.09.2005, 10:21 Uhr

Bei uns in der 1. Klasse war es so, dass die Kinder die Aufgaben gemalt haben. Also z.B. sollten sie lesen. Dafür wurde eine Brille gemalt und die Seitenzahl dazu. Schreiben war ein Stift. Und so haben sie ihre Aufgaben notiert. Jetzt in der 2. schreiben sie sie natürlich auf, obwohl meine immer gerne noch die Symbole verwenden. Geht schneller. Aber solange sie die Hausis machen, ist mir das egal.
LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.