1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamakai78 am 07.06.2013, 22:04 Uhr

Elternversammlung zur Auswertung des gelaufenen Schuljahres???

Hallo Zusammen,

nun ist das erste Jahr um und ich bin ein wenig enttäuscht über den Ausklang des Jahres.
In 2 Wochen gibt es "Zeugnisse" wobei hier weder Zensuren noch persönliche Einschätzungsworte der Lehrerin auf den Zetteln stehen.

Gibt es bei euch so etwas wie eine Auswertung des gelaufenen Jahres, sei es individuell oder kollektiv im Klassenverband???

Vielen Dank für die Antworten und schöenen Abend...

 
8 Antworten:

Re: Elternversammlung zur Auswertung des gelaufenen Schuljahres???

Antwort von Mickie am 07.06.2013, 22:28 Uhr

Hi,

nein gibt es nicht. Hier ist es auf Wunsch der Eltern möglich einen Jahresabschluss mit Lehrerin zu machen. So werden wir nächste Woche in gemütlicher Runde hoffentlich bei Sommerlichem Wetter zusammen sitzen.

Am Zeugnistag bekommen die Kinder eine schriftliche Beurteilung.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung zur Auswertung des gelaufenen Schuljahres???

Antwort von Susi0103 am 08.06.2013, 8:30 Uhr

Hier genauso.
Nächste Woche Abschlußfeier, dann Zeugnisse mit schriftlicher Beurteilung.

Was steht denn auf Eurem Zeugnis, wenn keine Noten und keine Beurteilung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung zur Auswertung des gelaufenen Schuljahres???

Antwort von lejaki am 08.06.2013, 15:50 Uhr

Wir haben 2x im Schuljahr einen Elternabend und 2x im Schuljahr ein persönliches Elterngespräch. Da wird doch alles wichtige gesagt. Bei Problemen meldet sich die Lehrerin und bespricht das.
1.Klasse 1HJ gab es kein Zeugnis, 1. Klasse 2HJ wird es ein Zeugnis geben ohne Noten, also eine mündliche Beurteilung. Woher weißt du, daß bei euch "nichts" auf dem Zettel stehen wird? Dann bräuchte man ja auch nichts austeilen, sonst macht es doch keinen Sinn, oder? Habt ihr keine Elternsprechtage wo alles wichtige besprochen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung zur Auswertung des gelaufenen Schuljahres???

Antwort von Mama 0305 am 08.06.2013, 20:05 Uhr

Hier bekommen die Erstklässler auch ein Zeugnis, aber ohne Noten "nur" eine schriftliche Beurteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung zur Auswertung des gelaufenen Schuljahres???

Antwort von sternenfee75 am 08.06.2013, 22:11 Uhr

Hier gibt es auch eine schriftliche Beurteilung, fertig. War bei mir vor 30 Jahren auch schon so.
Und den Rest erfährt man immer auf dem Elternsprechtag, der jedes Halbjahr stattfindet. Da sagt die Lehrerin, ob Probleme bestehen oder was das Kinder besonders gut kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung zur Auswertung des gelaufenen Schuljahres???

Antwort von shinead am 09.06.2013, 9:55 Uhr

Was steht denn in dem Zeugenis, wenn auch dort keine persönliche Einschätzung nachzulesen ist?

Hier ist es schon seit über 30 Jahren so, dass in den ersten beiden Klassen schriftliche Beurteilungen zum Zeugnistag ausgeteilt werden. Da geht es um die Beherrschung des Zahlenraums, um die Fortschritte und um die eventuell vorhandenen Defizite.
Klar, wenn irgendwas vollkommen aus dem Ruder läuft, dann wird das schon vorher mit dem Lehrer besprochen, aber ohne individuelle Bewertung geht es nicht. Auch die Kinder sind immer stolz darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung zur Auswertung des gelaufenen Schuljahres???

Antwort von schnecke1 am 09.06.2013, 18:58 Uhr

Bei uns gibt's das erste Zeugnis, das ist in Schriftform, jedoch kann man anhand der Formulierungen erlesen wie gut das Kind ist. Also schon Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternversammlung zur Auswertung des gelaufenen Schuljahres???

Antwort von 2auseinemholz am 10.06.2013, 15:17 Uhr

Hallo!

Bei uns gibt es jedes Halbjahr einen Elternsprechtag, ca. zur Mitte des Halbjahres und dann schriftliche Beurteilungen zum Ende des jeweiligen Halbjahres. Ob die aussagekräftig sind, liegt im Auge des Betrachters.

Was erwartest Du Dir aus einem Auswertungsgespräch?
Eine Verlaufsanalyse schriftlich gibt es nicht. Im Gespräch mit den Lehrern kann man gezielt nachfragen, da kommt mehr "verwertbares" rum. Ob man das braucht?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.