1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 9-7 am 10.06.2013, 11:37 Uhr

Elternstammtisch

Hallo,
bei uns wurde zum ersten Elternstammtisch eingeladen. Wie sind da eure Erfahrungen? Bringt das was oder ist es nur Freizeitvertreib? Ich müsste mir für meine zwei einen Babysitter organisieren. Deshalb die Frage, ob sich der Aufwand lohnt...
Bin gespannt auf eure Berichte!
LG

 
24 Antworten:

Re: Elternstammtisch

Antwort von Häsle am 10.06.2013, 11:45 Uhr

Bei uns ist da auch die Lehrerin dabei und man erfährt viele Neuigkeiten und kann auch mal ungezwungener mit der Lehrerin reden. Deshalb gehe ich hin. Hat uns schon weitergeholfen. Meine Tochter erzählt so gut wie nix von der
Schule.
Zwingend notwendig ist es aber nicht. Kennst du jemanden, der dir die Neuigkeiten danach erzählen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe nicht wie Du das meinst?

Antwort von kathi1a am 10.06.2013, 11:46 Uhr

Was soll sich da lohnen? Meinst Du dass Du Dir oder Deinem Kind Vorteile damit verschaffst, wenn Du teilnimmst? Sorry, aber Deine Frage hört sich echt komisch an. Muss sich immer etwas lohnen?
Bei uns ist das ein ungezwungenes Beisammensein, manchmal werden interessante Themen angeschnitten, manchmal wird überhaupt nichts über die Schule gesprochen. Alles in allem ist es einfach zum besseren Kennenlernen.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Pamo am 10.06.2013, 11:50 Uhr

Kommt drauf an, was du dir davon versprichst. Bei uns wird über Dinge gesprochen wie die Organisation des Klassenfestes, das Backen von Kuchen etc. Unterrichtsmäßig gibt es keine Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe nicht wie Du das meinst?

Antwort von Maxikid am 10.06.2013, 11:53 Uhr

es war mal nett, die neuen Eltern alle mal etwas entspannter kennen zu lernen.
Die Lehrerin war nicht dabei. Finde ich auch gut. Gibt bei uns immer nur böses blut, wenn sie sich z.B. immer nur mit einer Mutter/Vater unterhalten würde. War auf der Weihnachtsfeier so. 2 Elternpaare haben sie über 1 Stunde in beschlag genommen, obwohl andere Eltern sie auch mal sprechen wollten. Da blieb für alle nur noch Tschüß zu sagen, am Ende der Feier.
Ich versuche 2-3 x im Jahr auf Ausflügen bzw. beim Schwimmen dabei zu sein. Da hatte ich mit der Lehrerin schon sehr nette Gespräche. Letzte Woche war ich mit beim Schwimmen. Da lagen wir beide im Strandkorb, ganz relext und haben geplaudert. Auf die Kinder haben 3 Bademeister geachtet. Also, keine Panik. War aber schon komisch, liegend neben der Lehrerin in der Sonne.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von nidan am 10.06.2013, 12:13 Uhr

Hallo,

bei uns ist es reiner Zeitvertreib.
Die Lehrerin ist nicht anwesend.
Es wird nur wieder verglichen. Mein Kind kann schon...

Ich geh nie wieder hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Maxikid am 10.06.2013, 12:50 Uhr

bei uns war es ganz nett, aber auch ein Aufmotzen der Eltern. Meine Werbeargentur, mein dickes Auto, meine hübschen Kinder, meine Klamotten, ich kenne die und die Leute etc. Das nervte. Rumprahlen mit Gegenständen mag ich gar nicht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Pamo am 10.06.2013, 12:57 Uhr

Ich sag dann immer zum Angeber mit einem strahlenden Lächeln: "Ach wie schön!" und wechsele das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns lohnt sich der Aufwand nicht.....

Antwort von Caot am 10.06.2013, 13:21 Uhr

....hier sitzen die die einladen in der Regel alleine am Stammtisch.

ABER! überall werden solche Stammtische anders definiert. Die einen tratschen udn ziehen über Lehrer her, das sich die Balken biegen, andere Eltern könen damit tolle Aktionen ins Leben rufen. Das Ganze steht und geht aber mt der Bereitschaft der Eltern.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Lilipaula am 10.06.2013, 14:21 Uhr

Na ja,
es geht in erster Linie darum Kontakte zu knüpfen. Das finde ich schon ganz wichtig. Ich kenne das so, dass die Lehrerin auch eingeladen ist, und sicher das ein oder andere Mal dabei ist. Es sollte allerdings nicht so sein, dass sie ständig von Eltern in Beschlag genommen wird- dafür gibt es Elternsprechtage oder einzelne Termine.
Ich persönlich findes es schon wichtig. Die Kinder sind täglich zusammen und freunden sich vielleicht an. Wenn mein Kind dann nach der Schule mal mit dem anderen nach Hause will, (oder umgekehrt, Geburtstagseinladungen, Begleitung auf Ausflügen,...) dann habe ich doch mal gob eine Vorstellung, wenn ich die Eltern mal kennengelernt habe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von lilliblue am 10.06.2013, 15:36 Uhr

Bei uns gings um irgendwelches Geld einsammeln, wer kommt zum basteln etc.
Die Eltern die da waren, naja, die brauche ich nicht unbedingt. Die Lehrerin saß da und hörte zu.

Ich gehe nicht mehr hin, würde auch immer deswegen einen Sitter brauchen.

Einmal würde ich hingehen, dann sieht man ja, was an dem Abend so gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Elternstammtisch

Antwort von biggi71 am 10.06.2013, 17:26 Uhr

ist keine klönveranstaltung.
wichtige dinge werden besprochen - dienste eingeteilt - fragen gesammelt - von konferenzen berichtet..........

interesse sollte man schon zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Elternstammtisch

Antwort von Maxikid am 10.06.2013, 17:35 Uhr

Protokolle etc. werden von der Schule oder vom Elterrat per Mail versendet. Dienste beim Elterabend oder auch online. Bei uns wir alles online gemacht. Ich warte gerade auf das Ketzte Protokoll vom Elternrat. LG maxikid und dann gibt es nochProtokolle von der GBS- Steuerungsgruppe (Ganztaetige Bildung Schule offener Ganztag) und von den Elternvertretern der Nachmittagsgruppe. Protokolle über Protokolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Elternstammtisch

Antwort von Carmar am 10.06.2013, 20:05 Uhr

Bei uns gibt es nie Protokolle.
Als Grund wurde angegeben, dass dann ja keiner kommen würde.

Beim Elternstammtisch sitzen immer die, die auch sonst zusammen sitzen, zusammen. Die Lehrerin ist nicht dabei.
Ein Elternstammtisch hat also gereicht.
Allerdings kenne ich alle Eltern und bin auch so auf dem Laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Elternstammtisch

Antwort von Mickie am 10.06.2013, 22:45 Uhr

Hier gibt es keinen organisierten für die Klasse, es gibt wohl nur einen Stammtisch aus einer anderen Kita.

Davon ab, ein Elternstammtisch steht und fällt mit dem was die Eltern daraus machen, werden Probleme in der Klasse offen diskutiert, wird gemeinsam geschaut was man daraus machen kann, auch Dinge wie Förderunterricht, Rückstufung etc.

Es gibt die andere Variante Ablästern über die Schule, netter Smalltalk, Gehalt wenig.

Einer ersten Einladung würde ich folgen, einfach um für mich zu wisse ob ich mich da wohlfühle und es dort auch um meine Interessen geht.


Elternstammtische können total gut sein egal ob mit oder ohne Lehrer oder können einem gemütlichem Kaffeeklatsch gleichen.

Wie euer sein würde wirst nur wissen wenn du zumindest mal hingehst und dann wirst nur du wissen ob es sich in Zukunft für dich lohnt dafür einen Kindermädchen zu besorgen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war noch nie an irgendeinem ......... Stammtisch.....

Antwort von Sailor am 11.06.2013, 10:17 Uhr

....doch einmal - ich war noch sehr jung und ein Kumpel von mir war bei der Bundeswehr. Mit dem bin ich mal mitgegangen zu seinem......... Stammtisch.........

Nicht so mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an...

Antwort von ansaluli am 11.06.2013, 13:34 Uhr

Hallo,

hier ist der Elternstammtisch ein freiwilliges, zwangloses Beisammensein der Eltern ohne Lehrer und ohne Besprechen von Formalitäten/Organisatorischem. Also wie ein Kaffeeklatsch. Kommen nicht genügend Eltern, besteht scheinbar kein Interesse am Austausch und es wird kein Stammtisch mehr organisiert.

Wichtige Dinge werden hier auf den Elternabenden besprochen bzw. per Zettel oder Mail kommuniziert. Die anderen Eltern treffe ich auf Elternabenden, bei Aktivitäten und Projekten in der Schule oder bei Klassen- und Schulfesten bzw. auch privat, wenn die Kinder mehr miteinander zu tun haben, das reicht mir.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ansaluli am 11.06.2013, 13:36 Uhr

Ach so:

Wären die Elternstammtische hier so organisiert, dass auch wichtige Fragen bezüglich Schule auf den Tisch kämen, würde ich daran teilnehmen, aber das wäre dann ja wie ein Elternabend!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Pamo am 11.06.2013, 13:38 Uhr

Auf dem Elternabend werden bei uns auch keine wichtigen Fragen hinsichtlich der Schule geklärt. Da wird über Laterne-Bastel-Termine gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Rüchmeldungen!

Antwort von 9-7 am 11.06.2013, 13:56 Uhr

Ich habe gestern beim Abholen meines Kindes die Mutter getroffen, die die Einladung verschickt hatte.
Es haben sich 4 Eltern (von 20) angemeldet. Mit ihr und mir zusammen wären es dann 6. Wobei ich alle "angemeldeten" Eltern regelmäßig sehe und mich mit ihnen oft austausche. Sie wohnen entweder in direkter Umgebung oder die Kids sind Freunde meines Sohnes und kommen oft zum Spielen.
Alle anderen, die ich gerne kennengelernt hätte, kommen nicht.
Beim letzten Elternabend waren auch nur 8 von 20 Eltern da. Schade!
Die Lehrerin ist übrigens nicht eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 9-7

Antwort von montpelle am 11.06.2013, 14:58 Uhr

"Beim letzten Elternabend waren auch nur 8 von 20 Eltern da. Schade!"

Du hast doch selbst auch überlegt, nicht hinzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitverschwendung

Antwort von mams am 11.06.2013, 15:18 Uhr

ich halte mich von elterngruppierungen immer fern, weil die mich nur wuschig machen. der eine hört dies, der andere das, der eine hat die schwierigkeit, der andere jene, der lehrer ist doof, der ist nett, habt ihr dies schon gehört oder das..... meiner erfahrung nach endet so was in billigem getratsche, eigenes kind loben, über andere herziehen (natürlich ganz dezent) und dem austausch von gerüchten und halbwahrheiten.

alles, was ich wissen muss, erfahre ich auf elternabenden und elternsprechtagen. das reicht mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mams am 11.06.2013, 15:19 Uhr

ja und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle

Antwort von 9-7 am 12.06.2013, 9:04 Uhr

Da hast Du was falsch verstanden.
Elternabend finde ich SEHR wichtig. Das ist Pflicht für mich. Auch wenn ich einen Babysitter bezahlen muss.
Beim Elternstammtisch, der übrigens auch ohne Lehrerbeteiligung ist und der auch noch nie stattfand, so dass ich hierzu keine Erfahrung hab, hatte ich mir schon Gedanken gemacht, ob eine Teilnahme wichtig ist. Deshalb hatte ich hier gepostet und um Erfahrung gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitverschwendung

Antwort von stjerne am 12.06.2013, 13:25 Uhr

Kann sicher so sein, muss aber nicht.

Ich gehe immer gerne zu Elternstammtischen, weil es eigentlich meist nette Gesprächsrunden sind und ich es wichtig finde, die anderen Eltern zu kennen.

Muss dazu aber sagen, dass meine Große auch in einer extrem netten Klasse mit extrem netten Eltern ist. Da wird auch einfach mal nett geplaudert, nicht nur über die Schule sondren auch über anderes.

Und vorher der Kindergarten war sowieso traumhaft, mit vielen Eltern von dort bin ich bis heute eng befreundet.

Die Klasse meiner Lütten ist da schon anders. Da würde ich auch zum Stammtisch gehen, weil ich die Eltern kaum kenne und das gern ändern würde - aber die Eltern sind schon deutlich anders, vermutlich tatsächlich eher von der "Meckerfraktion"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Elternstammtisch

Ich weiß, war schon mal Thema, aber ich würde gern Erfahrungen lesen. Bei uns soll nun nächste Woche das erste Elterntreffen an Abend statt finden und ich weiß noch nicht ob ich hingehen soll. Es gab einen Kennlernnachmittag und da ging es schon darum "Muss dein Kind in ...

von Erdbeere81 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Elternstammtisch

Hallo, wir haben in 2 Wochen unseren 1. Elternstammtisch von der Grundschulklasse meines Sohnes. Kann mir (Klassenvorsitzende) jemand Tipps geben, wie man den Abend gestalten könnte? Wir sind ca. 15 Personen. Wie läuft das bei Euch - falls Ihr so etwas auch macht? ...

von brandy456 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Frage zum Elternstammtisch

Ich bin selbst Elternrat und absoluter "Frischling". Wir würden jetzt auch ganz gerne mal einen elternstammtisch einrichten. Nicht regelmäßig, aber vielleicht 1-2 mal im Schuljahr. Wo findet denn sowas statt? In einer Kneipe, einer Gaststätte, in der Schule oder in einem ...

von liha 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.