1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 10.01.2011, 15:55 Uhr

eine frage an die Jungsmamas...

Hallo,
mein Sohn ist 6,5 jahre alt. Eigentlich eher der ruhigere Typ.
Wenn er mit seinen Freunden zusammen ist, dann ist er ganz anders.
er schreit nur noch, hier hörst du wörter wie: ey alter. Hier werden dann nur noch eigenartige Geräusche gemacht (gekreischt, geschrien, irgendwelche affen immitiert). aber das macht nur mein sohn, die kumpels nicht (ich weiss nicht ob die das lustig finden, ich jedenfalls nicht)

Ist das normales Verhalten?
Auch zb über die Strasse gehen: wenn er mit mir zusammen ist, bleibt er stehen, guckt nach links und nach rechts, da benimmt er sich vorbildlich.

Ist sein Kumpel dabei, ist er nicht mehr mein Sohn, es wird gekämpft, gerannt, überhaupt nicht mehr auf dem Verkehr geachtet.

BItte sagt mir , das es normal ist und eure das auch haben?
Andrea

 
7 Antworten:

Re: eine frage an die Jungsmamas...

Antwort von wickiemama am 10.01.2011, 16:01 Uhr

ja, völlig normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage an die Jungsmamas...

Antwort von RR am 10.01.2011, 16:18 Uhr

Hallo
nein mein Sohn ist da absolut anders. Auch sehr ruhig, aber auch sehr selbstbewusst. Mit Freunden benimmt er sich eher "vorbildlich" so nach dem Motto "ich weiss was sich gehört" - obwohl er manchmal uns gegenüber eher - ähem - frech ist....

Auf der Straße ist es so dass Freitags ab u. an das Nachbarsmädchen mit von der Schule heim läuft u. dieses darf laufen "wie es will", zig verschiedene Wege etc. Mein Sohn macht das nicht weil er weiss ich möchte wissen welcher Weg genommen wird. Und wegen aufpassen: das Nachbarsmädchen läuft nicht über die Ampel sondern irgendwo über die verkehrsreiche Straße mein Sohn wartet lieber an der Ampel u. lässt sie schon mal vorlaufen u. trifft sie später wieder (oder auch nicht) ... das ist ihm egal.

Deiner "kaspert" vielleicht um sich "groß" zu fühlen? Wie stehts denn mit Selbstbewusstsein? Möchte immer das was alle haben/machen o. hat er eine eig. Meinung?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage an die Jungsmamas...

Antwort von Minimonster am 10.01.2011, 17:38 Uhr

Bei uns ist es so ähnlich wie bei dir, also hoffe ich, dass das "normal" ist ;-)... Wir erwarten recht viel von ihnen (vernünftiges Verhalten und Benehmen), in Schule und Kiga müssen sie sich an alle möglichen Regeln der Erwachsenen halten...
Wenn sie dann unter sich bzw. unter Freunden sind, sind sie schon auch mal anders: beide probieren "coole" Ausdrücke (die wir vielleicht nicht sooo toll finden), sind viel "großspuriger", spielen Chef, kämpfen und brüllen etc., aber ich finde das okay, so lange sie keinen anderen "fertig machen" oder ausgrenzen.
So spielen sie eben, haben meist viiiel Spaß :-) - und wenn es Stress gibt, kann man manchmal gut herausfinden, woran es lag...

Im Straßenverkehr sind sie (5 und 7) bisher kaum allein unterwegs, nur mal der Große. Das scheint zu klappen, wenn ich es aus der Ferne richtig mitkriege... Aber da kenn ich auch nichts, das wird wie ein Mantra vor jedem Losgehen wiederholt: Was geht - was geht nicht?

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage an die Jungsmamas...

Antwort von Suka73 am 10.01.2011, 18:48 Uhr

vor allem, was diese Geräusche angeht - da hast Du mein vollstes Mitgefühl. Ich kann Dir ja mal einen Mitschnitt von unserer Wohnung schicken, egal ob noch andere Kinder da sind oder mein Sohn alleine ist. Ich denke, er könnte mit seinem Schatz an Geräuschen jedes Synchronstudio in den Schatten stellen. Es irritiert mich auch oft, denn ich erlebe es SO bei anderen Jungs oder Mädchen nicht. Also die können auch ruhig spielen, mein Sohn immer mit Kreischen, Verkehrsunfallgeräuschen, nimm-dies-nimm-das, uuuaaah, aaaah, aaaargggg, stiiiiiirb.

Im übrigen "Ey Oida!" heißt es bei uns. Da flipp ich aus. Das hat er vom Nachbarsjungen und findet es total cool.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage an die Jungsmamas...

Antwort von Vanessa1704 am 10.01.2011, 19:53 Uhr

Ich kenne das auch von meimen Sohn (5J.) Er geht noch in den Kindergarten.Mit den Jahren stelle ich fest, Jungen sind sehr laut und merkwürdig.Bitte meinen Mann oft nach Erklärung.Frage mich auch oft:Warum müssen Jungen immer wieder die gleich schlechten Erfahrungen machen( Aktuell :Ist Glatteis immer glatt?)
Habe noch eine Tochter ,die auch nicht ohne ist.Aber einmal auf Eis ausrutschen ,reicht ihr. Da muss frau halt durch.Will ja auch kein Kind ,welches immer macht,was man ihm sagt.Da stimmt dann eher was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage an die Jungsmamas...

Antwort von Spellbound am 11.01.2011, 8:00 Uhr

Ja, ich war auch total irritiert.
Unser Großer war ganz extrem. Gar nicht zu bändigen und der kleine ist eher ruhiger . Zeigt dieses Verhalten aber auch.
Die Freunde von unseren Jungs waren genauso, es gibt natürlich Ausnahmen. War für mich nicht einfach aber jetzt weiß ich das es normal ist. Die Jungs werden auch ruhiger und nun mit 12 wünsche ich mir manchmal diese Zeit zurück. Manchmal ist der Große nun zu ruhig und besonnen und schüchtern. Da hoffe ich , ich habe ihn nicht zu sehr gemaßregelt als er klein war.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage an die Jungsmamas...

Antwort von nisa am 18.01.2011, 22:00 Uhr

kenne ich ist normal

aber nicht nur bei jungs
maxi macht das auch

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.