1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majali am 14.09.2005, 19:00 Uhr

Ein Brief von der Lehrerin...

...aber kein blauer :-))

Bei uns ist ja am Samstag die Einschulung und ich war heute sehr überrascht, als ein Brief von der Schule im Briefkasten lag.

Er war an meine Tochter und er war von ihrer zukünftigen Lehrerin.

Sie hat geschrieben, dass sie sich sehr freut, die Kinder kennen zu lernen und es würde am ersten Schultag (am Montag) eine Überraschung auf die
Kinder warten.

Ausserdem lag ein Arbeitsblatt (Rückbrief) dabei, wo meine Tochter, ihren Namen und Geburtsdatum drauf schreiben kann.
Dann ist Platz für ein Foto von ihr und ein weiterer Platz für Fotos vom Rest der Familie.

Dann soll sie noch malen, womit sie gerne spielt und was sie nicht mag.

Auch stand in dem Brief, dass sie in die Klasse 1a kommt... zusammen mit ihren Kindergartenfreunden.

Ich bin total positiv überrascht. Was für eine schöne Idee.
Natürlich haben wir das Blatt schon bearbeitet und meine Tochter ist nun noch ein Stück aufgeregter.

Auch ich bin total gespannt....bringe schliesslich mein erstes Kind in die Schule.

Das musste ich jetzt mal los werden...weil ich die Idee einfach super finde!

 
3 Antworten:

Re: Ein Brief von der Lehrerin...

Antwort von Lusil am 14.09.2005, 20:16 Uhr

Hallo,
das ist eine schöne Idee - heutzutage ist alles so schön persönlich und origineller wie früher. So etwas ähnliches haben wir auch bekommen. Wir hatten gestern Elternabend und da bekamen wir Eltern für die Kinder Tagebücher mit und einen Brief von der Lehrerin an das Kind. Heute habe ich Luis den Brief vorgelesen. Da stellt sich die Lehrerin noch mal vor und dass sie sich freut auf die Kinder und ganz liebe Worte. Dann bittet sie die Kinder in das Tagebuch ein Bild zu malen. Morgen am Donnerstag ist Einschulung und am Freitag sollen sie das Tagebuch mitbringen. DAs Tagebuch begleitet die Kinder dann 2 Jahre lang. Luis hat sich heute gleich drangemacht und eine Ritterburg reingemalt - die 1. Hausaufgabe und noch vor Schulbeginn und dieser liebe Brief.. er meinte: Mama, ich bin ja so freudig auf morgen und so furchtbar stolz.
Ist das nicht schön *schnief*
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Brief von der Lehrerin...

Antwort von Rio am 14.09.2005, 20:25 Uhr

Hallo,

meine wurde vor 1,5 Wochen eingeschult. In der Woche vorher bekam sie auch einen Brief von ihrer Lehrerin.

Ganz lieb geschrieben und mit einem Aufkleber für den ersten Schultag, damit man sich auch gleich erkennt. Die eine Klasse hatte rote Aufkleber, die andere lilane. Darauf stand "Schulanfänger 2005", der Name des Kindes und die Klasse. Dazu noch ein Bildchen. Fand ich total süß.
Meine Tochter war auch total aus dem Häuschen darüber.

Ein Lob an all die Lehrerinnen, die sich solche Mühe geben und sich wirklich toll um die Kinder bemühen.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Brief von der Lehrerin...

Antwort von Majali am 14.09.2005, 21:12 Uhr

Ja, genau, Rio

...ein grosses Lob an die Lehrer(innen), die sich Gedanken machen und sich so tolle Ideen ausdenken und den Kindern so schon ein Stückchen entgegenkommen und auch normale Unsicherheiten oder Ängste abbauen!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.