1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tachpost am 07.09.2005, 18:05 Uhr

Durch den Wind

Hallo,

bin im Moment etwas ratlos.
Mein Sohn ist gestern eingeschult worden,und heute war also der erste "richtige" Schultag,gleich mit 5 Stunden.

Und nun mein Problem.
Vorgestern fing es an,Junior meint er geht nciht zur Schule,weil er nicht malen kann.
Und er hat sich derart reingesteigert,das er kaum zu beruhigen war.
Gestern abend dann ging es weiter.
Er geht dort nicht hin,weil er die Schule sowieso nicht schafft,dumm sei,und keine Freunde habe,und auch keine finden werde.
Da war ich doch ziemlich erschrocken,weil das ja gar nicht stimmt.
Er ist ein ziemlich helles Köpfchen,und hat auch Freunde,mit denen er sich regelmäßig trifft.
Das ganze ist dann begleitet von Gejammere,Geheule,Geschrei und Gezeter,und das schlimme,er lässt sich fast durch nichts überzeugen,das nichts von dem stimmt,was er da von sich gibt.

Heute mittag dann,als ich ihn abgeholt habe,hab ich auch gleich nach 2 Minuten gemerkt,das das im Moment wohl einfach zuviel für ihn ist.
Die Hausaufgaben mussten wir um ne Stunde verschieben,und ich hab ihn für ne halbe stunde erst mal in sein Zimmer geschickt,das er wieder runterkommt.
Sonst wäre das ganze wieder nur in Geschrei ausgeartet.

Geht es hier wem genauso ?
Sind das (wie ich hoffe) nur die Anfangs/Startschwierigkeiten,weil die Kidds mit der Situation auch überfordert sind ?
Ich zumindest fühle mich derzeit auch etwas überfahren.

Hoffnungsvolle Grüße
Birgit

 
6 Antworten:

Re: Durch den Wind

Antwort von karo32 am 07.09.2005, 18:10 Uhr

Also wir haben hier im Bekanntenkreis auch so einen Fall, das der Junge so reagiert. Da ist es einfach so, dass die Eltern ihm einreden, er kann sowieso alles nicht. Er hatte dann Angst zur Schule zu gehen, weil er dachte, er muß vorher schon alles können. Die Lehrerin und die ehemalige Kindergärtnerin haben ihm dann immer wieder gesagt, dass er doch zum lernen in die Schule geht und was er nicht kann, dort gelernt bekommt. Das hat gut geholfen, womit ich nicht sagen will, dass du deinem Kind auch nichts zutraust (bitte nicht falsch verstehen), aber vielleicht hat er aber auch die selben Gründe. Versuch doch mal mit ihm zu reden.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind

Antwort von KaJaJa am 07.09.2005, 20:40 Uhr

Janik hatte so einen Aussetzer direkt nach der Einschulungszeremonie. Auch vorher hatte er schon mal gesagt, dass er Angst hat das nicht zu schaffen.
Er geht jetzt seit 4 1/2 Wochen in die Schule und von nicht schaffe und nicht können kann keine Rede sein.
Es ist am Anfang einfach etwas zuviel neus für die Kids. Und wenn dann ein kind noch sehr sensibel und emotional ist, dann kommt sowas schon mal vor.

Alles Gute
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind

Antwort von andreaundanna am 07.09.2005, 20:55 Uhr

Meine Tochter kommt zwar erst kommenden Di. in die Schule, aber von den "Vorjahresmamas" habe ich ähnliche Sachen gehört.
Das Problem ist ja, daß die Kids sich erst mal an den sehr staff gespannten Tages/Schulablauf gewöhnen müssen. Ich finde es gut, daß du ihm Zeit zum runter kommen gibst und erst danach die Hausaufgaben gemacht werden. Ich kenne sogar Kinder, die am Anfang wieder einen kurzen Mittagsschlaf brauchten.
Ich kenne mich recht gut mit Bachblüten aus (viele glauben, dass das Schrott und Aberglaube sei, aber sie helfen wirklich, gerade bei Kindern...) und kann dir folgende Mischung empfehlen:
insges. 10 ml Mischung (das reicht für den Schulstart) aus der Apotheke( wird angemixt, wahlweise mit Essig,- vorsicht wird säuerlich, oder mit wenig Alkohl)bestehend aus:
Walnut (erleichtert den WEchsel in eine neue Lebensphase)
Larch ( gibt das nötige Selbstvertrauen)
Mimulus (nimmt die Angst vor was Neuen)
Gentian (fördert positive Erwartungshaltung)
Red Chestnut (erleichtert die Lösung von der Bezugsperson)
Honeysuckle (gegen das Heimweh nach der vertrauten Umgebung).
Glaube mir, dein Sohn trägt von jedem "Problemchen" ein wenig in sich, die Kinder sind in einem Alter, wo sie einen Hormonschub, Wachstumsschub und Entwicklungsschub haben. Das verträgt der stärkste Bulle nicht.
Die Bachblüten können nicht schaden, es sind reine Pflanzenextrakte. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind

Antwort von MiniMama am 07.09.2005, 20:56 Uhr

Hallo,

also das kenne ich von meinem Neffen sehr gut. Und auch meine Kleine (bei uns geht's erst am 19. los) hatte solche "Anfälle" schon 3mal: ich bin die kleinste (sie ist erst 5), alle werden mich auslachen, ich werde nichts können, ich werde nur schlechte Noten heimbringen, etc. etc.

Die ersten zweimal hab ich's auch versucht mit der "aber das stimmt doch alles gar nicht"-Masche ("glaub mir, du schaffst das", "hab doch keine Angst" usw. usf.)

Als das nicht viel genützt hat hab' ich mir folgendes überlegt: geht es uns nicht auch oft so, dass wir uns ganz klein, unfähig und allen anderen unterlegen fühlen ohne dass es einen objektiven Grund dafür gibt? Und was tut uns dann gut?

Hier zwei Varianten:
1) ein sehr schlauer und sehr überlegener Mensch, der uns erklärt, dass wir jetzt mal vernünftig sein sollen, dass wir überhaupt keinen Grund für solche Ängste haben, dass wir doch ganz genau wissen, dass wir kluge und intelligente Menschen sind, etc. etc.

2) Oder jemand liebes (evtl. gute Freundin oder so), die uns einfach ganz fest in den Arm nimmt, und uns sagt dass sie dieses blöde Gefühl kennt, dass ihr das auch manchmal so geht und dass das echt ganz schön bescheuert ist wenn man sich so fühlt. Und die uns dann einfach nochmal knuddelt, und dann kein Wort mehr darüber verliert, sondern plötzlich eine ganz tolle Idee hat, was wir jetzt gemeinsam machen könnten um uns besser zu fühlen.

Also ehrlich, ich würde mir die zweite Variante wünschen und hab's dann mit meiner kleinen auch so gemacht.
Und wurde mit einem fröhlichen Lachen belohnt :-))

ciao & grüßle
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind

Antwort von Milena am 08.09.2005, 10:30 Uhr

Wir haben die Probleme jetzt nicht, seit der Einschulung läuft mit Lennat alles prima. Aber: Nach der schulärztlichen Untersuchung wollte er auf einmal doch noch ein Jahr im kiga bleiben. (Er ist ein Kann-Kind.) Er konnte eigentlich alles, nur nicht so gut malen, insgesamt ist seine Feinmotorik nicht so dolle. Aber er hat nie Lust zu malen und hätte nach einem weiteren Jahr Kiga sicher auch nicht viel besser gemalt. Die schulärztin ist eibne Verfechterin des späten Einschulens und stellt gerne schulpflichtige Kinder zurück.
Lennart hatr das irgendwie gespürt und auf einmal Angst bekommen, dass er das doch nicht kann in der Schule.
Sowas "Kleines" hat also schon ausgereicht, um bei einem sehr selbstbewußten Kind für Verunsicherung zu sorgen. Wer weiß, was Dein Sohn da erlebt hat, von dem du gar nichts weißt bzw. was du vielleicht vergessen hast?
Vielleicht hilft ja auch ein Gespräch mit der Lehrerin, dass sie ihn einfach mal ganz dolle lobt für irgendwas - das könnte schon helfen.

Alles Gute und gute Nerven! Milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind

Antwort von MiniMama am 08.09.2005, 11:33 Uhr

Ja, sowas kennen wir auch. Unser Doc ist zwar zum Glück auf unserer Wellenlänge und hat meine Tochter total aufgemuntert. Er sprach von einem "gewonnen Jahr" (Balsam für die zweifelnde Mutterseele......!!).

Aber wir hatten im Kiga eine Kooperationslehrerin (entsprach voll dem Klischee der ältlichen, etwas verkniffenen Lehrerin kurz vor dem Ruhestand.....) und die hatte nichts bessere zu tun, als VOR MEINER TOCHTER zur Erzieherin zu sagen "also ich mache mir ja SOLCHE SORGEN um die Kleine, das KANN doch gar nicht gut gehen in der Schule, das ARME ARME Kind!"

Klasse, oder?
Dreimal dürft ihr raten, wie meine Tochter danach über die Einschulung dachte, zumindest eine zeitlang....?

Aber die tollsten Erfolge sind doch letztlich die, die man gegen große Widerstände durchsetzen musste....
:-)

ciao
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.