1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daria08 am 07.12.2010, 23:10 Uhr

Darf der KiA die Schuleingangsuntersuchg in Niedersachsen

Hallo,

vielleicht habt ihr ja eine Ahnung?
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist,die Schuleingangsuntersuchung von unserem Kinderarzt machen zu lassen?
Oder darf das nur das Gesundheitsamt?
Wir wohnen in Niedersachsen!

Liebe Grüße,
Daria

 
5 Antworten:

Re: Ich glaube nicht

Antwort von Inini am 08.12.2010, 6:13 Uhr

Ich bin seit mehr als 10 Jahren LEhrerin und hatte noch nie ein Kind, bei dem die Untersuchung durch den KiA durchgeführt wude, sondern immer von der Schulärztin des Gesundheitsamtes (bei uns meist ortsnah, also in der Schule). Ich vermute daher einfach mal, dass es nicht möglich ist.
Ich wüsste auch nicht, welchen Vorteil dies bringt.
Es ist ja auch wichtig zu sehen, wie Kinder auf ihnen völlig unbekannte Personen reagieren. Außerdem ist es auch nicht schlecht, wenn eine Ärztin einen gesamten Schülerjahrgang mehr oder weniger kennt.
Warum möchtest du denn lieber zu eurem KiA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Expo2 am 08.12.2010, 8:12 Uhr

Hi Du,
nein geht nicht!
WEnn dir die Meinung des KiA wichtig ist lass doch ein Bericht von ihm anfertigen, den du dann mitnimmst.

GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von findelkind am 08.12.2010, 9:38 Uhr

Hallo
Ich glaub auch nicht den das wird auch ne Abrechnungsfrage sein. Meine Tochter hatte jetzt mal ne Schuluntersuchung da stand auch auf dem zettel wenn man es bei KÄ machen will muß mann es selber bezahlen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der KiA die Schuleingangsuntersuchg in Niedersachsen

Antwort von biggi71 am 08.12.2010, 10:08 Uhr

hallo,
wir wohnen auch in niedersachsen.
hier darf der kinderarzt die schuluntersuchung nicht übernehmen.
die schulamtsärztin im gesundheitsamt macht dieses.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der KiA die Schuleingangsuntersuchg in Niedersachsen

Antwort von coryta am 08.12.2010, 11:18 Uhr

Hallo,
wir, auch aus Niedersachsen, waren zum angegebenen Termin zur schulärztlichen Untersuchung im Urlaub und wurden dann auch direkt ans Schulamt verwiesen um dort einen Termin zu kriegen bzw. hat man uns die Schulen genannt, die noch Termine in der Zukunft hatten.
Wir haben dann im Endeffekt sogar schon vor den Mitschülern meines Sohnes die Untersuchung. Nur bei der Schule mussten wir uns dann noch mal gesondert vorstellen.

Warum möchtest Du, dass der KiA die Untersuchung macht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.