1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 14.01.2013, 13:35 Uhr

Bustransport - Kind nicht angeschnallt!

Hallo,
ich habe eine Frage an Euch!
Und zwar ist meine Tochter ein Förderkind an einer integrativen Grundschule und wird somit jeden Morgen mit dem Bus abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Jetzt habe ich beobachtet, dass unsere Tochter gerade dabei ist, sich anzuschnallen, wenn der Fahrer bereits losfährt, d.h. sie ist noch gar nicht angeschnallt, der Busfahrer fährt aber schon los.
Ist das normal? Ich sehe das nicht so, schließlich hat er und seine Beifahrerin doch die Verantwortung für die Kinder. Man kann doch die 2 Minuten warten, bis das Kind sicher angeschnallt ist, denn auch auf einem kleinen Stück kann bereits etwas passieren.

Bin ich zu ängstlich oder würdet Ihr auch etwas sagen?

LG und danke für Eure Antworten!

 
3 Antworten:

Re: Bustransport - Kind nicht angeschnallt!

Antwort von Beauschi am 14.01.2013, 14:42 Uhr

Klar würde ich da was sagen. Du bist nicht zu ängstlich.
Es ist auch sein Job, ordnungsgemäß zu transportieren.
Wenn ich Kinder transportiere, drehe ich mich schließlich auch um und kontrolliere, ob alle angeschnallt sind! Ansonste helfe ich den Kindern.

Vielleicht kannst Du ihn mal höflich darauf ansprechen, ob er bitte kontrollieren möchte, ob Dein Kind (die Kinder) angeschnallt sind, weil sie vielleicht Probleme da hat und Du ihn um seine (freundliche) Unterstützung bittest.

LG
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bustransport - Kind nicht angeschnallt!

Antwort von marie74 am 16.01.2013, 11:41 Uhr

Ich würde es auch ansprechen, vielleicht kannst du am Bus solange warten, bis dein Kind richtig angeschnallt ist. Möglicherweise ist es dem Fahrer gar nicht bewusst.

Mein Mann z.B. schnallt sich immer erst selbst während der Fahrt an, warum auch immer? Bei den Kindern achtet er allerdings darauf, die protestieren sonst lautstark: Noch nicht losfahren, ich bin noch nicht angeschnallt. Dadurch ist ihm erstmal wirklich aufgefallen, dass er sich selbst immer erst nach dem Losfahren anschnallt. Er versucht, es jetzt vorher zu machen, aber die Macht der Gewohnheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bustransport - Kind nicht angeschnallt!

Antwort von Caot am 17.01.2013, 11:01 Uhr

Ich finde es übertrieben. Dein Kind schnallt sich doch an. Wichtiger finde ich da schon, ob der Busfahrer das auch kontrollieren kann, wer sich nun angeschnallt hat oder wer nicht. Wenn das die Beifahrerin macht, dann sehe ich da keine Problem sich während des langsam Anfahrens anzuschnallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.