1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 21.08.2016, 22:59 Uhr

Brauche Rat- Wie verhalte ich mich

Hallo
mein Neffe wird jetzt do. am 25.8. eingeschult. Unser Verhältnis mit der Familie ist nicht gerade das beste. Irgendwie reden wir nur wenn wir uns auf einer Feier sehen, vorbei kommen tun sie nicht und wenn wir fragen haen sie keine zeit.
Von meinem anderen Bruder der Sohn ist 3 Monate älter als meiner(4). meine beiden Neffen können gut miteinander.
Schon vor einiger zeit kam per Handy die Info daß die Einschulung am 25.8 ist. Aber mehr auch nicht. Als ich nach einem Geschenk gesucht habe hieß es: was er braucht das hat er, und was er nicht hat, braucht er nicht. Super satz . Am besten sollten wir Geld schenken.Ich muß dazu sagen ich bin ein Familienmensch und sache wie diese arbeiten emens in mir.
( Als meine Tochter im Juni geb. hatte waren sie im Urlaub und kamen später auch nicht mehr vorbei)Sorry für die Emotionen.
Nun zum Hauptteil:
Heute abend ( So) um 21.45 Uhr rief mein bruder an. Ob wir vor hätten zur Einschulung zu kommen. Kirche ist um 9 und später wird gegrillt. Eine richtige einladung gäbe es nicht. Als ich fragte wann unser anderer Bruder kommt sagte er er wüßte es ncht. Er häte vergessen bescheid zu sagen.
Nun hat mein Mann aber am Do Termine, mein sohn hat ergo und ich muss später noch arbeiten. Um 9 Uhr würde ich schaffen aber irgendwie stressig. Ist auch etwas weiter weg. Man fährt ca. 1/2 Std.
Wenn ich fahre wird es anstrengend und wenn nicht , wird mir wahrscheinlich vorgeworfen wir würden uns selber aus der Familie entziehen. Meine Schwägerin hätte sich ja auch melden können.
Am Do. hat er meinen Vater angesprochen. Auf eiiner Beerdigung. Und dann hat er uns vergessen? Ich werde das Gefühl nicht los dass sie es nur aus Pflichtgefühl machen. Wie soll ich darüber denken? Ich tu mich schwer damit nicht hin zu fahren. Aber mein Bruder würde , wenn wir es wären auch nicht mal eben frei machen können.

 
16 Antworten:

Re: Brauche Rat- Wie verhalte ich mich

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2016, 0:05 Uhr

Hej!

Ich finde, da können wir Dir nicht so einen Rat geben, wie Du ihn möchtest:
Also ein "Fahrt hin" oder "Fahrt nicht hin" oder sowas.
Denn mir scheint, Du fühlst Dich mit allem schlecht.

ich denke, Du mußt masl richtig nachfühlen, was Du eigentlich willst --- für Deine eigene Familie und Deine Herkunftsfamilie.
Und wie es Dir damit geht, was Du bekommst.
Und wie es Dir damit geht, wenn Du nun fährst und was es mit Dir macht, wenn Ihr zuhause bleibt.( (und sie sicher übel reden, wie unberechtigt auch immer)

DANACH, wo Du Dich am besten fühlst, solltest Du entscheiden.
Und für die Zukunft wirklich mal versuchen, klare Linien zu ziehen:
Z.B. kann ja eine Absage enthalten:
Tut uns leid, so kurzfristig konnten wir nicht, wir hatten schon wichtige Termine.
Sagt usn doch bitte nächstes Mal eher Bescheid, , denn wir wären ja gerne gekommen.
(Dies aber nur, wenn der letzte Satz stimmt )

Wenn Du nachfühlst und merkst:
Eigentlichh macht dieser Teil der Familie nur, daß ich mich schlecht fühle, dann würde ich versuchen, den Kontakt auch von meiner Seite erstmal sehr runterzuschrauben.
Das ist immer traurig in einer Familie,s timmt, aber lustig ist es gerade ja auch nicht, oder?
Und erzwingen kann man nichts- auch keine Familienegfühle.
Und wenn die auf der anderen Seite auch so gering sind, dann vermissen die Euch auch nicht.

Wir haben zu den beiden Brüdern in unserer Nähe eigentlich auch nur Kontakt, wenn große Feiern anstehen - dann ist Smalltalk angesagt, ansonsten berühren sich unsereKreise kaum. Die Zeiten, wo 2 Cousinen gut miteinander spielten, snid vorbei, sie sind erwachsen und können selbst Kontakt aufnehmen, wenn sie das wünschen.
Wir waren jahrelang zur großen Weihnachtsfeier der einen Familie mit dem Rest der hiesigen Familie eingeladen und ziogen es vor, still und ruhig bei uns zu feiern - Schwiegermutter mußte sich dann aufteilen - alle 2 Jahre war sie bei uns.
Mag sein, die redeten blöd darüber, ich habe das nie gehört, es hat mich nichts interessiert, es war richtig für uns, also war mir deren Kommentar egal.
Je weniger Du Dich für deren Hinter-Deinem-Rücken interessierst, umso weniger wird es Dir auch angetragen.
Sowas ist nur interessant für die, es Dir erzählen, wenn Du platzt oder weinst oder ..
Wenn es Dich kalt läßt und nicht interessiert, ist es nicht mehr spannend.

Fühl mal wirklich nach, wie es DIR am besten geht, und dan nmach das.
deb i muß man man keinen frech vor den Kopf stoßen - aber man muß sich auch nicht frech behandeln lassen.
Wenn innerhalb einer Familie die Uzu groß sind, ist es manchmal gut, sich nur an bes. Anlässen zu sehen, denn dann ist das Risiko, sich zu verkrachen, am geringsten!

Alles GUte - Ursel, DK
(P.S:: ICH würde zuhause bleiben und meine Temrine wahrnehmen, eine nette Karte an das Schulkind schicken udn eine Kleinigkeit dazukaufen - diesen Riesenrummel mit Einschulung verstehe ich allerdings auch nicht, Kleinigkeit reicht.)

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat- Wie verhalte ich mich

Antwort von sternchen1410 am 22.08.2016, 6:20 Uhr

Danke für Deine worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht so kompliziert machen!

Antwort von Windpferdchen am 22.08.2016, 12:56 Uhr

Ich würde das Ganze nicht so verkomplizieren. Du sagst, Du seist ein Familienmensch und findest die Einschulung samt Geschenk wichtig - na dann geh' auch hin!

Ich würde jetzt nicht so viel nachgrübeln, ob man Euch wegen des Grillens nicht hätte früher Bescheid sagen können etc. Die Familie ist offenbar einfach arg 'gschlampert in diesen Dingen und macht das immer planlos und recht kurzfristig. Wir haben auch solche Leute in Familie und Bekanntenkreis. Das würde ich nicht auf mich beziehen und nicht persönlich nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so kompliziert machen!

Antwort von Geisterfinger am 22.08.2016, 13:14 Uhr

Ich weiß nicht , was du erwartest und wie das sonst in deinem Umfeld üblich ist. Ich würde aber annehmen, dass die Info, wann die Einschulung ist sowas wie ein "safe-the-date" war und der Anruf mit Uhrzeit und hinterher grillen dann die konkrete EInladung. Das hast du offenbar nicht so empfunden. Was für eine "ichtige Einladung" hättest du dir denn gewünscht? Ich finde das ganze klingt eher so als sei die Familie des Schulkindes eher soon bisher locker und dödelig was Terminplanung betrifft und du brauchst es verlässlicher und formeller und langfristiger. Da kann es schon mal zu Missverständnissen kommen. Wenn du jetzt absagst, weil dir alles zu krzfristig ist, verstehen die das ggf nicht, denn sie hatten vielleicht erwartet, dass du dir den Tag frei hältst? Ich würde da keine Grundsatzdiskussion auf machen. Fahr hin, wenn auch nur kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat- Wie verhalte ich mich

Antwort von niccolleen am 23.08.2016, 11:33 Uhr

Ich verstehe dich, ich bin genauso ein Mensch und wuerde mir die selben Fragen stellen.
Ich wuerde hingehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so kompliziert machen!

Antwort von LaLeMe am 23.08.2016, 12:18 Uhr

ihr hattet doch den termin, wenn es auch wichtig gewesen wäre, hättet ihr den tag frei gehalten, ob mit oder ohne einladung, wir haben auch nur den termin damals gesagt, wer kommt, der kommt, wer nicht, der nicht. und wenn du nicht willst, dann fahre nicht, aber würde da kein drama draus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so kompliziert machen!

Antwort von kati1976 am 23.08.2016, 12:47 Uhr

Ich sehe das auch so, der Termin war euch doch bekannt.

Ich würde aus liebe zum Kind hinfahren, denn egal was mit euch Erwachsenen ist, da ist ein Kind und dieses Kind hat einen sehr wichtigen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat- Wie verhalte ich mich

Antwort von Sveamaus am 24.08.2016, 11:17 Uhr

Ich würde wegen deines Neffen hingehen. Er kann ja nichts für seine Eltern. Schenk ihm einen Kinogutschein oder einen Gutschein für einen Tag im Schwimmbad oder eine Eintrittskarte für einen Vergüngungspark, davon hat er auch etwas. Ich persönlich finde Geldgeschenke auch recht unpersönlich.

Ihr müsst ja nicht so lange bleiben, aber so kann euch niemand nachsagen, dass ihr nicht gekommen seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat- Wie verhalte ich mich

Antwort von sternchen1410 am 24.08.2016, 11:26 Uhr

Hallo danke dass ihr mir alle geschrieben habt aber ich werde nicht hin gehen. Was ihr nicht wissen könnt: Unser Verhältnis War noch nie gut. Man hat immer das gefühl geduldet zu sein aber mehr nicht.wir sehn uns so auch nur auf geburtstagen von anderen. Bei uns müssen. Sie arbeite, zum kindergeb. Hat der neffe keine zeit. Wenn wir sie besuchen wollen sollen wir vorher anrufen und dann brauchen wir wochen um einen termin zu finden. Sie kommen Nie vorbei und rufen auch nicht an.
Im Dez. Hatte ich mit meinem bruder eine aussprache. Aber auch das hat rein gar nichts geändert. Ich habe so lange gekämpft, es tut zu sehr weh.um meinen neffen tut es mir leid. Mein anderer bruder hat im sept. Geb. Dann werde ich meinem neffen Etwas schenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade dass es immer die Kinder ausbaden müssen.

Antwort von Putzteufel am 24.08.2016, 16:24 Uhr

Geht kurz hin an dem Tag - gebt ihm am Tag der Einschulung sein Geschenk und geht gleich wieder - was soll denn das kindische Verhalten???

Mich hat es enorm geärgert dass meine Schwester meinem älteren Sohn mehr Aufmerksamkeit gegeben hat wie meinem jüngeren - obwohl schon immer unser Verhältnis katstrophal war - was können aber die Kinder dafür???

Ich kann Dich nicht verstehen - vielleicht ist Euer Verhältnis so angespannt weil Du immer meinst zurückgestellt zu werden aber mir macht es den Eindruck wenn Du nicht ganz persönlich angesprochen wirst ist es nicht richtig.

Der Termin steht fest - der Rest kommt später - ist doch normal - mache ich nicht anderst - alle wissen dass ich nächstes Jahr meinen runden Geburtstag feire auch an welchem Tag aber wie wo was wird erst kurz davor bekannt gegeben.

Vielleicht liegt es nicht nur an den anderen sorry.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade dass es immer die Kinder ausbaden müssen.

Antwort von sternchen1410 am 24.08.2016, 18:50 Uhr

Wenn aber bekannt ist das manche im schichtdienst sind dann geht es nicht 4 tage vorher. Zumal auch bekannt ist dass ih seit 1.8 einen neuen ag habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade dass es immer die Kinder ausbaden müssen.

Antwort von IngeA am 24.08.2016, 22:19 Uhr

Jetzt ists eh rum ums Eck, egal wie.

Aber der Termin war ja schon seit längerem bekannt.

Wenn man den Tag dann nicht freihalten oder die Schicht tauschen kann, dann ist das so und lässt sich nicht ändern. Der Vorwurf dass du erst 4 Tage vorher informiert wurdest stimmt so aber nicht. Du hast selbst geschrieben dass dir der Termin "schon vor einiger Zeit" per SMS mitgeteilt wurde.
Wenn ich jemanden nicht dabei haben möchte schicke ich ihm keine SMS mit Termin.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant wie das Andere so handhaben......

Antwort von Caot am 25.08.2016, 8:46 Uhr

....ich kenne nur Einladungen in Kartenform. Etwas Anderes kenne ich nicht, von keiner Familie und auch nicht von anderen Bekannten bei größeren Events. Und da gehört eine Einschulung dazu.

Ich würde kurz hinfahren, dem Gottesdienst beiwohnen, das Geschenk überreichen - such da einfach etwas aus - und dann wieder gehen.

Grundsätzlich würde ich aber das familiäre Verhältnis mal gerade rücken wollen. Solche Zustände kenne ich nicht, bin auch froh diese nicht zu kennen. Hier haben alle einen wichtigen und guten Kontakt untereinander, egal wie weit die Entfernung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hat Einladung zur Einschulung viel entspannt

Antwort von Patti1977 am 26.08.2016, 10:17 Uhr

ich hab entgegen meiner Überzeugung 2 Menschen eingeladen fürs Kind. beide haben zugesagt. in einem Fall hat sich Verhältnis schnell extrem gebessert für alle.

Kind hat sich auch gefreut. und gerade wo es sich gebessert hat, die Person hatte noch krankes Kind heim und nächsten tag einen Geburtstag vorzubereiten. aber die 2 Stunden beim grillen waren toll. ich bin dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat- Wie verhalte ich mich

Antwort von Pebbie am 26.08.2016, 13:59 Uhr

Sorry, das ist jetzt zwar schon gegessen, aber in mir brodelt es, deswegen schreibe ich noch was dazu
Er schreibt Dir die SMS bestimmt nicht, weil er Dich an dem Tag nicht dabei haben will. Welche Art Einladung wäre Dir genehm gewesen ? Jemand, der Dir steppend die Einladung vorsingt ?
Wäre Dir die familiäre Seite sooo wichtig gewesen wie Du betonst, dann hättest Du ihn anrufen und fragen können. Dann wäre auch noch genug Zeit gewesen zu organisieren, das Du kommen kannst.

Für mich steht fest, dass Du sowieso nicht hingehen wolltest.

Wenn ich das lese bin ich froh keine Geschwister zu haben und hoffe inständig, dass meine Kinder sich nicht so albern anstellen, wenn es später um so etwas geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat- Wie verhalte ich mich

Antwort von Häsle am 29.08.2016, 10:35 Uhr

Bei uns ist die Einschulung kein großes Event. In der ganzen Region (Bayern) nicht (außer bei Zugezogenen). Sie ist unter der Woche und man geht Kaffee trinken oder Mittagessen oder grillt etc. Danach besorgt man die Schulsachen, und am nächsten Tag ist ein ganz normaler Schultag.

Wir wären nie auf die Idee gekommen, zur Einschulung der Nichten von der Seite meines Mannes zu gehen, waren auch nicht eingeladen. Das Verhältnis ist nicht eng. Man sieht sich zu den Geburtstagen der Kinder, mehr so gut wie nie.
Ganz anders war es bei der Einschulung meines Neffen. Wir haben ein sehr enges Verhältnis (auch mein Mann und mein Bruder). Da war es, ohne offizielle Einladung, ganz natürlich, dass wir alle dabei waren.
Und andersrum genauso. Bei der Einschulung meiner Tochter waren die Mutter des o.g. Neffen, meine kleine Nichte, mein Vater und meine Schwiegermutter dabei. Wer aus dem engen Kreis halt Zeit hatte und nicht in der Arbeit, in der Schule oder im Urlaub war ;-) Die o.g. Schwester meines Mannes nicht. Wie gesagt, auf die Idee wäre gar keiner gekommen.

In anderen Regionen, wo daraus ein riesiges Event gemacht wird, mit Party und Einladungskarten, ist das bestimmt anders. Hier ist es w.o. beschrieben ganz normal, und keiner würde ein Drama daraus machen, wenn nicht die ganze Verwandtschaft sich den Tag freihalten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.