1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4anja9 am 30.09.2014, 13:34 Uhr

Bitte um Meinungen

HI,

heute hab ich mal ein Problem, daß ich zur Diskussion stellen möchte:

Kind - Junge - 3. Klasse
laufend Einträge der Art: Ist im Unterricht unkonzentriert, unruhig und stört seine Mitschüler mit diesem verhalten
Reaktion des Kindes: Schule ist so langweilig
( Leistungen des Kindes: allgemein 1-2, Deutsch 3, wenn ich aber die ganzen Flüchtigkeitsfehler mal rausrechne dann habe ich nen glatten 1ér Durchschnitt, außer Deutsch, da wärs zw. 2 und 3 geblieben )

Dieses Problem haben wir schon seit der 1. Klasse, ist in der 1 noch annehmbar gewesen, in der 2. Klasse verschlimmert, sodaß wir im SPZ zur Diagnose waren:
Ergebnis:

wahrnehmungsgebundenes Logisches Denken ( Wahrnehmungsorganisation, Log. Denken ) überdurchschnittlich;

Verarbeitungsgeschwindigkeit ( Tempo der mentalen und psychomotorischen Verarbeitung ) oberer Alternnormbereich ( Anmerkung der Ärztin: noch 10 Pkt mehr im test, dann wärs wieder überdurchschnittlich )

computergestützter Aufmerksamkeitstest: auf auditive reize langsam, bei visuellem teil auffällige Werte und: !! Auslassungsfehler im auditiven Bereich überdurchschnittlich hoch, Ergänzungsfehler auditiv und visuell auffällig
Heidelberger Lautdifferenzierungstest bei Phonemdifferenzierung: weit unterdurchschnittlich

Zusammenfassung SPZ: kein ADHS, keine AWVS

Empfehlung: vorderer Sitzplatz - erledigt
Zusatzaufgaben in der Schule - könnte die Lehrerin nicht dauernd machen
Belohnngssystem in der Schule - Lehrerin überfordert
Belohnungssystem daheim - noch nix gefunden, was ihm wirklich wert wäre mitzumachen
Ergotherapie - Kinderarzt abgelehnt, Begründung: würde Kinder nicht kranker machen als sie sind

Was können wir noch tun, damit unser Kind in der Schule nicht dauernd aneckt, er nicht den ganzen Tag Frust schiebt ?

Danke für eure Antworten
LG Anja

 
6 Antworten:

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von Holzkohle am 30.09.2014, 14:22 Uhr

warum lässt Du Dir einreden, dass Ergo nichts bringt? Natürlich bringt es was! Du solltest wirklich versuchen ALLES (Dir) Mögliche zu tun, um es Deinem Kind ein wenig einfacher zu machen.

Es klingt fürs Erste erstmal sehr nach Unterforderung - wir hatten/haben das gleiche Thema hier auch.
ich finde sehr wohl, dass auch die Schule hier gefragt ist, z.B. im Vergeben von Sonderaufgaben. Man hat zwei Jahre dafür gebraucht zu akzeptieren, dass der Vorschlag vom Psychologen und auch von mir tatsächlich was bringt (man mochte sich in der Schule nicht so gern eingestehen, dass die Eltern sich einmischen... könnensollen... naja, also man fühlte sich untergraben in seinem Können) Mein Sohn ist grundsätzlich mit allem sehr schnell fertig - macht dann im Unterricht seine Hausaufgaben - ist dann fertig, wo die Anderen noch an den normalen Unterrichtsaufgaben sitzen. Unsere Lehrerin hat am Ende des Klassenraumes ein Regal mit "Sonderarbeiten" - das sind keine Arbeitsblätter sondern z.B. Bücher, die geklebt werden müssen. Sachen, die kaputt gegangen sind und zusammengeschraubt werden müssen usw. Das nimmt mein Sohn sich dann vor. Damit ist er auch beschäftigt. Das klappt allerdings nur bei seiner Klassenlehrerin und in seinem Klassenraum. In Kunst nicht. Da bekomme ich jede Stunde einen Eintrag im Hausaufgabenheft. Mein Sohn würde stören - ja er ist fertig mit seiner Arbeit, hockt halt von 45 min dann 30 rum... was Anderes "darf" er nicht malen. Schülern helfen "darf" er nicht - meine Güte, was soll ich dazu noch sagen? (Außer, dass mein Sohn ADHS-diagnostiziert ist und Medis nimmt)

Wenn die Möglichkeit besteht setz Dich doch mit den einzelnen Lehrern zusammen und sucht gemeinsam nach einer Lösung. Mein Sohn durfte in der dritten Klasse z.B. ein Sonderaufgabenheft lösen, wenn er fertig war. Das habe ich selbst gekauft - nach Rücksprache mit Lehrerin - und er hatte es jeden Tag dabei.

Nächste Möglichkeit - das Kind einfach mal in eine andere Klasse setzen, vielleicht sogar eine Klassenstufe höher? Auch das wurde bei meinem Sohn gemacht (zum Teil mit großem Erfolg...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von engelweiß am 30.09.2014, 18:26 Uhr

tests hin oder her.
was sagt dein muttergefühl?

ich bin grundsätzlich so drauf, dass ich keinem Lehrer und keinem Arzt traue.

da die tests normal verlaufen ist, und du offensichtlich bereits tests und Untersuchungen durchführen lassen hast, hast du zwei Möglichkeiten.
entweder die schule wechseln (höheres Niveau)
oder es weiterhin so laufen lassen. egal was die Lehrer für Bemerkungen schreibt. er kann sich ja tot schreiben, wenn er will.

wichtig ist, dass dies im Zeugnis nicht auftaucht. was auch nicht darf, solange du alles versuchst, damit dein Kind nicht negativ rüberkommt und die schule auch alles versucht. darüber solltest du mit der Schulleitung sprechen.
du und das Kind könnt ja nichts dafür wenn die schule dem kindesniveau nicht entspricht.
sie sollten euch deshalb eine andere, entsprechendere schule empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen

Antwort von Snaffers am 30.09.2014, 21:45 Uhr

Es liest sich so, als ob das Kind Frust schiebt, weil es weniger Wiederholungen benötigt. Wenn die Lehrkraft denkt, sie habe keine Zeit sich um Zusatzaufgaben zu kümmern, ist das sehr schade für dein Kind und, bei Drittklässlern, bei denen man davon ausgehen darf, dass sie selbstständig lesen und auch ein Stück weit arbeiten können, ein Armutszeugnis für die Lehrkraft.
Vielleicht lässt sie sich ja darauf ein, dass ihr ihm Material besorgt, dass er im Unterricht in Übungsphasen, die für ihn unnötig sind, bearbeiten können.
Es gibt ja für die meisten Fächer nicht nur Förder- sondern eben auch Forderhefte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anders herangehen...

Antwort von Bonnie am 02.10.2014, 10:47 Uhr

Hallo,

vorab kurz: Es bringt nicht so viel, die Flüchtigkeitsfehler "herauszurechnen", die sind nunmal da und zählen mit. Viele Kinder neigen ja zu dieser Sorte Fehlern, sie dürften zu 50 % Schuld an schlechteren Noten sein. Es nützt Deinem Sohn deshalb nichts, wenn Du Dir die Noten schönrechnest, denn dieser Fehlertyp ist ein ganz normaler und nicht mal so eben abzustellen. Meine Kinder neigen auch dazu, seufz...

Belohnungssysteme bringen null, sie konnten in mehreren Studien ihre vollkommene Wirkungslosigkeit unter Beweis stellen. Es ist paradoxerweise sogar so, dass sie die Motivation des Kindes untergraben. Kinder lernten in Versuchsreihen ohne Belohnung und sogar ohne Noten besser, als mit. Wenn Du dazu mehr lesen willst: Alfie Kohn: "Liebe und Eigenständigkeit: Die Kunst bedingungsloser Elternschaft, jenseits von Belohnung und Bestrafung".

Was die Unruhe und Unkonzentriertheit angeht, würde ich einen ganz anderen Weg gehen, und zwar einen körperlichen: Ich würde mir von einem anderen Kinderarzt Ergotherapie verschreiben lassen, denn die ist sehr gut und keineswegs für "kranke" Kinder. Nur weil Dein Ki-Arzt nichts davon hält, sollte man sich hier nicht von seiner Meinung abhängig machen. Und ich würde Deinen Sohn in einen Sportverein stecken, wo er am besten mehrfach wöchentlich trainieren muss. Das senkt den Unruhepegel, er lernt Teamgeist, sich in eine Gruppe einzuordnen, den Trainer zu respektieren, keine Extrarolle einnehmen zu wollen - davon profitiert er im Unterricht sehr. Der Sohn meiner besten Freundin (unkonzentriert, aggressiv) ist auf diese Weise inh. von 1,5 Jahren zum absoluten "Normalverhalten" gekommen, vor allem der Sport hat genial geholfen.

Kinder sind Körperwesen - und keine Kopfwesen, so wie wir Erwachsenen leider oft. Deshalb läuft auch die psychische Regulation bei Kindern am besten und erfolgreichsten über den Körper, nicht über den Verstand oder über Einsicht, Belohnung, Ermahnung usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu undifferenziert

Antwort von krummenau am 02.10.2014, 15:03 Uhr

"Kinder sind Körperwesen - und keine Kopfwesen, so wie wir Erwachsenen leider oft. Deshalb läuft auch die psychische Regulation bei Kindern am besten und erfolgreichsten über den Körper, nicht über den Verstand oder über Einsicht, Belohnung, Ermahnung usw."

Das würde ich in der Form nicht unterschreiben. Ob jemand eher kopf- oder körpergesteuert ist, scheint mir mehr Typ- denn Altersfrage zu sein. Es ist auch kein "leider", wenn jemand ein Kopfwesen ist.

Mein Sohn, 9 1/2 J., ist ein ganz eindeutiges Kopfwesen und war das schon immer. Seine psychische Regulation läuft ganz stark über Verstand und Einsicht. Was nicht heißen soll, daß ich Belohnungssysteme gut finden würde, die bei ihm eh nicht ziehen würden, er ist da ziemlich unbestechlich. Da er aber genug intrinsische Motivation hat, muß man so etwas auch nicht anwenden. Aber an ihm komt man am besten über die Logik ran.

Genausogut kenne ich Kinder in vergleichbarem Alter, die nach Deiner Auslegung eher Körperwesen sind, und Erwachsene von beiderlei Sorten. Daher halte ich Deine Aussage für viel zu pauschal.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anders herangehen...

Antwort von 4anja9 am 03.10.2014, 18:20 Uhr

Hi, genau deine Ideen haben wir bereits begonnen umzusetzen:

1. Im Sportverein ist er schon seit er 3 ist, mittlerweile ist er in der Leistungsgruppe und trainiert 3x die Woche plus regelmäßig Wettkämpfe. Leider hat das zu seiner Motivation selbst etwas zu tun nichts gebracht.

2. Ergotherapie werde ich jetzt bei einem anderen Kinderarzt versuchen zu bekommen.

3. das Belohnungssystem haben wir schon mal früher probiert, aber selbst Dinge, die er selbst als Ziel gewählt hatte, haben ihn nach max 2 magen nicht mehr gejuckt. Also belohnen mit materiellen Dingen mache ich nie wieder.

Ich denke einfach, daß die Schule mein Kind so nehmen soll, wie es ist. Wenn er dort rumkaspert sollen die ihm Konsequenzen aufzeigen und nicht dauernd mir ein schlechtes Gewissen machen. daheim geht's doch auch. Er macht seine Aufgaben, wenn auch mit Gemaule, aber er machts.

zum Rausrechnen von Flüchtigkeitsfehlern: Ich rechne mir es nicht schön, denn ich weiß, das er allein damit klarkommen muß, doch als Mutter finde ich es schade wenn ich sehen muß, daß eine 3 oder 4 eine 1 wäre, weil er nicht einen einzigen Fehler gemacht hat, außer den Flüchtigkeitsfehlern, die bei im so offensichtlich sind, daß auch der Lehrerin klar ist, das er es bestens kann, wenn er die Arbeiten nach kontrollieren würde.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.