1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 06.09.2005, 19:07 Uhr

Beruf und Sommerferien..Ideen gesucht..

Hallöchen

ich brauch mal ganz schnell *wie immer* vorschläge von euch , insbesondere von den Berufstätigen, was zu einer guten ferienbetreuung in den sommer ferien für euch gehören würde!!

Also geht darum:

vormittag sind "die kids" ja normalerweise in der schule, so dass beide eltern arbeiten gehen können (zumindest theoretisch)..jedenfalls vormittags.

Aber keiner hat 6 wochen urlaub...daher möchten mein mann und ich (auch beruflich bedingt) ein konzept aufstellen, wie wir hier im ort zumindest für 2-3 wochen eine pfiffige Vormittagsbetreuung auf unserem waldschulzeltplatz hinkriegen könnten.

was gehört dazu???
was darf das kosten
welche zeiten?
was NICHT?
was ja?
Spinnt mal bitte drauf los!!!

Gespannte grüße

Henni

 
2 Antworten:

Re: Beruf und Sommerferien..Ideen gesucht..

Antwort von Rio am 07.09.2005, 11:10 Uhr

Hallo,

mal so drauf losgesponnen:

was gehört dazu???
ABENTEUER! Lagerfeuer machen (falls geeignete Feuerstelle vorhanden, denn im Sommer im Wald...), Waldsafari (Schnitzeljagd mit geeigneter Story aussenrum), Baden, Plantschen, Dämme am Bach bauen, Olympische Spiele (Waldolympiade, sportliche Wettbewerbe halt), Kreativangebote (auch mit Wald-Utensilien: Blätter, Zweige, Beeren), Hütte bauen, usw. Ein Ausflug gehört eigentlich auch dazu, ist aber schwierig zu organisieren.

Wichtig vor allem: der Betreuerschlüssel. Ich stelle mir das schwierig vor, so etwas privat aufzuziehen.


was darf das kosten:
Anhaltspunkt: bei uns kostet eine Woche Sommerferienprogramm im Wald (Grillhütte) 60 Euro. Das ist aber ganztags und INCLUSIVE Mittagessen.

Halbtags ohne Essen dann vielleicht 25 Euro pro Woche???

welche zeiten?
So lange wie die Schule sonst geht? Falls das nicht möglich ist: an den Schulzeiten orientiert so lange wie möglich


was NICHT?
Hmmm. Zu geringer Betreuerschlüssel. Wäre für mich ein absolutes Ausschlußkriterium. Auch für eine kleine Kindergruppe sollten mindestens 3 Personen anwesend sein. Wenn mal irgendwas ist (einer muß mit einem Kind zum Arzt), wäre sonst nur eine Person übrig.

was ja?
Das ganze in Zusammenarbeit mit der Gemeinde aufziehen. Bei einem rein privaten Angebot würde ich mein Kind nicht hingeben (versicherungstechnische Fragen, Qualitätssicherung, etc.)

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf und Sommerferien..Ideen gesucht..

Antwort von Kopenhagen am 07.09.2005, 12:51 Uhr

Na im rumspinnen bin ich normal ganz gut *g*


Waldschulzeltplatz klingt für mich nach viel Platz und irgendwo mitten im Busch *g*

Ich würde das Ganze (jedes Jahr wechselnd) unter ein Motto stellen.
zB Römer, Pyramiden,

Bei uns gibt es jedes Jahr in den Ferien einen großen Abenteuer-Bauspielplatz der sehr beliebt ist, vielleicht könnte man sich Holz und Werkzeuge besorgen (Restposten und Sponsoring) und einen Teil des Platzes zum Hüttenbau anbieten.

Eine dauerhafte Bastel und Malecke darf auch auf keinen Fall fehlen, wo man auch Basteleien zum Thema des ganzen anbieten könnte an manchen Tagen.

Im Sommer, wenns das Wetter zulässt, sind natürlich auch einfach Spiele mit Wasser der Hit. Vielleicht ein paar Folien zum Rutschen und Schlittern, ein Schlammbad. Das ist aber stark vom Wetter abhängig.

Als abschluss würde sich dann vielleicht ein kleiner Ausflug in die Umgebung anbieten, vielleicht auch zum Thema passend.

Die Frage der Fragen ist, was könnt ihr machen wenn das Wetter schlecht ist und es 3Wochen durchregnet. Habt ihr dort große Zelte oder sowas in welche ihr ausweichen könnt?

Denke einen guten Betreuungsschlüssel, wie Rio meint, könnte man "kostengünstig" vielleicht mit Studenten aus pädagogischen Fachbereichen erzielen.
(Die könnten sich das vielleicht als Praktikum anerkennenlassen oder so?!)

Bei uns werden solche Programme ganztags angeboten, aber wenn bei euch die Eltern auf halbtags eingestellt sind wäre das ja blödsinn.
Ich würde das ganze dann von 8 bis 13Uhr machen (erste und letzte halbe Stunde flexibel).

Kosten wären dann ja nur für die Betreuung, ohne Frühstück und Mittags, mhhh vielleicht so 20-30 € pro Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.