1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 01.02.2011, 12:20 Uhr

Aufgaben für 5-6jährige

Hallo,

mein Sohn (gerade 6) tut sich schwer mit 'Aufgaben' zu Hause. Mich würde einmal interessieren, welche (regelmäßigen) Aufgaben Eure Kinder im Haushalt erledigen. Müll rausbringen, Katzenklo saubermachen etc.?

Danke für Eure Tipps.

 
28 Antworten:

gar nichts, ausser kinderzimmer aufräumen

Antwort von LaLeMe am 01.02.2011, 12:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von Biankaline am 01.02.2011, 12:41 Uhr

Eigentlich nichts außer sein Zimmer in Ordnung halten und seine Sachen nicht quer durch das ganze Haus zu verteilen.
Er hilft aber freiwillig viel besonders gerne beim Kochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von Caipiranha am 01.02.2011, 12:46 Uhr

"Regelmäßige" haben sie gar keine, außer Kind zu sein.

Wenn etwas anliegt, bitte ich sie um Hilfe und das machen sie dann auch. Bitte ich nicht und sie bitten freiwillig darum, etwas tun zu dürfen, dann bekommen sie Geld dafür. Pro erledigter Aufgabe 1 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von montpelle am 01.02.2011, 14:08 Uhr

Du bezahlst deine Kinder dafür, dass sie innerhalb der Familie helfen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von mama von Joshua am 01.02.2011, 14:23 Uhr

Aufgaben gibts bei uns eigentlich überhaupt nicht. Für meine zwei (4.5 und 6) ist es eine Selbstverständlichkeit im Haushalt mitzuhelfen. Eine gewisse Regelmäßigkeit ist zwar da, aber beide erledigen alles freiwillig.

Die Kleine hilft folgendes:
- Schlafanzüge zusammenlegen (leicht übertrieben, aber der Wille zählt) und unter die passenden Kopfkissen legen
- Tisch decken und abräumen
- Schmutzige Wäsche vorsortieren (blaue Berge, weisse Berge etc) und in die Waschmaschine stopfen
- Waschmaschine ausräumen und in den Trockner tun
- Plüschis ordentlich aufs Bett setzen
- Kinderzimmer aufräumen


Der Große ist ein richtiger Hausmann, der hilft wirklich gerne:
- wie oben die kleine Schwester
- hin und wieder trocknet er Geschirr ab oder spült auch mal ab (wobei ich da das ein oder andere nochmal nachspülen muss, weil er Essensreste übersehen hat, aber wie gesagt der Wille zählt)
- macht sein Bett alleine
- wischt den Esstisch und den Wohnzimmertisch ab
- hilft beim Abendessen (Gemüse schneiden, Salat zubereiten)
- kehrt hin und wieder Schmutz vom Boden auf oder saugt

und noch so ein paar Kleinigkeiten. Wir machen eigentlich alles als Familie und ich finde auch, daß es einem Kind keinen Abbruch tut, wenn es ein bisschen mithilft. Der Große hat schon festgestellt, daß wenn jeder mithilft, die Arbeit nicht an einem allein hängenbleibt und man dann viel mehr Zeit hat, um gemeinsam etwas zu unternehmen oder zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von Christina mit Flo am 01.02.2011, 14:38 Uhr

Richtig regelmäßige "Aufgaben" für beie (4 1/2 und 7 1/2) sind:
-Zimmer aufräumen
-Sachen in die Wäsche
-Sachen in die SChränke
-Tisch mit decken und abräumen

Der Große muss Müll mit runter nehmen (Plaste oder Papier was nich so schwer ist), mal Staub saugen, was aufräumen wenn Bad putze oder so, mal Staub saugen.

Immer so wie es anfällt, wenn alle mit anpacken nach ihren Möglichkeiten haben wir dann mehr gemeinsame Zeit.
Achja, vielleicht noch wichtig: Papa auf Montage, ich berufstätig

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von RR am 01.02.2011, 15:43 Uhr

Hallo
mein Sohn (7) macht regelmäßig:

Waschbecken putzen
Blumen gießen
Aquarium in Ordnung halten
Staub wischen

Hin u. wieder: Staub saugen, Kartoffeln schälen, Geschirr spülen

Sein Zimmer räumt er oft selbst auf, ab u. an helfe ich.

Spielsachen dürfen abends nur in seinem Zimmer liegen, restliche Zimmer müssen davon "frei" sein... er spielt aber eigentlich ausschließlich in seinem Zimmer - außer Gesellschaftsspiele mit uns u. die räumen wir ja dann auch gemeinsam danach ein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von RR am 01.02.2011, 15:47 Uhr

Hallo
Geld für "normale" Haushaltstätigkeiten die die ganze Familie angehen?

Und was machst du wenn sie mal 5 Jahre (u. mehr) älter sind?

Ich denke HH sollte etwas selbstverständliches sein, das ALLE Familienmitglieder angeht, jeder halt soviel wie er beitragen kann. Natürlich sollten sie nicht "schuften" jeden Tag, aber mal 15-30 min am Tag was machen ist bestimmt nicht zu viel.... Zum "Kindsein" bleibt dann ja dennoch noch genügend Zeit....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von Agnetha am 01.02.2011, 16:07 Uhr

Mein Sohn (6) muss immer am Samstag sein Zimmer aufräumen. Früher haben wir das zusammen getan; jetzt schafft er es oft schon alleine recht gut oder mit nur wenig Hilfe. Sein Zimmer saubermachen muss er aber nicht und auch sonst hat er keine Aufgaben im Haushalt.

Er hilft mir gerne beim Wäsche aufhängen, saugt manchmal (mit mäßigem Erfolg) Staub, schält Kartoffeln, holt Getränke aus unserem Wirtschaftsraum oder rührt den Kuchenteig um. Aber das sind alles Aufgaben, die nicht regelmäßig anfallen und die er nur erledigt, wenn es sich gerade ergibt und er Lust dazu hat.

Eigentlich finde ich, dass 5-6 jährige Kinder für regelmäßig anfallende Aufgaben im Haushalt noch zu klein sind.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von Suki am 01.02.2011, 17:52 Uhr

ab und an mal tisch decken oder abräumen oder biomüll zum kompost tragen.

bezahlung gibt es bei uns auch gelegentlich mal. für sachen wie mein auto aufräumen/aussaugen oder schnee schieben. das macht mein ältester (8) gerne.

katzenklo säubern würde ich nicht einem kleinen kind auftragen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von Kalianer am 01.02.2011, 19:42 Uhr

Mein 6 Jähriger erledigt gerne und ordentlich seine Schulhausaufgaben und am Samstag bringt er noch den Papiermüll raus und macht selber sein Bett.
Aufräumen im Zimmer wird immer nach dem Spielen am Abend erledigt.
Nur die gebauten Kunstwerke aus Lego bleiben dann stehen.
Manchmal hilft er noch beim Wäsche aufhängen und beim Kochen.

Gerne saugt er mit Papa das Auto und fährt durch die Waschstrasse.
das reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von geiz_ist_geil am 01.02.2011, 20:04 Uhr

Ich musste früher sehr viel helfen und hatte kaum Freizeit, das möchte ich von meinem Sohn (7) natürlich nicht, er hat also keine regelmäßigen Aufgaben, außer sein Zimmer aufräumen und die Pflege seiner Haustiere (Wellensittiche füttern und Käfig saubermachen, Aquarium sauber machen mit unserer Hilfe und Fische füttern)

Er hilft gerne beim kochen und natürlich muss er auch mal den Tisch decken oder abräumen und das benutze Geschirr in die Spülmaschine stellen, aber wie gesagt nicht regelmäßig.

Ansonsten bringt er mal Altpapier oder leichten Müll raus, stellt schon mal die Mülltonnen nach der Leerung wieder rein, ab und zu hilft er mal beim ausfegen oder staubsaugen. Aber alles freiwillig ohne Zwang, belohnt wird es trotzdem nicht extra, da ich es schon als selbstverständlich ansehe, dass jeder mal mit anpackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh,

Antwort von biggi71 am 01.02.2011, 20:10 Uhr

das finde ich ja noch schlimmer als gar nicht helfen zu lassen.
ne, geht in meinen augen gar nicht.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von Caipiranha am 01.02.2011, 21:07 Uhr

Sehe ich anders.

Sie helfen mir bei vielen "kleinen" Dingen, aber mitunter auch bei Sachen (Unkraut jähten, Silber putzen, Treppen wischen) die nicht mehr als "kleine Hausarbeiten" zu werten sind, sondern viel Arbeit abnehmen. Andere bezahlen dafür eine Putzfrau, ich habe Kinder, die das, ein oder zwei Stunden in der Woche, je nach Lust und Laune, GERN machen und das sicher nicht umsonst machen müssen, sondern sich freuen, wenn sie damit ihrem Ziel sich den Star Wars Todesstern zu kaufen, näher kommen.

Diese "großen" Sachen sind für mich keine klassischen "Kinderarbeiten" und ich fände es sehr ausnutzend, wenn sie das für ein "paar nette" Worte machen müßten.

Unabhängig davon räumen sie mit 6 und 4 "kostenlos" die Spülmaschine aus, leeren die Mülleimer, füttern den Hund etc. Aber wie gesagt: wenn mir ein 6jähriger für eine Abendveranstaltung 2 kg Lauch putzt und schneidet, weil er mir HELFEN will, dann helfe ich ihm auch, seinem größten Wunsch näher zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so

Antwort von biggi71 am 01.02.2011, 21:29 Uhr

habe ich deinen ersten beitrag aber nicht verstanden.
wenn die "normalen" hausarbeiten ohne belohnung (geld) gemacht werden
finde ich es natürlich ok.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von Caipiranha am 01.02.2011, 21:53 Uhr

Stimmt... Liest sich nicht so ;-)

Liege krank im Bett, das war im halben Dilirium für MICH so selbstverständlich.

Nein, die beiden machen alle "Standards" ohne Murren und Knurren ganz normal als Selbstverständlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von Isabell01 am 02.02.2011, 10:53 Uhr

Also mein Sohn muss nur Ordnung in seinem Zimmer halten, sonstige regelm. Pflichten hat er keine.
Natürlich hilft er mal hier und da mit (Müll raus bringen, Tisch decken, Katzenklo sauber machen...), aber das sind dann alles Dinge, die er mal machen soll oder eben machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von brandy456 am 02.02.2011, 12:00 Uhr

Ja, das ist eigentlich ähnlich wie bei uns. Ich dachte, man könnte so langsam mit 'festen' Aufgaben anfangen, wie z.B. regelmäßig den Papiermüll rausbringen, wenn der eimer eben voll ist, und nicht nur, wenn er Lust hat. Ich finde, das sollten auch schon 6jährige 'können' und sich am Haushalt beteiligen. Das hat ja nichts damit zu tun, dass dadurch ihre 'Kindheit genommen wird'...
Danke für Eure Beiträge, hat mir geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von brandy456 am 02.02.2011, 12:05 Uhr

Hm, irgendwie sehe ich das nicht so. Wenn sie doch helfen 'wollen', dann sollen sie es doch tun, um Dir zu helfen, und nicht, um bezahlt zu werden... So erzieht man Kinder meiner Meinung dazu, später für Hilfe auch bezahlt zu werden bzw. immer eine Gegenleistung zu erwarten.. Seine Dankbarkeit kann man auch anders ausdrücken, muss ja nicht immer Geld sein.
Und der 'Todesstern' ist für Kinder ab 12, da haben Deine Kleinen ja doch noch etwas Zeit, sich das Geld zusammenzusparen .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von hasebaer am 02.02.2011, 12:54 Uhr

Die Frage ist ob er Dir gerne hilft. Oder gerne hilft weils Geld gibt. Ich denke letzteres. und das ist traurig. Mein Kind hilft sehr viel, schnippelt Obst. Hilft im Haushalt. Bekommt kein Geld dafür. Schön wenn Deine Kinder die Putzfrau ersetzen. Meiner tut das nicht und ich bin froh drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von mams am 02.02.2011, 15:26 Uhr

müll rausbringen? katzenklo saubermachen? also, ich bin ja sehr für selbstständigkeit, aber für einen 5jährigen? wie soll er an die mülltonne draußen kommen? und beim thema katzenklo denke ich, dass es hygienischere aufgaben für den anfang gibt. katzenklo säubern erfordert ja doch ein gewisses maß an sorgfalt und gewissenhaftigkeit.

zimmer aufräumen sowie tisch decken und abräumen helfen, sollte als regelmäßige aufgaben vorerst reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drinnen / draußen

Antwort von mams am 02.02.2011, 15:29 Uhr

ich werde später unterscheiden zwischen arbeiten im haus und außer haus. im haus ist selbstverständlich und unentgeltlich. außer haus (laub harken, unkraut jäten, auto aussaugen, hof fegen, dachrinne säubern usw.) werde ich bezahlen.

mir ist klar, dass man das kritikwürdig finden kann. ist mir aber egal. ich werde es so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drinnen / draußen

Antwort von Caipiranha am 02.02.2011, 15:58 Uhr

Aber ist halt im Winter doof... Da gibt es für die Kinder im Garten nichts zu tun, das kam hier auch nicht gut an... Außer ich pflanze Girsch in die Topfpflanzen.

Auch hier: wie andere das finden, juckt mich wenig. Bei sozialen Aktionen sind irgendwie immer nur meine Kinder an vorderster Front dabei, also bin ich da recht entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von rabauke1199 am 02.02.2011, 18:38 Uhr

Also, mein Sohn kommt ohne Probleme an Mülltonnen ran, ich weiß ja nicht, wie groß der Durchschnitt ist, aber das sollte kein Problem sein. und eine Papiermülltüte ist jetzt auch nicht wer weiß wie schwer.
Katzenklo saubermachen - das macht er übrigens sehr gerne, aber nur, wenn nur Pipi drin ist - da darf er Gummihandschuhe anziehen und los geht's - wenn man einem Kind von 6 jahren erklärt, worauf es achten soll bei dieser Geschichte, ist es doch ein Klacks, da die Klumpen rauszuholen. Davor kurz fegen, und das war's.

Ich bin aber der Meinung, feste Aufgaben können ruhig sein. Es geht ja mit der Schule los, und da sollten sie schon lernen, dass jeder in der Gesellschaft bestimmte Dinge machen muss, damit alles funktioniert. Und es ist doch tatsächlich so: den meisten macht es Spaß, zeigt es ihnen doch, dass sie ein nützlicher Teil einer Gemeinschaft sind. Viele Eltern machen den Fehler zu denken, Kinder sollten nur spielen. Das wollen sie doch garnicht! Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Kinderarbeit zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drinnen / draußen

Antwort von mams am 02.02.2011, 19:37 Uhr

geht mir auch so. dass meine kinder wegen der bezahlung irgendwann zu kapitalistischen schweinen werden, halte ich für ausgeschlossen. da gehört doch ein wenig mehr dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch so ein Kapitalistenfinanzmogul....

Antwort von tina14 am 02.02.2011, 20:54 Uhr

... die ihrem Sohn für gewissen Dinge gewisse finanzielle Anreize gibt.
Natürlich hilft er normalerweise ohne Entlohnung im Haushalt mit. Regelmäßig muss er: Zimmer aufräumen, seine Klamotten nach dem Waschen wieder in den Schrank räumen.
Bei Gelegenheit hilft er mit: Spülmaschine ausräumen, Wäsche sortieren, kurz (2 Minuten) auf die Geschwister aufpassen, während ich in die Waschküche gehe, Müll rausbringen...
Kohle gibts für extra-Leistungen: z.B. Papa 2 Stunden beim Garageaufräumen geholfen oder Opa beim Holzstapeln geholfen.
So gesehen finde ich es gut, dass er lernt, man kann mit Arbeit Geld verdienen. Damit er später nicht meint, nur fürs lieb gucken kriegt man auch schon was!
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von mieke+ am 03.02.2011, 17:29 Uhr

Aufgaben meiner Tochter sind:
- Hausaufgaben ordentlich machen
- Zimmer aufräumen

Sie hilft oft von alleine bei:
- bei Tisch decken
- Spülmaschine ausräumen
- Wäsche aufhängen, abhängen, zusammen legen

LG mieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Antwort von Merry am 08.02.2011, 15:41 Uhr

Hallöchen
also mit 6 Jahren hat meine Tochter noch nicht wirklich was geholfen im Haushalt, jetzt ist sie 8 Jahre alt und hat die Aufgabe abends den Tisch zu denken und auch mal den Müll rauszubringen. Klar, ihr Zimmer aufräumen manchmal muss sie es alleine machen und ansonsten helfe ich ihr dabei.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.