1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fabimami30  am 27.02.2011, 16:58 Uhr

Armbanduhr

Wir wollen unserem Sohn erine Armbaduhr schenken und fragen uns welche gut sind....
bei Jakoo gibt es diese "Komm nach Hause Uhren" aber die haben da sehr schlechte Bewertung
Gibt es die vom anderen Hersteller auch?

Welche Uhren haben eure Erstklässler?
Mit welchen kommen sie am besten klar und welche halten was aus???

noch Einz....können Eure Kids schon richtig die Uhr lesen????




schönen Sonntag noch
Fabimami30

 
13 Antworten:

Re: Armbanduhr

Antwort von 20012006 am 27.02.2011, 17:25 Uhr

Hi,
meine Tochter hat es super mit der Flick Flack hin bekommen..Ja sie konnte in der ersten Klasse die Uhr lesen...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Armbanduhr

Antwort von trisha0570 am 27.02.2011, 18:55 Uhr

Unsere Tochter geht in die 2. Klasse und kann die Uhr noch nicht lesen! Sie hat überhaupt kein Interesse daran und verlegt ihre Armbanduhr ständig. Sie hat auch eine FlikFlak, die ich auch sehr gut finde, aber auch zu teuer um sie ständig zu verlieren (zum Glück ist sie immer irgendwo wieder aufgetaucht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Armbanduhr

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 27.02.2011, 21:41 Uhr

Hallo,

meine Söhne haben/hatten auch eine Flik Flak. Beim Großen weiß ich es garnicht mehr ... der Kleine konnte die Uhr schon vor bzw in der 1.Klasse. Während der Große nie ein "Uhren-Träger" war (und bis heute nicht ist), hat der Kleine sie nicht permanent, aber sehr häufig um.

Allerdings bin ich der Meinung das eine Uhr erst Sinn macht wenn man sie auch lesen kann. Falls dein Kind das noch nicht kann würde ich erst mal vorsichtig üben und schauen wie überhaupt das Interesse ist.

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Armbanduhr

Antwort von engelchen500 am 27.02.2011, 22:16 Uhr

Hi,
mein Sohn bekam eine stinknormale einfache Uhr mit Fussbällen als er vier war. Er konnte zu diesem Zeitpunkt bereits die Uhr und war ganz heiß darauf eine zu haben. Das Ende vom Lied: Letztendlich fand er sie scheinbar störend oder unbequem... bis heute trug er sie nur um "anzugeben", dass er schon eine hat. Er geht lieber und schaut im Haus auf die Uhr, als eine am Handgelenk zu tragen.
Ich weiß also nicht wirklich, was für ein Modell angesagt ist. Wahrscheinlich würde ich darum aber auch kein großes Thema machen und richtig viel Geld ausgeben, da sie sicher in der ersten Zeit noch leiden wird oder vielleicht auch verloren geht.
Lg, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Armbanduhr

Antwort von lastsnowflake am 28.02.2011, 9:57 Uhr

Ich seh das wie engelchen. Für den Anfang tut es eine billige auch. Die flick-flak-Uhren sind zwar toll, mir persönlich aber zu teuer für ein Kind in dem Alter.
Meine Kids haben zu dem Zeitpunkt ein Billig-Modell bekommen. Mein Sohn fand es anfangs toll, eine Uhr am Arm zu haben. Aber nur die ersten zwei Wochen. Danach wollte er sie nicht mehr hintun.
Die große Tochter hatte bis jetzt genau zweimal ihre dran, jetzt liegt sie in ihrem Zimmer in der Schublade.
Nur die Kleine trägt ihre oft und gerne.

Die Uhr gelernt haben meine Kinder mit einem Spiel. Damit haben wir das geübt. Und dann im Alltag immer wieder vertieft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Armbanduhr

Antwort von geiz_ist_geil am 28.02.2011, 10:18 Uhr

Mein Sohn hat auch eine einfache günstige Armbanduhr, aber er ist wohl genau wie ich kein Uhrenträger. Ab und zu bindet er sie mal um, wenn ich ihn drauf hinweise, wenn er draußen spielen geht.

Die vollen Zeiten, halbe und viertel stunden kann mein Sohn schon seit dem 5. Lebensjahr, für die einzelnen Minuten interessiert er sich aber bis heute nicht wirklich, außer auf der Digitalen Uhr.

Mir reicht das so, da er keine Busfahrpläne lesen braucht und ich ihm auch nicht sage, dass er drei minuten vor halb sechs drinnen sein soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Armbanduhr

Antwort von Caot am 28.02.2011, 10:47 Uhr

Wir haben schon zwei gekauft und zwei sind verschlampert. Da muss man sie abmachen, währen des Sports z.B. und denkt nicht mehr dran und ....weg.

Wir kaufen keine mehr. Ende-Aus. Für die Schule benötigen sie diese nicht. Da gibt es welche. Wenn kind unterwegs ist, kann es fragen. Aber in der Regel sind Erwachsene dabei, die haben ja eine Uhr.

Sohn ist 6 und kann die Uhr teilweise lesen. Er weiß z.B. halb 7. Das es aber auch ein 18:30 Uhr gibt, das weiß er kann es aber noch nicht auf der Uhr ablesen -so wie wir das tun. Insofern schränke ich die Uhr lesen können ein.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Armbanduhr

Antwort von Birgit67 am 28.02.2011, 11:49 Uhr

im Prinzip ist es egal welche Uhren - wichtig ist dass die Zahlen gut lesbar geschrieben sind und KEIN Sekundenzeiger dabei ist - das verwirrt die Zwerge nur.

Ich hatte meinem Großen auch eine flick flack geschenkt als er noch im Kindi war aber bereits die Uhr konnte (das war im letzten Jahr) - sie ist eigentlich sehr stabil - leider in der Zwischenzeit verschwunden- die gefiel wohl während des Sports in der Schule jemanden und gab sie nicht mehr zurück - schade.

Auf jedenfall keine Digitaluhr - denn sonst lernen sie die Uhr nie.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FlikFlak

Antwort von Namens-Fee am 28.02.2011, 12:14 Uhr

kann ich nur empfehlen - wir haben die schon beim vierten Kind. Achte auf ein übersichtliches Ziffernblatt und eingetragenen Minuten.
Meine Großen konnten alle die Uhr im Vorschulalter lesen - in jedem Fall die Viertel- und Halbstundenangaben, mit Zählen der Minutenpunkte haben sie auhc ein "9 Minuten nach 7" o.ä. hinbekommen.
Ist robust und hält auch eine Wäsche in der Waschmaschine inkl. Schleudergang aus. Einziges Manko: Wenn das Glas kaputt ist, lässt es sich nicht austauschen.

Zum Nachhausekommen reicht das allemal, wobei sie im Vorschulalter noch nicht alleine unterwegs waren/sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Erstklässler hat vor kurzem...

Antwort von MM am 01.03.2011, 17:51 Uhr

... zum 7. Geburtstag diese bekommen (siehe Bild).

Uhr lesen kann er seit einiger Zeit und ist auch interessiert (kann auch z.T. schon digitale Uhrzeit lesen und vergleicht dann beides), aber vergisst sie dann doch oft anzuziehen... Wir sind aber zufrieden :-)!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Flik-Flak

Antwort von ziegelstein am 02.03.2011, 12:39 Uhr

ist einfach super, leicht, und schön!!

Hatten auch mal eine Aldi-Uhr, da fiel nach 3 Wochen der Zeiger ab.

PS: bei Flik-Flak kostet einn eues Armband so um die 4,00 EUR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine bekam

Antwort von LaEmLu-Mama am 02.03.2011, 13:47 Uhr

eine uhr zur einschulung (bekam ich auch). das war eine von scout mit pferd drauf.
meine 2.kommt dieses jahr hin und bekommt auch eine uhr. das ist eine flick flack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine noch im Kiga hat seit einem Jahr ne Hema Uhr, die hält was aus, kostet 12 Euro

Antwort von Charlie+Lola am 02.03.2011, 22:22 Uhr

und ist von der Aufteilung leichter zu lesen gewesen als die Flik Flak.
Lesen kann sie die zum Teil. Volle und halbe stunden klappen schon gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welche Armbanduhr?

Meiner ist knapp 7 und kann schon fast perfekt die Uhr lesen. Er hatte eine Armbanduhr, die er aber leider im Waschbecken versenkt hat... Er hat ja bald Geburtstag und dann soll er eine neue bekommen. Haben Eure Kinder Uhren? Wenn ja, ...

von Joni76 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Armbanduhr

welche armbanduhr (billig oder teuer)?

wir möchten unserem sohn zur einschulung eine armbanduhr schenken. tut es da eine billige (z.b. vom schlecker oder lidl) genauso wie die teureren (z.b. flik flak)? sie muss nicht wasserdicht sein, sondern soll nur zuverlässig die zeit anzeigen und nicht gleich bei dem ...

von anbeni 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Armbanduhr

eigene Armbanduhr ???

Hallo zusammen, haben eure 1.Klässler schon eine eigene Armbanduhr ??? Wir wollen gern zum 7.Geburtstag eine schenken, die zunächst nur zu Hause genutzt wird. Wenn JA , welche habt ihr für einen Jungen ??? Wir schwanken zwischen FlikFlak und Scout mit ...

von simnik 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Armbanduhr

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.