1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 31.01.2017, 21:00 Uhr

Ansagen

Hallo Leute

Wieviel fehler ham den eure bei den Ansagen immer so?
Bitte auch Klasse dazu schreiben.

Wir haben 7-8 Lernwörter und 2 Sätze.
Es Wechsel t sich immer ab 0 Fehler 2 Fehler 0 Fehler 2 Fehler.

Wenn er den Noten hätte wören dann die 2 Fehler schon ein 2 oder wird das nicht so streng benotet?
Er geht 1 Klasse.

 
8 Antworten:

Re: Ansagen

Antwort von EarlyBird am 31.01.2017, 22:00 Uhr

Äh ich stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch... Von bestimmten "Lernwörtern" in Anzahl habe ich noch nichts gehört. Aber may be kommt das erst später? Meiner ist in Klasse 1. (1. Schuljahr Forum)

Kann ich dir also nicht beantworten, weiß gar nicht was genau damit gemeint ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von MartiSmarti am 01.02.2017, 8:50 Uhr

Lernwörter sind zb.
Auto, laufen, Lawine, rufen, Telefon usw
Die müssen sie lernen und aus denen müssens auch Sätze schreiben die ihnen angesagt wird in den “Ansagen“.
(Diktat)

Da hat er immer 0 Fehler, 2 Fehler usw.
und ich frag mich was die 2 Fehler für eine Note wären? Wenn sie den schon Noten hätten.

Ja er geht auch erst 1 Klasse seit Sep.

Sorry hab ich ja auch bescheuert geschrieben + Fehler.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von clarence am 01.02.2017, 9:03 Uhr

Ist doch völlig egal welche Note das wäre. Finde auch 2 Fehler nicht schlimm - vor allem die passieren mal ganz schnell. Denke du kannst stolz auf dein Kind sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von EarlyBird am 01.02.2017, 11:26 Uhr

Nö hast du gar nicht "bescheuert" geschrieben, nur kenne ich das nicht. Vielleicht kommt dad aber bei uns noch? Also das erste Diktat steht bei ihnen an. Sie mussten rund 18 Wörter üben. Ich dachte egtl das sie nur die Wörter diktiert bekommen, denn 18 Sätze wären schon recht viel. Aber vllt bekommen sie aus diesen 18 Wörtern weniger Sätze diktiert, welche diese Wörter enthalten?
Puh ehrlich keine Ahnung.

Also gestern habe ich ihm die Wörter diktiert und er hatte 4-6 Fehler, aber egtl 4 (so sieht z.B. das "u" vielmehr einem "o" ähnlich bei dem Wort "warum" - allerdings denke ich das er wirklich ei "u" schreiben wollte...)
Also ich denke auch, das du sehr stolz sein kannst, 0 Fehler => besser gehts ja nicht ;) und dann mal wieder 2 Fehler? => Ja mai, manches Kind wäre froh mir "nur" 2 Fehler und ich persönlich finde das ehrlich gesagt trotzdem sehr gut (1. Klasse!)

Note weiß ich nicht, aber darüber würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Das schafft nur Druck, keep cool :))
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von MartiSmarti am 01.02.2017, 12:27 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen , ichbin total stolz auf ihn

Is nur für mich eine ungefähre einschätzung.


Ja genau wir haben halt jeden Freitag ein Diktat mit 7-8 Lernwörter und diesesmal waren es 3 Sätze dazu.

Meist sind es Wörter wo der Buchstabe gerade gelernt wird.
Momentan lernen sie das Au
Lernwörter Auto, laufen, Laura usw
Die kommen dann wieder als Diktat am Freitag mit 3 (oder mehr?) Sätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von dee1972 am 01.02.2017, 12:32 Uhr

Zensuren gibt es hier erst ab der 3. Klasse und unsere Lehrerin hat extra darum gebeten, Fehler nicht in Noten umzurechnen und die Kinder (und sich selbst) dadurch unter Druck zu setzen.

Hier gab es bisher 2 Diktate. Sie bestanden aus dem Schreiben einzelner Buchstaben, Wörter und 3 kurze Sätze. Insgesamt konnten 20 Punkte erzielt werden. Mein Kind hat die Satzzeichen vergessen. 3 fehlende Punkte entsprechen 3 Fehlern. Trotzdem wurde sie gelobt und war stolz auf ihr Diktat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von Gold-Locke am 01.02.2017, 16:51 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin und Diktate gibt es hier kaum noch, in der 1. Klasse eigentlich gar nicht. Da Schreiben die Kinder zunächst lauttreu nach Gehör, dann werden erste Rechtschreibregeln erarbeitet, einfache Lernwörter mit einer Lernwörterbox geübt und in diversen Übungsformaten "überprüft". Das klassische, reine Diktat gibt es hier wie gesagt eher selten und wenn, dann eher in Klasse 3 und 4.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von Mickie am 01.02.2017, 22:05 Uhr

Meiner hatte damals auch die Lernwörter und sie haben darüber wöchentlich Diktate geschrieben. In Noten habe ich nie versucht umzurechnen, aber meiner hatte ähnlich wie deiner mal keine Fehler mal 2 Fehler etc.
Über seine Deutschnote hat das später nix ausgesagt, die geringen Fehler, sofern ohne extremes üben geschafft dürften es ihm später leichter machen bei der Rechtschreibung.
In der ersten Klasse ist es wichtig dem Kind die Lernfreude zu lassen und stolz auf ihn zu sein, wenns mal nicht so lief. Noten kommen früh genug und selbst da ist ein schriftliches Diktat nur eine von vielen Noten, das mündliche alleine beträgt in fast allen Fächern 50 Prozent oder mehr. Diktate können für Noten kumuliert werden, ein Ausrutscher gestrichen werden etc.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.