1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandrine74 am 21.01.2015, 14:41 Uhr

1 Klasse Amko schreibt die Wörter nur als Skelett...bitte lesen !!!

Hallo,Amko ist 7 Jahre alt und 1 Klasse,aufgeweckt,im Unterricht aber leicht ablenkbar und redet mit seinen Mitschülern...Mit Mathe hat er keine Probleme aber in Deutsch schreibt er wenn man ihm ein Bild hinlegt und er soll das Wort schreiben nur das Skelett des Wortes also z.B Lampe als Lmp oder Igel Igl oder Torte als Tot...Unser Kinderarzt sagt wir sollen Amko Kind sein lassen und es wird sich sicher geben aber die Lehrerin kommt dauernd zu mir und sagt er solle ins Lesenest-Förderunterricht,wir sind unsicher,hattet ihr auch Kinder die so geschrieben haben und was habt ihr damals gemacht???Legt sich das noch evtl oder soll man jetzt schon fördern?
Danke :-)
L.G Sandra

 
16 Antworten:

Re: 1 Klasse Amko schreibt die Wörter nur als Skelett...bitte lesen !!!

Antwort von pflaumenbaum am 21.01.2015, 16:53 Uhr

Wie ist es denn, wenn du mit ihm zusammen lautierst, also L A M P E deutlich sagst. Kann er es dann schreiben?
Und wie sieht es mit dem Lesen aus, kann er schon ein bißchen, oder tut er sich sehr schwer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Amko schreibt die Wörter nur als Skelett...bitte lesen !!!

Antwort von muddelkuddel am 21.01.2015, 18:12 Uhr

das ist normal, dass die vokale zunächst weggelassen werden, denn die klingen bei den "buchstabennamen" mit.

wichtig ist, dass du mmmmm statt "em" sagst etc..und die lehrerin sollte mal auf selbst- und mitlaute hinweisen :-)

dass sollte sich im laufe des 1. schuljahres geben..wenn die anderen der klasse aber schon weiter sind, spricht sicher nix dagegen, deinem kind im förderunterricht eine individuelle unterstützung und vertiefung zukommen zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Amko schreibt die Wörter nur als Skelett...bitte lesen !!!

Antwort von Klosterfee am 21.01.2015, 19:37 Uhr

Entspann dich!
Dein Kind entwickelt sich völlig normal und steht gerade auf der Stufe der entfalteten alphabetischen Strategie. Die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit ist ein Prozess. Da der Luftstrom bei Vokalen nicht behindert wird, wie z.B. durch die Lippen beim B, sind sie am schwersten von Schreibanfängern wahrnehmbar.
Google mal nach Stufen der Schriftsprachentwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wunderbar erklärt

Antwort von Snaffers am 21.01.2015, 19:43 Uhr

Dein Kind ist auf einem guten Weg, alles bestens - DAS sollte übrigens auch die Lehrerin wissen.
Anders ist es bei Wörtern, die die Kinder gezielt schreiben geübt haben, die soltle er eigentlich "auswendig" und damit vollständig schreiben - aber auch das überdeckt sich beim Schreiben lernen manchmal mit der eigenständigen Entwicklung der Schriftsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Amko schreibt die Wörter nur als Skelett...bitte lesen !!!

Antwort von Turbinchen21 am 21.01.2015, 19:59 Uhr

Hallo ich glaube es gibt soviel verschiedene Arten lesen und schreiben zu lernen. Und man muss Geduld haben (was mir auch nicht immer leicht fällt ) . Meiner auch 7. Jahre lernt mit Silben somit klappt es bei uns schon ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Amko schreibt die Wörter nur als Skelett...bitte lesen !!!

Antwort von Pabelu am 21.01.2015, 20:05 Uhr

Mein Sohn hatte das auch.
rbt = Roboter
es entwickelt sich langsam und es kommen immer mehr Vokale dazu.
Also alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen :-)

Antwort von sandrine74 am 21.01.2015, 21:20 Uhr

Es tut gut mal andere Meinungen zu hören :-)
Unsere Lehrerin hat gerade Ihre erste erste Klasse übernommen,ist gerade mit dem Studium fertig und ist jetzt auch noch schwanger und macht nur noch bis zum 16.4 dieses Jahres...
Sie üben noch kein lesen und bekommen Bilder die die Kinder dann schreiben müssen,denke mal das es sich bestimmt mit der Zeit gibt aber es ist mein einziges Kind und ich habe noch keine Erfahrungen ...
Die Wörter die wir üben kann er dann auch relativ flüssig schreiben :-)
Er ist ja auch erst kurz dabei und ohne Erfahrung im Bezug auf schreiben und lesen...
Ich finde auch das es sich die Lehrer schön einfach machen,sofort Förderunterricht anzubieten,umso weniger haben sie selber zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen :-)

Antwort von LadyFLo am 21.01.2015, 21:36 Uhr

jaaa so ist es leider häufig. #Was du tun kannst ist mit ihm seine kinderbücher zu lesen- da kann er schon bekannte buchstaben aus den worten picken und auch das eine oder andere wort selbst entziffern üben- ich denke das hilft ihm bei der entwicklung seienr schriftsprache so dass er die vokale auch bald mit aufnimmt
oder nutze magnetbuchstaben- die muss er nur lesen dann kann er sich auf das wort besser konzentrieren als wenn er noch drüber nachdenken muss wie welcher buchstabe geschrieben wird.
halte es eh für schwierig wörter nach bildern zu schreiben wenn man das schriftbild nicht kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen :-)

Antwort von sandrine74 am 21.01.2015, 21:45 Uhr

Das glaube ich auch,habe jetzt Silbenbücher gekauft und die lesen wir immer wieder :-)
Er ist aber auch wie gesagt sehr hibbelig und kann nicht still sitzen und lässt sich leicht ablenken,das ist auch nicht gerade zum Vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen :-)

Antwort von Snaffers am 21.01.2015, 22:13 Uhr

Warum stören sich Eltern daran, wenn ihre Kinder zusätzlich gefördert werden sollen und denken gleich, dass die Lehrer faul sind und es sich leicht machen?

Auch wenn es im Fall deines Sohnes eher nicht nötig ist, schaden würde es garantiert nicht, nen Stempel bekommt man davon auch nicht aufgedrückt.

Denk, wenn dein Kind an andrer Stelle Förderung brauchen sollte und die Schule nicht zustimmt, an den Umkehrschluss: Die Lehrerin ist so bemüht, dass dein Kind ihr jegliche Mehrarbeit wert zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Natürlich ist die Lehrerin faul

Antwort von Pampersmami am 22.01.2015, 7:18 Uhr

denn den Förderunterricht übernimmt die Putzfrau!

Begib Dich nicht auf diese Schiene, ehrlich , viell. ist Sie nur der Meinung , dass er das mit ein bissel mehr Übung in einer kleineren Gruppe schnell verstehen wird!
Bei uns fallen durch Krankheit der Lehrer sämtl. Förder-und I -Stunden weg , das ist zum ärgern, nicht umgekehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Amko schreibt die Wörter nur als Skelett...bitte lesen !!!

Antwort von Astrid18 am 22.01.2015, 7:28 Uhr

Also, der Igl und die Tot sind ja typische Fehler, wenn nicht richtig lautiert wird. Die Lmp dürfte nicht sein, dass müsste zumindest Lamp heißen. Wenn das in Einzelfällen vorkommt, ist das nicht tragisch, aber nach einem halben Jahr sollte das doch langsam deutlich besser werden.

Insofern würde ich mich an Deiner Stelle freuen, wenn Dein Kind gefördert werden soll. Die Lehrerin meint es nur gut mit Deinem Kind.

Auf der einen Seite will keiner, dass der Lehrer die Schwächen erkennt und Förderunterricht vorschlägt. Auf der anderen Seite ist dann spätestens in der 3. Klasse das Gejammer groß, wenn die Kinder immer noch nicht richtig schreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pampersmami

Antwort von sandrine74 am 22.01.2015, 9:36 Uhr

Hu Hu,
bei uns machen Eltern den Förderunterricht und nicht die Lehrer,es geht ja auch nicht darum das die Lehrer faul sind,ich schätze Lehrer wirklich weil sie sich durchsetzen müssen und unseren Kindern das lesen und schreiben beibringen-das steht bei mir gar nicht zur Debatte ,ich wollte halt nur wissen wie es bei Euren Kindern in der ersten Klasse war und was Ihr evtl machen würdet...
Bei Amko wäre der Förderunterricht dann von Montag bis Donnerstag das wäre dann die Ganztagsschule er müßte dann bis 15:05 Uhr statt 12:50 Uhr,das finde ich persönlich für einen Erstklässler schon ziemlich heftig oder
Wir warten nochmal 2 Monate ab und üben mit ihm nach der Schule und dann sehen wir ja wie er sich entwickelt...
Danke Euch allen für die offenen Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandrine

Antwort von Pampersmami am 22.01.2015, 11:40 Uhr

Tut mir leid, das wusste ich ja nicht! Bei uns übernimmt das die Klassenlehrerin an 2 h in der Woche! Mit dem Hintergrund , dass Ihr Eltern den Förderunterricht übernehmen sollt , finde ich die ganze Sache eigenartig, dann kannst Du Ihn ja gleich daheim weiterhelfen und erst mal abwarten! Schulen gibt's....tz ,
Falls es eine LRS sein sollte , dann wird das bei uns auch erst in der 2 geprüft , vorher bekommen nur Kinder gezielte Förderung die es wirklich überhaupt nicht verstehen und das ist ja nicht so bei Euch...also erst mal alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunderbar erklärt

Antwort von Geisterfinger am 22.01.2015, 13:15 Uhr

Die MEthode ist ja überall anders.
Mein Kind hat mit ANlauttabelle nach Hören geschrieben und da war der Ritter am Anfang RT und irgendwann RITA usw.
Die Lehrerin sagte, man müsse jeden Buchstaben, den sie hören und schreiben mit Freude begrüßen. Sie hatte immer die Formulierung "so darf das aussehen". War zT recht schwierig für uns ungeduldige Eltern, va wenn die Kinder dann "Aufsätze" über das Wochenende schrieben, die kaum zu lesen waren ;-) STück für STück lernen die Kinder, aufmerksamer hin zu hören, dass das norddeutsche "a" am Ende eigentlich "er" ist, Doppelkonsonanten usw.
Hinsichtlich der EInschätzung, wie wenig Buchstaben noch ok sind und wo Förderbedarf besteht, muss man sich schon auf die Lehrerin verlassen. Aber letztendlich schadet der Förderunterricht ja nicht. Lieber zu früh als zu spät, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Amko schreibt die Wörter nur als Skelett...bitte lesen !!!

Antwort von Emmi67 am 23.01.2015, 16:52 Uhr

Ich finde es auch normal, dass er anfangs noch so schreibt; wenn aber viele in der Klasse schon weiter sind (einige konnten ja vielleicht auch schon vorher schreiben....), kann doch eine Förderung nichts schaden. Also- auch wenn es möglich ist, dass sich das von selbst legt- warum nicht fördern? Ist doch nichts Schlimmes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Rückstellung aus der 1 klasse

Hallo an alle Es geht um mein Sohn der ist im Sommer 6 geworden und und wurde nach Erfolgreicher ein Schulung untersuchung eingeschult. Nun ist aber der Klassenlehrer der Meinung unser Sohn ist noch nicht Schulreif und waere. Besser noch nicht einschult worden da er nicht ...

von Katinka04 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Bleistift f. 1 Klasse

Hallo, unsere Tochter kommt im Sommer in die 1. Klasse. Nun haben wir einen Zettl bekommen mit Sachen die wir besorgen müssen. Darauf steht auch 2 Bleistifte (mittlerer Härtegrad). Was hat Ihr für welche? Es gibt ja auch so Schreiblernbleistifte oder so dickere ...

von Borghagen 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Lehrrerin 1 Klasse

Hallo, unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und ...

von Magalilinel 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Fragen 1 Klasse

wie erkläre ich meiner tochter -7 jahre 1 klasse- zb schreiben sie Tiga ---Leita---Eija wie sie hören jetzt fangen sie an das es heißt Tiger also das er wie kann ich ihr das am einfachsten erklären ? oder Minusaufgaben im 20 er Bereich ich bin leider nicht so gut im ...

von emil08 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

hallo, würde gern mal etwas wissen. mein sohn 6 ist diese jahr zur schule gekommen. er war schon immer sehr aufgeweckt und unruhig. leider ist er schnell ablenkt und will immer alles um ihn herum mitkriegen. die leher wissendas und daher sitzt er bereits schon in er ersten ...

von kleinlivi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Mathe Gespräch 1 Klasse bitte mal um Hilfe

Hab heut kurz mit der Lehrerin gesprochen weil die Mathehausaufgaben(Aufgabenfamilien Tauschaufgaben und Umkehraufgaben) gestern gar nicht geklappt haben. Ich hab es ihr mehrmals erklärt aber irgendwie hat sie es gar nicht Verstanden.Hab sie dann kurz raus geschickt da ist ...

von Maria3112 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Lesen, mein Sohn möchte endlich lesen

Klar er liest in der Schule in der Fiebel. Aber er möchte mehr. Kann ich ein Buch kaufen, was in der silbenmethode geschrieben wurde? Er lernt durch Anlauttabelle. Oder wie kann ich ihm anderst helfen? Er möchte sich unbedingt ein eigenes Buch kaufen und selber lesen, klar bis ...

von HappyFamily2008 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Heute gebe ich die Anmeldung für die 1. Klasse ab

Hallo, ein nächster Schritt im Leben meiner Kleinen. Das Wiederholen der Vorschulklasse tat ihr so richtig gut. Es wäre zu früh gewesen, sie mit gerade mal 6 Jahren und 1 Monat einzuschulen. Der Unterschied (Entwicklung) zu jetzt ist extrem. Sie freut sich schon sehr. Bald ...

von Maxikid 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Erstklässlerin drückt sich vor Sport, 1. und 4. Klasse zusammen

Hallo zusammen! Meine Tochter ist in der ersten Klasse. Sie ist nicht die sportlichste aber bewegt sich dennoch eigentlich gerne. Mir ist aufgefallen, dass Sie sich schon 2-3x von der Schule abholen lies wegen "Bauchschmerzen", zufällig auch an dem Tag wo Sport wäre. Auch ...

von Evchen1506 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Probleme in der 1. Klasse

Hallo unsere Tochter ist knapp 7 Jahre alt und seit September in der Jahrgangsgemischten Klasse (1.+2. Klasse) in Bayern. Sie konnte schon lesen und die meisten Buchstaben schreiben als sie eingeschult wurde. Das hat sie sich alles selbst erarbeitet. Im KIGA wurden wir ...

von jessica74 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.