Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 03.12.2020, 19:57 Uhr

(an alle mit) Gestationsdiabetes

Liebe alle,

nachdem schon beim 1. Kind der kleine, aber nicht der große Zuckertest aufffällig war und das Kind über 4kg wog, hatte ich es befürchtet.

Jetzt wurde bei mir Gestationsdiabetes diagnostiziert. Kleiner Zuckertest lag bei 146, der große wurde gar nicht erst durchgeführt nachdem mein Nüchternwert 105 war (das genügt wohl zur Diagnosestellung).

Naja ich hab die Beratung bekommen und soll derzeit ein Blutzuckertagebuch führen. Klar achte ich jetzt etwas auf die Ernährung, am ersten Tag war ich super streng. Alle Werte gut. Am zweiten Tag hab ich nachmittags an einen Riegel Bitterschokolade gewagt. Werte gut. Heute anstrengender Tag: Alle Werte gut! Abends gab es dann Lieferdienst (wären die Werte vorher nicht alle so gut gewesen hätte ich das natürlich nicht getestet!). Jetzt war der Wert nach einer Stunde bei 145 (das ist 5 über dem Grenzwert und mit Abstand der höchste Wert den ich selbst gemessen habe), nach einem Lahmacun mit Salat und 2 Hand voll Pommes.

So, lange Rede, kurzer Sinn. Wie kann denn das sein, habe ich wirklich Gestationsdiabetes wenn alle Werte gut sind abgesehen von einem mini Ausreißer nach einem wirklich ungesunden Essen?

Selbstverständlich achte ich weiter gut auf gesunde Ernährung, Vollkornprodukte, mehrere kleinere Mahlzeiten und so weiter - egal was jetzt noch weiter passiert! Aber ich wundere mich einfach sehr.

 
12 Antworten:

Re: (an alle mit) Gestationsdiabetes

Antwort von BabyGlück1.0, 36. SSW am 03.12.2020, 20:36 Uhr

ich komme mal rüber aus dem Januar Bus
bei mir sind die nüchtern Werte immer grenzwärtig und mal 1 Wert nach dem Essen, solang es nicht mehr als 3 Werte pro Woche sind, so hat man mir das erklärt, ist es nicht so schlimm.
Ausgewogen essen ist halt das A und O und wenns Abends mal ein Döner oder eine Pizza geben soll dann halt ohne Pommes und den Tag über lieber mehr Gemüse essen, so hats bei mir immer ganz gut geklappt aber jeder reagiert auch etwas anders beim Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (an alle mit) Gestationsdiabetes

Antwort von Blue_Berry am 03.12.2020, 21:06 Uhr

Danke für deine Einschätzung und Hilfe!

Pommes lass ich dann ab jetzt mal lieber weg ;) ich habe gerade nur echt das Gefühl, noch austesten zu müssen.

Meine anderen Werte klingen für mich als Laie total niedrig, z.B. gestern waren: Nüchtern: 87, nach dem Frühstück 109, vor dem Mittagessen 83 und danach 105, vor dem Abendessen 82 und eine Stunde danach 106, vor dem Schlafen dann 82.

Heute dann: Nüchtern: 85, nach dem Frühstück 122 (Stress mit großem Kind ;), vor dem Mittagessen 90 und danach 89, nachmittags 1h nach 50gr Schokolade 104, vor dem Abendessen dann 81 und eine Stunde danach 145.

Eigentlich ja schön, dass die Werte zumindest für mich und nach den Grenzwerten die mir genannt wurden, ja super sind. Ich habe darauf geachtet nicht mehr so viel Obst zu essen wie sonst, und nachmittags/abends nicht noch extra Kekse, ansonsten habe ich eigentlich nichts verändert. Deshalb wundere ich mich fast über die guten Werte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (an alle mit) Gestationsdiabetes

Antwort von Suomi am 04.12.2020, 6:28 Uhr

Bei mir würde auch Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
Habe auch 1 Woche lange immer vor dem Essen und 1h nach dem Essen gemessen.
Ernährung habe ich auf Vollkornprodukte umgestellt. Schokolade nur noch sehr, sehr wenig und selten.
Meine Werte waren fast alle super.
Außer einmal nach dem Abendessen, da gab es aber ein paar gekochte Kartoffeln. Mein Wert lag auch bei 145.
Es ist sehr individuell, welche Produkte etwas ausmachen und welche nicht.

Meine Diabetologin meinte auch, dass einzelne wenige Ausreißer nach oben wie die 145 nicht tragisch sind und man halt weiterhin auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (an alle mit) Gestationsdiabetes

Antwort von Blue_Berry am 04.12.2020, 9:25 Uhr

Ich will nicht blöd klingen und werde selbstverständlich schon aus Sorge für die restliche Schwangerschaft immer mal wieder messen und die Ernähung umstellen.

Aaaaber, ich frage mich schon inwieweit man denn wirklich "Gestationsdiabetes" hat, wenn die Werte alle bis auf einen Ausreißer in der Woche doch gut sind trotz fast normaler Ernährung (der Ausreißer waren die Pommes eben, aber da kann SO viel dazu kommen, wir hatten einen total stressigen Tag, haben eine Stunde später als sonst gegessen und ich bin seit gestern Nachmittag erkältet). Dass ich irgendwie an der Grenze bin und schnell unterzuckere oder auf Blutzucker reagiere, ist schon klar, das war schon mein ganzes Leben so. Aber ist das trotz überall guter Werte wirklich Diabetes dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (an alle mit) Gestationsdiabetes

Antwort von Blue_Berry am 04.12.2020, 9:27 Uhr

Mich beschäftigt das Thema vor allem, weil ich jetzt diesen Stempel im Mutterpass habe, mit all den Konsequenzen - andauernd Termine, Tests, Wahl des Geburtsorts kritisch usw. obwohl die Werte doch eigentlich gut aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das müssen nicht die Pommes gewesen sein

Antwort von misses-cat, 28. SSW am 04.12.2020, 9:30 Uhr

Lamacun ist helles Mehl, das knallt richtig.
Fakt ist deine werte werden noch steigen bei Lebensmittel auf die du halt reagierst ( ich kann Pommes ohne Probleme essen, Nudeln gehen nicht , nicht Mal Vollkorn Nudeln), das ist normal in der Schwangerschaft, erst in der 38 Woche fallen die Werte wieder. Kannst mich gerne anschreiben wenn du Fragen, habe zum dritten Mal Gestationsdiabetes,
LG aus dem März Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (an alle mit) Gestationsdiabetes

Antwort von Salva15 am 05.12.2020, 14:09 Uhr

Mir hat mein Diabetologe gesagt, dass die Richtlinien in D einfach sehr klar sind. Bei mir hat beim großen Test der 1h-Wert nicht gepasst und war genau an der 180-Grenze. Offiziell hab ich seitdem auch S-Diabetes und muss ständig zum Doc rennen. Meine Werte passen seit Wochen alle, solange ich nichts extrem Süßes oder viel weißes Mehl esse... Selbst Kartoffeln oder Pommes machen mir persönlich garnichts.
Falls du dem Ganzen misstraust, würde ich an deiner Stelle auf den großen Test bestehen. Der kleine ist soo häufig fehlerhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das müssen nicht die Pommes gewesen sein

Antwort von Blue_Berry am 06.12.2020, 20:18 Uhr

Das Lahmacun helles Mehl hat ist mir schon klar. Aber ich kann ganz problemlos Toastbrot essen oder, heute zum Beispiel nachmittags mit meinem Kind, einen KOMPLETTEN Stutenkerl (oder auch Weckmann genannt), also vom Bäcker, aus Weißmehl mit Zucker. Okay, ich hatte eine Scheibe milden Käse darauf, das ist bei uns so Tradition. Trotzdem: Vor dem Essen war mein Wert 89, eine Stunde nach dem Essen 112. Ich fühl mich richtig veräppelt ehrlich gesagt. Ich mache mir so einen Stress gesund zu essen und andauernd zu messen, und heute habe ich gedacht, pfff ich muss ja auch austesten. Und meine Werte sind durchgehend super. Gestern gab es übrigens Couscous (also Hartweizengrieß) zum Abendessen, kein Problem. Heute gab es Knödel und gedünstete Möhren und Fisch - auch kein Problem.

Mir wurde geraten nur noch wenig Kohlenhydrate zu essen, und wenn ich das mache steigt über Nacht mein Blutzucker auf Werte rund um 95. Gestern hatte ich nachts meeeeeeeega Hunger, das hatte ich in meinem Leben noch nie, ich hab um 3:00 nachts dann einen Blutzucker von 90 gemessen und ein großes Glas Milch getrunken. Morgens war mein Nüchternwert dann bei 85, der Niedrigste bisher. Ich bin sehr gespannt was mir bei der nächsten Beratung gesagt wird, aber wirklich, ich esse jetzt WIE VORHER, das ergibt bessere Werte als wenn ich mich so umstelle und einschränke! ich bin total verwirrt und ehrlich gesagt auch sehr gestresst dadurch. Letztendlich mache ich mir natürlich einfach vor allem Sorgen und will ja auch nur das Beste für mein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (an alle mit) Gestationsdiabetes

Antwort von Blue_Berry am 06.12.2020, 20:22 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Schön dass deine Werte auch so gut sind! Ich bin ehrlich g sagt einfach verwirrt, weil die Werte für mich keinen Sinn mehr machen. Ich kann sogar Süßes essen anscheinend, und Weißmehl. Es gab die Ausreißer zwar, aber die waren wenige und alle sehr knapp über dem Grenzwert. Der Zusammenhang mit dem, was ich gegessen habe, erschließt sich mir nicht mehr. Ich kann die nächste Beratung kaum abwarten, weil ich ja auch nichts falsch machen will - fühle mich gleichzeitig aber auch irgendwie, keine Ahnung, veräppelt von meinem Körper oder von der Diagnose oder von beidem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (an alle mit) Gestationsdiabetes

Antwort von Salva15 am 06.12.2020, 20:47 Uhr

So gings mir die ganze Zeit, denn heute habe ich eigentlich richtig gesündigt und der 1h Wert war bei 116;).
Ne Zeit lang hieß es auch, dass der kleine Mann viel zu schwer sei, was ja auch zur Diabetes passt. Dann war er allgemein einfach groß und schwer, also unabhängig von der D. Mittlerweile ist er wieder komplett in der Norm. Ich geb da also nichts mehr drauf. Meine Klinik ist Gott sei Dank eh eine Level-1-Klinik, also nehmen sie mich sowieso und zum Diabetologen werde ich noch einmal gehen, dann wars das....Über den ET würde ich eh nicht kommen, da ich aus anderen Gründen einen Ks 12 Tage vorher bekomme. Also ist die Diagnose im Prinzip für mich total egal;).
Ich bin froh, dass der kleine Mann sich so gut entwickelt und wohl keine Probleme deshalb haben wird:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (an alle mit) Gestationsdiabetes

Antwort von Blue_Berry am 07.12.2020, 9:51 Uhr

Ich hab es gestern Abend mit Absicht total übertrieben, und einfach ganz normal über mehrere Stunden die Nikolaus Süßigkeiten gefuttert, nach einem großen Abendessen. Heute Morgen hatte ich den mit Abstand besten Nüchternwert der letzten Woche, 76! Meine Bemühungen vorher möglichst gesunde und reduzierte Kohlenhydrate abends zu essen haben mir letztendlich eher schlechte Werte beschert.

Ich bin echt sehr froh dass es dir genauso geht mit guten Werten! Etwas schade finde ich es doch, dass man sich so sorgt und so einen Stress gemacht bekommt (jetzt mit dem Stempel Risiko und Problemen bei der Wahl meines liebsten Geburtsortes usw.). Es ist ja gut, dass es viele Untersuchungen gibt, aber zumindest in meinem Fall steht der Stress irgendwie in keinem Verhältnis zu dem Nutzen - wenn ich so esse wie vorher habe ich sogar bessere Werte als wenn ich mich an die Empfehlungen halte. Alle meine Ausreißer kann ich außerdem wirklich auf Stress zurückführen, und darauf dass ich vorher länger nicht gegessen habe. D.h. ich werde jetzt nachfragen ob ich zur Kontrolle weiter viel messen darf und einfach reinhauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (an alle mit) Gestationsdiabetes

Antwort von Salva15 am 07.12.2020, 11:28 Uhr

Oft habe ich das Gefühl als Privatpatientin erst Recht mit Diagnosen bombardiert zu werden. Kann man halt schön kassieren... In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich Präeklampsie-Marker und schon Probleme, aber mir wurde extreme Angst gemacht durch ständige Kontrollen etc. Ich war komplett darauf eingestellt, dass wir nicht bis zur 28. Ssw kommen. Es wurde dann Woche 39;). Der ganze psychische Stress in der Schwangerschaft hat im Endeffekt dann nur zu einem schlimmen Wochenbett mit extremen Verlustängsten geführt... Deswegen gehe ich dieses Mal eher zu meiner Hebamme um mich nicht wieder unnötig verrückt machen zu lassen... sowas kann einfach echt toxisch sein :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestationsdiabetes

Huhu! Hab erst ziemlich spät den großen Glucose test machen lassen und bin jetzt wegen dem Ergebnis total deprimiert. Hatte bisher bei allen 3 Kindern nie ein Problem damit und jetzt schauts so aus, dass alle Werte bis auf den 2. in der Norm waren. Beim 2h-Wert gilt ja als ...

von cynthi_l, 32. SSW 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes

Noch jemand hier, den es "erwischt" hat? Ich hab wegen G-Diabetes in letzter Schwangerschaft direkt den großen Test gemacht, wo diesmal anders als damals nur der nüchternwert aus dem Rahmen gefallen (97) war. Hatte sehr wenig geschlafen und war vielleicht einfach unterzuckert ...

von milkyway82 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.