April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 12.06.2014, 14:04 Uhr

Zymafluor oder Vigantoletten

Was bekommen eure Kinder?
Ich erinnere mich, dass die Große vor 2 Jahren bis zum 1. Zahn Zymafluor bekommen hatte, hab heut für Junior aber Vigantoletten verschrieben bekommen und bin nun ratlos. Beide Kinder hatten so gebrüllt, dass ich nicht nachgefragt hatte...
Danke.
Sonnige Grüße, Philo

 
7 Antworten:

Re: Zymafluor oder Vigantoletten

Antwort von Pieff am 12.06.2014, 17:44 Uhr

bekomme vigantoletten mit fluor..allerdings immer noch ratlos weshalb der krümel die nehmen muss. also ich bin damals auch ohne sowas groß geworden. die begründung des kiA kann ich auch nicht nachvollziehen "wegen zu wenig sonne in unseren breitengraden" hab eher das gefühl die babys sind versuchskaninchen dafür

hat jemand ne bessere info darüber?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zymafluor oder Vigantoletten

Antwort von ConnyJ am 12.06.2014, 17:59 Uhr

Hi,

theoretisch kriegt unser Vigantoletten, weil Babies kein Fluor brauchen, solange keine Zähne da sind. Das ist total unnötig und viele vertragen es auch nicht.
Vitamin D ist wichtig, das stimmt schon, weil sie ja keine direkte Sonne abkriegen, die für die körpereigene Bildung von V D nötig ist (und das brauchen die Knochen). ABER: Wenn die Mutter genug Vit D über die Nahrung zu sich nimmt, kriegt Baby das auch über die Muttermilch.
Ich vergesse die Teile einfach immer. Ab und zu kriegt sie eine, aber wir sind auch echt viel draußen. Im Winter werde ich mehr drauf achten, da macht das wirklich Sinn. Und das wichtigste ist immer noch, vor allem beim Stillen, sich selbst gesund und vitaminreich ernähren. Dann werden die Zwerge auch ohne Tabletten gesund und groß :-).

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zymafluor oder Vigantoletten

Antwort von Pieff am 12.06.2014, 18:11 Uhr

danke, das ist mal ne erklärung mit der man auch was anfangen kann. okay.mit dem ersten zahn wird dieser auch geputzt. in zahnpasta ist fluor drin u V D ist prinzipiell nicht verkehrt..wir sind auch tgl draußen, also im winter sind die dinger wirklich wichtiger..oh je das wird noch lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zymafluor oder Vigantoletten

Antwort von Philo am 12.06.2014, 18:30 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich hab's meiner Großen regelmäßig gegeben, was im Nachhinein wohl ein Segen war, da sie schweres Asthma hat und neueste Studien (laut der Ärztin in der Reha) ergaben, dass Asthmatikerkinder einen Mangel an Vitamin D haben. Sie bekam die Tabletten noch bis nach ihrem 2. Geburtstag. Ob die Studie natürlich von der Pharmafirma finanziert wurde, weiß ich nicht...
Nun gut, morgen fahr ich in die Apotheke und kauf die Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zymafluor oder Vigantoletten

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.06.2014, 18:47 Uhr

julia kriegt vigantolöl. wenn ich dran denke ;o) also nur vitamin d. ich bin überzeugt davon das fluorid erst gebraucht wird wenn die zähne da sind. das sieht mein kinderarzt anders, aber da ist er glaube nicht ganz aktuell der gute....

das vitamin d brauchen sie weil sie nicht dem direkten sonnenlicht ausgesetzt werden. das benötigt man aber um das inaktive vitamin d in aktives umzuwandeln. das in der muttermilch ist übrigens auch inaktiv. der körper schafft das zum teil allein, für die masse muss es aber umgewandelt werden.

klar sind wir auch ohne groß geworden, aber solche sätze sind ja nicht ganz löblich. WIR haben auch die bauchlage überlebt (die, die sie nicht überlebt haben können sich halt schlecht äußern), ich sogar meine rauchende mutter, wir sind sogar alle ohne ultraschalle und test auf gestationsdiabetes und ohne folsäure gesund geboren geworden. es ist nicht immer ein fluch sondern manchmal auch ein segen das man in der medizin nun 30 jahre später neue erkenntnisse hat :o)

also ich denke wenn man das vitamin d ab und an vergisst ist das sicher kein drama, aber schaden tut es ganz sicher auch nicht. seit ich selber vitamin d im winter nehme bin ich übrigens wesentlich gesünder. um nicht zu sagen gesund durch die winter gekommen. vitamin d ist für einiges wichtig, nicht nur für die rachitis-prophylaxe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zymafluor oder Vigantoletten

Antwort von Pieff am 14.06.2014, 4:04 Uhr

oh naja, da können sich die götter drüber streiten, obs löblich ist oder nicht. es ist meine ansicht, die ich hier offenbare u vertrete, dazu ist ein forum da!

mag sein, dass die forschungen in der medizin uns heut ein ganzes stück weiter gebracht hat, ändert nur nichts an der realität. mein mann sagte mal, dass er glücklich ist, wenn patienten nur noch strichcodes sind..ich bin weder patient noch kunde, nur noch ein stück lebendes fleisch, mit dem einiges ausprobiert werden kann u darf u was laut krankenkasse mitunter super gut bezahlt wird u dass wird mir immer öfter vermittelt.

meine freundin ist in behandlung weil sie so abgedroschenen geworden ist...aber gut, jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zymafluor oder Vigantoletten

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.06.2014, 10:22 Uhr

Nein das hast du falsch verstanden. uns ich wollte dir schon gleich gar nicht deine Meinung untersagsen!!!! ich will ja auch nicht sagen das alles gut und wichtig ist was es auf der Erde gibt. aber ich finde die Äußerung früher ging es auch ohne nicht unbedingt immer als des rätsels Lösung. zu unserer Zeit ging es halt zb auch ohne folsäure. da gab es aber eben bedeutend mehr Kinder die mit offenem Rücken geboren wurden. dann häufig verstarben weil ein solches Kind besser nicht spontan entbunden werden sollte aber da es Ultraschall noch nicht in der Art für jeden gab, wusste man es natürlich nicht. und da gibt es immernoch Frauen die einfach sagen ach früher gab es das auch nicht und ich habe es überlebt. natürlich treffen Risiken nicht jeden!

es ist halt schwer abzuwägen was ging früher auch ohne GUT und was eben nicht. wenn es früher Alles besser war sollte man als erstes mal seinen strom- und warmwasseranschluss kündigen ;-) macht man aber auch nicht weil es eben ein guter Fortschritt ist. solche gibt es auch in der Medizin. aber es ist eben schwer und meist leider nur ein abwägen ob alles wirklich nötig ist was einem so empfohlen wird. das sehe ich ja ganz genau so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.