August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carinchen1105, 32. SSW am 21.06.2020, 22:54 Uhr

Zwei Freundinnen mit Frühchen

Hallo zusammen,

Ich hab eine Freundin im Mai gehabt, 3 Wochen zu früh kam die kleine Alice zur Welt. Hatte Probleme beim Atmen und beim Essen. Sind aber schon zu Hause und Alice hat ein Gerät dabei, was sie noch ein wenig überwacht.

Heute schreibt mir meine andere Freundin und sendet mir ein Foto von Ihrem Sohn.
Dieser ist ganze 4 Wochen zu früh. Sie hatte einen Not Kaiserschnitt heute morgen weil sie eine Störrung der Blutplättchen hat. Unter Vollnarkose und darf den kleinen Mick morgen sehen.
46 cm die Maus.
Dem kleinen geht es Blendend und der Mama auch.

So krass dass beide so früh auf der Welt sind und so toll das alle wohl auf sind.
Wollte nur berichten, dass Woche 37 und 36 schon ganz toll entwickelt sind
Wir rocken das nun auch bald alle!

 
8 Antworten:

Re: Zwei Freundinnen mit Frühchen

Antwort von -Winterkind- am 22.06.2020, 5:59 Uhr

Hey guten Morgen
Ich schleiche mich ganz kurz hier rein...
Ab 36+0 spricht man von Normalgebärenden. Da sind die Babys soweit ausgereift, dass sie ohne Probleme überleben.
Ich habe selbst ein Frühchen, dass in der 32 SSW kam. Und das kleine Kerlchen hatte echt hart zu kämpfen und musste noch 8 Wochen in der Klinik bleiben
Und dabei war er ein relativ spätes Frühchen...
Ganz liebe Grüße aus dem Februar-Bus und wünsche euch allen eine wundervolle restliche Schwangerschaft

https://www.google.com/amp/s/medela-family.de/geburt/fruehgeburt/fruehgeburt-wissenswertes/amp/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Freundinnen mit Frühchen

Antwort von noah220819, 32. SSW am 22.06.2020, 6:21 Uhr

Ab 36 + 0 sind es sogar schon reif geborene Kinder und keine Frühchen mehr :)

Die Kleinen haben ab der 30. Woche eine Überlebenschance von 95% sagte man mir im Krankenhaus, als ich Frühgeburtsbestrebungen hatte :)
Die Frau in meinem Zimmer hatte Zwillinge in der 32. Woche bekommen. Beide haben nur die Unterstützung mot CPAP benötigt, bei dem kleinen Jungen wurde es zeitweise sogar abgenommen und beide wurden durch eine Magensonde mit Muttermilch ernährt.
Die Kleinen sind zäh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Freundinnen mit Frühchen

Antwort von Pippi_Lotte am 22.06.2020, 7:23 Uhr

Frühchen sind das beide keine mehr. Alle Babys die vor der 36 Woche oder weniger als 2500gramm wiegen sind Früchchen.
Aber medizinisch sind die Krankenhäuser ja glücklicherweise so gut aufgestellt, dass wir uns relativ wenig Sorgen müssen wenn unsere Babys sich früher auf den Weg machen sollten. Und auch so... auch wenn sie so zart und zerbrechlich sind, die sind jetzt schon richtig tapfer und stark :) immerhin wollen die durch ein hartes enges Becken! Das ist richtig Arbeit

Kenne einige Kinder die Frühchen waren. Ist alles gar nicht so selten und alle sind heute normal entwickelt.
Mein Vater kam sogar 2 Monate zu früh. In der DDR...Und ist kerngesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Freundinnen mit Frühchen

Antwort von nulesa, 34. SSW am 22.06.2020, 7:24 Uhr

Als ich wegen der Blutungen im KH war, hatte ich auch eine Frau mit im Zimmer, deren Kind in der 34. SSW zur Welt kam (kommen musste).
Das Kind hat nur Überwachung gebraucht. Durfte von der Mama gebadet und regelmäßig gestillt werden... Und nach 7 Tagen dann auch nach Hause sogar.
Also so nach und nach jetzt geht es den Kleinen dann - wenn sie jetzt kommen würden/müssten - schon sehr gut.
Ich hätte gerne, dass meine Kleine ab 36 oder 37+0 kommt. Wenn sie fit dafür ist. Dieses dauerhafte Schonen (nur Sitzen, liegen und nichts machen) nervt... Und es sind bei mir noch 6 Wochen und ein paar Tage offiziell...
Trotz der Blutungen und dem ziehen verändert sich GMH und Muttermund aber nicht... So kann es sogar wieder sein, dass ich - wie alle anderen drei Kids - über den Termin gehe. Aber ab 37+0 reduziere ich das Schonen... Ich drehe sonst durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Freundinnen mit Frühchen

Antwort von LeNiWa, 35. SSW am 22.06.2020, 8:26 Uhr

Zum Thema "ab wann kein Frühchen mehr" gibt es geteilte Meinungen. Ich kenne es ab 37+0 kein Frühchen mehr und mein Krankenhaus nimmt vorher auch keine an da die keine kinderstation haben

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Freundinnen mit Frühchen

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 22.06.2020, 9:11 Uhr

Ich kenne das auch nur, dass die kleinen ab 37+0 keine Frühchen mehr sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Freundinnen mit Frühchen

Antwort von Lady of Damned, 33. SSW am 22.06.2020, 12:00 Uhr

Genauso hab ich es auch in meiner Ausbildung gelernt, als es um das Thema Geburtshilfe ging.

Und meine Wunschklinik nimmt auch erst ab 37+0, ansonsten muss man in die nächst größere Klinik, die auch die Babys im Ernstfall besser versorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Freundinnen mit Frühchen

Antwort von Carinchen1105 am 22.06.2020, 13:39 Uhr

Ja , ich kenn auch nur ab der 37 ssw.

Ich find es nur so toll, dass bei beiden alles gut ging und sie schon kuscheln dürfen.

Ich hab auch noch 7 wochen und bin jeden tag mehr fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Wehen - Frühchen?

Hallo, hatte gestern 4 Stunden lang vorzeitige Wehen, welche zum Glück nicht den Muttermund verkürzt haben. Ctg hat auch angezeigt, dass sie nicht länger als 30 Sekunden andauerten. Jetzt habe ich total Angst, dass die Kleine ein Frühchen wird. Hat jemand Erfahrungen damit ...

von Srbije, 26. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Ab heute ist Madame kein Frühchen mehr

Also hau rein perle wir warten auf dich Von mir aus darf es los gehen..... Wichtigste ist da und bereit und alles andere (Wickel Auflage und Wand sticker) kommt dann die Tage. Rest ist fertig und startklar. Und ...

von PatriciaKelly, 38. SSW 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Mutterschutz bei Frühchen

Hallo! Mein erstes Kind ist ja 6 Wochen zu früh geboren. Mein Mutterschutz sollte damals am Montag beginnen und den Samstag davor war er da. Die Krankenkasse hatte damals trotzdem den Mutterschutz erst ab Montag laufen lassen (die 6 Wochen "vor der Geburt" plus 8 Wochen danach ...

von Hamburger Perle, 12. SSW 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

sind hier frühchenmamis unterwegs?

hallo ihr lieben, ich habe schon einen sohn (wird im mai 4). der ist ein frühchen aus ssw 23+6. ich musste ihn damals per notsectio mit t-schnitt entbinden. gibts hier mamis, die auch ein frühchen haben bzw per t-schnitt entbunden haben und entsprechend wieder eine sectio ...

von lara-mari, 6. SSW 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.