Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldi79, 37. SSW am 16.11.2020, 8:46 Uhr

Zur Überwachung im KH

Hab ja gedacht, ich käme in dieser Schwangerschaft um einen KH-Aufenthalt drum rum, aber Pustekuchen. Beim routinemäßigen Blutdruck messen hatte ich gestern plötzlich 183/110! Hab im Kreisssaal angerufen und sollte SOFORT kommen. Gott sei Dank hatte ich meine Tasche gepackt und wir konnten gleich los. Mein Mann war unruhiger als ich

In der Klinik kam ich gleich ans Dauerblutdruckmessgerät (das Wort habe ich gerade erfunden, weil ich nicht weiß, wie es richtig heißt )... aber da senkte sich der BD wieder. War zwar immer noch hoch, aber mit Tendenz fallend.

Nun liege ich hier auf Station zur Überwachung und lasse es mir gut gehen. Alle Werte sind wieder top und ich kann morgen wieder nach Hause.

Ich hoffe, euch geht’s so weit gut !

 
8 Antworten:

Re: Zur Überwachung im KH

Antwort von Salva15 am 16.11.2020, 8:56 Uhr

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich von den KH und Ärzten gehandelt wird;)! Bei meiner Tochter ging der Bluthochdruck und alle Präeklampsie-Marker früh nach oben. Hatte dann auch schon so zur 25. Ssw ständig Werte wie 160/110 und ab da habe ich dann lediglich Presinol bekommen, das immer weiter gesteigert wurde, so dass ich bis zum KS 11 Tage vor ET Werte um die 150/100 halten konnte. Meine Ärzte fanden das für meine Verhältnisse immer in Ordnung;)! Und hier lese ich oft, dass Frauen schon ab 140/90 im KH landen.
Aber ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Werte im Rahmen bleiben:)! Gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Überwachung im KH

Antwort von Goldi79, 37. SSW am 16.11.2020, 9:09 Uhr

Es gibt bei mir eine Vorgeschichte: Ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie mit Werten um die 200/150. Das wissen die hier, weshalb sie mich gleich ran zitiert haben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich das wiederholt. Die Ärztin meinte, dass sie nach meinem Anruf sofort den OP fertig gemacht hatten. Dann aber Gott sei Dank Entwarnung. In der 37. SSW fangen die nicht mehr mit Blutdruck senkenden Mitteln an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Überwachung im KH

Antwort von Lotti101117 am 16.11.2020, 10:03 Uhr

Oh das war sicher ein mega Schreck. Ich finde es richtig das du gleich ins Krankenhaus kommen solltest. Ein Hellp entwickelt sich wirklich innerhalb von Stunden und kann böse enden. In meiner ersten Schwangerschaft war ich 4x wegen dem Verdacht im Krankenhaus. Meist hat man 24 Stunden den Blutdruck gemessen und 24 Stunden Urin gesammelt + Blutentnahme und ich wurde dann Medikamentöse eingestellt/ umgestellt und dann nach Hause wenn alles gut ist. Diese Schwangerschaft hab ich bis jetzt alles ohne KH Aufenthalt geschafft. Mein Blutdruck steigt jetzt zum Ende der Schwangerschaft. Noch reichen meine Medikamente. Sollte der Blutdruck dauerhaft bei größer 150 / 95 sein müsste ich auch in die klinik. Gut das deine Werte sich stabilisieren und du bald nach Hause kannst. Trorzdem wird man zuhause jetzt noch genauer schauen wie der Blutdruck ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Überwachung im KH

Antwort von Goldi79, 37. SSW am 16.11.2020, 10:17 Uhr

Ich, mir hätte der KS nichts mehr ausgemacht. Kindchen hätte ruhig kommen dürfen . Sie ist voll entwickelt und soll laut Schätzung bereits 3700g wiegen. Der KS ist eh am 2.12. geplant. Mal sehen, wie viel sie noch zulegt bis dahin. Ich habe so mega süße Sachen zu Hause im Schrank in der Größe 50/56 und hoffe, dass mein Pummelchen da noch reinpasst. Wäre so schade, wenn nicht. Aber wichtig ist natürlich, dass sie gesund ist.

Und ja, eine Schwangerschaftsvergiftung kann extrem schnell kommen. Deswegen lieg ich noch einen Tag zusätzlich hier.

Auf dem CTG heute früh habe ich zum ersten Mal Wehen gesehen. Die waren für mich nicht spürbar, aber dafür regelmäßig, so alle 6-7 cm (1cm = 1min). Die Schwester war aber relaxt und meinte, das dürfte in der 37. SSW ruhig so sein. Habt ihr das auch? Ich dachte immer, regelmäßige Wehen= echte Wehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Überwachung im KH

Antwort von SunnyNanni am 16.11.2020, 11:16 Uhr

Wie schön, dass der Blutdruck sich wieder normalisiert und sonst auch alles in Ordnung ist.

Dann lass dich den einen Tag verwöhnen und ich hoffe, dass du morgen wie geplant wieder nach Hause darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Überwachung im KH

Antwort von NaduNadu, 40. SSW am 16.11.2020, 17:22 Uhr

@goldi

Also ich hatte auch seit der 36 SSW Bluthochdruck... Aber ich habe Presinol erhalten...

Mein Blutdruck hält sich damit um die
145-160 / 95-105
Puls 95 -120

Warum soll man nicht noch bis zum Ende der Schwangerschaft wenigstens versuchen den Blutdruck einzustellen?


---

Wurde bei der 2. Schwangerschaft dann ein Kaiserschnitt gemacht?

Bis zu welchem Werten darf man natürlich gebären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Überwachung im KH

Antwort von NaduNadu am 16.11.2020, 17:29 Uhr

Echte Wehen merkt man in der Regel und muss sie veratmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Überwachung im KH

Antwort von Goldi79, 37. SSW am 16.11.2020, 19:29 Uhr

Bis zum Ende der Schwangerschaft wäre natürlich am besten. Aber Bluthochdruck geht oft einher mit mit einer drohenden Präeklampsie. Und die ist lebensgefährlich. Da hilft nur die Entbindung. Ja, bei meiner zweiten Schwangerschaft hat man versucht, noch etwas unter Überwachung hinauszuzögern. Jeder Tag mehr im Bauch der Mama zählt. Aber irgendwann war Ende, nämlich bei 34+6. Ich hatte gerade noch Zeit, meinen Mann anzurufen, der es dann geradeso geschafft hat. Meine Maus ist dann per Kaiserschnitt geholt wurden und musste leider 3 Wochen auf der Frühchenstation bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.