April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume1980, 18. SSW am 29.10.2013, 17:06 Uhr

Zum Thema Tragen

Hallo ihr,

sagt mal wer hat denn noch ein kleines Kind zu Hause, das noch ständig getragen werden will? Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre, aber momentan sehr anhänglich und will ständig von mir getragen werden und auf den Arm. Eigentlich soll man ja in der Schwangerschaft nicht so schwer heben, aber trotzdem gebe ich super oft nach. Wie macht ihr das so bzw. was ist eure Meinung dazu?

LG

 
20 Antworten:

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von fallabella, 14. SSW am 29.10.2013, 17:37 Uhr

Mein Sohn ist auch 2 Jahre alt. Ich habe gleich beim ersten Termin gefragt, ob ich ihn noch tragen darf. Sie meinte, dass eine gesunde Schwangerschaft ziemlich viel aushält. Die Kleinen verstehen das ja auch nicht, warum sie nicht mehr getragen werden dürfen. Wahrscheinlich möchten sie es deswegen umso mehr.
Er ist auch recht anhänglich. Ich trage ihn jetzt nicht lange am Stück. Man merkt ja auch, wenn es zu viel wird. Dein Körper ist das Tragen eigentlich gewohnt. Vielleicht beim Heben aufpassen und immer mal Pausen zwischendurch.
Frag einfach mal dein/e FA, was er/sie meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von Sonnenschein83, 15. SSW am 29.10.2013, 18:49 Uhr

Hallo
Als ich damals mit meinem dritten kind schwanger war, war mein zweiter sohn auch erst zwei und ich habe ihn auch immer getragen. Ist auch alles gut gegangen, aber frag deinen fa trotzdem mal.
Jetzt hab ich das Problem nicht mehr weil mein dritter schon vier ist der kann schon viel alleine.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von Brinchen1985, 18. SSW am 29.10.2013, 18:55 Uhr

Mein Sohn ist gerade 1 geworden und läuft noch nicht frei. Ich trag ihn daher eigentlich ständig. Er wiegt allerdings auch "nur" 8,6kg. Ich denke, da mein Körper es von anfang an gewöhnt ist, ist es ok. Nur die große mit ihren 20kg wird nicht mehr getragen oder auf den rücken genommen. Aber sie ist 4,5jahre alt, sie versteht es meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von ConnyJ, 16. SSW am 29.10.2013, 20:43 Uhr

Ich trage meinen zweijährigen nur ganz selten, und nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Nicht weil ich Angst hätte dass es dem Zwerglein schadet, mir ist der Knabe einfach zu schwer inzwischen :-). Den Großen (ist jetzt 5) trage ich schon lange nicht mehr, das will er auch garnicht (Mama, ich bin doch schon so groß!).
Ich glaub, man macht sich da schnell zu viele Gedanken. Dem Baby kann es eigentlich nicht schaden. Es schadet höchstens deinem Rücken, wenn du falsch hebst, und deinem Beckenboden. Wichtiger ist, nach der Geburt wirklich NICHTS außer das Baby zu tragen... sonst dauert das mit der Erholung echt länger. Während der Schwangerschaft wirst du ja merken, wann es dir zuviel wird. Irgendwann ist der Bauch ja auch einfach im Weg :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von Sicilia73, 18. SSW am 29.10.2013, 21:58 Uhr

Meine Kleine wiegt 11,5 kg und ist knapp 20 Monate.
Sie will auch zur Zeit viel getragen werden.
Als ich zur FWU war, hab ich den Pränatalspezialisten gefragt, ob man tragen darf.
Dem Baby schadet es überhaupt nicht, dem Beckenboden schon. Das merke ich an manchen Tagen.
Ich versuche beim Hochheben den Beckenboden anzuspannen und wenns mir zuviel wird, dann versuch ich es zu vermeiden.
Du kannst dich z. B. hinsetzen und sie auf den Schoß nehmen oder dich zu ihr auf den Boden setzen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.10.2013, 22:58 Uhr

"belastet nur den beckenboden" ist ja schön formuliert. aber unterm Strich bedeutet das das sich der gebärmutterhals frühzeitig verkürzen bzw sich ein Trichter bilden kann und die Gefahr einer Frühgeburt deutlich steigt. gut, man könnte per cerclage noch gegen angehen aber ab da ist dann liegen angesagt.

naja was nicht heißt das ich den ganzen Tag auf der Couch liege :-) mein kleiner ist 26 Monate und wiegt gut 14kg. ich hebe ihn halt noch auf den wickeltisch (wenn ich nicht gut drauf bin oder eindeutig zu oft wickeln muss, machen wir das auf dem Boden), ins Auto helfe ich ihm nur, und zum trösten nehme ich ihn natürlich auch hoch. aber ansonsten trage ich ihn nicht. aber bei dem Gewicht war das auch vorher nur die ausnahme. wohnen seit mai im 3.og ohne Fahrstuhl, das schafft er zum Glück allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von icki, 18. SSW am 30.10.2013, 5:58 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner ist 8 Monate alt und wiegt 11 kg. Er trägt aber auch schon Grösse 80..Er kann natürlich noch nicht laufen... Mein Pränatalarzt hat gesagt ich sollte ihn nicht tragen. Mein FA auch. Ich merke auch das wenn ich ihn hebe es unten drückt. Von daher trage ich ihn wirklich nur dann wenn es sein muss. Sehe es so wie keinnamemehrfrei. Gesunde Schwangerschaft hin oder her, bei der ersten hab ich nichts gehoben was mehr als 5 kg wog, umd jetzt will ich das zweite Krümelchen auch nicht gefährden.
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@icki

Antwort von Brinchen1985, 18. SSW am 30.10.2013, 7:53 Uhr

Wie machst du es denn, wenn du deinen 8-monate alten sohn nicht mehr trägst? Ist dein mann/freund ständig zu hause um das zu übernehmen?
Bei mir geht es gar nicht anders. Mein mann ist von 6.30 -16.30uhr außer haus, da muss ich das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von JaDaFe am 30.10.2013, 8:13 Uhr

Hey,
ich trage auch noch sehr viel. Aber mein großer ist jetzt auch erst ein Jahr und wiegt etwa 10kg. In der ss mit ihm ließ sich das durch die arbeit auch nicht vermeiden aber wenn ich merke es wird zu viel lass ich es. Wenigstens mach ich ihn nicht mehr in den ergo, dafür ist der bauch auch schon zu dick &357;&841;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.10.2013, 8:24 Uhr

aber selbst das mutterschutzgesetz verbietet gelegentliches heben über 10 kg und regelmäßiges heben über 5kg.... wobei das ja so oft leider keinen interessiert :-( aber im Grunde muss der Arbeitgeber dir eine Beschäftigung anbieten wo du das nicht musst. wobei ich auch noch regelmäßig Einkäufe getragen habe die ganz sicher auch über 5kg wogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Brinchen1985

Antwort von icki, 18. SSW am 30.10.2013, 9:23 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner ist zum Glück kein Tragekind, nie gewesen. Also ich mache es so das ich ihn z.B. auf der Couch oder Boden wickel, wo er halt grad ist. Ich 'trage' ihn max. von der Couch auf den Boden und 2x zum Essen in die Küche. Beim täglichen Spaziergang liegt er logischerweise noch im Buggy, wohne Erdgeschoss und dann muss ich ihn ca. 30 Schritte in den Buggy ca. tragen. Wenn mein Mann ( ja, er geht arbeiten) um 7 Uhr das Haus verlässt und um 18:30 Uhr oder 19:30 Uhr nach Hause kommt übernimmt er. Habe recht oft Besuch und die machen dann viel Spökes mit ihm. Mir fehlt halt schon das ich ihn nicht öfter tragen kann oder ihn selber durch die Lüfte wirbeln kann :-)
Aber will meinen Bauchbewohner nicht gefährden.
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von AnnesFlip, 15. SSW am 30.10.2013, 9:51 Uhr

Meine Tochter ist ebenfalls zwei und wiegt gute 12 kg. Ich hebe sie noch ganz normal in den Kindersitz, in den Buggy, auf den Wickeltisch und auch mal auf die Rutsche o.ä... Bisher hatte ich da keine Probleme und ich denke, mein Körper wird mir schon sagen, wenn es zu viel wird. Mein FA (der selbst 3 Kinder hat) weiß auch, dass ich eine Tochter in dem Alter habe und er hat nichts zum Thema Tragen gesagt. Ich halte es in Maßen also für unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von Tanja512, 16. SSW am 30.10.2013, 10:40 Uhr

mein kleiner ist 8 monate alt und wiegt 12kg bei einer größe von 85cm
der kann sich gerade mal 10sek. ohne festhalten hinstellen und ist ein absolutes kuschel und tragekind
da mein mann von 5bis 16uhr nich zu hause ist muss ich ihn tragen ....
meine ärztin meinte alles ok soll mich so viel es geht ausruhen

wenn mein mann zu hause ist trage ich ihn denn nicht mehr

lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanja

Antwort von AnnesFlip, 15. SSW am 30.10.2013, 12:09 Uhr

8 Monate und 12 kg!?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanja

Antwort von AnnesFlip, 15. SSW am 30.10.2013, 12:11 Uhr

und 85cm????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von Tanja512, 16. SSW am 30.10.2013, 12:13 Uhr

quatsch ich meinte 10 monate aber mit 8 hat er auch schon 11,5 kg gewogen groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von AnnesFlip, 15. SSW am 30.10.2013, 12:17 Uhr

Uiuiui, ich war gestern mit meiner Tochter bei der U7 (sie wird am 18.11. 2 Jahre alt) und sie war 12,1 kg schwer und 84,6 cm groß. Laut Liste entsprach das der Norm (also bei diesen Kurven war sie ein bisschen über der mittleren Kurve). Ist Deiner denn so groß und schwer? Wow!!! Der wird bestimmt mal alle Frauenherzen brechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von Tanja512, 16. SSW am 30.10.2013, 12:21 Uhr

ja er ist wirklich groß unser arzt hat letzte woche 2mal nachgemessen

wie meine tochter in kiga kam war sie 89cm groß und hatte ein gewicht von 10,4kg

wir haben ende nov die u6 mal sehen wo er in der kurve steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von Sonnenblume1980, 18. SSW am 30.10.2013, 13:23 Uhr

Hallöchen,

vielen lieben Dank für die vielen Beiträge!!! Ich werde mal mit meiner Gyn drüber sprechen und versuchen es mehr und mehr zu reduzieren. Den Rest der Schwangerschaft - noch 22 Wochen - liegen zu müssen wäre ja echt voll der Horror

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Tragen

Antwort von NinnyM, 19. SSW am 04.11.2013, 16:21 Uhr

Wenn es nicht anders geht, trage ich auch noch....( meine Tochter ist 26 Monate und wiegt 11,5 kg ). Aber ich hocke mich dann hin und spanne bewusst den Beckenboden an, wenn ich sie dann hochnehme.
Das das nicht ideal ist, weiss ich, ist aber auch nicht zu aendern.
Ich versuche sie - soweit das geht - zur Selbstaendigkeit zu motivieren, aber sie ist ja auch noch klein und braucht das noch etwas.

Bisschen unwohl ist mir dabei allerdings auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Am liebsten jetzt schon Umstandsmode tragen😅

Na ihr Momentan aber ich immer mal wieder mit Blähbäuchen zu kämpfen und meine Verdauung spielt auch verrückt. So wie in meiner 1. Schwangerschaft erweitert sich zu erst einmal meine Hüften (Schlüpper engen ein) ...

von Sunshine1324, 10. SSW 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Ich kann keine normalen Hosen mehr tragen

Hallo ihr Lieben, geht es euch auch so, dass euch jede Hose kneift? Ich habe so einen dicken Blähbauch, ohne dass ich Verdauungsprobleme habe. Ich trage jetzt schon Umstandshosen aus der letzten Schwangerschaft, weil die einfach am bequemsten sind und ich nicht in ...

von Lächelnundwinken, 6. SSW 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Frage bezüglich tragen…Gerne an die, mit jüngeren Kindern.

Nun habe ich doch auch mal eine Frage… Prinzipiell soll man ja nicht so schwer tragen. Gut, ich bin ganz ehrlich… In meinen zwei vergangenen Schwangerschaften habe ich mich da nicht immer an die Regeln gehalten und ich würde mir schon ein bisschen komisch vorkommen, ...

von HamburgerDeern32, 12. SSW 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Gewicht tragen, bzw. einkaufen gehen?

Hallo Ihr, wollte mal fragen, wie Ihr das mit dem Einkaufen handhabt. Ich war heute wieder Lebensmittel kaufen und hab immer sofort ein schlechtes Gewissen, wenn ich z.B. 3-4Liter Milch trage. Mein Freund arbeitet tagsüber, sodass es aber eben meistens doch an mir hängen ...

von surprise2012, 12. SSW 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.