April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April_19_Baby am 27.06.2020, 16:09 Uhr

Zufüttern

Hallo zusammen,

Leider nimmt meine Tochter nicht mehr genug zu und bekommt offenbar auch etwas zu wenig Milch, denn sie zerrt und quengelt an der Brust nach ein paar Minuten. Ich habe heute das erste Mal nach dem Stillen noch pre gegeben. Sie hat tatsächlich nochmal ein ganzes kleines Fläschchen leer gemacht. Da ich gerne noch stillen würde, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfolg damit hat beides zu geben, also pre und Muttermilch? Oder nimmt das Baby dann nur noch das Fläschchen?
Danke und liebe Grüße an euch!

 
6 Antworten:

Re: Zufüttern

Antwort von Marry01 am 27.06.2020, 16:33 Uhr

Huhu!
Ich habe ab dem 3. Lebenstag unseres Kleinen bis vor zwei Wochen auch zufüttern müssen, da hatten wir keine Probleme mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche. Wir haben die Natural Flaschen von A*vent und den Sauger mit dem kleinsten Loch.
Mir wurde gesagt, das jedes Baby noch die Flasche nach der Brust trinken würde, weil da leichter was kommt...
Wenn mein Kleiner an der Brust quengelig ist, muss er meistens ein Bäuerchen machen, danach geht's wieder.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Surfergirl am 27.06.2020, 17:25 Uhr

Wir füttern zwischendurch auch nochmal zu, wobei die Menge Pre jetzt weniger ist wie am Anfang. Hatte am Anfang einfach zu wenig Milch für die kleine. Haben die lansinoh Flaschen mit dem kleinsten Sauger.
Gab keine Saugverwirrung. Sie hat immer erst Brust und dann Pre bekommen damit sich bei mir die Milchmenge steigert.
Am Anfang bei jedem stillen und jetzt bekommt sie im Schnitt Nur noch 60ml abends an pre. Abends hat sie so einen mega Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Lendita1987 am 27.06.2020, 17:39 Uhr

Hi, da ich immer Angst habe keine Milch zu haben Pumpe ich nach dem baby Büffet nochmal etwas nach. Das benutze ich dann für die Nase als Tropfen oder das Babybad. Das mache ich so alle 2 Tage mal. Dadurch habe ich zwar Zuviel Milch und gerade Nachts wird es anstrengender aber seelisch ist es mir so lieber.

Eine pumpe kann dir dein Frauenarzt verschreiben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Annieke am 28.06.2020, 6:23 Uhr

Noch bevor du zufütterst (was übrigens null schlimm ist und bevor ihr euch beide quält definitiv die bessere Lösung und kein Grund, dass man dann abstillt)...

Hast du es mal mit Wechselstillen probiert? Zum Anregen. Einfach immer wenn der Milchspendereflex durch ist und sie zerrt, die Seite wechseln. Das regt die Brüste ordentlich an und es kommt wieder was.

Meine Kinder „zerren“ auch an der Brust, wenn sie Pupse haben oder mal was raus muss. Sie nutzen das stillen dafür und bis dann alles raus ist, geht es etwas zerrig/ruppig zu. Nur as Hinweis, aber wenn sie es aus Hunger macht, dann wirst du das am besten einschätzen können.

Ich habe sowohl meinen Sohn als auch meine Tochter zu Beginn Zufüttern müssen, weil das Gewicht stagnierte und es verdammt wichtig war, dass es drei Wochen nach der Geburt mal aufwärts geht. Bei beiden aus unterschiedlichen Gründen... bei meinen Sohn gab es immer nur abends eine Flasche (je nach Alter/Anleitung bzw. soviel er wollte),... bei meiner Tochter sogar zu Beginn 3-4 Flaschen pro Tag (aber immer erst nach dem stillen).

Bei meinem Sohn blieb es bei dieser einen Flasche bis zum 7. Monat... dann hatte er kein Bock mehr darauf.
Bei meiner Tochter ging es jetzt nur bis zur 8ten Woche, dann wollte sie keine Flasche mehr. Bei beiden hat sich die Milch soweit reguliert, dass es zu den jeweiligen Zeitpunkten ohne Flasche / Zufüttern dann super ging. Beide Kinder waren gut versorgt,... wir bedauern es eher, dass keine Flasche mehr genommen wird, weil mein Mann sie so nicht füttern kann/konnte.

Sprich Zufüttern ist kein Drama... kein Grund traurig zu sein... führt nicht zwangsweise zum Abstillen (vorausgesetzt man legt immer gut an).

Alles Gute!
Annieké

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von April_19_Baby am 28.06.2020, 8:40 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Das macht Mut.
Das mit dem Wechselstillen mache ich bereits, mal schauen ob es ausreicht. Ich lasse sie jetzt erst beide Seiten leer machen und wenn sie dann noch quengelt, bekommt sie etwas dazu. Allerdings hat gestern auch schon die eine Flasche gereicht, ich hoffe so bleibt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Annieke am 28.06.2020, 9:01 Uhr

Beim Wechselstillen würde ich zum Anregen ruhig links, rechts, links und rechts machen... also quasi noch eine zweite Runde. Irgendwann wird der Reflex ja ein zweites Mal ausgelöst. Du kannst dabei die Brust auch massieren. Dann löst es schneller aus. Die meiste Milch ist ja nicht in den Brüsten, sondern wird während des Stillens produziert.
Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tee zufüttern ja oder nein

Hallo ihr Lieben!! Wir hatten heute auch unsere U3...Unser kleiner Paul ist heute genau 5 Wochen alt und wiegt jetzt 5.160g und ist 56cm groß... Das Stillen klappt sehr gut und der kleine hat bis jetzt 1.200g zugenommen... Die Ärztin ...

von Skittles82 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Zufüttern

Ich kapituliere. Bitte verurteilt mich nicht, ich bin auch nur ein Mensch. Nela trinkt und trinkt und ich komm nicht hinterher. Sie trinkt mir beide Brüste "leer" und spätestens nach ner Stunde wird schon wieder genölt das Fräulein habe Hunger

von Livi20 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Entlassen und zufüttern

Heute werden wir entlassen. Leider ist genau das passiert was ich nicht wollte. Sie hat noch mehr abgenommen. Durchs abpumpen und Milch aus der Flasche will sie jetzt gar nicht mehr richtig an die Brust obwohl ich gestern nachmittag sogar kurzfristig dachte jetzt läuft es ...

von AugSep16, XX. SSW 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Stillen und zufüttern

Hallo ihr lieben.. ich stille eigentlich voll habe aber immer wieder das Gefühl dass zu wenig Milch kommt. Meine Maus ist jetzt 6 Wochen alt und kommt alle 2 h manchmal sogar früher!!!vielleicht wird sie einfach nicht satt .. jetzt überlegen wir ihr zu zu füttern hat jemand ...

von Nala17 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.