April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Livi20 am 23.05.2020, 6:38 Uhr

Zufüttern

Ich kapituliere. Bitte verurteilt mich nicht, ich bin auch nur ein Mensch.
Nela trinkt und trinkt und ich komm nicht hinterher. Sie trinkt mir beide Brüste "leer" und spätestens nach ner Stunde wird schon wieder genölt das Fräulein habe Hunger
Meine Brustwarzen sind wund, meine Nerven gespannt. Ich will das so nicht mehr

Paola war damals durch die Frühgeburt ein reines Flaschenkind. Am Anfang bekam sie die Muttermilch abgepumpt durch eine Sonde, später versuchten wir verzweifelt sie anzulegen, aber es hat nie geklappt. Also bekam sie weiterhin zunächst Muttermilch aus der Flasche, später Babymilch. Ich habe also wenig bis keine Ahnung vom Stillen.
Bislang hat es bei Nela gut geklappt, aber inzwischen ist ihr Hunger unbändig und entweder produziere ich nicht genug Milch oder sie hat einen Schub, ich habe keine Ahnung. Ich merke nur, dass ihr Hunger zu groß ist und ich gerade nervlich wie auch körperlich an eine Grenze stoße. Das Baby alle Stunde zu stillen und dazu noch die Große, die ja auch so viel Hilfe braucht bei allem und die gerade Eifersucht in Hochform entwickelt... Paola hatte ihr ganzes Leben lang keinen Schnuller, seit Nela einen nimmt will sie unbedingt auch einen. Sie will auf meinem Bauch einschlafen so wie Nela es darf, sie will nicht laufen und auch das Töpfchen wird erneut mit Missachtung gestraft. Ich habe wirklich viel Geduld mit meiner großen Tochter, weil ich weiß, dass sie es schwer hat und dass sie alles nur sehr langsam lernt. Aber gerade möchte ich einfach nur schreien.

Gestern Abend bin ich dann endgültig kapituliert. Ab jetzt steht hier ein Fläschchen mit Babymilch, aus dem Nela jetzt nach dem Stillen so viel bekommt sie sie will. Gestern Abend waren es zwei volle Brüste und im Anschluss 60ml Babymilch. Heute früh sogar schon 80ml. Zumindest kam sie so auch wieder erst alle 3 Stunden mit Hunger.

 
9 Antworten:

Re: Zufüttern

Antwort von jessiexboux am 23.05.2020, 7:56 Uhr

Genau so war es bei mir auch, mach dir keinen Kopf deswegen. Meine kleine wurde auch nie satt erst als ich Flasche dazu gegeben habe.
Ich habe dann nun tatsächlich ganz aufgehört mit Muttermilch weil dieses doppelte dann auch so doof war für mich, so bekommt sie ihre Flächen und alle sind glücklich.

Ich finde nichts schlimmes daran wenn die kleinen die Brust nicht mehr bekommen, am Anfang super aber nach fast 2 Monaten nicht mehr so tragisch. Nur meine Meinung kann jeder machen wie er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Surfergirl am 23.05.2020, 8:57 Uhr

Mach dir keine Vorwürfe!
Wir füttern zu seitdem wir zuhause sind! Durch die Komplikationen bei mir grenzt es schon fast an ein Wunder das ich am Anfang überhaupt stillen konnte bei dem ganzen Stress. Die Menge An Pre reduziert sich langsam. Unsere Hebamme hat uns halt geraten keine Baby Milch zu geben sondern Pre, da diese näher an der Muttermilch ist.
Kopf hoch! Auch als Mama müssen wir uns nicht komplett aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Dani3112 am 23.05.2020, 9:24 Uhr

Wenn es dich stresst, dann ist es auf jeden Fall besser eine Lösung zu finden, die euch den Alltag erleichtert! Wenn du ihr weiterhin (ev. viel im Wechsel) und immer zuerst die Brust anbietest und hinterher etwas zufütterst und es für dich auch ok ist, wenn du vermutlich damit langsam abstillst, dann ist das doch vollkommen in Ordnung!!! Aber deine Nela hat doch toll zugenommen, wenn ich das in deinem anderen Post richtig gesehen habe!! Sicher, dass es immer Hunger ist?

Ich muss sowieso allen Mehrfachmamis ein großes Lob aussprechen, ich hab größten Respekt davor und frage mich immer wieder, wie ihr das schafft, Baby und Kleinkind unter einen Hut zu bringen!!!!! Mein Tochter ist fast 8 und ich muss oft zu ihr sagen, dass es jetzt nicht geht-sie versteht das aber!! Ich kann mir gar nicht vorstellen wie stressig das sein muss zwei Wickelkinder zuhause zu haben!!

Und deine Paola hat ein riesiges Glück, dich als Mama zu haben! Du wirkst so ruhig und geduldig! Ihr findet bestimmt den Weg, der für euch am besten ist und ich finde, als Mama ist man nicht schlechter, weil man seinem Baby die Flasche gibt!!!!!! Da braucht man kein schlechtes Gewissen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von heli89 am 23.05.2020, 11:05 Uhr

Ich verstehe deine Verzweiflung. Ich finde es immer schade, wenn Leute nicht stillen, obwohl es möglicherweise klappen würde. Aber bei dir geht es ja ums Zufüttern und das ist doch was ganz anderes. Und wenn nicht genug Muttermilch da ist, ist halt nicht genug da. Also ich finde das völlig legitim. Wer weiß auch, wie es in ein paar Tagen aussieht, vielleicht macht Nela einen Entwicklungsschub durch und braucht gerade mehr Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Livi20 am 23.05.2020, 12:27 Uhr

Zugenommen hat sie gut, ja. Das Problem besteht auch erst seit dieser Woche. Bislang reichte ihr die Brust alle drei Stunden ca. völlig aus. In den letzten Tagen wurden die Abstände aber immer kürzer, ihr Hunger immer größer, sie war nach dem Stillen auch immer viel am Suchen, ob nicht doch noch was da ist. Ich hab es versucht mit dem Schnuller raus zu zögern, weil ich zunächst dachte sie will einfach nur nuckeln, aber es scheint schon wirklich Hunger zu sein. Sie trinkt ja aus der Flasche auch noch eine gute Menge wie gesagt.

Danke zu den lieben Worten wegen Paola. Man wächst mit seinen Aufgaben, denke ich. Wäre sie "normal" entwickelt hätten wir das zweite Kind wohl auch früher bekommen, aber dadurch dass sie doch sehr verzögert ist, habe ich lange gehadert, ob wir überhaupt ein zweites Kind bekommen sollten. Sie ist etwa vergleichbar mit einer 1,5 jährigen.
Die Geduld dafür aufzubringen war am Anfang auch nicht so leicht, aber es würde ja weder ihr noch uns helfen sie zu drängen. Hauptsächlich quält mich das Defizit in der Kommunikation, dass man eben nach wie vor nicht weiß was sie beschäftigt, weil sie es nicht sagen kann.

Ab nächster Woche darf sie auch endlich wieder zum Kindergarten, das hilft uns auch viel. Sie geht seit sie 3 ist in eine heilpädagogische Einrichtung, die sie auch entsprechend fördern und man hat in der Corona Zeit schon sehr gemerkt, dass ihr das fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von @ni am 23.05.2020, 13:11 Uhr

Ich finde es ganz fürchterlich, dass man sich als Mutter so einen Stress macht, was andere Mütter denken.
Es ist ganz allein deine Sache - niemand darf dich dafür verurteilen, niemand hat ein Recht darauf! Auch braucht es niemand blöd finden, wenn man gar nicht stillen möchte, es sind individuelle Entscheidungen!!

Ich kann dich total verstehen. Beim großen Bruder habe ich es auch auf Teufel komm raus mit dem stillen versucht, er hing wirklich immer dran, nahm nur 1 Brust und wurde gefühlt nie wirklich satt, auch wenn er super zunahm! Das ganze habe ich 6 Monate gemacht und war danach durch! Meine Große war damals schon 13 Jahre alt und musste dementsprechend nicht mehr auf dem Boden bespaßt werden. Jetzt ist die kleine 7 Wochen alt, der große Bruder 17 Monate älter und Madame zeigte das selbe verhalten. Das konnte und wollte ich aber nicht nochmal in der Intensität mitmachen. Also haben wir angefangen ihr die Flasche zu geben. Und das passt für uns wunderbar. Sie bekommt Mal die Brust und Mal die Flasche und alle sind Happy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Louisa16 am 23.05.2020, 15:41 Uhr

Hi hi,
es gibt wichtigeres als Stillen, z.B. eine schöne, entspannte und ausgeglichene Atmosphäre zuhause. Und wenn das Stillen für Stress sorgt, ist das Fläschen danach sicher die richtige Entscheidung.

So, wie du es beschreibst, hört es sich nach einem Schub an. Vielleicht steigt gerade einfach nur ihr Bedarf und in ein paar Tagen hat sich alles eingependelt. Und wenn nicht, dann gibts halt die Flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Phila83 am 23.05.2020, 22:54 Uhr

Vorab: ich verurteile dich nicht und jeder muss wissen, wie er es am besten gehändelt kriegt. Aber: Dir ist schon klar, dass dieses Clusterfeeding zum Stillen/Stillprozess dazu gehört? Wenn du JETZT zufütterst, dann wird die Situation an der Brust immer schwieriger und du stillst automatisch zur Flasche hin ab. Und: viele Babys wiederholen das Clustern an der Flasche, weil es einfach in uns drin ist. Dann wird die Flasche halt dauergenuckelt, angeschrien etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von weaslette am 24.05.2020, 12:55 Uhr

Hey!
Auch ganz urteilsfrei als Info:
Wenn sich ihr Bedarf erhöht, dann bestellt sie durch das häufige leer trinken quasi mehr Milch. Nur so wirst du auch ausreichend produzieren. Wenn du zufütterst ist sie quasi nicht häufig genug an deiner Brust damit dein Körper sich auf den Mehrbedarf einstellen kann.
Ich kann den Frust aber gut verstehen, Elliot isst auch eigentlich alle 1,5-2 Stunden und meine Brustwarzen sind wund. Ich habe daher auch eigentlich keine Lust mehr zu stillen und hasse es. Da er aber gut zunimmt meinte meine Hebamme ich muss einfach konsequent sein und wenn er so nuckelt dass es weh tut wird er eben abgedockt und neu angesetzt. Das ist auch grad ein anstrengender Prozess, aber alles andere führt zwangsläufig geradewegs Richtung frühes Abstillen. Da muss jeder für sich dann entscheiden ob er das möchte.
Ich wünsche dir alles gute und starke Nerven!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tee zufüttern ja oder nein

Hallo ihr Lieben!! Wir hatten heute auch unsere U3...Unser kleiner Paul ist heute genau 5 Wochen alt und wiegt jetzt 5.160g und ist 56cm groß... Das Stillen klappt sehr gut und der kleine hat bis jetzt 1.200g zugenommen... Die Ärztin ...

von Skittles82 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Entlassen und zufüttern

Heute werden wir entlassen. Leider ist genau das passiert was ich nicht wollte. Sie hat noch mehr abgenommen. Durchs abpumpen und Milch aus der Flasche will sie jetzt gar nicht mehr richtig an die Brust obwohl ich gestern nachmittag sogar kurzfristig dachte jetzt läuft es ...

von AugSep16, XX. SSW 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.