Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisalisa123 am 18.08.2015, 15:03 Uhr

Zuckertest

Hallo,

Ich muss nächsten Monat bei 26+0 zum Frauenarzt unf muss auch gleich einen Zuckertest machen.
Die Sprechstundenhilfe meinte ich muss nicht nüchtern sein und dauert wohl eine Stunde.

Kann mir jemand erklären was da gemacht wird genau und wird das prinzipiell so gemacht oder nur wenn ein Risiko besteht?

Danke schonmal :-)

 
9 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von CuteLilly123, 20. SSW am 18.08.2015, 15:58 Uhr

Dieser Test wird zumindest bei uns prinzipiell gemacht.
Meine Diabetologin meinte (ich hatte letzte Ss Schwangerschaftsdiabetes und muss deshalb diesmal gleich zur Diabetologin) das ab der 20ten Ssw bei jeder Schwangeren eine leichte Insulinresistenz auftritt. Bei einigen tritt es jedoch stärker auf weshalb grundsätzlich mindestens der kleine Test gemacht wird.

Das was du machen musst ist der Kleine Test. Dabei wird dir eine kleine Dosis super süßer Sirup gegeben den du trinken musst. Vorher wird im Ohr oder in der Fingerkuppe dein Blutzuckerwert bestimmt und nach dem du getrunken hast nochmals. Dann musst du ne Stunde warten und es wird wieder geschaut wie der Wert ist. Wenn er sich nicht vermindert oder nur geringfügig ändert ist er auffällig und du musst nochmal einen großen ZT machen.

Dieser dauert ca. 3 h und du musst komplett nüchtern erscheinen.

Aber mach dir keine Gedanken! Selbst wenn der Kleine Test auffällig ist muss das nicht heißen das du Ss-Diabetes hast. Ich habe das aus meinem vorherigen Vorbereitungskurs kennen gelernt das viele beim kleinen Test auffällig waren aber der große völlig normal war.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von chell, 35. SSW am 18.08.2015, 16:01 Uhr

Hi...erstmal empfehle ich dir nüchtern zu sein...ich bin nicht nüchtern hin und da war er natürlich auffällig und ich musste zum grossen der war ok.

Du bekommst eine zuckerlösung zu trinken bei mir war das im tee und nach einer stunde wird blut genomm...paar tage später bekommst ergebnis. Musst zum grossen test dann wird nüchtern blut genomm dann bekommst wieder den tee und dann wird nochmal nach 1 stunde und nach 2 stunden blut genomm.

Wäre ich beim kleinen zuckertest nüchtern gewesen hätte ich mir den grossen test sicher sparen könn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Anuschka1978, 22. SSW am 18.08.2015, 16:09 Uhr

Ich muss auch am Freitag zum "kleinen" Test und habe jetzt schon Angst vor dem Ergebnis.
Ich habe extra auch nochmal nachgefragt, wegen dem nüchtern sein. Ich muss nicht nüchtern kommen, soll aber vorher auch nicht unbedingt ein Nutellabrötchen essen.
Ganz ehrlich, wenn ich dahin nüchtern gehen würde, hätte ich das Gefühl vorher zu "sterben" ;) mein Termin ist erst um 11:15 und so lange halte ich es nicht ohne Essen und Trinken aus :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von lisalisa123 am 18.08.2015, 17:48 Uhr

Ok super. Danke für die Antworten.

Dann gehe ich wohl lieber nüchtern hin und hoffe auf das Beste. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ACHTUNG

Antwort von mareen283 am 19.08.2015, 8:48 Uhr

Nüchtern heißt aber nicht seit dem Vorabend nichts essen und trinken. Nüchtern bedeutet vorher 6 Stunden nichts essen und Süßes oder Milch trinken und 2 Stunden kein Wasser mehr trinken.
Sonst hat so ein Test ungefähr Null Aussagekraft, weil er im Hungerstoffwechsel gemacht würde!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG

Antwort von lisalisa123 am 19.08.2015, 10:55 Uhr

Okay. Vielen Dank dann weiß ich Bescheid :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Langenfeld, 23. SSW am 19.08.2015, 12:03 Uhr

Hallo Lisa,

also ich habe nächsten Monag auch den Zuckertest.
Sowohl meine Frauenärztin als auch die Arzthelferin hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich NICHT nüchtern kommen soll, sondern auf jedenfall vorher frühstücken.

Mach Dich lieber noch mal schlau, ob es richtig ist, nüchtern zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von lisalisa123 am 19.08.2015, 16:32 Uhr

Danke für deine Nachricht.

Also mir wurde gesagt ich muss nicht nüchtern kommen. Also wahrscheinlich kann ich nüchtern sein, oder kann vorher was essen. Solange es keine Nutellabrote sind ist oder anderes stark zuckerhaltiges ist es egal.
So hat sie sich bei mir ausgedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Daria1987, 25. SSW am 21.08.2015, 13:23 Uhr

Bei mir wurde der heute morgen gemacht.
Mir wurde AUSDRÜCKLICH gesagt, dass ich Frühstücken soll, wie ich das immer mache.

Die Arzthelferin hat mir erklärt, dass es nur noch einen Zuckertest gibt. Dextrose Trinken und nach einer Stunde wird Blut abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.